Xeon E3 1231 v3 OC oder I5 4690K

Liegst du im Grafiklimit bringt dir OC meist nix. Langweilt sich deine Karte bei sagen wir mal 60% kann es sein das dein CPU zu schwach ist dann lohnt es sich ihn zu übertakten und du bekommst mehr fps raus.

Man könnte auch sich ein Mainboard mit Mod Bios kaufen und dann den Xeon 1231 auf allen Kernen mit 3,8Ghz laufen lassen dann lohnt es sich noch weniger sich nen i5 zu holen und zu OCen, außer man hat Spaß daran.

Ich denke er meint dass es so rüber kam als ob der Xeon überhaupt keinen Max Turbo egal auf wie vielen Kernen erreicht, was natürlich nicht der Fall ist. Die Refresh CPUs laufen so wie vorgesehen und es lässt sich keine Mehrleistung herausholen wie früher.

Einzige Möglichkeit ist aktuell ein Mod Bios beim Refresh und auch beim Xeon 1230 funktioniert es nur mit bestimmten Boards und manchen älteren Bios Versionen.

Ich finde leider gerade die Seite nicht, aber bei Anwendungen brauch der i5 mehr als 5GHz um am Xeon vorbei zu ziehen. TrueMonkey hatte da mal einen vergleich irgendwo gepostet gehabt. Bei Spielen ist der Xeon auch meist schneller, der Nachteil halt, man kann ihn nicht Takten. Aber wie hoch bekommt man den Haswell schon? 10-15% mehr Takt, was im Normalfall nicht zu merken ist außer in Benchmarks.

Alltagstauglich wohl ca. 4,5Ghz mit Wakü und/oder geköpft auch mehr gute Exemplare können auch unter Luftkühlung mehr als 4,5 machen. Zur groben Einordnung.

Da Xeon sinnvoll ist hätte ich eben das mit dem Turbo auf allen Kernen mit Mod Bios geschrieben da es ein guter Kompromiss ist.

Ja stimmt. Es kommt immer darauf an was man will. Wenn man Takten will ganz klar der i5, wer aber davon nichts hält und einfach eine schnelle CPU will, ganz klar der Xeon. Bietet einfach viel mehr für das Geld. In Spielen ist der Xeon schneller wenn beide auf Standard laufen. In Anwendungen sieht der i5 kein Land.

Man muss Ja nicht einmal selbst Modden, gibt Ja einen Händler (darf man den nennen bzw verlinken) bei dem man das Board mit Mod Bios gegen etwas Aufpreis erwerben kann darauf habe ich angespielt.

Ich finde leider gerade die Seite nicht, aber bei Anwendungen brauch der i5 mehr als 5GHz um am Xeon vorbei zu ziehen. TrueMonkey hatte da mal einen vergleich irgendwo gepostet gehabt. Bei Spielen ist der Xeon auch meist schneller, der Nachteil halt, man kann ihn nicht Takten. Aber wie hoch bekommt man den Haswell schon? 10-15% mehr Takt, was im Normalfall nicht zu merken ist außer in Benchmarks.
Also in Cinebench habe ich mit dem 4670K @4,6 Core, und etwas niedrigen 4,2 Cache bereits einen 1230v3 @Stock geknackt. Beide DDR3 1600 CL9 im Dual Channel. Mit mehr Cachetakt ließe sich da eventuell noch einiges rausholen (weiß nicht, ob das bei so niedrigem RAMtakt noch was ausmacht)

Und ich kenne keine Anwendung, die besser auf Kerne skaliert als Cinebench...
In den meisten, die nicht so gut skalieren, dürften dem i5 schon 4,3-4,4GHz reichen.

Also in Cinebench habe ich mit dem 4670K @4,6 Core, und etwas niedrigen 4,2 Cache bereits einen 1230v3 @Stock geknackt. Beide DDR3 1600 CL9 im Dual Channel. Mit mehr Cachetakt ließe sich da eventuell noch einiges rausholen (weiß nicht, ob das bei so niedrigem RAMtakt noch was ausmacht)

Und ich kenne keine Anwendung, die besser auf Kerne skaliert als Cinebench...
In den meisten, die nicht so gut skalieren, dürften dem i5 schon 4,3-4,4GHz reichen.

