Xbox über meine X-Fi

• Ersteller Ersteller Kradath
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kradath

Guest
Xbox über meine X-Fi

Grüß euch allerseits!

Heute kam meine neue Xbox 360 und ich bin derzeit etwas verzweifelt.
Meine neuste Soundkarte ist die X-Fi Titanium über pcie, an welche ich die Xbox via toslink anschloss, da ich eben meine xbox übers gleiche Soundsystem (teufel concept e) laufen lassen wollte.

Wie sich nun herausstellte scheint diese Karte keinen internen Decoder für dolby digital zu haben, ich möchte aber wenn schon in den vollen 5.1 Genuss kommen.

Dann kramte ich meine alte X-Fi fatality, die erste die damals rauskam, heraus da an dem Frontpanel auch ein toslink anschluss ist, nur fehlt mir hierfür nun dieses IDE-artige Kabel und ich weiss ned so recht ob das so leicht zu ersetzen ist, außerdem wärs eher unschön das toslink kabel vorne am panel anzuschließen.

Meine letzte Option, wenns wirklich keine Alternative gibt, wäre dann wohl eine Decoderstation wie die von Teufel.

Pc und Xbox laufen übrigens über den gleichen Monitor.

Gäbs da irgendwelche Ratschläge? Das fehlende Kabel ersetzen? geht doch irgendwie die Titanium mit nem Decoder (ich hab dies bezüglich absolut keine Ahnung)? oder lieber einfach zur Teufel station oder ner andren?

Jede hilfe ist wirklich herzlichst willkommen!

AW: Xbox über meine X-Fi

Der (Digitale) Eingang einer Soundkarte ist zum Aufnehmen und nicht zum Decodieren gedacht.

Ergo ich komme nicht um die Decoderstation herum? Dachte nur, weil viele so ihre Xbox betreiben zu scheinen, sofern sie eben eine X-Fi mit Decoder haben.

Du könntest die Xbox auf PCM stellen als Soundausgabeformat und den Digi-In als "Hörquelle" auswählen (im Treiber) ;).

Machte ich schon, das hilft mir nicht viel weiter. Ich möchte aber nicht nur simplen stereo sound haben, sondern Dolby Digital.

Ergo ich komme nicht um die Decoderstation herum? Dachte nur, weil viele so ihre Xbox betreiben zu scheinen, sofern sie eben eine X-Fi mit Decoder haben.

Wie jetzt "viele" ? Ich hab davon nur selten was gehört, und dann auch meistens nur Fragen, WIE man das macht. Wenn es so viele sind, dann schau doch mal nach so nem Posting, ob Du da erfährst, wie das ggf. geht ^^

Naja, viele sind die, die es eben so machen wollten, nur warn das alles Leute mit Karten die nen Decoder integriert hatten. Nur hab ich da nun das Problem, dass das Kabel fürs Frontpanel fehlt, hab ich sicher mit den ollen IDE Kabeln zusammen weggeschmissen.

Also ich bezweifel das es so geht wie du es vorhast, soweit ich weis, kann der Spdif lediglich das Bitstream Signal durchschleifen, oder zeig mir mal eine karte die man als Decoder missbrauchen kann ;)

Das ist meiner meinung aber nur dafür da um den Bitstream von DVD´s und co zu decodieren, und nicht das signal was durch den spdif reinkommt. Kann mich aber auch irren. Must du ausprobieren.
Aber sei dir gesagt jede X-FI ( mit ausnahme der Extreme Audio welche keine X-FI ist ) besizt einen decoder für Dolby Digital und DTS. Auch deine Titanium.

Das Problem bei meiner Titanium ist nur, dass eben dieser Decoder Reiter schlicht fehlt und ich ihn sonst auch nirgends finde in den Treiberoptionen.

Edit:
Ich werd wohl nicht um die Station rumkommen, früher oder später müsste sie wohl sowieso herhalten, also erspar ich mir lieber den Stress direkt.

Nur als kleine Absicherung:
Wenn ich nun diese Decoderstation hätte, würde ich die Xbox per HDMI an den Monitor und via Toslink von Monitor zur Station gehn. Die Boxen würden dann direkt zur Station gehn wie sie nun an meine Soundkarte angeschlossen sind. Nur wie wäre dann die Soundkarte an die Station angeschlossen? Ginge das dann auch per Toslink oder bräuchte ich da irgendwie noch andre Kabel?

(bin Soundtechnisch absolut nicht erfahren wenns über normalen pc boxen-sound hinausgeht)

Zuletzt bearbeitet:

Die Station hat analoge Surround-Eingänge, also 6 Buchsen für die 3 Kabel von der Soundkarte kommen (die sind ja jeweils Stereo, dann brauchst Du 3 kabel jeweils 3,5mm Klinke auf 2x Cinch). Und Die xbox kannst Du an einen der digitalen Eingänge der Station anschließen. Da hat die Station ja auch mehrere.

Ob das per HDMI-Kabel über den Umweg vom Monitor zur Station überhaupt klappt, weiß ich nicht - aber Du kannst Du xbox ja auch direkt mit der Station verbinden - die hat doch sicher auch nen optischen oder coaxialen Digitalausgang, oder?

Also es funktionierte zumindest Stereo, als ich die Box per HDMI an den Monitor anschloss und dann per Toslink vom Monitor zur Soundkarte ging. Aber es sollte auch direkter gehen, werd einfach mal rumprobieren, sollte dann sicher das geringste Problem sein.

Allenfalls danke für eure Hilfe!

Edit:

Um das Thema noch anständig abzuschließen:

Heute kam meine schicke und kompakte Decoderstation und es läuft nun Einwandfrei, nochmal vielen Dank für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück