XEON E5 1650 V3 mit ASUS X99 Plattform und schnellen 16GB Modulen - Probleme :(

Wenn der Speicher nicht stabil ist, dann versorg den Speichercontroller mit mehr Spannung, DER muss ja die ganze Arbeit machen.


Nennt sich System-Agent im Bios oder CCSA
 
Hallo! Jetzt hatte ich leider nach 1h 30 Minuten einen Freeze. :( Abgeschalten und die Meldung "Overclocking failed!" bekommen. Habe nun die Funktion "CPU System Agent Voltage Offset Mode sing" und CPU "System Agent Voltage Offset" gefunden. Erstere steht auf der Einstellung "+" bei einem aktuellen BIOS Wert von 1.192V. Die Offset Funktion steht auf Auto. Da bin ich richtig oder?

Was mir noch aufgefallen ist:
CPU Core Voltage ist auf Auto | 1.008 Volt,
CPU Cache Auto | 0.925 Volt
CPU Input Voltage Auto | 1.888 Volt
Ram: 1.209 Volt | obwohl ich bei der Voltage 1.35 Volt hineingeschrieben habe (kann das sein dass ich dazu noch den "fully manual mode" aktivieren muss?)
PCH Core Voltage Auto | 1.050 Volt


LG Coco!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist richtig. ABER
Ich hab jetzt keine Ahnung was mit Deinem Xeon ist, ich brauche für 64GB unter 1V und 1.2V erscheint mir schon relativ hoch.

Allerdings betreibe ich meinen RAM auch nur mit 2.4Ghz. Der Speed kommt über die Plattform/Quadchannel und nicht über den Takt. In meinen Augen war der Kauf eine nicht soooo vernünftige Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist der Ram-Takt einfach zu hoch? :/ Sollte ich die Module umtauschen? Wie "warm" darf den so ein XEON beim Stresstest eigentlich werden?
 
Wenn er Throttelt ist er zu warm. Wenn er ausgeht ist er heiß.
Wie bei jeder anderen Intel-CPU. Dazu muss man eigentlich gar keine absolute Zahl wissen. Ist sowieso von Chip zu Chip und von Auslese-Software zu Auslese-Software verschieden.

Ein Speichercontroller kann eigentlich immer nur eine Sache.
Entweder er ist schnell, oder er kann viel Speicher verwalten.

Dein Prozessor ist für 128GB RAM bei 2.4Ghz ausgelegt (wenn ich das richtig im Kopf habe, Intel-Ark gibt Auskunft).
D.h. alles was schneller ist: OC-Glückspiel.
Du verringerst die Menge, dadurch wird mehr Geschwindigkeit möglich. Allerdings sind 64GB immer noch NE MENGE :-)
Die Leute die 4Ghz+ im Rechner haben, haben meistens auch nur 4 oder 8GB gesteckt. Genau aus dem Grund^^
 
Hi! Danke für die Info Meinst du ich sollte den Kit zurück geben oder gibt es eine reelle Chance, dass ich ihn in dieser Config zum Laufen bekomme. Lg
 
Also, ich hab schon Leute gesehen, die 2011-3-Systeme mit 3.2Ghz-Rams betrieben haben. Aber auch die haben schon gebrochen darüber, und die hatten nur 4GB-Module :-)

Ich würde zurückgeben und langsamere antesten. Aber ich weiß ja nicht wie viel Zeit Du hast. Eventuell lohnt es sich ja für Dich noch ein paar Tage zu tüfteln.

Einfach mal die Asus 20133-Threads durchforsten, wie die Leute ihre 3.2Ghz-RAMs zum laufen bekommen haben.
 
Vielen Dank! Hättet ihr vielleicht einen Vorschlag welchen Speicher ich mir besorgen sollte? Ich hätte gerne 64GB mit 16er Riegel, damit ich später noch die Möglichkeit habe auf die vom Board unterstützten 128 GB zu kommen, oder sollte ich gleich zu ECC greifen? Was haltet ihr von dem hier: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-2400, CL14-16-16-31 (CMK64GX4M4A2400C14) Preisvergleich | Geizhals Österreich Oder sollte ich 2133 Mhz Speicher nehmen? Was meint ihr?

Vielen Dank im Voraus!
LG Coco
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück