B
Bunkasan
Guest
Da inzwischen doch einige Leute mein Script runtergeladen haben, und doch immer wieder updates kommen, mach ich jetzt mal ein eigenes Thema auf, damit man sich nicht die neueste Version im "Xen und 3D" thread raussuchen muss.
Großes Update:
Das Komplette Script wurde überarbeitet, viele Sicherheitsemente eingefügt, Code optimiert und übersichtlicher gestaltet, Updatefunktion stark erweitert und optimiert und alle großen Bugs beseitigt, besonders die beim Erststart. Desweiteren wurde die Bridgekonfiguration überarbeitet, es ist nun möglich den Bridgenamen selbst festzulegen. Es gibt nun auch die Möglichkeit, eigene Kernelpatches mit einzubinden.
Features:
XEN Hypervisor:
Eins möchte ich klarstellen:
Dies ist ein kleines privates Projekt, das aus Faulheit heraus entstanden ist, um bequem zwischen XEN- und Kernelversionen zu wechseln, und nicht immer alles von Hand editieren zu müssen. Ich übernehme nicht die geringste Verantwortung, sollte durch die Verwendung ein System instabil oder unbrauchbar werden. Das Script ist immer noch keine Finale version und es können immer wieder Fehler auftreten.
Wen das nicht abgeschreckt hat, hier die Handhabunsanleitung:
Das script benötigt logischerweise root Rechte, am einfachsten ist es, es direkt im Root-account zu nutzen. Um euch als Root im GDM / whatever einloggen zu können müsst ihr
Ubuntu: im Terminal
ausführen, und ihr könnt euch dann als root einloggen. Alternativ noch die datei "/etc/init/gdm.conf" in "/etc/init/gmd.off" umbenennen um den Autostart des Xservers zu unterbinden, nach Systemstart als root anmelden und dann den Xserver starten
Debian: root Passwort sollte bei installation schon angegeben worden sein, daher nur
und analog beim Systemstart als root einloggen und den Xserver starten.
Das ZIP-File im "/root" Ordner entpacken, Rest wird von Script automatisch entpackt.
es gibt 2 möglichkeiten das Script zu starten, eine umständliche, und eine bequeme.
Einfach per
oder
oder ihr linkt es nach "/usr/bin/" mit
und könnt es von da an von jedem Ordner aus nur mit Aufruf des Namens starten.
es gibt noch ein paar Startparameter um einzelne Komponenten neu zu konfigurieren oder zu installieren.
Des weiteren sind im Archiv noch ein configfile für Windows7 und ein kleines Startscript enthalten.
Für Fragen, Bugreports und konstruktive Kritik bin ich gerne offen.
Viel Spass damit!
PS: Solltet ihr beim aktuellen Suse 2.6.36-rc7 Probleme beim backen haben, bitte den 2.6.36-rc7.patch mit einbinden lassen.
Großes Update:
Das Komplette Script wurde überarbeitet, viele Sicherheitsemente eingefügt, Code optimiert und übersichtlicher gestaltet, Updatefunktion stark erweitert und optimiert und alle großen Bugs beseitigt, besonders die beim Erststart. Desweiteren wurde die Bridgekonfiguration überarbeitet, es ist nun möglich den Bridgenamen selbst festzulegen. Es gibt nun auch die Möglichkeit, eigene Kernelpatches mit einzubinden.
Features:
XEN Hypervisor:
- Download, Kompilieren und Installieren des Xen Hypervisors der Versionen 3.4 / 4.0 / 4.1
- Automatisches einbinden des VT-d Patches für zB ASUS Boards um VT-d trotz fehlerhaftem BIOS zu aktivieren.
- Automatisches einbinden der Patches für Primary/Secondary VGA-Passtrough, sowie des dafür notwendigen VGA-BIOS files.
- Download, Kompilieren und Installieren der Dom0 Kernels
- Jeremy's Xenified PVOPS 2.6.31 / 2.6.32
- openSuse PVUSB 2.6.34 / 2.6.35 / 2.6.36
- Novell SLES PVUSB 2.6.32
- Automatische Updatesuche für die Suse und SLES Kernels.
- Möglichkeit den Kernel noch per menuconfig / xconfig anzupassen
- Möglichkeit, die Xen-Parameter automatisch in der config anpassen zu lassen (Dazu muss xconfig oder menuconfig gewählt werden, vorerst nur optimiert auf Suse 2.6.36)
- Automatische Erstellung und Installation der Kernel-headers bei Bedarf
- Download, Kompilieren und Installieren des Virtual Machine Managers
- Automatische Updatesuche und Installation
- Automatische Konfiguration der XEN Einstellungen für den Betrieb
- Automatische Erstellung der Netzwerkbridge für XEN
- Automatische Erstellung der GRUB-Config je nach XEN sowie Kernel Version
- Möglichkeit der Anpassung der Consolenauflösung, als auch im Grub-menu
- Bequemes Konfigurieren der durchzureichenden Hardware, inkl. Auswahl ob bei Systemstart oder erst bei VM-Start
Eins möchte ich klarstellen:
Dies ist ein kleines privates Projekt, das aus Faulheit heraus entstanden ist, um bequem zwischen XEN- und Kernelversionen zu wechseln, und nicht immer alles von Hand editieren zu müssen. Ich übernehme nicht die geringste Verantwortung, sollte durch die Verwendung ein System instabil oder unbrauchbar werden. Das Script ist immer noch keine Finale version und es können immer wieder Fehler auftreten.
Wen das nicht abgeschreckt hat, hier die Handhabunsanleitung:
Das script benötigt logischerweise root Rechte, am einfachsten ist es, es direkt im Root-account zu nutzen. Um euch als Root im GDM / whatever einloggen zu können müsst ihr
Ubuntu: im Terminal
Code:
sudo passwd root
Debian: root Passwort sollte bei installation schon angegeben worden sein, daher nur
Code:
update-rc.d -f gdm remove
Das ZIP-File im "/root" Ordner entpacken, Rest wird von Script automatisch entpackt.
es gibt 2 möglichkeiten das Script zu starten, eine umständliche, und eine bequeme.
Einfach per
Code:
sh xeninstall
Code:
./xeninstall
Code:
ln -s /root/xeninstall /usr/bin/xeninstall
chmod 775 /usr/bin/xeninstall
es gibt noch ein paar Startparameter um einzelne Komponenten neu zu konfigurieren oder zu installieren.
- -n (Netzwerkkonfiguration)
- -g (Grubkonfiguration)
- -v (Virtualmachinemanager Neuinstallation)
- -x (XEN Neuinstallation)
- -k (Kernel Neunistallation)
- -i (alles neu installieren ohne zu rekompilieren)
- -u (Suche und installation von Updates)
- -r (Löschen und erneuter Download bei Xen / Kernel Neuinstallation)
- -j (Threadanzahl für make angeben, Standard ist nun 1x)
Des weiteren sind im Archiv noch ein configfile für Windows7 und ein kleines Startscript enthalten.
Für Fragen, Bugreports und konstruktive Kritik bin ich gerne offen.
Viel Spass damit!

PS: Solltet ihr beim aktuellen Suse 2.6.36-rc7 Probleme beim backen haben, bitte den 2.6.36-rc7.patch mit einbinden lassen.
Zuletzt bearbeitet:

'Error 2 could not find file or directory'
Schau mal ob der dienst läuft und nur die Meldung kommt.