Xeon E3 1231 V3 oder i7 4790 ?

Ich klinke mich mal hier mit meiner Frage ein, damit nicht extra noch ein Thread zu dem Vergleich aufgemacht wird:
wie sieht es denn mit der Abwärme beider CPUs aus? Hab gelesen der Xeon hat 80W Verlustleistung, der 4790 hat 84W und der 4790K hat 88W.
Aber wie wirkt sich das in der Praxis aus? Sind die 8W zu vernachlässigen oder muss man den Lüfter deutlich in der Drehzahl erhöhen um auf dieselben Temperaturen zu kommen?

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zwischen Xeon und I7 ist in erster Linie die igpu, deswegen werden 4W zur TDP addiert. Beim K Modell nochmal 4W, allerdings kann der mit ordentlich OC auch wesentlich mehr Wärme verursachen.

Im Grunde ist die TDP aber immer nur eine Richtlinie, das hängt von vielen Faktoren ab, deswegen kann man das nicht pauschal sagen, zumal die CPU ja eh selten unter Volllast rennt.

Wenn man mit dem i7k bei 4.4 GHz bleibt reicht wahrscheinlich sogar der Brocken Eco (angegeben für 160W TDP).

Ich klinke mich mal hier mit meiner Frage ein, damit nicht extra noch ein Thread zu dem Vergleich aufgemacht wird:
wie sieht es denn mit der Abwärme beider CPUs aus? Hab gelesen der Xeon hat 80W Verlustleistung, der 4790 hat 84W und der 4790K hat 88W.
Aber wie wirkt sich das in der Praxis aus? Sind die 8W zu vernachlässigen oder muss man den Lüfter deutlich in der Drehzahl erhöhen um auf dieselben Temperaturen zu kommen?

Die kleinen Unterschiede sind Wumpe.

Zurück