XEON E5 1650 V3 mit ASUS X99 Plattform und schnellen 16GB Modulen - Probleme :(

Cocoamande

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute!

Erstmals möchte ich mich meine Hochachtung vor diesem Forum aussprechen. Ich habe durch die Suche meiner "PC-Problemchen" einiges gelernt und auch beheben können. Nun habe ich jedoch ein paar Probleme mit meiner neuern Workstation (die in der Freizeit auch ab und zu auch zum Spielen verwendet wird).
Das System besteht aus folgenden Komponenten:

Intel Xeon E5 1650 V3
Noctua NH-D15
Asus x99 Deluxe / USB 3.1
Gskill F4-3200C14Q-64GVK
MSI GTX 980 4G
Be Quiet Pro11 750 Watt
Samsung SSD 950 Pro 512 GB
Define R5 PCGH-Edition

Zur Zeit habe ich meine SSD im NVME Slot des Mainboards und die Spannungen des Netzteils sind folgende:

12V - 12V
5 V - 5 V
3,3 V - 3,212 V

Letztens ist mir der PC bei AIDA und Prime einfach ausgegangen. Danach hatte ich auch bei Memtest Fehler. Jedoch nachdem anscheinend alles wieder "abgekühlt" war, hatte ich keine Fehler im Memtest mehr. Danach habe ich die Lüfter anstatt an das Mainboard an die Lüftersteuerung des Gehäuses angeschlossen und vor den Test die Maximale Drehzahl aktiviert. Die Temperaturen scheinen "normal" zu sein. Ich habe bei Last ca. 65 Grad und im Idle 38 Grad. Nach vielen herumprobieren habe ich das Bios nun auf "Default" gesetzt und XMP eingestellt. Leider ist das System im Prime95 nicht stabil. Es fällt immer ein Worker aus (Random). Auch AIDA zeigt nach ca. 1h "Hardwaredefekt". Memtest86 zeigt jedoch aktuell keine Fehler.

Wie gesagt, der Prozessor wurde noch nicht absichtlich Übertaktet o.Ä. Lediglich der schnelle Speicher wurde verbaut! Muss ich da noch etwas anpassen? Kann es sein, dass da irgendwo ein Spannung am unteren Limit ist?

Liebe Boardgemeinde - bitte um Hilfe! :(

Schöne Grüße,
Coco

Zuletzt bearbeitet:
Mann es sein, dass ich wegen des Arbeitsspeichers die VCore oder die Cache Spannung erhöhen muss? Ist zur Zeit auf Auto.

[:offtopic:]
Schwer OT, aber mal so as Gedanke: Glaubst Du wirklich jemand, der Dir helfen will, liest sich diesen Fließtext durch? Alter Falter! Das issn verdammter Roman!!! :D
[/:offtopic:]

Ich würde an deiner Stelle die Fakten darlegen und dein Problem schildern, dann helfen die Leute auch gerne aber sowas les' ich in der Früh nicht durch... Nich bös gemeint, aber die Leute müssten wirklich viel Zeit investieren...

Edit: OK Flotus macht's offensichtlich^^:daumen:

tldr
Läuft das System stabil wenn du den RAM auf die offiziell unterstützten DDR4-2133 stellst?

Edit: Der Tipp von chischko ist durchaus berechtigt. niemand wird sich durch diese wall of text kämpfen nur um die wenigen Informationen rauszufiltern. Diesen Service solltest du denen machen die bereit sind Tipps zu geben.

Edit2: chischko, was heißt nochmal tldr? :P

Hallo! Du hast natürlich recht. Ich werde gleich die Probleme zusammenfassen. Der Text ist nach Stundenlangen herumprobieren entstanden. Anscheinend war ich da schon verzweifelt! :D

Ich werde gleich nochmals den Standard-Takt einstellen und nochmals Prime starten. Eigentlich würde mir der Standard-Takt des Xeon reichen. Mir wäre ein stabiles System wichtig, da ich ab und zu 3D Visualisierungen rendere. Aber wenn das System mit diesem Speicher generell "übertaktet" werden muss mache ich das natürlich.

