Xeon E3-1231V3, i7-4770 oder i7-4690K Videobearbeitung, beste Preis/Leistung?

Tradon

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Was meint ihr welcher der Porzessoren hat so die beste Preis/Leistung wenn es um Videobearbeitung geht?
Lohnt sich der Aufpreis für einen i7-4690K oder werde ich da bei der Videobearbeitung nur wenig mehr herausholen?

(Gaming Eigenschaften sind eher zweitrangig)

Danke für die Hilfe!

Videobearbeitung wuerde ich dir was ganz anderes empfehlen

Ein System mit 2 Prozessoren , 2x Xeon X5650 fuer je 80 Euro mit Versand und ein Intel S5520HCR Board fuer 80 Euro

Insgesammt kommst du auf 240 Euro und hast extremst viel Power die du auich bei nem i7 4930k nicht bekommst

^^Sicher gibt es bessere ...wenn dann aber auch teurer ;)

Aber erwähne doch bitte auch das man für so ein Dual CPU set up auch recht gute Hardware Kenntnisse haben sollte denn es ist nicht jedermáns Sache stunden damit zu verbringen treiber etc zu suchen.
Auch wenn es vllt doch nicht so schwierig ist ist es denoch aufwändiger wie zb ein 1231er auf board zu packen ,installiern und loszulegen

Eigentlich nicht , der X5650 ist so stark wie ein i7 4930k und das fuer wenig Geld bei bisschen OC

@True : Naja unter Windows Vista und hoeher gibt es mit den Treibern keine Probleme mehr , die bringt Windows alle mit

Der Nachteil ist halt nur das die Kiste ein EATX Board ist aber das wars schon

/e: Schwieriger schon , aber du hast dann mehr davon :D

Zuletzt bearbeitet:
Von deiner Auswahl würde ich am ehesten zum Xeon tendieren...Aber es gibt auch noch andere E3-Prozessoren: zum Preis des i7-4770 bekämst du auch schon einen e3 1241 v3: Intel Xeon E3-1241 v3, 4x 3.50GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31241V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
iGPU brauchst du ja ohnehin keine, oder? Die ist in den meisten Xeons nämlich deaktiviert.
Ob sich die 20 Euro bzw. 100MHz mehr zum 1241 auszahlen, musst du selbst entscheiden, Freude wirst du sicher mit beiden Modellen haben.

Viele Grüße
Eteokles

Wirkliche Mehrleistung wird man sicher nicht spüren , allenfalls wenn man es messen will einen kleinen Vorsprung sehen.
Was für einen Grafikprozessor wirst du denn für dein System nutzen?

Viele Grüße
Eteokles

@True : Naja unter Windows Vista und hoeher gibt es mit den Treibern keine Probleme mehr , die bringt Windows alle mit

:schief:
http://extreme.pcgameshardware.de/m...niert-nicht-richtig-windows-rucket-stark.html
http://extreme.pcgameshardware.de/w...-7-haengt-immer-wieder-bzw-hat-aussetzer.html

naja ein paar probs hattest du doch auch schon oder ;)

nunja
Versuch mal ein z97 Board mit XP zu betreiben da merkst du schnell das es nicht immer ganz einfach ist akuelle Hardware mit alter Software zu betreiben .
Andersrum kann es auch schwierig sein ;)

Ich will keinesfalls deine Empfehlung schlecht reden aber wenn ich manchmal mitbekomme das es für manchen eine Hürde ist einen Cmos oder dergleichen zu machen dann befürchte ich doch das so mancher mit einem Dual CPU Board schnell überfordert ist.

Meint ihr den Xeon x5355? Der x5650 kostet nämlich 260€... Einzeln. :)
Lohnt sich das wirklich? Davon hab ich bis jetzt ja noch nie etwas gehört.

Was für einen Grafikprozessor wirst du denn für dein System nutzen?

Bis jetzt läuft es auf eine GTX 770 hinaus, allerdings bin ich am überlegen noch auf die 800er Reihe zu warten.

Guten Abend zusammen,
Sorry, dass ich das Thema wieder erfrische. Wollte mir jetzt ein neues System zusammenstellen und weiß nicht ob ich Xeon 1231 kaufen soll oder doch hier vorgeschlagene 2x X5650, gibt's auf Ebay für 98€ Intel Xeon X5650 / 6x 2,66 GHz / SLBV3 Â*Six-Core 6-Core 2.66 | eBay

Und was für ein Mainboard kann ich dazu kaufen? Bitte um Hilfe, Danke!

FÜR GAMING!

Mein derzeitiges System

AMD FX6350
Gigabyte 990FXA-UD3
SAPPHIRE HD 7950 3GB GDDR5
EKL Alpenföhn Brocken 2
be quiet dark power pro p9 550 Watt
Corsair CMZ4GX3M1A1600C9 8GB

Zuletzt bearbeitet:
für gaming kein dual cpu system

einer von denen ist aber auch sehr stark,
hat auch so 6 kerne und 12 threads
games unterstützen eh selten mehr als 4 threads,
mittlerweile gibts einige, aber mehr als 8 hab ich glaub noch nie gehört

den 5650 musst halt auf jeden fall übertakten,
wenn du lust auf sowas hast, nur zu,
1366 war der top sockel,
die meisten boards sollten gut was taugen,
nimm aber was aus der consumer ecke, nicht server und co, sonst geht womöglich doch kein übertakten,
das ist auch das problem an den dual sockel boards, da gibts glaub ganz wenige, wo übertakten geht,
und die sind teuer

wie teuer welches board dann gebraucht sein darf, kann ich nicht sagen,
denke, dass noch antworten von den sockel 1366 leuten kommen werden

mit aktuellen xeon e3 hättste viel weniger rumbebastel an einstellungen,
aber das austesten kann auch sehr spaßig sein,
muss man mögen

gruß

Danke für die Antwort! Ich habe noch nie übertaktet und habe es eigentlich auch nicht vor!

Wie sieht es mit Intel Xeon X5670 und EVGA X58 Classified Edition E760 aus? Oder doch eine andere CPU x5680 usw

auch den sollte man übertakten,
sonst hält der mit aktuellen 4kernern in games nicht mit,
so schwierig ist das auch nicht,
wobei die 1366er xeons wohl über die baseclock
übertaktet werden müssen

das board ist sicher top

hast du den thread mal gesehen?
kannst ja da mal reinschreiben, oder den typ per PN anschreiben
http://extreme.pcgameshardware.de/p...egen-haswell-westmere-als-cpu-geheimtipp.html

edit: er ist gesperrt,
aber in dem tread tummelt sich vermutlich alles, was xeon auf 1366 hat

Zurück