Xeon E3 1231v3 stürzt oft ab

75928

Komplett-PC-Käufer(in)
Xeon E3 1231v3 stürzt oft ab

Hallo Community,

ich habe seit einem Neubau meines Systems folgendes Problem: Mein Rechner stürzt nach circa 30-60 Minuten im Idle-Betrieb ab, läuft aber stabil, wenn die CPU belastet wird.

Mein System:
-CPU: Intel Xeon E3 1231-v3 (Kühler: Arctic Freezer Xtreme Rev.2)
-MB: Gigabyte GA-H97-D3H (BIOS-Version: F5)
-GraKa: Gigabyte R9 270X (Omega-Treiber)
-RAM: 2x4GiB DDR3-Riegel von Samsung
-HDD: 500Gb von Western Digital
-PSU: Thermaltake Munich 430W
-OS: Win7 Professional x64

Alle Treiber sind aktuell, da ich das System erst letzten Samstag neu aufsetzen musste (CPU-Wechsel von einem FX6300 auf den Xeon).

Seit Montag stürzt mein Rechner immer mal wieder ab, meistens wenn ich nicht dran arbeite und er im Hintergrund irgendwas downloadet. Win7 zeigt im Bluescreen Fehlercode 124 an, ich habe eine beispielhafte Absturz-Datei in den Anhang gepackt.

Ich hab mal versuchsweise im BIOS sämtliche Energiespar-Einstellungen (C-States, Intel EIST, etc) deaktiviert, der Rechner produziert trotzdem Bluescreens.
Meine derzeitige "Lösung" für das Problem ist, Prime95 dauerhaft auf einem Thread laufen zu lassen.

Sonstiges:
-alle Kabel sitzen fest
-CPU-Temps unter Volllast sind bei 60°C
-Netzteil müsste die Last packen, hatte mit meinem FX6300 (15W höhere TDP) nie Probleme.
 

Anhänge

  • Minidump.zip
    19,9 KB · Aufrufe: 17
AW: Xeon E3 1231v3 stürzt oft ab

Das Netzteil ist grob fahrlässig. Ab damit in die Tonne.
Es kann sich auch einfach so verabschieden, es muss nicht unbedingt viel Last anliegen.
 
AW: Xeon E3 1231v3 stürzt oft ab

Ich bin mir nichtmal sicher ob das Netzteil für Haswell geeignet ist.
Auf jeden Fall austauschen.
be quiet E10 500Watt reicht dicke dafür z.B. .
 
AW: Xeon E3 1231v3 stürzt oft ab

Also meint ihr, es liegt am Netzteil? Als Single-Rail Gerät sollte es doch eigentlich keine Probleme geben, wenn die CPU nur 8W braucht, am 12V-Strang hängen immerhin ne GraKa, zig Lüfter und ne Soundkarte...
 
AW: Xeon E3 1231v3 stürzt oft ab

Das Problem ist doch nicht die Railverteilung, sondern dass das Netzteil einfach Schrott ist und nur ca. die Hälfte von dem leistet was draufsteht.
 
AW: Xeon E3 1231v3 stürzt oft ab

Der Rechner ist mir bisher immer im Idle abgeschmiert, also sollten die maximal 220W, die das Netzteil bereitstellen kann in diesem Moment egal sein. Ich hatte auch bei meinem alten PC nie PSU-Probleme, selbst dann nicht wenn Prime95 und Furmark bei gut erhöhtem GPU-Powertarget liefen.

S754, danke für die Liste ich werd mir dann wohl sobald wie möglich nen neues Netzteil kaufen.

Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich mit meinem Chinaböller noch nen Monat durchkomm (Bin als Schüler nach Haswell+Board pleite :/ )?
 
AW: Xeon E3 1231v3 stürzt oft ab

Das hier ist die Erklärung: Klick!

Und nicht nur deswegen ist das NT grob fahrlässig. Schnellstmöglich austauschen, es sei denn der PC soll verrecken.
 
