Theoretisch ist es zwar eine PCIe 4.0 aber nur x2, eine x4 wäre gut doppelt so schnell. Die XSX schafft 2,4 GB/S, die PS5 5,2 (komprimiert dann 7,2, wo die XSX "nur" 4,8 schafft). Trotzdem weit schneller, als die meisten PCs, die oft bestenfalls über PCIe3.0 verfügen, oftmals aber auch nur HDDs oder SataSSDs verbaut sind...Ist doch eine normale PCIe Gen 4.0 x4
Muss ich mir jetzt Sorgen machen weil ich von meiner SSD PCIe Gen 4.0 5 Jahre alten Spiele fehlerfrei laden kann?
Eigentlich ist es auch nur ein Ruhezustand ("Suspend2Disc" wenn der PC komplett aus sein soll, "Suspend2RAM" wenn nicht), und den gibts beim PC auch schon ewig. Nur kommen da nicht alle Spiele damit zurecht.
Und wo es bei Festplatten je nach RAM-Ausstattung durchaus noch einige Zeit gedauert hat, bis das RAM-Image wieder in den RAM geladen wurde, und es mit SATA-SSDs schon eine Ecke schneller ging, sollte es bei M.2-PCIe-SSDs nur noch wenige Sekunden dauern (bei 16GB komplett gefülltem RAM [= 16GB große "hiberfil.sys"] und einer SSD mit 3GB/s = < 6 Sekunden - oder ~3 Sekunden bei zu 50% gefülltem RAM).
Aber soweit ich es mitbekomme nutzt dieses Feature am PC aus irgendeinem Grund fast niemand.
Nur Grafikfehler...Jein, durch die Konsolen wird es passieren das auch die Ladezeiten im Pc verkürzt werden könnten (!!!), wenn die Entwickler mehr in diese Richtung optimieren. Am PC ist aber das große Problem des heterogenen Komponenten (viel HDD statt SSD oder sehe viele Unterschiedliche SSDs)jetzt die frage was so besonders daran ist?
Potente SSD + uraltes spiel = wow krass????
Ich check den Sinn dieser meldung nicht.
Ich seh noch nicht mal irgendeine Art "Ladebildschirm"Nur Grafikfehler...
Die Dauer des Vorgangs (in beide Richtungen) ist (abgesehen von der Laufwerksgeschwindigkeit) abhängig von der Dateigröße (der Menge der Daten die geschrieben werden müssen), und die wird nicht von der verbauten RAM-Menge definiert, sondern von der effektiven RAM-Belegung. Oder was meinst du?Allerdings skaliert die Dauer der S4-Rückkehr meiner Erfahrung nach linear mit der RAM-Größe, nicht der RAM-Nutzung,
Bei mir ist anschließend die VCore höher als vorher (zumindest wenn die CPU übertaktet ist), weshalb ich das Feature schon eine Weile nicht mehr genutzt habe.Bei mir schießt sich zum Beispiel regelmäßig Logitechs Gaming Framework ab, wenn das System im S4 war.
Wo wird massiv gepackt? Die installierten Spiele? Von sich aus? Das halte ich für ein Gerücht. Mein Games-Ordner ist aktuell [nur] 128GB groß, belegt dank aktivierter NTFS-Komprimierung allerdings nur 96GB auf dem Datenträger. Manche Spiele belegen nur noch 1/3 des eigentlichen Speicherplatzes (vielleicht auch noch weniger). Aber gut, es sind halt auch viele kleine Spiele (ca. 20), vielleicht sind Spiele >50-100GB (pro Spiel!) auf dem Massenspeicher stärker komprimiert (was ich aber bezweifel).... Ladezeiten skalieren auf dem PC schon sehr lange nicht mehr mit der Laufwerksgeschwindigkeit, weil zugunsten kleiner Installationsgrößen massiv gepackt wird.
