• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Xeon E3-1240V3 neuer PC die zweite runde

51M0N

Kabelverknoter(in)
Guten ;) ,

nach vielem hin und her hole ich mir jetzt doch noch nen pc und weiche von der amd schiene ab.

es soll ein Intel Xeon E3-1240V3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31240V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland sein. wobei ich nun hilfe brauche ist die richtige wahl des mainboards und des kühlers. ich brauche eines welches die cpu ohne update sofort erkennt. hab gelesen das es da teils probleme geben soll.

es soll nen ganz normales ATX board sein, mit min. 4 mal USB 3.0 (also 2 hinten und 2 intern) dann soll ne Nvidia GraKa drauf, brauche dem entsprechned kein Crossfire, sonder SLI (für den fall der fälle was ich wohl aber nicht nutzen werde - aber was man hat, dass hat man :D )

ein NT habe ich schon be quiet! Pure Power L7 630W ATX 2.31 (L7-630W/BN107) Preisvergleich | Geizhals Deutschland. das ist meines wissens nach haswell geeignet.

für beides (board + kühler) rechne ich mit maximal 200 €.
da ich gesehen habe das es vielen von euch scheinbar viel freude bereitet komplette pc's zusammen zustellen dürft ihr mir auch gerne hier eure vorschläge unterbreiten. zu beachten dabei ist das ich wie gesagt den Xeon E3-1240V3 haben möchte sowie eine Nvidia Graka (ich brauche keine titan, sonder eine preisleistungskarte ;) ). desweiteren brauche ich halt noch nen blueray laufwerk, ne hdd, ggf. auch eine ssd, tower (keine WaKü) mit nem schönen sichtfenster, ram 8GB oder 16 GB (bei 8 nur 1 riegel, keine monstkühlkörper) das ist's halt im großen und ganzen. mit der ganzen kombi würde ich gern nicht über 900 € kommen ... aber ich lass mich mal überraschen.

man soll ja nicht am falschen ende sparen. der pc soll ja n paar jahre halten ich bin auch nicht der typ der die CPU übertaktet (das geht ja eh nicht bei dem xeon), er hauptsächlich zu spielen und multimedia anwendungen (wird optional an den TV angeschlossen. als betriebssytem werde ich Win 8 aufspielen da ich dieses von meinem letzten auftraggeber als geschenk bekommen habe.

danke für eure unterstützung :D

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
ist die cpu schon vorhanden? falls nein würde ich auf nen 1230 gehen, 30€ mehr für 0,1 ghz zahlen die du in der praxis nicht merkst ist unsinnig.

asrock h87 pro 4 ist wohl eins der brettchen, die sofort auf xeon klar kommen.

Cpu: xeon e3 1230 v3
Board: gigabyte h87 hd3
Ram: GeIL dragon dimm (8 oder 16gb)
Kühler: coolermaster hyper t4
Hdd: seagate 7200.14 in gewünschter grösse
Ssd: samsung ssd 840 gewünschter grösse
Tower: fractal midi r2
Odd: lg bh16ns40 retail

Mit 8gb, 120gb ssd und 1tb hdd sind das etwa 650€

aber ohne gpu bleibt der screen schwarz :D

abgesehen davon perfekt, besser kann mans kaum machen.

@all: nein die cpu habe ich noch nicht. ich wollte alles zusammen bestellen.
sei doch bitte mal so lieb und poste einen link zu dem mainboard ;)

ist die cpu schon vorhanden? falls nein würde ich auf nen 1230 gehen, 30€ mehr für 0,1 ghz zahlen die du in der praxis nicht merkst ist unsinnig.

asrock h87 pro 4 ist wohl eins der brettchen, die sofort auf xeon klar kommen.

naja wenn man jetzt ein "paar jahre" zurückdenk dann war das damals ein meilensprung :D :P ;)

danke sehr.

auf den ersten blick erfüllt es ja meine wünsche ^^ aber ... es hat crossfire, dabei brauche ich doch sli :(
die letzte gute "ATI" karte die ich hatte war eine ATI All In Wonder ... naja dannach habe ich dann nur noch nvidia karten genutzt und bin sehr zufrieden damit. zumal ich nvidia physx nicht missen will.