Ich suche den Test mal. Da hat Truemonkes es bewiesen das ein i5 5,5GHz brauch um einen 4GHz Xeon zu schlagen im Cinebench R11.5.

*Edit

Ich habe den Thread gefunden. Jetzt zeige mir bitte einen Screen von dir, wo du mehr als 9,00 Punkte im Cinebench 11.5 hast.

http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/351760-xeon-e3-1231-v3-oc-oder-i5-4690k-6.html

Selbst mit 5.2GHz hat das nicht einmal der 4690.

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche den Test mal. Da hat Truemonkes es bewiesen das ein i5 5,5GHz brauch um einen 4GHz Xeon zu schlagen im Cinebench R11.5.

*Edit

Ich habe den Thread gefunden. Jetzt zeige mir bitte einen Screen von dir, wo du mehr als 9,00 Punkte im Cinebench 11.5 hast.

http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/351760-xeon-e3-1231-v3-oc-oder-i5-4690k-6.html

Selbst mit 5.2GHz hat das nicht einmal der 4690.
Dann sag mir erst, wie du den 1231v3 alltagsstabil auf 4GHz bringst. Der ist auf 3,6GHz bei Multithread-Last...
Mein bestes Ergebnis (wie gesagt mit schlechtem RAM und niedrigem Cache Takt, hatte wenig Lust da lange zu experimentieren) gibt es im Cinebench Ranking Thread. Direkt ober einem 1230v3. Kannst gerne nach schauen.

in spielen definitiv immer den mit der hochsten taktrate, ich habe im moment aus experimentiergründen nen pentium g5832 drin läuft auf 4,6ghz und packt gerade alles was die 780 auch packt das geht von grid über arma3 bishin zu bf4 auch wenn gerade letzteres mit nem 4 oder 8 kerner besser laufen sollte. 45 fps sind minimum immer drin im regelfall um die 60-90. mit einem reinem dualcore

Dann sag mir erst, wie du den 1231v3 alltagsstabil auf 4GHz bringst. Der ist auf 3,6GHz bei Multithread-Last...
Mein bestes Ergebnis (wie gesagt mit schlechtem RAM und niedrigem Cache Takt, hatte wenig Lust da lange zu experimentieren) gibt es im Cinebench Ranking Thread. Direkt ober einem 1230v3. Kannst gerne nach schauen.

3,8GHz sind Problemlos drin mit einem guten Board, das ist der Single Last Turbo den man dann auf alle einstellt. 3,9GHz macht auch jedes Board mit, dann bist bei einem BCLK von 103 und für 4GHz brauchst dann 105 und das machen auch noch einige Boards und CPUs mit. Da der Xeon die bessere güte hat, ist es weniger das Problem.

Wie der PCGH CPU vergleich aber auch zeigt, ist der Xeon in Spielen ein wenig schneller als der i5. Da man den Xeon Problemlos auf 3,9GHz Takten kann und beim i5 meist bei 4,3-4,4 die Puste aus ist, werden sich beide nicht viel tun was das angeht.

Ich bleibe der Meinung, wenn man Takten will ganz klar den i5, ansonsten ist der Xeon in jedem Fall die bessere Wahl.

CPU Test: AMD und Intel - Bestenliste und Kauf-Tipps auch für APUs im September 2014

Wie oft denn noch. Die 1231v3 kann man NICHT auf 3.8GHz fixen. Das geht nicht mit normalem Bios. Ein Freund hat es auf einem h97 Board versucht, und einige andere hier auch auf Z97 Boards. Unter Last auf allen 4 Kernen kriegst du die nicht höher als 3,6GHz. Egal, was du machst.

Baseclock ist dann ne andere Frage, aber damit kommt man von 3.6 nicht so weit hoch. Jedenfalls nicht, wenn man nicht das Glück/Geld hat, ein super Board zu kaufen...
Selbst mit 105MHz bist du noch auf 3,78GHz.

Deinem Fazit stimme ich aber zu, der i5 macht nur dann Sinn, wenn man Spaß am Übertakten hat.

Zurück