Xeon E3-1230 v5 im PCGH-Testlabor: Läuft nicht auf Consumer-Boards

AW: Xeon E3-1230 v5 im PCGH-Testlabor: Läuft nicht auf Consumer-Boards

Wo liegt eigentlich das Problem? Laut Intel Ark gibt es keine Nennenswerten Leistungsunterschiede oder speziale Funktionen.
ARK | Intel® Produkte vergleichen

Dazu nur Ein CPU Plattformfähig und nicht mehr als 4 Kerne, ähhh sinnlos??

Und ich bin aber auch noch genau der den das am meisten stinken müßte da ich jetzt damit nicht weitermachen kann ....
True Monkey`s CPU Frequency score: 4133.73 mhz with a Xeon E3-1231 V3
ok der unterste Score von mir hat Intel wirklich gestunken :lol:
Danke, ich kann mich dann wenigstens auf ca 4 ghz einstellen, falls ich in Zukunft doch mehr leistung brauch :ugly:

Und zu Unterschiedlichen Sockeln, Es nervt, dass die Sockel gefühlt so extrem schnell wechseln und gleich ein Ganzes board neu gekauft werden muss :x ...
Für mein FX-8150 damals reichte ein AM3 board zum glück, der ihn auch bis 4,2 ghz treiben konnte (Genau 4,3 nochwas aber wollte dann doch besser beim Multi bleiben)

Ich weiß gar nicht worüber ihr euch aufregt

wenn ihr euch mal anschaut was für eine Effizienz der Xeon bei max takt hat

True Monkey`s XTU score: 1115 marks with a Xeon E3-1231 V3

und nun mal mit den kleinen neuen i5 vergleicht

True Monkey`s XTU score: 1076 marks with a Core i5 6500

700 mhz und 4 threads weniger und trotzdem kommt er fast an den Score ran
Und das in einen Benchmark der auf mehr Kerne ausgelegt ist :lol:

Wer braucht da noch einen teuren Xeon ?

Ähm, dir ist schon klar, dass du unterschiedliche Modellreihen vergleichst? Völlig sinnlos imo. Wenn schon, dann Skylake vs. Skylake...

Außerdem kann man über den Sinn von synthetischen Benchmarks auch trefflich streiten.

So oder so, dass Intel eine künstliche Sperre einführt, ist einfach ******* für den Kunden. Das schränkt schlicht das Angebot ein und das ist NIE gut für den Kunden, ganz egal, ob man darin jetzt ein vielversprechendes Produkt sieht oder nicht.

Ob SMT in Spielen was bringt, hängt enorm vom Setup ab bzw. von der Kombination von CPU und GPU Leistung. Da gibt es schon Situationen, wo man von SMT profitieren kann, gerade wenn man eine sehr kraftvolle GPU hat. Abgesehen davon ist SMT auch für alle jene ein Segen, die ihren PC nicht ausschließlich zum Zocken nutzen. Videoschnitt beispielsweise profitiert enorm von mehr Threads, was auch ein Grund dafür war, warum ich mich selbst für einen Xeon entschieden habe.

@Rolk
http://pcgameshardware.de/screensho...y_CPU_core_scaling_Benchmark_Verlauf-pcgh.png

Also ich sehe da schon einen kleinen Unterschied zwischen 4 Kernen und 8 Kernen/Threads...

Zuletzt bearbeitet:

War abzusehen, dass Intel die Xeons für Consumer-Boards irgendwann wieder abwürgt. i5 und i7 sind teurer und bedeuten mehr $$$ für Intel.

Das eine Server CPU nicht auf einem Consumer Board läuft ist eine große Sauerei ?
Stimmt...... das ist ja furchtbar das eine CPU nur das kann wofür sie gedacht ist :schief:

Genauso schlimm find ich das ich in meinen CLK keine Möbel transpotieren kann
Transporter können doch sowas auch .

"ist einfach ein Witz bzw. ein großer Stinkefinger von Mercedes an die Autofahrer Danke Mercedes"

Naja es ist insofern eine Sauerei, dass Intel noch vor nicht all zu langer Zeit den großen Andrang auf Xeon CPUs im Desktop Bereich gelobt bzw sich darüber gefreut hat. Und um diese Freude zu unterstreichen auch noch gleich eine neue 100mhz schnellere Version auf den Markt gebracht hat ( 1230/1231V3 )

Dass das nun alles ganz anders aussieht und die Kunden nun doch wieder lieber den i7 kaufen sollen ist nicht die feine Englische.

Es lässt sich nur hoffen, dass es ähnlich wie beim RAID Trim Support die Community richtet.

Naja es ist insofern eine Sauerei, dass Intel noch vor nicht all zu langer Zeit den großen Andrang auf Xeon CPUs im Desktop Bereich gelobt bzw sich darüber gefreut hat. Und um diese Freude zu unterstreichen auch noch gleich eine neue 100mhz schnellere Version auf den Markt gebracht hat ( 1230/1231V3 )

Das war der ganz normale Haswell-Refresh. Die 100 MHz mehr gab es auch bei i3, i5 usw.

Ähm, dir ist schon klar, dass du unterschiedliche Modellreihen vergleichst? Völlig sinnlos imo.