AW: Xeon E3 1231v3 stürzt oft ab

Haswell ist sehr wählerisch was Netzteile angeht. Tausch es einfach aus und der fehler sollte behoben sein.
 
AW: Xeon E3 1231v3 stürzt oft ab

Das Ding kann einfach die Haswell Stromsparmechanismen nicht deswegen die Abstürze im Idle.
 
AW: Xeon E3 1231v3 stürzt oft ab

Joker_54 Ja, dieses Problem ist mir bekannt, sollte aber eig nur bei Multi-Rail PSUs auftreten, wenn die CPU ne eigene 12V-Schiene hat.

S754 Ich war nach dem Googeln ein bisschen verwirrt (wg. BCCode 124 als häufiger Fehler beim OCen), deshalb bin ich hier aufgekreuzt :D
 
AW: Xeon E3 1231v3 stürzt oft ab

Bau halt mal testweise ein gscheides Netzteil ein und schau dann, ob du das Problem noch hast.
 
AW: Xeon E3 1231v3 stürzt oft ab

Ich kenn keinen mit nem hochwertigen Netzteil^^ Als Schüler bauen die meisten (damals auch ich) Rechner so günstig wie möglich.

Als Zwischenlösung werd ich wieder meinen FX einbauen, bis ich ein neues Netzteil hab.
 
AW: Xeon E3 1231v3 stürzt oft ab

Du brauchst nur den kleinsten Stromsparmodus (C6 oder 7), weiß nicht aus dem Kopf, im UEFI zu deaktivieren, dann sollte das Problem gelöst sein.

Und hier bitte ein fundierter Test zum Munich 430W:
.::Mod-Your-Case.de | hardware for live::.

Das Smart 430 von TT ist auch von HEC gebaut und dürfte dem Munich ziemlich ähnlich sein:
Drei 430W-Netzteile im Test

Die ATX-Spezifikationen (Grenzwerte) werden meistens nur zu 50% "ausgenutzt und in besonderen Lastsituationen auch nur bis 80%.
Sicher gibt es bessere NT, aber die kosten auch mehr.

Du musst jetzt nicht völlig panisch deinen PC notabschalten, nur weil hier 10 Leute auf den "kauf dir ein beQuiet NT" Kanon einstimmen.
Das einzige NT, das mir bisher kaputtgegangen ist, war eins von BQ....
(und nein ich hatte auch Enermax, Cougar, OEM-Teile, sogar eins von Sharkoon)
 
AW: Xeon E3 1231v3 stürzt oft ab

Gut, hysterisch muss man nicht werden, aber ein Austausch wäre schon angebracht.
Man kann nie wissen, was passiert und bei den Summen, was ein PC kostet will man doch lieber auf der sicheren Seite sein.
 
AW: Xeon E3 1231v3 stürzt oft ab

Zu C6/C7 : War so ziemlich das erste, was ich nach dem ersten Bluescreen deaktiviert hab^^ Das hilft aber rein gar nichts, auch wenn man aufs ganze geht und ab C1E alles deaktiviert...

Deshalb war ich zunächst auch ein bisschen perplex wenn einem alle empfehlen, das NT wg. fehlendem Haswell-Support zu tauschen.
 
AW: Xeon E3 1231v3 stürzt oft ab

Mal ne andere Frage hast du alle Einstellungen im Bios auf Standard oder hast du irgendwas verstellt?
 
AW: Xeon E3 1231v3 stürzt oft ab

Das Problem ist doch nicht die Railverteilung, sondern dass das Netzteil einfach Schrott ist und nur ca. die Hälfte von dem leistet was draufsteht.

Das stimmt doch garnicht. Ich frage mich schon länger wer hier Ahnung hat und wer nur alles nachlabert wenns nicht BeQuiet ist.

Das Problem der Thermaltake Städtereihe ist nicht die mangelnde Leistung, sondern das die gerne mal bei einer Überlast nicht abschalten. Das Hamburg schaltet z.B. erst nach ~900W Last ab obwohl 530W drauf steht. Die Schutzschaltungen sind also mangelhaft.
 
Zurück