Xeon 1231v3 + Brocken2, lohnt sich 2ter Lüfter ?

Madfurion

PC-Selbstbauer(in)
Xeon 1231v3 + Brocken2, lohnt sich 2ter Lüfter ?

Hallo zusammen,

Ich kühle gerade meinen Xeon 1231v3 mit einem Alpenföhn Brocken 2 und dem mitgelieferten Wingboost2 Lüfter. Meine maximalen Temperaturen sind unter Last 60 Grad.

Meine Frage ist: Lohnt es sich in bei den Temperaturen einen weiteren Lüfter an den CPU Kühler zu montieren?
Von der Lautstärke bin ich im Moment total zufrieden.

LG Niklas
 
AW: Xeon 1231v3 + Brocken2, lohnt sich 2ter Lüfter ?

Wenn der Airflow im Gehäuse passt könnte es vielleicht was werden, manchmal reicht es schon das zu verbessern..
Nur lohnt es eigentlich kaum. 60°C unter Last im Sommer sind doch ein Top Wert. Ich würde wahrscheinlich nichts verändern. ?

Ich bin mit Actic Freezer 13 bei 55 °C. Mit 4 Gehäuse Lüfter(Vorn 22cm, Oben 2x 14cm und Hinten 12 cm) .

Hab auch den Xeon.

Lg

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 
AW: Xeon 1231v3 + Brocken2, lohnt sich 2ter Lüfter ?

Die 970 war nur so günstig, damit Nvidia sich von der R9 290 absetzen konnte.

Im Abverkauf waren die damaligen Flagschiffe GTX 780Ti im übrigen genauso teuer ( knapp 300 Euro )

Vielleicht ändert sich ja was mit Vega
Jetzt hat Nvidia keine Konkurrenz, daher sind die Preise vergleichsweise hoch.
 
AW: Xeon 1231v3 + Brocken2, lohnt sich 2ter Lüfter ?

Die 970 war nur so günstig, damit Nvidia sich von der R9 290 absetzen konnte.

Im Abverkauf waren die damaligen Flagschiffe GTX 780Ti im übrigen genauso teuer ( knapp 300 Euro )

Vielleicht ändert sich ja was mit Vega
Jetzt hat Nvidia keine Konkurrenz, daher sind die Preise vergleichsweise hoch.

Damit bist du leider wohl im falschen Thread gelandet. :fresse:


BTT: Ich würde hier nichts ändern... Ist doch alles top. :)
 
AW: Xeon 1231v3 + Brocken2, lohnt sich 2ter Lüfter ?

Danke für die Antworten!
Werde es dann lassen, die € für Elben Lüfter kann ich dann wo anders reinstecken.

Andere Frage zum Airflow:
Ich hab meine HDD im Käfig (hinter meinem unteren Frontlüfter) in die mittlere Schiene gesteckt damit die von oben und unten belüftet wird.
Macht das Sinn oder stört das den Luftstrom des Lüfters nur unnötig?
 
AW: Xeon 1231v3 + Brocken2, lohnt sich 2ter Lüfter ?

ich würde eher ein bißchen undervolten, bevor man einen zweiten Lüfter verbaut. Die Temps sind aber auch so schon i.O.
 
AW: Xeon 1231v3 + Brocken2, lohnt sich 2ter Lüfter ?

Ich hab meine HDD im Käfig (hinter meinem unteren Frontlüfter) in die mittlere Schiene gesteckt damit die von oben und unten belüftet wird.
Macht das Sinn oder stört das den Luftstrom des Lüfters nur unnötig?

Nein tut sie nicht (zumindest nicht mehr als der Käfig an sich stört, was aber auch sehr gering ist). Von Störung kann man sprechen, wenn alle Schächte belegt sind und selbst das macht vielleicht 1-2° an den restlichen Komponenten aus.

Bei 60° CPU Temperatur würde ich über einen zweiten Lüfter gar nicht nachdenken. Er würde zwar für noch weniger Temperatur sorgen, die ist in deinem Fall aber nicht nötig. Ich würde eher über einen anderen Kühler nachdenken (Le Grand Macho, Genesis) und das ganze Passiv (Lautlos) betreiben :-). Macht in deinem Fall aber wenig Sinn, weil die GPU wahrscheinlich die lauteste Komponente in deinem System ist.
 
AW: Xeon 1231v3 + Brocken2, lohnt sich 2ter Lüfter ?

60° sind in Ordnunug. Du musst nichts ändern.
 
AW: Xeon 1231v3 + Brocken2, lohnt sich 2ter Lüfter ?

Zwei langsam drehende Lüfter mit ca. 700-900 RPM vorne rein, und einer hinten mit ca. 1200 RPM raus

Das sollte reichen ;)
 
AW: Xeon 1231v3 + Brocken2, lohnt sich 2ter Lüfter ?

