XBOX Sound über TV an PC durchschleifen?

Standeck

F@H-Team-Member (m/w)
XBOX Sound über TV an PC durchschleifen?

Hallo,

ich werde mir demnächst meinen HTPC umbauen. Ich habe hier noch eine Terratec Aureon 5.1 PCI die ich dort einbauen möchte. Als Soundsystem hab ich das Teufel Concept F, das nur einen 5.1 Eingang besitzt. Ich habe mir überlegt die XBOX per HDMI an den Fernseher(Toshiba TL 868G) anzuschliessen und den optischen Ausgang des TV an die Soundkarte anzuschließen und den Sound von der XBOX auf die 5.1 Ausgänge der Soundkarte und zum Lautsprechersystem durchzuschleifen. Meine Frage ist, ob das möglich ist und ob sich wer damit auskennt?

LG Standeck

AW: XBOX Sound über TV an PC durchschleifen?

Soundkarte:
Laut Handbuch kannst du ueber S/PDIF loopback, das Signal direkt durchschleifen.

Fernseher:
Damit du aber vom PC 5.1 Sound ueber den Fernseher bekommst, muesste die Xbox 5.1 in einem DTS oder Dolby Format uebertragen, hab keine XBox, weiss also nicht ob sie das kann? Du kannst es aber probieren, dazu musst du nur bei der Xbox einstellen, dass der Sound als Bitstream, statt als PCM uebertragen wird.

Das Problem ist, dass die allermeisten TV-Geräte über den optischen Ausgang KEIN Surround durchschleifen - nur wenn das TV-Signal des eingebauten TV-Receivers ein Durroundsignal erhält, wird es dort auch ausgegeben. Aber 5.1 eines zB DVD-Players oder einer Konsole, was per HDMI in den LCD reingeht, kommt nicht als Surround wieder raus.

Und auch wenn das Signal aus dem LCD doch als Surroundsignal rauskommt, wäre halt die FRage, welches Format es dann hat und ob die Karte damit was anfangen kann bzw darf (Lizenrecht).

Ausprobieren kannst Du es natürlich trotzdem mal, dann hast Du im schlechtesten Falle halt nur Stereo. In DEM Fall könntest du dann die xbox auch direkt einfach per analogem Kabel an Dein Boxenset mitanschließen, das hat ja einen Stereoeingang für zB nen MP3-Player usw. - das geht per passendem Kabel und ggf. Adapter auch mit Konsolen, DVD-Playern usw.

Das Problem ist, dass die allermeisten TV-Geräte über den optischen Ausgang KEIN Surround durchschleifen - nur wenn das TV-Signal des eingebauten TV-Receivers ein Durroundsignal erhält, wird es dort auch ausgegeben. Aber 5.1 eines zB DVD-Players oder einer Konsole, was per HDMI in den LCD reingeht, kommt nicht als Surround wieder raus.

Jain, haengt auch noch vom Zuspieler ab, hab einen Sat-Receiver ueber HDMI an TV und bekomme darueber Surround, bei meinem BP haben alle Einstellungen nichts geholfen und ich bekomme nur Stereo.
Aber wie du angemerkt hast, wird er es wohl nur ueber probieren herausfinden.

Bzgl des Signal steht im Handbuch, dass es nur durchgeschleift wird und sollte daher kein Problem ergeben, falls es ein 5.1 Sound ist.

Nun gut da bleibt mir nur ausprobieren. Ich hab mir mal das SPdif Kabel bestellt, wenns eintrifft schaue ich obs klappt mit 5.1. Ich gebe dann Rückmeldung ob das funktioniert, vielleicht ist das auch für andere interessant.
Danke fürs Feedback!:)

Du kannst, auch wenn der Fenrseher per HDMI angeschlossen ist, das Soundsignal über den normalen breiten Anschluss abgreifen. Dafür gibts einen Adapter oder Du nimmst ein normales Komponenten- bzw. Scartkabel, machst die Ummantelung weg (dass es unter dem HDMI-Kabel passt) und stöpslest da das optische Kabel rein. Das dann an den SPDIF-Eingang Deiner Soundkarte und Voila!

Zurück