[Xeon E3-1231 v3] CPU Kühler?

Wonderwhice

Komplett-PC-Aufrüster(in)
[Xeon E3-1231 v3] CPU Kühler?

Guten Abend,
zur Zeit habe ich den "EKL Alpenföhn Brocken ECO" [Standardeinstellung] als CPU Kühler im "Bitfenix Shinobi". Bei manchen Spielen wie Battlefield 4 oder Metro Last Light ist dieser jedoch sehr laut was teilweise etwas stört. Hinzu kommt das mein Prozessor dann ca. bei ~60°C rumhängt. Ist das eine zu hohe Temperatur für diesen Prozessor [Standardeinstellung]? Gibt es einen leiseren CPU-Kühler im Preisbereich für ca. 50€ oder kann ich die Lautstärke meines aktuellen irgendwie veringern?

Danke

AW: [Xeon E3-1231 v3] CPU Kühler?

60°C ist absolut im Rahmen. Ist das Gehäuse denn gut belüftet? BF4 fordert die Graka, dadurch wird es im Gehäuse wärmer und der CPU Lüfter muss evtl aufdrehen.

Sicher dass der CPU Lüfter so laut ist und nicht die Graka? Gibts im UEFI deines Mainboard ne silent Einstellung für den cpu Fan?

Schau mal ins Bios. Eventuell musst du die Target Temperatur nachstellen.

Zur Belüftung vom Gehäuse, es hat einen Frontlüfter, einen Lüfter oben und hinten. Ich glaube kaum das die 3 "kleinen" Ventilatoren der Sapphire R9 290 so lautstark sein können. Mit dem UEFI habe ich mich noch nicht wirklich auseinanderegesetzt [MSI H97 Gaming 3] muss ich mal machen. Was ist die target/Ziel Temperatur?

Hab mal beobachtet wie warm die CPU ist wenn ich auf dem Desktop bin oder Surfe: 25°C

Die Idle Temperatur ist egal.
Im Bios musst du mal schauen was du bei Monitoring so einstellen kannst. Hab ich bei MSI jetzt nicht im Kopf.

Deine Sapphire R9 290 ist unter Last definitiv lauter als der Brocken Eco. Es kann aber trotzdem nicht schaden, im UEFI die Maximaldrehzahl oder sonstige Lüftereinstellungen zu überprüfen.

Werd ich mal machen, ich schreibe mir die Daten auf und berichte euch davon.
EDIT: Würde das "MSI Command Center" nicht auch funktionieren um die Werte anzuzeigen?

Ich glaube kaum das die 3 "kleinen" Ventilatoren der Sapphire R9 290 so lautstark sein können.

Oh doch; Die 2 kleinen 100mm Kühler meiner Sapphire könnten bei entsprechender Drehzahl, sämtliche Lüfter meines PCs mühelos in Grund und Boden brüllen :-)

Einfach im Afterburner auf manuelle Lüftersteuerung umstellen und die Lüfter langsam hochfahren. Dann merkst du, ob nicht wirklich eher die Grafikkartenlüfter für die Lautstärke verantwortlich sind.

Zurück