Xeon 1231v3 zu Warm!

Ist Hashwell so schlecht, der hat schließlich nur eine TDP von 80Watt.

Mein alter i7 920 hat 130W TDP und das bei 2,66Ghz. Meiner läuft bei 3,78Ghz und kommt wohl locker auf über 150W.
Der geht nicht über 75°C beim Small FFTs.
1. Ja, ist er.
2. Der ist ja auch verlötet gewesen. Der Haswell hat nur irgendwleche Paste zwischen Die und IHS...

Da hast jetzt 3 Möglichkeiten:
a) damit leben
b) Deckel ab machen und z.B. Liquid Metal Paste unter den Deckel schmieren
c) Retournieren und auf die sack teuren S2011 CPUs setzen...

1. Ja, ist er.
2. Der ist ja auch verlötet gewesen. Der Haswell hat nur irgendwleche Paste zwischen Die und IHS...

Da hast jetzt 3 Möglichkeiten:
a) damit leben
b) Deckel ab machen und z.B. Liquid Metal Paste unter den Deckel schmieren
c) Retournieren und auf die sack teuren S2011 CPUs setzen...

Wir werden damit leben.
Die CPU wird ordentlich Undervoltet.
Dann sollten die Temps in Games passen =)

Versuch das custom Lüfterprofil für die CPU, silent is zu krass, da dreht er null hoch. Und untervolten natürlich.

Habe heute versucht zu undervolten.
Habe das leider mit dem MSI Bios nicht hinbekommen.

Den CPU Vcore kann man dort bloß auf einen bestimmten Wert festlegen.
Die Option "Offset" habe ich nirgends gefunden.
Wenn ich die Spannung komplett festsetzte, verbraucht der Xeon unnötig viel Strom im Idle.
Demensprechend habe ich dann alles beim Alten gelassen.
Unter BF4 wird die CPU eh nicht wärmer als 60°C.

Habe heute versucht zu undervolten.
Habe das leider mit dem MSI Bios nicht hinbekommen.

Den CPU Vcore kann man dort bloß auf einen bestimmten Wert festlegen.
Die Option "Offset" habe ich nirgends gefunden.
Wenn ich die Spannung komplett festsetzte, verbraucht der Xeon unnötig viel Strom im Idle.
Demensprechend habe ich dann alles beim Alten gelassen.
Unter BF4 wird die CPU eh nicht wärmer als 60°C.

Kannst ja mal Fotos vom UEFI hochladen, eventuell sehen wir ja etwas. Das es die Option nicht gibt kann ich ja schon fast nicht glauben. :devil:

Ich besitze auch einen Xeon 1231v3, dieser kommt bei Spielen wie Watch Dogs auf konstante 75-82 Grad bei einer Auslastung von 40-50%, normal ist das ja nicht...
Wenn ich mir das hier alles durchlese, dann hör' ich ja ständig nur ''runtervolten'', das Problem ist nur, dass ich mich null mit sowas auskenne & auch nicht vorhabe die Stromzufuhr zu verringern. Es ist ein '' SL TITAN '' - Kühler eingebaut & dieser ist auch keineswegs zu hören, nur die Grafikkarte wird laut, wenn ich mir das so ankucke, dann dreht sich der Lüfter auch recht langsam, wie kann man die Umdrehungen erhöhen?

IMG_4551.JPG

#edit, Problem selbst gelöst.

Im Bios war der Systemkühler auf normal & der CPU Kühler auf lautlos, nun sind beide auf full speed & siehe da.., die Temperatur der CPU steigt nicht mehr über 62 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Umdrehungen im BIOS erhöhen/einstellen.

Desweiteren ist der Kühler eventuell etwas besser als der beigelegte Boxed-Kühler.
Um ordentliche Werte zu erhalten musst du wohl oder übel auf einen Towerkühler umsteigen.
Gute gibt es bereits ab 25 Euro, dabei musst du jedoch darauf achten, wie hoch der Kühler sein darf, damit er noch in das Gehäuse passt.

Zurück