Zwei langsam drehende Lüfter mit ca. 700-900 RPM vorne rein, und einer hinten mit ca. 1200 RPM raus

Das sollte reichen ;)

Ja so ist es bei mir auch ungefähr, 2 Front auf 7V; hinten mit Ca 1000 RPM und unten noch einen unter der Graka.
Hab mir auch überlegt einen noch in den Deckel zu machen aber bei dem System ist das wie es aussieht Overkill.
 
AW: Xeon 1231v3 + Brocken2, lohnt sich 2ter Lüfter ?

Im Deckel wäre noch eine Alternative, von Bodenlüftern rate ich jedoch ab ;)
 
AW: Xeon 1231v3 + Brocken2, lohnt sich 2ter Lüfter ?

Ich dachte mir die helfen ganz gut bei Zero Fan Grafikkarten um da Frischluft hin zu pusten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xeon 1231v3 + Brocken2, lohnt sich 2ter Lüfter ?

Wieso keine Bodenlüfter?

Lass dich nicht verwirren. Bodenlüfter sind genau wie Seitenlüfter sehr zu empfehlen, weil sie näher am "Patienten" sind. Sie zerstören auch keinen Airflow (gezielter Luftstrom), weil es sowas nicht gibt. Dafür sind Gehäuse zu undicht und zu viele Hindernisse im Weg, die die Luft quasi zerschneiden (Kabel, Festplattenkäfige, GPU) und sie somit eh macht was sie will. Um einen Airflow zu schaffen, müsste man Lüftertunnel (eine Art Röhrensystem) verwenden, die die Luft gezielt an die Komponenten bringt.

Du willst einen Beweis für Boden und Seitenlüftern, inklusive Auswirkungen auf die Temperaturen von CPU und GPU ? Den sollst du haben :-). The Big Air Cooling Investigation | bit-tech.net (Ergebnisse werden fairerweise von Gehäuse zu Gehäuse abweichen).
 
AW: Xeon 1231v3 + Brocken2, lohnt sich 2ter Lüfter ?

Lass dich nicht verwirren. Bodenlüfter sind genau wie Seitenlüfter sehr zu empfehlen, weil sie näher am "Patienten" sind. Sie zerstören auch keinen Airflow (gezielter Luftstrom), weil es sowas nicht gibt. Dafür sind Gehäuse zu undicht und zu viele Hindernisse im Weg, die die Luft quasi zerschneiden (Kabel, Festplattenkäfige, GPU) und sie somit eh macht was sie will. Um einen Airflow zu schaffen, müsste man Lüftertunnel (eine Art Röhrensystem) verwenden, die die Luft gezielt an die Komponenten bringt.

Du willst einen Beweis für Boden und Seitenlüftern, inklusive Auswirkungen auf die Temperaturen von CPU und GPU ? Den sollst du haben :-). The Big Air Cooling Investigation | bit-tech.net (Ergebnisse werden fairerweise von Gehäuse zu Gehäuse abweichen).

Naja. ich sehe das etwas anders

Kommt letztendlich aber immer auch die Komponenten an

In meiner Helfertätigkeit hier, haben sie meinstens nix gebracht ;)
 
AW: Xeon 1231v3 + Brocken2, lohnt sich 2ter Lüfter ?

Natürlich werden sich die Ergebnisse unterscheiden. Schon allein wie du sagst, durch die Komponenten selber und zum anderen durch das verwendete Gehäuse. Man wird auch keine Temperaturrekorde brechen. Trotzdem zerstören Boden und Seitenlüfter weder den Airflow, noch ist davon abzuraten. Sollte man nicht grade 4 Platten vorne im Käfig hängen haben (die zu schmelzen drohen :-)), würde ich den Bodenlüfter, dem Frontlüfter immer vorziehen (erst recht bei GPU´s mit Radiallüftern). Bei Axiallüftern wäre der Seitenlüfter die bessere Wahl.
 
AW: Xeon 1231v3 + Brocken2, lohnt sich 2ter Lüfter ?

[QUOTETrotzdem zerstören Boden und Seitenlüfter weder den Airflow, noch ist davon abzuraten. Sollte man nicht grade 4 Platten vorne im Käfig hängen haben (die zu schmelzen drohen :-)), würde ich den Bodenlüfter, dem Frontlüfter immer vorziehen (erst recht bei GPU´s mit Radiallüftern)[/QUOTE]

Nö, ich sehe das grundsätzlich anders ;)
Sicher ist es kontraproduktiv, wenn Lüfter von allen Seiten reinblasen ;)

Ich halte mich jetzt aber hier mal raus, habe gerade Urlaub :D
 
Zurück