Xeon E3-1230 v5 im PCGH-Testlabor: Läuft nicht auf Consumer-Boards

AW: Xeon E3-1230 v5 im PCGH-Testlabor: Läuft nicht auf Consumer-Boards

Das eine Server CPU nicht auf einem Consumer Board läuft ist eine große Sauerei ?
Stimmt...... das ist ja furchtbar das eine CPU nur das kann wofür sie gedacht ist :schief:

Genauso schlimm find ich das ich in meinen CLK keine Möbel transpotieren kann
Transporter können doch sowas auch .

"ist einfach ein Witz bzw. ein großer Stinkefinger von Mercedes an die Autofahrer Danke Mercedes"

Kontext, mein Freund, Kontext. Rein technisch könnte eine Xeon CPU prima auf einem Consumer-Mainboard laufen, das wird scheinbar nur aktiv von Intel verhindert. Die Vorgänger Xeons konnten das ja auch problemlos. Der Vergleich mit dem CLK geht somit völlig ins Leere (aus vielerlei Gründen wohlgemerkt).

Intel zeigt den Gamern hier ganz klar den Stinkefinger, weil ihnen die Nachfrage eben dieser Gamer am Arsch vorbei geht und sie einfach ihre Monopolmacht ausnutzen, um bestimmte Produkte durchzudrücken zu einem überhöhten Preis. An der Xeon-CPU war doch gerade gut, dass sie keine integrierte GPU Einheit hat, weil das eigentlich kein (Core-)Gamer braucht. Warum etwas einbauen in High-End CPUs, das so gut wie kein Konsument jemals benutzt??? Das ist einzig und allein Preistreiberei imo. Was kommt als nächstes? Goldüberzug auf die "Gamer CPUs", damit man den Preis noch mal um 50€ anheben kann? Alternativlos, weil man sein restliches Portfolio aktiv "verschließt" und die Konkurrenz ärmlich vor sich hin dümpelt? Geil!

Also manchmal muss man sich schon fragen, was in den Köpfen der Manager bei Intel so vorgeht... :ugly:

Die wiederum macht nur einen Bruchteil im einstelligen Bereich der deutschen Gamer aus.

Mag sein. Aber wer kauft denn bitte einen hochpreisigen i7 (>200€)? Bestimmt nicht der Farmville Spieler... ;)

Außerdem ist es ja gerade Teil der Kritik, dass Intel eben nicht auf die Wünsche der (Core-)Gamer hört und keine entsprechenden Produkte anbietet, sondern gerade Gamer dazu genötigt werden, bestimmte überteuerte Produkte zu kaufen. Wenn diese Gamer einen so kleinen Teil des Geschäftes ausmachen, warum muss man sie dann noch extra drangsalieren? Imo völlig unverständlich und sicher keine kundenfreundliche bzw. gamerfreundliche Politik seitens Intel...

Zuletzt bearbeitet:

Versteht Ihr das nicht? Ihr sollt keine günstigeren "Xeon" gelabelten Consumer CPUs auf eurer Consumer Plattform verwenden.
Das steht der Profitmaximierung und damit dem Fortschritt im Wege. :schief:
Auch wenn der Wunsch wahrscheinlich Vater des Gedanken ist ... AMD ZEN bitte schlag halbwegs ein, bitte!:fresse:

Versteht Ihr das nicht? Ihr sollt keine günstigeren "Xeon" gelabelten Consumer CPUs auf eurer Consumer Plattform verwenden.
Das steht der Profitmaximierung und damit dem Fortschritt im Wege. :schief:
Auch wenn der Wunsch wahrscheinlich Vater des Gedanken ist ... AMD ZEN bitte schlag halbwegs ein, bitte!:fresse:

Klar verstehen wir das. Deswegen sagen wir ja, dass Intel den Gamern den Stinkefinger zeigt... :ugly:

Schon schade, vor allem, wenn man die iGPU nicht braucht.

haha

witzig
Da gefällt vielen mein Post nicht .....

Und ich bin aber auch noch genau der den das am meisten stinken müßte da ich jetzt damit nicht weitermachen kann ....