aber es scheind mir schwierig zu sein ein günstiges board vergleichbar mit dem gigabyte ga h87 hd3 zu finden welches SLI hat ... aber wir werfen mal nicht gleich die flinte ins korn ^^

Zuletzt bearbeitet:
Du willst ehrlich 2x 760 zusammen klatschen? Das klingt jetzt hart, aber ist die Wahrheit: SLI bzw. Crossfire nur mit Highendkarten. Erlaubt währen daher 2x GTX 770, 2x GTX 780, 2x TITAN oder gleich die 690. Ist zwar egal, weil dein Budget zu niedrig, trotzdem sage ich das lieber jetzt bevor du auf dumme Gedanken kommst.

Du willst ehrlich 2x 760 zusammen klatschen? Das klingt jetzt hart, aber ist die Wahrheit: SLI bzw. Crossfire nur mit Highendkarten. Erlaubt währen daher 2x GTX 770, 2x GTX 780, 2x TITAN oder gleich die 690. Ist zwar egal, weil dein Budget zu niedrig, trotzdem sage ich das lieber jetzt bevor du auf dumme Gedanken kommst.

neee ... es geht mir da nur um das prinzip ... ich würde halt gern SLI haben, für den fall der fälle ;)

wie war das sli kostet die brettchenmacher lizenzgebühren und crossfire nicht? oder wars umgekehrt?

Nvidia will die Bretter auch zertifizieren und setzt als Mindestvoraussetzung 2x 8 Lanes an.
Außerdem kassieren sie Lizenzgebühren.
Daher gibt es SLI nur bei den teuren Z87 Boards, denn nur da lohnt es sich wirklich und auch nur, wenn 2x8 Lanes vorhanden sind.
Crossfire geht immer und überall, da Crossfire Open Source ist.

nun gut ich sehe schon das wird nix mit dem sli ... naja da ich es ja eh nicht nutzen werde und ich mein geld nicht aus dem fenster werfen werde - will ich mal darauf verzichten.

hat denn jemand noch ne gute idee ... von nem big tower? der cooler master gefällt mir auch nicht so sehr :/

Hehe, mein Stichwort : Big-Tower :devil:

Ich hätte da ein paar im Angebot.

Ab ~ Mitte August sollen diese voll verschärften Teile erhältlich sein : Nanoxia - Turn on German Engineering UVP ~ 199,90,- / Strassenpreis :ka:

Und das für den Preis unglaubliche Nanoxia - Turn on German Engineering UVP ~ 109,90,-

Dann gibt´s noch einige ziemlich große Midi-Tower : Produktvergleich Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W), Fractal Design Define R4 Black Pearl mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL-W) | Geizhals Deutschland

Produktvergleich Nanoxia Deep Silence 2 schwarz, schallgedämmt (NXDS2B), Nanoxia Deep Silence 1 schwarz, schallgedämmt | Geizhals Deutschland

Corsair Obsidian Series 650D mit Sichtfenster (CC650DW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und noch einige richtig große Big/Full-Tower : Corsair Obsidian Series 900D mit Sichtfenster (CC-9011022-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Titan im Test: Corsair Obsidian 900D - größer, schwerer, besser? - Einführung und Übersicht

Corsair Obsidian Series 800D mit Sichtfenster (CC800DW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Test: Corsair Obsidian 800D - ComputerBase

Produktvergleich BitFenix Shinobi XL schwarz mit Sichtfenster (BFC-SNX-500-KKW1-RP), BitFenix Shinobi XL schwarz (BFC-SNX-500-KKN1-RP) | Geizhals Deutschland

PC-Gehäuse mit Hersteller: BitFenix, Formfaktor Mainboard: EATX Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das auch bald erhältliche Arc XL : Arc XL - Fractal Design

Define XL R2 Black Pearl - Fractal Design

SilverStone Temjin TJ07 schwarz (SST-TJ07B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

NZXT Phantom 820 Gunmetal mit Sichtfenster (CA-PH410-G1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das muss erstmal reichen an Auswahl :D ;)

das thema ist doch längst abgehakt ;)

ich werd das Gigabyte GA-H87-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen soweit erfüllt es ja die anforderungen :D

Zurück