Xeon E3-1230 Upgrade auf E3-1230 v2

sikeij

Software-Overclocker(in)
würde sich der Wechsel lt. Titel lohnen? Wie groß ist schätzungsweise der Unterschied. Mein Board läuft mit Biosupdate auch mit Ivy´s (Z68), bräuchte also nur die CPU und könnte meine alte verkaufen. Was meint ihr kann ich für den "v1" noch bekommen?

Wertschätzungen sind nur im MP erlaubt ^^
Aber ich finde, das Ganze lohnt sich nicht, du hättest etwa 8 - 10 % mehr Leistung. Das ist also nix. Viel zu viel Aufwand

Das dürfte dann wohl eines der sinnlosesten Upgrades werden, die es je gegeben hat.
Wenn du zu viel Geld hast, gebe ich dir gerne meine Kontonummer, da wirst du es dann auch los.:devil:

ich würde die alte CPU natürlich verkaufen... dann ist der Unterschied nicht mehr ganz so krass. Dachte halt an pci-e 3.0, denn nächstes Jahr wird wohl ne neue GPU fällig.

naja ob PCIE 2.0 oder PCIE 3.0 ist bei einer karte egal. weil PCIE 2.0 genug bandbreite liefert. bei 2 bis 3 karten sieht es bischen anders aus.

denke schon das die nächste Generation Radeon 8xxx und NVidia 7xx mehr von pci-e 3.0 profitieren. Lt. PCGH gibt es (zumindest bei Radeons) jetzt schon Spiele die >10 % davon profitieren (pcgh 03/12).

die nvidia karten brauchen nicht soviel bandbreite. ob jetzt wirklich amd karten mehr als 10% leistung verlieren, ich weiss nicht so recht.

ausserdem kann ein Z68 board kein PCIE 3.0, sondern nur pcie 2.0.

dafür bräuchte man Ivybridge cpu, zum beispiel ein Z77 board und eine grafikkarte mit pcie 3.0 wie nvidia gtx 670 oder amd 7970 als beispiel.

ausserdem kann ein Z68 board kein PCIE 3.0, sondern nur pcie 2.0.

dafür bräuchte man Ivybridge cpu, zum beispiel ein Z77 board und eine grafikkarte mit pcie 3.0 wie nvidia gtx 670 oder amd 7970 als beispiel.

Nicht ganz richtig.
Unter umständen kann Ivy auch an alten Boards PCIe 3.0 liefern.
Wofür gibt es sonst die Z68 Gen3 Boards? :ugly:

Die Limitierung liegt oft im Brückenchip, der für SLI/CF die x16 in zwei x8 PCIe aufteilt.
Der kann halt nur PCIe 2.0

Boards ohne SLI/CF können meines wissens immer PCIe 3.0 ;)

hab das msi z68-g43-g3, also es kann 3.0, allerdings nur mit ivy. ein v2 xeon ist ivy...
hab um die Kosten zu schätzen (hab keinen Goldesel :heul:) mal eine Wertschätzung eröffnet, bisher aber keine Antwort. schaut mal rein.

Das Upgraden macht kein sinn!
Das bisschen Mehrleistung für 200 Euro, die Mehrleistung wirst auch nur bei Videobearbeitung merken ;)

Zurück