Hallo
@xRamses: Wenn Du unter Debian beim laden des Kernel module "hiden" willst heisst das als option z.B.
xen-pciback.hide=(06:00.0)(06:00.1) und nicht nur pciback-hide (Wie du geschrieben hast).
Die Optionen sind von Version zu Version immer wieder Unterschiedlich
Annsonsten möchte Ich mich auch mal fuer die vielen Infos hier im Thread bedanken! (Dies ist mein erster Post)
Ich versuche nun auch schon seit längerem meine Grafikkarte an eine DomU weiter zu reichen.
Leider mit nur maessgem Erfolg
Meine NVIDIA PCI-e Gforce GT520 bekomme ich nicht ans laufen in der DomU.
Weder als primary -> This device cannot start. (Code 10)
noch als secondary -> "This device cannot find enough free resources that it can use. (Code 12)
(Andere Karten funktionieren ohne Probleme (Sat PCI und PCIe und auch USB Controller )
Ich benutze Debian Squeeze (aktueller Xen-Kernel in der DOM0) und das mitgelieferte Xen 4.0.1
Den Kernel hab ich noch mal selbst uebersetzt weil nach
Xen VGA Passthrough - Xen die Option CONFIG_XEN_CIDEV_BACKEND_PASS gesetzt sein muss was bei Debian definitiv nicht der Fall ist.
Es hat mich einiges an Zeit gekostet rauszubekommen wie man Debian Xen selbst uebersetzt.
Wenn man es richtig macht ist pciback Bestandteil des Kernels und kein Module !
Auch ein Versuch mit Kernel 3.1.1 und Xen 4.1.2 hat zu gleichem Ergebnis gefuehrt. (keins)
Wobei bei der Kombination das durchreichen einer PCI Karte (CONFIG_XEN_CIDEV_BACKEND_PASS) wohl eher noch Grundsaetzliche Probleme hat, weil die Karte nicht wirklich so in der DomU ankommt wie sie sollte. Ach ja hier heisst es dann auch xen-pciback.passthrough=1 bei den Kernel Optionen statt uebersetzen mit CONFIG_XEN_CIDEV_BACKEND_PASS
Soviel zu meinen Erfahrungen mit VGA Passthrough
Nun wollte ich nochmal nach einer Anleitung fragen Xen zu patchen und das VGA BIOS da reinzubringen.
(Wollte da nicht irgend jemand mal ne Anleitung schreiben ? Hab ich die nur nicht gefunden ?)
Eigentlich hatte ich mich ja für Debian Squeeze entschieden weil da Xen dabei war und ich eben nicht ständig einen Kernel übersetzten wollte.
Evtl. kann mein Board ja auch was nicht TYAN S5502. Aber eigentlich sollte es ..
(XEN) I/O virtualisation enabled
Danke fuer Ideen und Anregungen was ich noch versuchen koennte....