Ja das wundert mich auch das das sooo schnell geht, und das wo TW3 quasi Null Anpassungen bisher hat.Und dabei ist das nur die abwärtskompatible Version die gar nicht die Velocity Engine in Gänze nutzt, sondern "nur" die schnellere SSD

Das streaming? Da hat man nicht gepennt, man priorisiert halt einiges. In dem Fall sind gewisse Assets und Daten zwar schon geladen, andere noch nicht (oder noch nicht berechnet). Das ist kein Problem, das müsste man entweder beim Streaming priorisieren oder aber man macht eine kleine Schleife die sagt man ladet den Bildschirm mit der Spielwelt erst wenn alles beisammen ist.Welches Video?
Und wenn das auftritt, dann haben die Programmierer wohl fest gepennt.
Die Dauer des Vorgangs (in beide Richtungen) ist (abgesehen von der Laufwerksgeschwindigkeit) abhängig von der Dateigröße (der Menge der Daten die geschrieben werden müssen), und die wird nicht von der verbauten RAM-Menge definiert, sondern von der effektiven RAM-Belegung. Oder was meinst du?
Bei mir ist anschließend die VCore höher als vorher (zumindest wenn die CPU übertaktet ist), weshalb ich das Feature schon eine Weile nicht mehr genutzt habe.
Aber ja, nicht nur auf User-Seite wird der Ruhezustand vernachlässigt, auch auf Seiten der Entwickler (OS, Programme, Hardware, BIOS, Treiber) wurde sich nicht sonderlich viel Mühe gegeben. Gerade wenn man bedenkt wie lange es die Funktion schon gibt - und wie sinnvoll sie eigentlich auch ist (zunehmend mit größerem RAM, schnellerer SSD, und steigender Anzahl geöffneter Programme).
Wo wird massiv gepackt? Die installierten Spiele? Von sich aus? Das halte ich für ein Gerücht. Mein Games-Ordner ist aktuell [nur] 128GB groß, belegt dank aktivierter NTFS-Komprimierung allerdings nur 96GB auf dem Datenträger. Manche Spiele belegen nur noch 1/3 des eigentlichen Speicherplatzes (vielleicht auch noch weniger). Aber gut, es sind halt auch viele kleine Spiele (ca. 20), vielleicht sind Spiele >50-100GB (pro Spiel!) auf dem Massenspeicher stärker komprimiert (was ich aber bezweifel).
Aber ich find es auch sinnvoller wenn die Entwickler den RAM so langsam mal stärker in den Fokus rücken. Was interessiert es mich ob ein Spiel mit 500MB/s (SATA-SSD) oder 5000MB/s (M.2-PCIe4) lädt, wenn von meinem RAM (>60GB/s) der größte/ein großer Teil die meiste Zeit leer steht? Wo dann im besten Fall zumindest Windows noch was im RAM-Cache hält. Selbst Spiele die beispielsweise 10x in dem RAM passen laden vom Massenspeicher nach.
Leerer RAM ist nutzloser RAM, und dafür hab ich ihn auch schließlich nicht in den PC gesteckt. Also warum von der "Festplatte" laden und das Spiel dafür unterbrechen, wenn Zeit genug war vorher zumindest schon mal alles in den RAM zu packen...
Mich würde ja mal interessieren wieviel Megabyte/Gigabyte da genau beim Witcher geladen wurden. Ich wette beim PC wäre es [unter Nutzung des RAM] sogar mit einer HDD in der gleichen Zeit möglich. Aber leider wurde der Witcher ja nicht für den PC entwickelt... *hust*
Oder wo es noch schön animierte Ladescreens wie den hier gab:Vorbei sind die Zeiten, wo man während eines Ladescreens sich fix nen Kaffee holen oder schiffen gehen kann.
Das ist schon Wow. Kannst dir ja mal ein altes Spiel runter laden z.b. Gothic 1 Demo. Die installierst auf deine SSD und spielst, danach oder davor oder wenn möglich währenddessen schaust du dir eines der alten Lets Plays an.jetzt die frage was so besonders daran ist?
Potente SSD + uraltes spiel = wow krass????
Ich check den Sinn dieser meldung nicht.
Die Pause-Screens von Anno 1602 waren auch nicht schlechtOder wo es noch schön animierte Ladescreens wie den hier gab:
Eingebundener InhaltAn dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Manche mit hilfreichen Texten oder Tipps : /