Xeon E3-1231 v3 im Test: Ist der Xeon immer noch ein Geheimtipp?

Der i7 4960X ist eigentlich ein 8 Kerner, bei dem 2 Teil defekte CPU´s abgeschaltet wurden.
Nein ;)

PCGH.de schrieb:
Im Gegensatz zum Sandy-Bridge-E, welcher auf einem teildeaktivierten 8-Kern-Design der Xeon-Baureihe basierte, kommt beim IVB-E ein nativer Sechskerner zum Einsatz, dessen Größe Intel mit 257 mm² (15,0x17,1 mm) angibt und dessen x86-Kerne, Uncore-Bereich und Speichercontroller insgesamt 1,86 Mrd. Transistoren beherbergen.
Ivy Bridge E: Core i7-4960X, i7-4930K und i7-4820 im Test

Im Text unter der Überschrift steht, dass die CPU neben der iGPU auch auf die TSX verzichten muss. Laut Intel Ark bietet der Xeon aber TSX-NI. Ist damit was anderes gemeint oder hat sich hier ein Fehler eingeschlichen?

Ich sehe es leider nicht mehr, evtl. hat es jemand geändert. Richtig ist in jedem Falle, dass der Xeon, wie auch die HSW-DT-RF, die wir bisher testen konnten, allesamt TSX-NI haben. Zuvor mussten insbesondere die K-Modelle darauf verzichten.

um 4790(K) ist die Taktschere aber deutlich größer: 200 bzw. satte 800 MHz beim K-Modell. Hier hat Intel ganz klar nachgesteuert: Dem alten Xeon E3-1230 v3 fehlten nur 200 MHz zum 4790K-Vorgänger 4770K. Hier die Übersicht:

Laut Tabelle ist aber Xeon E3-1231v3 3.400/3.800 MHz und der Core i7-4790K 4.000/4.400 MHz. Entweder sehe ich da etwas falsch, die Tabelle ist falsch oder es liegt ein Rechenfehler vor, denn der Unterschied ist da imho 600MHz und nicht satte 800.

Später wird nochmal auf die 800MHz eingegangen:
Der Core i7-4790K bleibt indes uneinholbar. Intel hat hier zu deutlich an der Taktschraube gedreht: 800 MHz mehr ohne Eingriff sind ein Wort,

Da lese ich mal wieder, dass ein 4 Kerner nicht zukunftsfähig sei und ein 4 Kerner mit 4 Threads eine Investition in die Zukunft darstellt. Das wurde mir auch 1010 mit dem 2600k erzählt. Der rutscht nun komischerweise in vielen Tests in den Benchmarks unter die Werte von normalen Quadcores.

Dann findet der Test doch in 720p statt, damit man nicht ins GPU Limit kommt. Mit einer 780 Ti muss man auf 720p gehen, damit man zwischen den CPUs einen Leistungsunterschied erkennt. Man denkt doch sofort, dass man den schnellsten Prozessor zwingend benötigt? Ein Test mit realer Full HD Auflösung oder besser würde zu Tage fördern, dass fast schon ein i3 für maximale Grafikqualität ausreicht?

Dann heißt das Teil noch Xeon. Ein Xeon ist ein Serverprozessor. Und der paßt in ein handelsübliches Mainboard. Und dazu gibt es noch vier weitere, virtuelle Kerne. Das spricht doch recht viele Neukäufer an, dass man etwas "Besonderes" im PC hat. Ich habe allerdings noch nicht fundiert gelesen, dass die Qualität eines Xeons besser sein soll? Dagegen ließt man oft, dass es immer noch hohe Qualitätsschwankungen bei Intel geben kann. Die eine CPU braucht 1v und die andere CPU 1.1v. Der höhere Verbrauch und Wärme lassen die 1.1v CPU langsamer laufen. Der normale Käufer merkt das sowieso nicht.

Meiner Meinung nach ist der beste Prozessor ein Intel Haswell Quadcore für 150 Euro. Oder sehe ich das falsch, denn außer Crysis 3 gibt es wohl kein Spiel, dass von HT stark profitiert?

Da lese ich mal wieder, dass ein 4 Kerner nicht zukunftsfähig sei und ein 4 Kerner mit 4 Threads eine Investition in die Zukunft darstellt. Das wurde mir auch 1010 mit dem 2600k erzählt. Der rutscht nun komischerweise in vielen Tests in den Benchmarks unter die Werte von normalen Quadcores.
Was meinst du mit 1010? 2011? In welchem aktuellen Spiel ist er langsamer?
Dann findet der Test doch in 720p statt, damit man nicht ins GPU Limit kommt. Mit einer 780 Ti muss man auf 720p gehen, damit man zwischen den CPUs einen Leistungsunterschied erkennt. Man denkt doch sofort, dass man den schnellsten Prozessor zwingend benötigt? Ein Test mit realer Full HD Auflösung oder besser würde zu Tage fördern, dass fast schon ein i3 für maximale Grafikqualität ausreicht?
Würde man mit 4K testen wären die Unterschiede nicht SO groß. :schief: 720p ist sinnvoll!
Dann heißt das Teil noch Xeon. Ein Xeon ist ein Serverprozessor. Und der paßt in ein handelsübliches Mainboard. Und dazu gibt es noch vier weitere, virtuelle Kerne. Das spricht doch recht viele Neukäufer an, dass man etwas "Besonderes" im PC hat. Ich habe allerdings noch nicht fundiert gelesen, dass die Qualität eines Xeons besser sein soll? Dagegen ließt man oft, dass es immer noch hohe Qualitätsschwankungen bei Intel geben kann. Die eine CPU braucht 1v und die andere CPU 1.1v. Der höhere Verbrauch und Wärme lassen die 1.1v CPU langsamer laufen. Der normale Käufer merkt das sowieso nicht.
Hast du einen Beweis dafür dass eine CPU mit höherer Spannung bei gleichem Takt langsamer läuft? :what: Bei Grafikkarten kann es das geben weil dann möglicherweise der Takt gedrosselt wird.

