• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

xeon e3 1231v3 + r9 280x oder i5 4690 + r9 290

• Ersteller Ersteller Gast1771456204
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1771456204

Guest
wie bereits im Titel zu erkennen stehe ich vor folgender entscheidung:

xeon e3 1231v3 + r9 280x

oder

i5 4690 + r9 290

Wichtig dabei ist mir das das System für die nächsten 2 bis (besser) 3 Jahre für alles zumindest auf Hoch in FHD bei ~60 fps reicht.
Mich reizt vorallem die zweite Kombi sehr, da nen guter Kumpel die r9 290 hat und die wohl einfach nur brachiale Leistung hat.
Ich hab mir zwar sagen lassen, das die r9 280x wahrscheinlich auch reicht, aber mehr Grafikpower wird man ja immer los :D

Noch nen paar infos zum rest des systems:

ASRock H97 Pro4 Intel H97 So.1150 Dual
450 Watt be quiet! Straight Power E9
EKL Alpenföhn Brocken ECO
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM

schwere Entscheidung, ist der PC nur zum daddeln da?

Normalerweise würde ich sagen den Xeon + R9 280X da die Konfi einfach ausgeglichener ist.
Aber wenn du wirklich zu 99% zockst wäre es zu überlegen den i5 und die 290 zu nehmen... ;)

Edit: Oh gar nicht gesehen das es der 4690 ist, wenn der 4590 der ist P/L besser. Oder einfach noch die Euronen für den Xeon zusammenkratzen

Der i5 4690 hat nicht das beste P/L lieber den i5 4590. Aber eigentlich müsste man ja schon die 20€ aufbringen können und sich die Konfi Xeon + R9 290 leisten können (da i5 4690 nur 20€ günstiger als Xeon).

Das system ist schon hauptsächlich zum zocken da. Das der i5 z.B. nicht so zukunftsicher ist wie der Xeon ist mir bewusst. Allerdings soll die Konfi auch nur diesen Zeitraum halten. Ob und wie ich danach aufrüste ist noch nicht klar. Solange der i5 die Graka nicht limitiert...
Werde dann den i5 4590 nehmen.

ich hab nen selbst festgelegtes budget und das mit dem i5 und der 290 passt gerade so, weil ich bei xeon + 280x noch nen paar euro "frei habe"

Ist es nicht möglich die 20€ aufzutreiben? Das sollte doch eigentlich machbar sein.
Denn für 20€ würde ich aufjedenfall noch SMT mitnehmen.

Kurze frage noch: im gegensatz zum xeon hat der i5 ja ne onboard graka. Kann ich an die onboard Graka den zweiten Monitor anschließen? dann spare ich mir noch nen kabel weil die onboard graka nen vga anschluss hat und die dedizierte Graka nicht.

Entweder ist die iGPU aktiviert oder die selbst eingebaute.
Beide gleichzeitig kannst nicht nutzen ^^

Türlich funktionieren beide gleichzeitig.

Hatte mal den Beamer an der Onboard und den Pc Bildschirm an der graka. Alles kein Problem.

Oder anders herum war es auch kein Problem.

Kurze frage noch: im gegensatz zum xeon hat der i5 ja ne onboard graka. Kann ich an die onboard Graka den zweiten Monitor anschließen? dann spare ich mir noch nen kabel weil die onboard graka nen vga anschluss hat und die dedizierte Graka nicht.

Keinen VGA Anschluss mehr nutzen. Der ist vorsintflutlich.
Du kannst beide Monitore an die Grafikkarte anschließen. Ein HDMI Kabel kostet nicht viel und gibt es in jedem größeren Supermarkt.

Zurück