Xeon E3-1230 v3 nach 5 min. Prime95 auf 80 °C normal?

J

Joel-92

Guest
Xeon E3-1230 v3 nach 5 min. Prime95 auf 80 °C normal?

Hallo,

ich habe garde mal meine CPU Temperaturen mit Prime95 gecheckt. Es handelt sich um den PC in der Signatur.
Verwendet wurde der "Small FFT s"-Test. Die Temperatur wurde mit CPUID HWMonitor ausgelesen.

Zimmertemperatur 25 °C
Im Idle schwankt die Package Temperatur immer um die 34 Grad. Die Core Temperatur ist 1-2 Grad niedriger.

Nach ca. 5 Minuten Test gab es folgende Maximalwerte:

Core0 80 °C
Core1 78 °C
Core2 76 °C
Core3 74 °C
Package 80 °C

Sind die Temperaturen normal?

AW: Xeon E3-1230 v3 nach 5 min. Prime95 auf 80 °C normal?

Neueste prime95 Version und SmallFFT-Test?

--> Ja. Die hier erzeugte Last ist surch exzessive FMA3-Nutzung extrem hoch (über der TDP), daher wird die CPU so warm. In der Praxis kommst du hier nicht hin und selbst wenn wäre es kein Problem da 80°C unter Vollast für einen Haswell-Xeon kein Thema sind.

Neueste prime95 Version und SmallFFT-Test?

--> Ja. Die hier erzeugte Last ist surch exzessive FMA3-Nutzung extrem hoch (über der TDP), daher wird die CPU so warm. In der Praxis kommst du hier nicht hin und selbst wenn wäre es kein Problem da 80°C unter Vollast für einen Haswell-Xeon kein Thema sind.

Ja, die neuste Version. Gerade runtergeladen und installiert.
Also sind meine Werte völlig in Ordnung und unbedenktlich?
Wie viel °C darf der Xeon max. erreichen?

Wie viel °C darf der Xeon max. erreichen?

Bei etwas unter 100°C drosselt er und bei ~105°C schaltet er ab um seinen Tod zu verhindern.

So lange du unter 80 bist ist alles im absolut grünen Bereich einschließlich "Puffer". ;)

Keine Sorge, im Alltag wirst du wahrscheinlich die 70 niemals sehen - Prime95 FMA3 ist wirklich das schlimmste was du der CPU antun kannst.

Also Ich denk das die 80Grad zwar ok sind, aber für meinen Geschmack zu hoch. Ich hab den 1231er und der kommt im gleichen Test nur auf 67Grad.
Unbedenklich bei dem Test ist die Temperatur aber wie gesagt mMn nen bisschen hoch

Der Brocken mit Direct Touch ist halt kein Wärmeübertragungsmeister. Musst du dir nen gescheiten Kühler kaufen ;) .

Wäre aber de facto nicht nötig. Prime ist das Worstcase-Szenario, da kommt man sonst nicht hin, zumal die 80°C zwar etwas hoch sind, aber bis zum kritischen Punkt dauerts noch ein Weilchen.

Zurück