Xeon E3-1230 Sandy Bridge

sikeij

Software-Overclocker(in)
Hallo,

habe obige CPU und seit kurzem den RAM Teamgroup Elite 1333 auf 1600 MHz übertaktet. Seitdem schwankt der Bus Speed (FSB). Ist das normal und mir vorher nur nicht aufgefallen? Dachte immer der sei fix und nur der Multi schwankt nach Auslastung.

Das sollte miteinander nichts zu tun haben, der Base Clock (es gibt keinen "Bus" oder FSB mehr!) schwankt üblicherweise nicht, es sei denn man hat die Option "SpreadSpectrum" im BIOS/UEFI aktiviert. Diese kann man falls dem so ist bedenkenlos deaktivieren, sie bewirkz nur das leichte schwanken des Grundtaktes um Interferenzen mit anderen elektrischen geräten/elektromagnetischen Wellen zu vermeiden was aber in 99% der Fälle nicht nötig ist da die wenigsten nen Weltempfänger auf dem PC stehen haben. ;)

Falls das Phänomen warum auch immer doch an der RAM-Übertaktung liegen sollte (ausprobieren) kannst du die auch einfach seion lassen - der Leistungsunterschied ist ohnehion quasi Null wie du sicherlich bereits bemerkt hast.

hab jetzt beides gemacht, auf 1333 umgestellt und das SpreadSpectrum disabled, bringt aber beides nichts. Base Clock schwankt bis zu 106. Ist das schädlich? Ist nur für wenige Augenblicke so hoch. Mir ist das vorher nie aufgefallen.

Lt. Aida Benches macht sich die Übertaktung linear beim Schreib-, Lese- und Kopiertest bemerkbar. Aber in der Praxis merke ich natürlich keinen Unterschied. Dachte nur, wenns der RAM schon mitmacht...

Bis 106?

Das ist kein Spread Spectrum (die Schwankungen sind viel geringer) - du hast beim Übertakten des RAMs höchstwahrscheinlich eine automatische Übertaktungsfunktion des Boards aktiviert. Diese funktioniert dadurch, dass sie den BCLK anhebt.

Direkt schädlich sind solche hohen BCLKs nicht, es kann aber zu Schwierigkeiten mit anderen geräten kommen da PCIe, SATA, USB und viele weitere taktraten an den BCLK gekoppelt sind und ebenfalls angehoben werden - manche externen festplatten beispielsweise kommen damit nicht klar.

Die Funktion kann man aber sicherlich auch im BIOS deaktivieren, ich kann dir aber aus dem Stehgreif nicht sagen wie sie bei Asus heißt (mir schwirrt da was von "TPU" und "EPU" im Kopf die man je nach Board sogar per Jumper aktivieren konnte bei Asus), da hat jeder so seine eigenen "Super-OC-Automat-Tools" :nene:

Ist ein MSI Board. Hab eigentlich nichts anderes gemacht als den RAM auf 1600 eingestellt. Werde mal die Defaults laden und schauen was passiert.

Hmmm keine Ahnung warum ich jetzt auf Asus kam (zu viele Threads gleichzeitig :ugly:).

Bei MSI heißt das glaube ich "OC Genie". Diese automatischen Übertakter sollte man möglichst meiden und es selbst tun bei Bedarf. Das ist kontrollierter und besser. :)

war deaktiviert... sei´s drum. Mit den Defaults wieder bei 99,77-99,78. Habe sonst keine veränderten Einstellungen festgestellt. Ein Stück irrationales scheint auch bei Hardware immer zu bleiben...:)

Danke für die Hilfe

lass den ram einfach auf 1333, ram oc bringt eh nicht viel bis gar nix

106 bclk kann zu Instabilität führen

Dass es nichts bringt kann ich nicht bestätigen :D Jedoch ist es bei neueren PCs unnötig. Ich habs bei meinem "urururalten" pc damals gebraucht. Da wollte ich mit einem AMD Athlon 2600+ Barton, einer ATI Radeon 1600X Pro und 1,5 GB DDR2 400Mhz Gothic 3 zocken. Das Board hat nen CPU Takt von über 1,92 Ghz (2 GHz benötigt fürs Spiel laut Angabe) nicht zugelassen. Da musste ich den RAM etwas übertakten und aus der Slowmotion show mit vielen Dingen die nicht funktionierten(u.a. Ausdauerregeneration) wurde ein 15 Fps Spiel.
Aber um sowas über 100h auszuhalten muss man echt ein FAN sein, wie ich damals.

Zurück