Nein Intel verhindert es bewusst bei nicht K-Modellen.
Also in Cinebench habe ich mit dem 4670K @4,6 Core, und etwas niedrigen 4,2 Cache bereits einen 1230v3 @Stock geknackt. Beide DDR3 1600 CL9 im Dual Channel. Mit mehr Cachetakt ließe sich da eventuell noch einiges rausholen (weiß nicht, ob das bei so niedrigem RAMtakt noch was ausmacht)Ich finde leider gerade die Seite nicht, aber bei Anwendungen brauch der i5 mehr als 5GHz um am Xeon vorbei zu ziehen. TrueMonkey hatte da mal einen vergleich irgendwo gepostet gehabt. Bei Spielen ist der Xeon auch meist schneller, der Nachteil halt, man kann ihn nicht Takten. Aber wie hoch bekommt man den Haswell schon? 10-15% mehr Takt, was im Normalfall nicht zu merken ist außer in Benchmarks.
Also in Cinebench habe ich mit dem 4670K @4,6 Core, und etwas niedrigen 4,2 Cache bereits einen 1230v3 @Stock geknackt. Beide DDR3 1600 CL9 im Dual Channel. Mit mehr Cachetakt ließe sich da eventuell noch einiges rausholen (weiß nicht, ob das bei so niedrigem RAMtakt noch was ausmacht)
Und ich kenne keine Anwendung, die besser auf Kerne skaliert als Cinebench...
In den meisten, die nicht so gut skalieren, dürften dem i5 schon 4,3-4,4GHz reichen.

Dann sag mir erst, wie du den 1231v3 alltagsstabil auf 4GHz bringst. Der ist auf 3,6GHz bei Multithread-Last...Ich suche den Test mal. Da hat Truemonkes es bewiesen das ein i5 5,5GHz brauch um einen 4GHz Xeon zu schlagen im Cinebench R11.5.
*Edit
Ich habe den Thread gefunden. Jetzt zeige mir bitte einen Screen von dir, wo du mehr als 9,00 Punkte im Cinebench 11.5 hast.
http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/351760-xeon-e3-1231-v3-oc-oder-i5-4690k-6.html
Selbst mit 5.2GHz hat das nicht einmal der 4690.
Dann sag mir erst, wie du den 1231v3 alltagsstabil auf 4GHz bringst. Der ist auf 3,6GHz bei Multithread-Last...
Mein bestes Ergebnis (wie gesagt mit schlechtem RAM und niedrigem Cache Takt, hatte wenig Lust da lange zu experimentieren) gibt es im Cinebench Ranking Thread. Direkt ober einem 1230v3. Kannst gerne nach schauen.
Bei ASUS geht es auch ohne MOD Bios. Die Kombination H97-PLUS + 1231v3 läuft bei mir auf 3,8 GHz auf allen Kernen.