True Monkey`s CPU Frequency score: 4067.33 mhz with a Xeon E3-1230 V3

True Monkey`s CPU Frequency score: 4133.73 mhz with a Xeon E3-1231 V3

True Monkey`s CPU Frequency score: 4616.1 mhz with a Xeon E5 2687W V2

ok der unterste Score von mir hat Intel wirklich gestunken :lol:

Ginge das eigentlich auch mit Sockel 1567 auf Sockel 1366? :ugly: oder umgekehrt?

Mir wäre nicht bekannt, dass dies jemand ausprobiert hat. Sockel-1567-CPU-Preise laden vermutlich nicht zum Basteln ein :-). Bei 771 und 775 ist es auch nur möglich, weil die Pin-Anordnung größtenteils identisch ist. Sonst bräuchte man komplexe Adapter, wie es sie für LGA-Formate nicht gibt. (Ich erinnere aber an Sockel 479 auf 478 Adapter.) Rein elektrisch betrachtet wäre aber vermutlich eine Kombination aus Sockel 1567-CPU und X58-Chipsatz möglich gewesen, genauso wie sich Sockel 1356 und 2011 die Infrastruktur teilen. Ersterer nimmt dabei übrigens nicht nur Sandy- und Ivy-Bridge-EN, sondern auch Haswell-EN-CPUs auf – während bei den -EP-Modellen mit gleichem DIE ein Wechsel von 2011 auf 2011-v3 erfolgte...

Also praktisch jeder Core-Gamer...

Manchmal ist die iGPU für den Notfall als reserve schon nicht schlecht.

Ich hoffe aber auch, das es einen ZEN mit 4 Kernen + HT für 170-200€ gibt. Vielleicht sieht sich Intel ja dann gezwungen den E3 v5 per Biosupdate auch auf H170 Boards zu erlauben.

:( Wirklich schade. Langsam aber sicher wird Intel mir unsympathisch.

gut das ich erst vor kurzen zu einen Haswell Xeon CPU gegriffen habe.:)

Es ist schon etwas Traurig das Intel scheinbar sowas durchzieht, die paar Leute die so etwas Geld gespart haben, sind doch eigentlich für Intel nicht der Rede wert. Vielleicht ist ja doch nicht die Management Engine und es reicht ein Uefi Update. Aber dann bräuchte man ja trotzdem erstmal eine andere CPU, weil so ein Board flasht sich ja nicht von alleine.:)

Aber eigentlich ist es für AMD umso besser, je höher die Preise sind, desto mehr kann AMD Punkten, bzw Geld verdienen.

Ich verstehe das gejammer irgendwie nicht. Wenn euch die Preispolitik von Intel nicht gefällt, dann kauft doch einfach keine Intel-CPU. Ihr tut ja fast so, als würde man euch zwingen ein Produkt zu kaufen.

Also praktisch jeder Core-Gamer...
Nachdem bei meinen Leuten immer mehr die Nvidia GPUs Probleme machen/Kaputt gehen, ist dieser Fallback auf die IGP extrem wichtig.
Ich selbst habe meinen 2ten Bildschirm dranhängen, Kabel zu kurz bis zur Graka:haha:
Gerade mit Skylake könnte die IGP noch wirklich was bringen(DX12 Multiadapter)

Für mich ändert sich aber nichts. Eine CPU die sich nicht übertakten lässt, ist keine CPU:P(auch wenn ichs in 4 Jahren nicht bräuchte)

Ich weiß gar nicht worüber ihr euch aufregt

wenn ihr euch mal anschaut was für eine Effizienz der Xeon bei max takt hat

True Monkey`s XTU score: 1115 marks with a Xeon E3-1231 V3

und nun mal mit den kleinen neuen i5 vergleicht

True Monkey`s XTU score: 1076 marks with a Core i5 6500

700 mhz und 4 threads weniger und trotzdem kommt er fast an den Score ran
Und das in einen Benchmark der auf mehr Kerne ausgelegt ist :lol:

Wer braucht da noch einen teuren Xeon ?

Wer ist bitteschön ein "normaler" Gamer? Sicherlich nicht die Kundschaft von PCGH. Für alle modernen Spiele wird ein schneller Prozessor benötigt, gerade bei dem immer größer werdenden Open World Wahn. Assassin's Creed Syndicate, Battlefront, Fallout 4, Anno usw. benötigen allesamt einen schnellen Prozessor.

