• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Xeon e3 1230v3 oder Intel i5 4670k oc (für Star citizen und bf4)

z4x

Freizeitschrauber(in)
Xeon e3 1230v3 oder Intel i5 4670k oc (für Star citizen und bf4)

Ich kann mich zwischen den beiden CPUs einfach nicht entscheiden...
Die CPU werde ich ja 2 Jahre lang nutzen, darum ist das ja schon eine wichtige Entscheidung...
In dem aktuellen Heft ist der Xeon meist vor dem i5, der aber nur mit standart Takt läuft... In crysis, das ja mehr Kerne nutzt, ist der Xeon aber um fast 8 fps besser dran...
Ich hab mal die Vorteile aufgelistet:

Xeon E3 1230v3
- hyperthreading (zukunftssicherer, da spiele bald 8 Kerne nutzen werden)
- gute Performance in crysis 3- daher auch in Star citizen
- 8mb l3 Cache, wenn nur 4 Kerne genutzt werden auch da Vorteile

Nachteile:
- geringen Takt

Intel Core i5 4670k:
- übertaktbar, daher meist mehr Leistung in 4 Kern spielen als der Xeon
- momentan nutzen die meisten Spiele nur 4 Kerne

Nachteile:
- etwas höhere tdp wegen der igpu
- "Nur" 6mb l3 Cache
- nicht ganz so zukunftssicher

So kann mir da einer helfen?
Ich würde hauptsächlich BF4 und Star citizen »crysis 3 engin. Spielen und noch andere Spiele z.b counterstrike civilization v star craft 2... Aber hauptsächlich die ersten.

Ich würde eine r9 280x benutzen
Wenn ich den i5 nehmen würde würde er bei 4,3 GHz kerntakt laufen, zu welchem würdet ihr mit leistungstechinsch raten?

Ich hatte schon mal gefragt ob sich ein fx 8350 lohnen würde, aber da hatte ich gesagt ich würde eine r9 290 nehmen und raus kam ein Intel wäre gut. Mit der R9 280x ändert das ja auch nichts, da wäre auch kein octer fx besser? Laut den Tests im Heft definitiv Nein. also jetzt auch preistechnisch betrachtet weil 130 statt 210 ist ja schon ein Unterschied....

Ps: für den i5 oc ein bequiet Netzteil der e9 oder der e10 Serie? (Mit 480 Watt)

Vielen dank fürs Lesen bis hier und ich hoffe mir kann einer helfen :P mögliche seltsame Wörter sind damit zu erklären das ich mit dem Handy schreibe..

AW: Xeon e3 1230v3 oder Intel i5 4670k oc (für Star citizen und bf4)

Die Hilfe ist einfach: 2 Jahre lang werden beide CPUs locker ausreichend sein. Du kannst schlicht nach dem Kriterium wählen ob du übertakten willst oder nicht (und falls das egal ist schlicht nach dem Preis).

Fürs OC ist ein E9 480W mehr als ausreichend - und in spielen ist in so gut wie allen Fällen ein Haswell bedeutend schneller als die gesamte AMD-Konkurrenz.

Die Hilfe ist einfach: 2 Jahre lang werden beide CPUs locker ausreichend sein. Du kannst schlicht nach dem Kriterium wählen ob du übertakten willst oder nicht (und falls das egal ist schlicht nach dem Preis).

Okay danke, gibt es irgendwo ein paar Benchmarks mit einem übertakteten i5? Meist ist das ja der normale :p
Also in bf4 ist ja ein oc i5 besser als ein Xeon, aber wie sieht das in sc/ crysis 3 aus? Ich hole mir halt auch hauptsächlich einen neuen wegen sc, mein Laptop hat netma genug Ram dafür :P

Die Frage ist ob es für dich einen Unterschied macht in dem Leistungsbereich, denn beide CPUs sind für diese Spiele mehr als schnell genug (sprich es ist egal ob die CPU jetzt 95 oder 103fps schafft), wenn du in guten Grafikeinstellungen spielst istr ohnehin die Grafikkarte zumeist der limitierende Faktor, sprich eine CPU bei 5GHz liefert dann nicht mehr mehr fps als die gleiche CPU bei 3 GHz. ;)

Die Frage ist ob es für dich einen Unterschied macht in dem Leistungsbereich, denn beide CPUs sind für diese Spiele mehr als schnell genug (sprich es ist egal ob die CPU jetzt 95 oder 103fps schafft), wenn du in guten Grafikeinstellungen spielst istr ohnehin die Grafikkarte zumeist der limitierende Faktor, sprich eine CPU bei 5GHz liefert dann nicht mehr mehr fps als die gleiche CPU bei 3 GHz. ;)

Ja klar das mit der limitierung hab ich auch schon oft gehört. Ich denke ich nehme dann doch eher den Xeon der kostet mich insgesamt 10-30€ weniger und habe nun schon öfters gelesen das man den Turboboost Takt anheben kann, ist da was dran? Und ist das als Laie möglich ohne Risiken bzw. Die Haltbarkeit des prozessors zu mindern?

Man kann den XEON technisch genauso übertakten wie den 4670K auch - nur eben in einem viel begrenzteren Spielraum weil der Multiplikator nach oben hin begrenzt ist.

Was man auf jeden Fall tun kann ist den maximal erlaubten Multi von Hand auf allen Kernen gleichzeitig einzustellen, das sollten beim 1230v3 dann wenn ichs richtig im Kopf habe 3,7 oder 3,8 GHz auf allen Kernen sein - das funktioniert simpel per UEFI, einfach die CPU Ratio (all Cores) auf 38 stellen und fertig (du kannst auch 40 einstellen, das Board wird dann üblicherweise den maximal "erlaubten" Multi automatisch wählen) - so kleine Übertaktungen schafft jede deratige CPU stabil ohne weitere Einstellungen oder andere Kühler oder ähnliches.
Auch der Verschleiß verändert sich dadurch nur sehr unwesentlich (die CPU wird auch bei 3,8 GHz höchstwahrscheinlich 10 Jahre und länger halten).

Wer Spaß am basteln hat kann zusätzlich die CPU-Spannung (vCore) schrittweise absenken (und auf Stabilität prüfen per IntelBurnTest) um Energie zu sparen, nötig ist das aber nicht.

Für den Xeon reicht ein Board mit H87 Chipsatz aus.
Für den i5 4670k brauchst du ein Z87 Mainboard.

Zurück