Xeon 1230v2, 1230v3 oder 1240v3?

Myar

PC-Selbstbauer(in)
Hallöchen!

Ich spiele mit dem Gedanken, meine CPU (Xeon 1230v1) gegen eine Leistungsstärkere zu ersetzen.

Da ich nicht übertakte (wahrscheinlich eher Undervolting) und die 8 Threads für mich durchaus wichtig sind (Grafik- Videobearbeitung/Rendering und Softwareprogrammierung) soll es auf jeden Fall wieder ein Xeon werden.
Aber ich spiele auch viel. SC2, Metro, CIV 5, diverse MMORPGS, also vieles bis auf Grafikperlen wie Crysis 3 etc.

Nun stehen drei CPUs im Raum:

Der 1230v2, der 1230v3 und der 1240v3. Wobei letzterer wegen den paar Mhz mehr in betracht gezogen wird.

Die Haswell CPUs haben eine höhere TDP gegenüber dem v2 und ich müsste mir ein neues Mainboard zulegen. Auf der anderen Seite haben die Haswell CPUs ja diese tolle neue Funktion, extra für Videobearbeitung (wie hieß die gleich?).

Daher stellt sich nun die Frage ob der Aufpreis und mehr Stromverbrauch gegenüber dem 1230v2 lohnenswert wäre? Was meint ihr?
Der CPU zur Seite stellen, würde ich wohl ne GTX 760, wenn es im Spiele geht.

Gruß
Myar

Der 1230v2 ist am leichtesten zu kühlen von den dreien, ist der günstigste und bietet auch nahezu die gleiche Leistung.
Ich würde zur Zeit trotz Haswell lieber Ivy nehmen.
Der Chipset hat auch keinen USB 3.0 Bug und ist ein paar Euro günstiger.

Hallöchen!

Danke für die Antwort. Naja, der 1230v2 würde ja auf meine vorhandenes Board passen, was ein weiterer Vorteil für den wäre. Die Frage ist halt, ob das AVX2 wirklich so viel mehr beim Videos encoden bringt, dass man doch über den Haswell nachdenken sollte, wenn einen das Thema interessiert?

Hm, ne ziemlich eindeutige Meinung darüber, ob es sich lohnt vom 1230 auf eine der beiden nachfolger aufzurüsten Oo

Wegen dem AVX2: Ich habe jezt mal grad kurz gegoogelt, nur leider nichts darüber gefunden, ob der Befehlssatz sich bei Adobe Programmen wie Premiere lohnt oder ob da nachgerüstet wird. Auch über XMedia Record habe ich soweit nichts gefunden. das heißt wohl wenn jetzt keiner sagt, doch diese beiden Programme profitieren total von AVX2, dann kann ich das Geld für die CPU auch in ne bessere Graka stecken?

Zurück