• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung für Xeon E3-1230 v3 - System?

compisucher

Lötkolbengott/-göttin
Aufrüstung für Xeon E3-1230 v3 - System?

Hallo Zusammen,
brauche auch noch mal eure Hilfe, da ich mich bei Xeons und deren Leistungseigenschaften nicht wirklich auskenne.

Ist nicht mein PC.

Vorhandenes System aus 2014:
Prozessor: Intel Xeon E3-1230v3 Bx, LGA1150
MB: Gigabyte H87-HD3, ATX
Kühler: Thermalright True Spirit 120 Rev. A
RAM: 8 GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
GraKa: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC 4GB GDDR5
SSD: Crucial M500 240GB
HDD: 2 x WD Blue 1TB
NT: Cooler Master G 650 M

1.) Wie hoch ist das Budget?
bis 800 €
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird?
Nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann?
s.o.
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden?
HP 1920x1080 FHD
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Games: Warhammer; Skyrim, FarCry4, Fallout-Serie, online: Star Wars Battlefront u. ä.
Sonst: Office, Surfen, kein streamen
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
s.o. - reicht
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Wenn technisch möglich
9.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Nein

Thema:
Rechner läuft nach meinem Dafürhalten und Durchchecken bei aktuelleren Spielen ins GraKa-Limit

Fragen:
Kann man den Xeon anschubsen?
Kann man was an den Rams optimieren? Aufrüsten auf 16 GB? Andere Module? Wenn ja, welche?
Welche aktuelle GraKa mit deutlicher Leistungssteigerung wäre als Ersatz für die Sapphire empfehlenswert?
NT: Müsste wohl was Neues her, oder?

Danke vorab für Rückmeldungen

AW: Aufrüstung für Xeon E3-1230 v3 - System?

Neue Grafikkarte und mehr RAm würde ich pauschal mal empfehlen, gerade wenn erkannt wird, dass die Grafikkarte ein limitierender Faktor ist.
Den Xeon kannst du leider nicht übertakten.
Mehr als 1600MHz RAM kannst du beim Board auch nicht verbauen, aber das gleiche Kit kann dazu gekauft werden um die Menge zu verdoppeln.
Das Netzteil kann weiter genutzt werden.

Kann man den Xeon anschubsen? Nein, wozu auch. Du schreibst ja selbst GPU-Limit.
Kann man was an den Rams optimieren? Aufrüsten auf 16 GB? Andere Module? Wenn ja, welche? Aufrüsten auf 16GB kann in der Tat nicht schaden. Einfach nochmal die gleichen oder ähnliche DIMMs kaufen.
Welche aktuelle GraKa mit deutlicher Leistungssteigerung wäre als Ersatz für die Sapphire empfehlenswert? Da deine jetzige GPU schon recht stark ist: GTX 1070 oder 1080
NT: Müsste wohl was Neues her, oder? Nö, das ist noch brauchbar

WOW, ihr seid aber schnell :D

Danke!
Aufrüstung soll den PC lt. Eigentümer noch 2-3 Jahre laufen lassen.

NT: Zum Glück noch brauchbar.

OK, dann ordere ich mal diese Riegel, da das MB nur zwei Lanes hat:
16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - DDR3-1600 (PC3-12800U) - Hardware,

GraKa:
Hätte jetzt die 1080 Strix genommen, OK?
8GB Asus GeForce GTX 1080 Strix Advanced Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1080 - Hardware,

Wäre dann in Summe bei 750 € und im Budget.

Dieses Board? GA-H87-HD3 (rev. 1.x) | Mainboards - GIGABYTE
Das hat doch 4 Slots. Dass die CPU nur 2 Speicherkanäle hat hindert dich nicht daran 4 DIMMs zu verwenden. 2x4GB gäbe es halbwegs günstig, ich würde sie gebraucht kaufen.

Die Grafikkarte ist wohl keine schlechte, mir persönlich wäre der Preis schon zu nahe an der GTX 1080TI. Es gibt ja auch günstigere 1080 die brauchbar sind
Palit GeForce GTX 1080 Super JetStream Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Roger That + vielen herzlichen Dank amdahl,

Du hast Recht, schaue mal bei Ebay.

GraKa nehme ich auch, wie von Dir empfohlen, sind ja 70 € weniger :),

Somit hat es sich das Ganze für mich an dieser Stelle positivst schon erledigt.

Danke an Alle fürs Lesen und Kommentieren!!!!

Hatte bis vor kurzen selbst noch einen 1230v3 und habe nur auf einen 1650v2 umgebaut weil ich Bock auf bauen hatte und mir das Upgrade durch geschickten ein- und verkauf sogar 5 euro Gewinn eingebracht hat :D

Der 1230v3 ist definitiv noch sehr potent unterwegs.

Bei deinem Budget von 800 Euro wage ich zu behaupten das sogar ein RAM Kit plus GTX 1080ti drin ist wenn du deine alte Grafikkarte verkaufst.

Und ja du kannst aus deinem Xeon noch ein wenig rausholen....nicht viel aber kostet nichts und ist mit null Risiko verbunden.
Bei dem Gigabyte Board sollte es möglich sein den Turbo Takt auf allen Kernen gleichzeitig laufen zu lassen.
Schalt mal den "all core turbo" an (falls der bei gigabyte so heißt) dann sollten alle Kerne mit 3,7Ghz gleichzeitig laufen.

Ich würde mir gut überlegen jetzt DDR3 RAM zu kaufen, klar man bekommt ihn auch gebraucht noch gut weg, aber viel Sinn macht es imo nicht. Ich würde eher auf Coffee Lake warten. Wenn man nicht warten kann ne 1080ti holen, besser aber auch bis auf die nächste Generation warten.

Kost aber definitiv mehr.
CPU, Board, RAM, GPU, gegebenenfalls noch nen neuen Kühler.
Und Zack! Doppeltes Budget alle.

Danke Onkel-Rick und T1me,

es ist, wie erwähnt, nicht mein Rechner.
Budget ist max. die 800 € und wenn die Basis Xeon noch 2-3 Jahre passt - so entnehme ich das jetzt generell, dann soll die Kiste auch noch weiterlaufen.
Ich werde die Riegel definitiv gleich ordern, die GraKa vorschlagen und gem. Onkel-Rick mal im Bios nachschauen, was machbar ist.

Danke!

Zurück