Xbox Series X: The Witcher 3 lädt so schnell, dass das Spiel nicht hinterherkommt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox Series X: The Witcher 3 lädt so schnell, dass das Spiel nicht hinterherkommt

Ein Video demonstriert uns die kurzen Ladezeiten von The Witcher 3: Wild Hunt auf einer Xbox Series X. Da die Map des Rollenspiels noch vor dem Ladebildschirm aufploppt, wirkt der ganze Vorgang wie ein Glitch.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox Series X: The Witcher 3 lädt so schnell, dass das Spiel nicht hinterherkommt

Ja, ja:

„Velocity Architecture oder das PS5 I/O sind ja nur Marketing Gelaber das verblendete dumme Konsoleros freudig verbreiten.“

oder

„Mein PC hat schon lange eine SSD“

Ich habe aufgehört zu zählen wie oft ich solche oder ähnliche Sprüche in den vergangenen Monaten gelesen habe.
Ich bin froh, dass sich mittlerweile zeigt, dass die Verbesserungen des I/O bei SX und PS5 tatsächlich ein großer Schritt nach vorne sind, wovon ja auch der PC in den nächsten Jahren dank RTX I/O o.Ä. profitieren wird.

Nicht übel!
Hab mal schnell gegoogelt was die Xbox für eine SSD verbaut hat, aber nicht gefunden auf die schnelle.
Wie schnell ist die denn? PCIe Gen 3, Gen 4? Nutzt die überhaupt PCI?
Hab von Konsolen Technik keinen Plan, aber die Ladezeit finde ich beeindruckend.

Ich glaube, dass man das sehr viel schneller am PC sehen wird, als gedacht.
Wenn man die Vorteile der Technologie durch die neuen Konsolen erstmal demonstriert sieht - das ist Marktpotential, das sich die Hersteller nicht entgehen lassen werden.

Ja, ja:

„Velocity Architecture oder das PS5 I/O sind ja nur Marketing Gelaber das verblendete dumme Konsoleros freudig verbreiten.“

oder

Ich habe aufgehört zu zählen wie oft ich solche oder ähnliche Sprüche in den vergangenen Monaten gelesen habe.
Ich bin froh, dass sich mittlerweile zeigt, dass die Verbesserungen des I/O bei SX und PS5 tatsächlich ein großer Schritt nach vorne sind, wovon ja auch der PC in den nächsten Jahren dank RTX I/O o.Ä. profitieren wird.
Es lädt jetzt ähnlich schnell wie auf dem PC, die Konsole hat aufgeholt.
Wenn man sich auf youtube ein witcher 3 fast travel video ansieht ist das auch nicht wirklich langsamer.
Auf dem PC hat man kurz ein schwarzes Bild, die Konsole zeigt halt diesen Grafikfehler.

was mich staunen lässt ist das quick resume feature. Nicht nur, dass mehrere Spiele im Speicher bleiben und beim Wechseln nach einigen Sekunden weitergespielt werden können sondern das es auch nach einem Neustart noch funktioniert. Hier zeigen die Next Gens wo die Reise hingehen kann. Ich bin jedenfalls als ITler sehr von der neuen Konsolen begeistert.

Die letzten Jahre waren die Konsolen zu Release leider schon veraltet. Trotzdem nicht schlecht. Diese Generation scheint es anders zu sein. Ich freue mich auf die neue XSX

Abseits der Latenz, verspricht diese Technologie ja eigentlich auch das der RAM auf der Konsole keinen Bottleneck mehr erstellen könnte... das könnte wirklich ein Nachteil auf dem PC werden.

Ja, ja:

oder

Dein PC kann aber kein altes Spiel deiner Sammlung so schnell laden wie das damalige Sony Spider Man Demonstration :-)
Und selbst wenn, würde das nur meine These bestätigen das PC User veräppelt werden, wenn die jetzt auch ihre alten Spiele plötzlich so schnell laden könnten .. Nach dem Motto verkaufen wir den PC Usern doch ein Kernkraftwerk anstelle eines normalen Generator welches den Strombedarf auch locker decken könnte ;-)
PS: das war ein Gleichnis..
MfG

Mir ist Latte wer es vor oder nach macht. Ich finde es gut! So bekommen die ganzen XXXX x XXXX SSDs auch mal was sinnvolles zu tun. ;)

Ist doch eine normale PCIe Gen 4.0 x4 :confused:
Muss ich mir jetzt Sorgen machen weil ich von meiner SSD PCIe Gen 4.0 5 Jahre alten Spiele fehlerfrei laden kann?
Ja keine Ahnung was daran so toll ist ^^
Spiederman hat mich aber sehr überrascht mit der Ladezeit. Bringt wohl echt viel ein Spiel daraufhin zu optimieren wenn man weiß das man 4.0 Speicher nutzen kann.
Würde mich mal brennend interessieren ob die Entwickler wirklich anders Programmieren können wenn sie wissen das sie als speicher only 4.0 berücktsichtigen müssen und nicht wie beim Pc (HDD , SATA SSD , NVME 3.0 , NVME 4.0)
Aber ein 5 oder 6 Jahre altes Spiel bei Schnellreise schnell zu laen haut mich jetzt nicht um.
In 15 Tagen wissen wir mehr :)

... sondern das es auch nach einem Neustart noch funktioniert. Hier zeigen die Next Gens wo die Reise hingehen kann.
Eigentlich ist es auch nur ein Ruhezustand ("Suspend2Disc" wenn der PC komplett aus sein soll, "Suspend2RAM" wenn nicht), und den gibts beim PC auch schon ewig. Nur kommen da nicht alle Spiele damit zurecht.

Und wo es bei Festplatten je nach RAM-Ausstattung durchaus noch einige Zeit gedauert hat, bis das RAM-Image wieder in den RAM geladen wurde, und es mit SATA-SSDs schon eine Ecke schneller ging, sollte es bei M.2-PCIe-SSDs nur noch wenige Sekunden dauern (bei 16GB komplett gefülltem RAM [= 16GB große "hiberfil.sys"] und einer SSD mit 3GB/s = < 6 Sekunden - oder ~3 Sekunden bei zu 50% gefülltem RAM).

Aber soweit ich es mitbekomme nutzt dieses Feature am PC aus irgendeinem Grund fast niemand.

Und dabei ist das nur die abwärtskompatible Version die gar nicht die Velocity Engine in Gänze nutzt, sondern "nur" die schnellere SSD

Zurück