Das kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen. Der Vorgänger von AssassinsCreed Syndicate lief zuletzt auch auf FX CPUs smooth genug das man immer im GPU Limit war, Battlefront lief auf einem Taschenrechner flüssig und die beiden anderen Spiele lass erst mal erscheinen.

Ausserdem, DX12 incoming, da sollte es ja eher abwärts gehen mit den CPU Anforderungen. Jedenfalls bin ich froh so schnell keine neue CPU zu brauchen. Mal abwarten wie Zen wird, wobei ich vermutlich auch locker bis zur 2. Zen Generation warten könnte.

Ich verstehe das gejammer irgendwie nicht. Wenn euch die Preispolitik von Intel nicht gefällt, dann kauft doch einfach keine Intel-CPU. Ihr tut ja fast so, als würde man euch zwingen ein Produkt zu kaufen.
Hier haben etliche Leute nach AMD's Zen geschrien. Der Rest (zumindest ich) tat es wohl nicht, weil es schon genug Beiträge dieser Art gab. Außerdem haben hier auch viele geschrieben, dass sie erstmal nicht die CPU wechseln werden. Was also möchtest Du mit Deinem Beitrag zum Ausdruck bringen?

Das kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen. Der Vorgänger von AssassinsCreed Syndicate lief zuletzt auch auf FX CPUs smooth genug das man immer im GPU Limit war

Das halte ich ja mal für ein ganz hartes Gerücht. Gut, Unity profitiert von vielen Threads, vielleicht liegt es daran.
Aber ich bin mit meinem i5 750 @ 3,8 GHz fast ausschließlich im CPU Limit. Im Schnitt ist dieser auf jeden Fall schneller als ein FX 8xxx

Das halte ich ja mal für ein ganz hartes Gerücht. Gut, Unity profitiert von vielen Threads, vielleicht liegt es daran.
Aber ich bin mit meinem i5 750 @ 3,8 GHz fast ausschließlich im CPU Limit. Im Schnitt ist dieser auf jeden Fall schneller als ein FX 8xxx

In der Print waren vor Monaten Benchmarks mit einer übertakteten GTX780Ti @1080p. Der i7 4770K konnte sich vielleicht um 1-2 fps vom FX 8XXX absetzen und da liefen die Grafiksettings lediglich auf high.

Ich weiß gar nicht worüber ihr euch aufregt

wenn ihr euch mal anschaut was für eine Effizienz der Xeon bei max takt hat

True Monkey`s XTU score: 1115 marks with a Xeon E3-1231 V3

und nun mal mit den kleinen neuen i5 vergleicht

True Monkey`s XTU score: 1076 marks with a Core i5 6500

700 mhz und 4 threads weniger und trotzdem kommt er fast an den Score ran
Und das in einen Benchmark der auf mehr Kerne ausgelegt ist :lol:

Wer braucht da noch einen teuren Xeon ?

Das mit dem Vorteil durch SMT in Spielerechner ist doch sowieso seit Jahren ein riesengroßer Witz. Seit dem i7-920 vor 7 Jahren hat sich nichts getan.

Das einzige Beispiel, wo es einen nennenswerten Vorteil gebracht hat, war Crysis 3, wo es einen Anstieg von 56 auf 74 Fps gab. Und selbst da wurde es erst nachgepatched.

Angenommen, ich möchte aus welchem Grund auch immer auf den Sockel 1151 wechseln und hatte den 1230V5 im Auge:
Ein i5-6500 mit einer Leistungsaufnahme von 58W unter Last bei 3,5GHz zusammen mit einem B150 oder H170 Mainboard sind als gute Alternative zu einem Xeon1230V5 für einen Spielerechner auf die nächsten Jahre gesehen sowieso die vernünftigere Entscheidung.

Abgesehen davon finde ich die künstliche unnötige Einschränkung bei dem Xeon 1230V5 auch völlig daneben.

Dann zeig mal eine vergleichbare CPU. Ich kenne keine und bis ZEN dauert es leider noch ein Jahr.

Ist eben der Nachteil bei Monopolen. Man kann zwar meckern, muss aber doch zu überhöhten Preisen ein noch wirklich gutes Produkt kaufen, weil es keine Alternative gibt.
Ist bei anderen Sachen, wie z.B. "Breit"bandanbindung ja genauso.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück