Xeon 1230v3 in Sekunden auf 80°C

AW: Xeon 1230v3 in Sekunden auf 80°C

is der macho schlechter wie der mugen?? sind doch auch 120er lüfter

ich hab bei 3,5ghz 1.108volt, is das echt so unterschiedlich?

ich denke eher, dass mein Mugen3 etwas schwächer ist.
Und ja, die CPUs sind sehr unterschiedlich, ist aber auch von Board zu Board verschiedenen, wie viel Spannung angelegt wird.

Update

mit manuellem Vcore auf 1.2V bleibe ich unter Prime unter 60°

ist das in einerlei Hinsicht schädlich für die CPU sie mit dauer 1.2V zu betreiben?

Anhänge

• Xeon @3.8GHz@1.2V.png
    Xeon @3.8GHz@1.2V.png
    312,9 KB · Aufrufe: 67

Siehst es geht doch mit a bisserl gutem Willen;)
Geh einfach schrittweise weiter runter mit der Vcore. Meiner rennt doch
auch mit 1.050 Volt.

Ich verstehe immer nicht, dass so viele die CPU mit den "Auto" Funktionen betreiben,
was natürlich zu einer höheren Vcore und dementsprechend höheren Temps unter Vollast führt.
Ich glaube nicht, dass ich so ein gutes Ausnahmemodell erwischt habe, dass er
bei einer fixed Vcore von 1.050 Volt auf allen Kernen mit 3.7 GHz läuft, was ihn
nicht mal ansatzweise in die Nähe von 60° bringt.

Siehst es geht doch mit a bisserl gutem Willen;)
Geh einfach schrittweise weiter runter mit der Vcore. Meiner rennt doch
auch mit 1.050 Volt.

Ich verstehe immer nicht, dass so viele die CPU mit den "Auto" Funktionen betreiben,
was natürlich zu einer höheren Vcore und dementsprechend höheren Temps unter Vollast führt.
Ich glaube nicht, dass ich so ein gutes Ausnahmemodell erwischt habe, dass er
bei einer fixed Vcore von 1.050 Volt auf allen Kernen mit 3.7 GHz läuft, was ihn
nicht mal ansatzweise in die Nähe von 60° bringt.

Was mit 1.05V?? Läuft er unter Prime stabil??
Mein System stürzt unter Prime nach 15min bereits ab und das bei 1.17V

Klar läuft er stabil mit Prime!
Dein Problem ist mehr die Erhöhung der Base Clock um auf die 3,8 GHz zu kommen, die das System instabil macht, da wie
ich bereits mal erwähnt habe, das ganze System damit übertaktet wird (Ram, Graka um nur 2 zu nennen) und
nicht nur die CPU.

Ich würde ihn auch lieber nur über den Turbo, also auf 3,7Ghz, übertakten. Die Leistung ist eh groß genug (auch ganz ohne OC) und so kannst du auch die Temps noch etwas senken.

ab welcher vcore Dauerspannung muss mann sich sorgen über die Lebensdauer machen??

Undervolting, also niedrigere Spannungen, sind nicht schädlich, ganz im Gegenteil.:) Spannungserhöhungen sind schlecht, mehr als ~1,25-1,3V sollte man langfristig nicht geben. Ist eben eine sehr individuelle Sache, wie wenig Saft die CPU verträgt.;)

Die Sensoren in den AMD FX Prozessoren sind sehr ungenau, solange dieser Wert aber 62 Grad nicht übersteigt ist alles in Ordnung.

Zurück