Deutsche Glasfaser - Asus Router möglich?

BeDo89

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
bei uns wird bald der Hausanschluss von Deutsche Glasfaser installiert, ich habe zudem die Option kundeneigener Router gewählt.

Aktuell habe ich eine Fritzbox 7530 laufen, welche ich ja auch weiternutzen könnte.

Nun gibt es jedoch den ASUS RT-AX86U Pro für vermeintlich günstige 170€ statt 300€ zu kaufen.

Hat jemand Erfahrungen, ob man diesen oder einen anderen ASUS Router problemlos an einem DG Anschluss nutzen kann?

Laut google könnte es Probleme wegen DSLite bzw. mittlerweile wohl CGNAT? der DG in Bezug auf IPv4 geben.

Die Beiträge waren aber nicht aktuell.

Hat jemand also Erfahrungen mit nem ASUS Router + Deutsche Glasfaser?

DS-Lite macht keine Probleme, sofern der Router das unterstützt. Das musst du bei ASUS rausfinden.
Wenn der das nicht explizit kann, muss man von ausgehen, dass der den Tunnel nicht aufbauen kann.
Wenn DG aber private IPv4-Adressen per IPCP oder DHCP vergibt, ist das kein Problem.

Bleib bei der 7530.

Wenn Neu, dann kommt nur die Fritzbox 5590 Fiber in Frage.

Massiv Lan-Anschlüsse und gutes Wlan. 4 x 1,0 Gbit + 1x 2,5Gbit.

Und das Beste: Du kannst das Glasfaser-Modem weg lassen, da bereits eines integriert ist bei der 5590.
Das Glasfaser-Kabel kommt direkt in die Fritzbox.

In der Praxis liegst Du dabei meist sogar ein paar Prozentpunkte über der jeweils gebuchten Geschwindigkeit.

Zurück