Grafikkarte Turbo und CPU Turbo sind im Prinzip identisch. Die Qualität des DIE spielt eine Rolle. Die Spannung der CPU wird erst nach der Produktion individuell bestimmt. Dennoch gibt es die feste TDP Grenze für jede CPU. Der Turbo kann bei einer guten Grafikkarte länger gehalten werden - das gilt auch für die CPU.

Hier ein Review wo der 2600k unter dem Quadcore 3570k. Bei Crysis 3 habe ich die Diskussion nicht weiter verfolgt, ob das Timer-Tool eine Rolle spielt oder nicht. Irgendwie ist das Spiel das Einzige, dass aus Hyperthreading einen dicken Nutzen zieht.

Interessant. Hätte nicht gedacht, dass die 100 MHz im CPU Limit so viel ausmachen.

Anno 2070
1230 Min: 41 Avg: 49,6
1231 Min: 49 Avg: 52,9

Crysis 3:
1230 Min: 64 Avg: 77
1231 Min: 86 Avg: 100,7

F1 2013:
1230 Min: 75 Avg: 83,8
1231 Min: 83 Avg: 94,1

Wie viel bringt einem das im realen Betrieb im GPU Limit?

Das kann doch unmöglich stimmen, oder?

Für mich persönlich kein geheimtipp .. Für 80 oder 100 euro aufpreis bekommt man etwas vollwertigeres .
So eine CPU kauft man 1 mal und gut ist .
Bei so sachen sollte man nicht unbedingt sparen .

Mein i5 2500 k habe ich auch schon seit über 3 jahren und bereue es nicht einen damaligen i7 2600 k geholt zu haben .

Also - für mich in zukunft würde einen i7 kaufen und andere die weniger kohle haben lieber einen i5 bzw Xeon

Kein Intel Prozessor hat aktuell alle Features. Selbst dem teuersten i7 fehlen Features. Intel verkauft keine eierlegende Wollmilchsau für wenig Geld. Der 4790k wird aktuell als beste CPU bezeichnet und die Leute schlagen zu. Dabei kann man dann die CPU mit einem Turbo von 4,4 Ghz auf 5 Ghz übertakten. 5 Ghz hört sich doch toll an. Und dennoch sind das um die 10% Mehrleistung, also spürt man davon nicht viel. Das dann die CPU ca.1300 Mhz mehr als der Xeon hat spielt keine Rolle. Kein Spiel will aktuell so viel CPU Leistung, als das es notwendig für minimale FPS ist.

Und in 6 Monaten reden wir schon über die Intel i7-5770k Prozessoren ... dann werden die Karten wieder neu gemischt. Wer sich heute einen Spielerechner für 1000 Euro kauft, der kann auch jederzeit ein paar Teile austauschen. Jeder sollte sich die Frage stellen, ob er des Kaufens will kauft oder der puren Notwendigkeit.

Hier werden i5-4690k und i7-4790k mit Stock Takt gebencht und
im "Grid Autosport" werden Overclockte GTX780ti mit 1100mhz Boost und gtx770 mit1250mhz Boost genommen was ist das für eine perverse Art zu Testen.
Schliesslich werden die wenigsten ein K- oder X-Cpu ohne Overclock betreiben.

Vorallem wenn man den E3-1231v3 hier als Geheimtip bewirbt.

Schliesslich werden die wenigsten ein K- oder X-Cpu ohne Overclock betreiben.

Irrtum

Von den meisten 3770k /4770k die im Umlauf sind sind nur die wenigsten übertaktet
Die meisten laufen @ stock da deren Besitzer keine Ahnung von OC haben sondern sich einfach das Topmodell gekauft haben.

Irrtum

Von den meisten 3770k /4770k die im Umlauf sind sind nur die wenigsten übertaktet
Die meisten laufen @ stock da deren Besitzer keine Ahnung von OC haben sondern sich einfach das Topmodell gekauft haben.

Oder weil es einfach nur unötig ist. Ich hab einen i5 2500k und hatte noch nie das bedürfnis irgendwas am Takt zu ändern. Es läuft einfach alles flüssig. Wegen 4-5 Frames brings des einfach nicht.

Warum? Wenn man einmal 300€ für einen i7 mit K ausgibt und ihn bei Bedarf übertaktet hat man zumindest zum Spielen einige Jahre Ruhe.

Zurück