Hi! Habe jetzt den Standardtakt 2133 Mhz eingestellt. Habe Memtest und Prime95 mit 1344K für 2h laufen lassen. Alles stabil. Ich habe die Daten vom HW-Monitor gespeichert - gibt es da relevante Informationen für euch? Anhang anzeigen HWMonitor.zip
@Chischko: Meinst du ich sollte XMP deaktivieren und die Specs der Riegel per Hand eintragen? Also 3200 Mhz, 1,35V und die Timings?
LG Coco

Nein, du solltest den RAM mit den offiziell unterstützten DDR4-2133 betreiben. Erst Recht bei einem Xeon-Prozessor und wenn du auf maximale Stabilität aus bist.
Von Hand kannst du dich an die Stabilitätsgrenze rantasten, aber dass DDR4-3200 nicht auf Abhieb läuft ist wenig verwunderlich.
Warum hast du dich denn für den Xeon in Kombination mit übertaktetem RAM entschieden? Das ist eine eher unübliche Kombo.

Hi Flotus! Mit 2133 läuft er stabil. Was muss ich machen damit ich den Speicher voll ausnutzen kann? LG Coco

Da kannst du wenig machen. DDR4-3200 wird nunmal nicht garantiert. Und gerade bei den Prozessoren mit quadchannel-interface sind so hohe Taktraten schwierig stabil zu bekommen - und auch gar nicht zwangsläufig nötig. In einer Kaufberatung hätte dir niemand zu DDR4-3200 geraten. Zumindest nicht ohne den Hinweis dass solche Taktraten unter Umständen nicht stabil zu bekommen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Also hab ich keine Chance? Hab jetzt gerade XMP deaktiviert und sämtlich Werte per Hand eingegeben. Ich lasse jetzt nochmals Prime mit 1344K laufen. Gibt es wirklich nichts was ich noch versuchen kann?

LG Coco

Natürlich kannst du jetzt anfangen irgendwelche Spannungen anzuheben. Aber das widerspricht sich ein wenig damit dass du eigentlich nicht übertakten wolltest sondern nur auf ein möglichst stabiles System aus warst.
Hast du denn Anwendungen die von so hohen Speicherbandbreiten profitieren? Und kannst du noch vom Kauf zurück treten? Denn weder CPU noch RAM waren hier günstige Optionen.

Hi! Ich rendere damit 3D Modelle. Ich wollte einfach eine schnelle Workstation haben. Nachdem ich nicht zwingend ECC benötige, wollte ich mit diesem Speicher das System ein bisschen "beschleunigen". Das dies in solchen Eskarpaden endet, habe ich mir nicht gedacht. Natürlich könnte ich noch die Komponenten tauschen, aber XEON wollte ich wegen der Möglichkeit auf 128 MB Ram in diesem Setup haben. Den Speicher mit den schnellen Timings wollte ich für etwas mehr Performance einsetzen. Ich bin zwar kein kompletter Noob am PC aber anscheinend hab ich mich da etwas übernommen Deshalb bitte ich hier um Hilfe um meinem System auf die Sprünge zu helfen. Jetzt gerade läuft der PC mit den per Hand eingestellten Ram Timings, welche ich aus dem XMP Profil übernommen habe seit ca. 1h im Prime stabil. Ich hoffe das bleibt so. Welche Voltages müsste ich noch anheben, falls das System abschmiert? Vielen Dank für die Hilfe! LG Coco

Sorry dass mir das jetzt erst einfällt, aber das aktuellste Bios hast du schon drauf?
Für Spannungsanpassungen und weitere Übertaktungsversuche verweise ich auf den Guide vom Meister persönlich:
http://extreme.pcgameshardware.de/o...swell-oc-guide-inkl-haswell-cpu-oc-liste.html

Wie viel RAM du tatsächlich verwenden kannst hängt übrigens auch mit dem Mainboard zusammen. Du kannst nur wegen des Xeon-Prozessor nicht plötzlich mehr ungepufferten RAM verwenden. Und auch mit den I7 wurden schon 128GB RAM erfolgreich betrieben.
Die 768GB die Intel offiziell für den Xeon angibt beziehen sich auf reg-ecc RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Hey flotus1! Danke für den Link! Ich schau mir das gleich einmal an! Das Bios habe ich gleich auf den neuesten Stand gebracht. Das war eh eine kleine Mission, da das Bios welches auf dem Board war derart alt war, dass es extrem instabil war. :) LG Coco

Zurück