Ich vergleiche nicht sondern belege das ein aktueller non k i5 Skylake effizienter wie ein i7 Haswell Xeon ist ....und das in einer mehrThread Anwendung

punkt

edit : und für alle die nicht bemerkt haben worauf ich hinaus will .....der i5 ist billiger

Monopol
das sagt alles
Somit bleibt derzeit nur noch gebr kauf über
Schon komisch das man jetzt für intel systeme min 400€ hinlegen muss
Vor drei jahren waren es noch 300€
Und ich sehe noch höhere preise
So traurig das ganze hätte amd keine Fertigungsprobleme gehabt hätten wir den excavator am desktop
Und dieser ist Konkurrenzfähig

Das eine Server CPU nicht auf einem Consumer Board läuft ist eine große Sauerei ?
Stimmt...... das ist ja furchtbar das eine CPU nur das kann wofür sie gedacht ist :schief:

Genauso schlimm find ich das ich in meinen CLK keine Möbel transpotieren kann
Transporter können doch sowas auch .

"ist einfach ein Witz bzw. ein großer Stinkefinger von Mercedes an die Autofahrer Danke Mercedes"

Eigentlich ist es genau andersrum, so als ob Mercedes dir verbietet mit dem Transporter Lebensmittel kaufen zu fahren, weil er ja nur für Möbel ist. :schief:

Oder noch besser: Das Iphone zeigt dir keine Zeit mehr an, weil es dafür ja die Iwatch gibt. Könnte es zwar auch, ist aber von Apple nicht dafür gedacht...

Zuletzt bearbeitet:

Monopol
das sagt alles
Somit bleibt derzeit nur noch gebr kauf über
Schon komisch das man jetzt für intel systeme min 400€ hinlegen muss
Vor drei jahren waren es noch 300€
Und ich sehe noch höhere preise
So traurig das ganze hätte amd keine Fertigungsprobleme gehabt hätten wir den excavator am desktop
Und dieser ist Konkurrenzfähig
Die UVP des 6700K ist dieselbe wie die des 4790K. Intel kann nichts dafür, wenn Händler die aktuelle Situation ausnutzen und Mondpreise verlangen.

Ich vergleiche nicht sondern belege das ein aktueller non k i5 Skylake effizienter wie ein i7 Haswell Xeon ist ....und das in einer mehrThread Anwendung

Mach doch mal einen realistischen Vergleich, z.B. mit Adobe Premier oder Magix Video Deluxe (also REALEN Mehrkernanwendungen) und wir sprechen uns wieder. Synthetische Benchmarks kannst du den Hasen geben...

Dass ein i5 Haswell mit einem Xeon Haswell in vielen Spielen der jüngeren Vergangenheit beinahe gleichauf waren in Punkto Leistung ist kein Geheimnis. Zur Markteinführung haben die auch ungefähr gleich viel gekostet. Hängt eben im Endeffekt immer davon ab, für welches Einsatzgebiet man was kaufen will.

Der Punkt ist aber letztlich immer noch der, dass Intel das Angebot effektiv verkleinert für den Heimanwender und damit das Preisniveau nach oben pusht. Und genau das wird hier zurecht kritisiert.

Mach doch mal einen realistischen Vergleich, z.B. mit Adobe Premier oder Magix Video Deluxe (also REALEN Mehrkernanwendungen) und wir sprechen uns wieder. Synthetische Benchmarks kannst du den Hasen geben...

Dass ein i5 Haswell mit einem Xeon Haswell in vielen Spielen der jüngeren Vergangenheit beinahe gleichauf waren in Punkto Leistung ist kein Geheimnis. Zur Markteinführung haben die auch ungefähr gleich viel gekostet. Hängt eben im Endeffekt immer davon ab, für welches Einsatzgebiet man was kaufen will.

Der Punkt ist aber letztlich immer noch der, dass Intel das Angebot effektiv verkleinert für den Heimanwender und damit das Preisniveau nach oben pusht. Und genau das wird hier zurecht kritisiert.

Zu deinen letzten Absatz, dann kaufen wir ihn halt nicht und müssen dann auch nicht mit -pushen.

Zu deinen letzten Absatz, dann kaufen wir ihn halt nicht und müssen dann auch nicht mit -pushen.

Häh, was willst du nicht kaufen? Generell keine Intel CPUs? Und was stattdessen? Schlechtere AMD CPUs? Das ist leider auch keine bessere Alternative imo...

Häh, was willst du nicht kaufen? Generell keine Intel CPUs? Und was stattdessen? Schlechtere AMD CPUs? Das ist leider auch keine bessere Alternative imo...

Dachte du meinst nur die Situation hier mit dem Xeon.
Aber wer will etwas daran ändern?
AMD noch nicht. Na ja warten wir auf die Chinesen, die mischen doch überall mit.
Warum nicht auch in CPU Sektor?

Ich verstehe nicht einmal warum die Leute Skylake kaufen!

Haswell ist nichts schlechter und kostet weniger! Und so viel kann Skylake auch nicht mehr.

Nach derzeitiger Marktsituation treibt Intel selber die Preise hoch. Schließlich wurden nicht genug Produziert!

Wozu genug Produzieren und verschicken wenn es wesentlich weniger auch tun und Intel noch mehr kassieren kann? Die Kunden sind einfach so Blöd und kaufen zu jedem Preis.

Dabei ist der 6700K von der Leistung nicht einmal nennenswert schneller!

Sind immer so um ca. 10% mehr oder?
Na ja kaufen muss man ja nicht aber der kleine hat schon ganz gut Bums. Aber nicht gerade günstig das ist Fakt.

Bleibt nur zu hoffen, dass Supermicro im Consumer-Markt ein paar günstige Server-Pendants mit voller Kompatibilität anbietet. Wäre eine nette Nische.

Hoffen kann man ja mal...

Zurück