Xeon E3 1200 Support bei Asus P8P67 Boards

Spaiki

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hiho zusammen,

ich plane seid geraumer Zeit den Umstieg auf einen neuen Rechner. Da ich eigentlich kaum noch bis garnicht spiele (aber trotzdem gerne dieses Forum lese) wird mein neuer Rechner eher eine Workstation als ein klassicher Gamer-PC.

Hinzukommt das ich etliches was ich im Studium lerne privat weiterprobieren will und deshalb muss schon recht potente Hardware her. Daher kommt mir die Vorstellung der neuen Xeon CPUs sehr entgegen. Auf der anderen Seite möchte ich aber auch nicht unnötig Geld ausgeben bzw. möchte Hardware mit der ich mich identfizieren kann.

Lange Rede kurzer Sinn. Es soll ein Xeon werden, wahrscheinlich der Xeon E3 1230 (Desktop Alternative wäre halt nur der i7 2600) und dazu ein ASUS P8P67 bzw. die Pro-Version (eher die Pro wegen der besseren NIC). Nun stellt sich die Frage ob trotz gleicher Familie und gleichem Sockel die Kombi ohne Probleme funktionieren wird.

Ich habe schon einige Vorab-Tests mit ASUS Boards gelesen wo die Xeons ohne Probleme liefen, trotzdem hätt ich gern ein offizelles Statement (wobei ich mir da die Antwort denken kann) bzw. die Gedanken was ASUS dazu denkt.

Noch toller wäre nartürlich, fals die Möglichkeit besünde, das ASUS die Kombination so einmal testen könnte - so hätte ich 100%ige Gewissheit.

Vielen Dank schon mal im voraus :) Achja wers in einer ähnlichen Form schonmal getestet hat, darf nartürlich auch seine Eindrücke und Erfahrungen schildern :D

Gruß Spaiki
 
Zuletzt bearbeitet:
Offizielle Aussage dazu: Xeon CPUs sind nur für Server Boards und ggf. WS Boards freigegeben. Auf diesem Desktop Board definitiv nicht. Ob sie trotzdem läuft kann ich dir nicht sagen da wir sowas nicht testen.

Gruß,
Doktor
 
Hm jau sowas hatte ich mir fast gedacht - schade eigentlich. Trotzdem Danke für die Auskunft :D

Vieleicht macht die PCGH-Redaktion dazu mal einen Test - gabs ja in der Art schon einmal einen Artikel - und denke das würde einige interesieren, gerade bei den Xeons ohne GPU ;)

Gruß Spaiki
 
Ja kann ja sein ASUS die Einträge noch hinzufügt ;) aber dann müsste aus der Logik raus jeder P67 das können - und dann wäre es einen Versuch wert es woanders zu testen :)
 
Zurück