Xbox Series X und Series S: Nur Wi-Fi 5 und kein USB-Typ-C

Aber wie sieht denn jetzt nun für die Xbox/PS der konkrete Vorteil von Wifi 6 im Vergleich zu Wifi 5 aus?
Wer die Konsolen im WLAN betreibt, für den ist die höhere mögliche Bandbreite und die höhere Stabilität des Heimnetzes ein Vorteil von 6 gegenüber 5. Es hängt aber natürlich immer von dem Gegebenheiten daheim ab.
 
Wer die Konsolen im WLAN betreibt, für den ist die höhere mögliche Bandbreite und die höhere Stabilität des Heimnetzes ein Vorteil von 6 gegenüber 5. Es hängt aber natürlich immer von dem Gegebenheiten daheim ab.
Wobei ich nicht glaube das aktuell schon jemand die mögliche Bandbreite von Wlan5 ausnutz mit einer Konsole. Zur Stabilität kann ich mich nicht wirklich äußern, instabile Wlan-Verbindungen sind mir in der Praxis nicht geläufig. Das es Vorteile bringt einen neuen Standard zu haben will ich auch gar nicht absprechen aber ich denke im Vergleich der beiden Konsolen miteinander ist das ein höchst unrelevanter Punkt, für das Gros der user, daher nicht ausschlaggebend, nach dem was ich bis jetzt gelesen habe.

Bei USB-C bin ich wie gesagt leidenschaftslos. Man muss halt überlegen für was die Nutzung an der Stelle gedacht ist, ich glaube nicht, dass das in der Praxis bei der PS55 oder X einen Unterschied macht.

MfG
 
Bin mir nicht mal sicher ob ich überhaupt einen USB Anschluss je verwenden werde. Aber für externe usw ist der USB A wohl doch am nützlichsten. Dass man keinen USB 3.2 hat finde ich allerdings schon kritikwürdig. Klar ist das jetzt noch egal, aber man hätte sich hier keinen Zacken abgebrochen 3.2 Gen 1 einzubauen zumindest mit 10Gbit/s. Aber gut, wilde Speicherupgrades kommen dann wohl über diesen Mini-Slot.
 
Wobei ich nicht glaube das aktuell schon jemand die mögliche Bandbreite von Wlan5 ausnutz mit einer Konsole.

Um das Ausnutzen der Maximalbandbreite geht es mir persönlich auch nicht, denn die erreicht man auf längere Distanzen im WLAN sowieso nicht.
Ich habe einen Gigabit Internetzugang. In dem Raum in dem ich zocke kommen aktuell per Wifi 5 rund 300 Mbit an. Wenn ich aber hypothetisch mit einem Wifi 6 Netzwerk an einem Wifi 6 fähigen Gerät z.B. dann nicht 300 sondern 400 Mbit erreichen würde, dann hätte ich bei Game Downloads schon deutlich etwas gewonnen. Das ist wie gesagt nur ein Beispiel. Mir geht es darum, bei den örtlichen Gegebenheiten und den bei mir anliegenden Distanzen die bestmögliche Bandbreite aus meinem WLAN herauszuholen. Und dahingehend ist es dann sehr schade, dass mir eine moderne neue Konsole nicht den aktuellsten WLAN Standard bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist das jetzt noch egal, aber man hätte sich hier keinen Zacken abgebrochen 3.2 Gen 1 einzubauen zumindest mit 10Gbit/s.
USB 3.2 Gen 1 = USB 3.1 Gen 1 = USB 3.0 und das mit 5 GBit/s. Sozusagen hat die XBox einen USB 3.0 Anschluss.

10 GBits wäre USB 3.2 Gen 2 = USB 3.1 Gen 2, wie es die PS5 hat.

Erst USB 3.2 Gen 2x2 ist der Vollausbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück