Xbox Series X: The Witcher 3 lädt so schnell, dass das Spiel nicht hinterherkommt

Vorbei sind die Zeiten, wo man während eines Ladescreens sich fix nen Kaffee holen oder schiffen gehen kann.
Obwohl das doch auch seine schwer von der Hand zu weisenden Vorteile hatte ..
_____

Topic: sehr interessant zu lesen. Schauen wir doch mal, wohin die Reise noch gehen wird :-X

zum glück setz ich auf 4.0er M2.
Das wäre, bei meinem Beispiel, egal.
Wenn es keinen Vorteil von HDD zu einer M.2 nVME 3.0 bringt dann bringt eine 4.0 auch nichts.
Und so ist es doch bei 99% der PC Spiele. Die Geschwindigkeit der SSDs wird einfach nicht genutzt.

Das wird hoffentlich jetzt dann besser wenn die Konsolen das vormachen. Dann muß der PC Markt da einfach nachziehen.

Irgendwie reden wir aneinander vorbei, oder ich stehe auf dem Schlauch. Waren 8GB von 64GB belegt, werden/wurden doch auch nur 8 von 64GB auf die SSD geschrieben (plus vielleicht noch ein paar Megs mit Informationen zum leeren/restlichen RAM) - und auch nur diese 8GB werden doch anschließend logischerweise wieder geladen. Also dauert es bei 4GB/s nur 2 Sekunden Transferzeit. :confused:

Als ich die Funktion zuletzt mit 16GB RAM getestet hatte, war die hiberfile.sys meine ich nur ca. 4-6GB groß.

Bei mir sind es aktuell 52 GiB für 64 GiB RAM, die Ladezeiten haben sich seit dem Upgrade von 16 GiB um Faktor 3-4 gesteigert und ich musste sogar extra die Windows-Partition vergrößeren, damit S4 überhaupt möglich blieb – auch wenn keine einzige Anwendung zusätzlich geöffnet wurde. Mag sein, dass durch Komprimierung unterschiedlich viel rausgeholt wird, aber das kostet dann eben auch CPU-Zeit beim Laden und verzögert das Ganze entsprechend. Darauf, dass nur der aktiv von Programmen genutzt RAM-Inhalt gespeichert wird, kann ich aber keine Hinweise erkennen. Bei mir wird ~die gesamte RAM-Größe einschließlich längst wieder zur Nutzung freigegebener oder noch nie genutzter Bereiche hiberniert. Also Gigabytes an Nullen.

Bei mir sind es aktuell 52 GiB für 64 GiB RAM, ... Bei mir wird ~die gesamte RAM-Größe einschließlich längst wieder zur Nutzung freigegebener oder noch nie genutzter Bereiche hiberniert. Also Gigabytes an Nullen.
Dann liegt da irgendwas im Argen. Ich habe jetzt gerade extra noch mal nachgeschaut: Unter Windows 10 (aktuellste Version) und NICHT direkt nach dem Neustart (11GB von den verbauten 32GB sind gerade belegt, weil der PC schon seit Stunden läuft und ich schon einiges damit gemacht habe) ist meine hiberfil.sys 12,7GB groß.

Wie schlägt sich denn nun eine RAM-Disk oder auch ein RAID 0 aus den schnellsten SSDs am PC so im Vergleich damit?

PS
Wer mal WIRKLICH lange Ladezeiten erleben will, sollte mal am Neo Geo CD spielen. Also alle mal weniger rumjammern! :D

Ist zwar weiterhin offtopic, aber reden wir denn auch vom gleichen?
S3, S4 oder der hybride Modus? :confused:
Nicht, dass wir hier aneinander vorbeireden :crazy:

PS
Wer mal WIRKLICH lange Ladezeiten erleben will, sollte mal am Neo Geo CD spielen. Also alle mal weniger rumjammern! :D
Das Neo Geo CD kenne ich nicht. Aber wer mal Monkey Island auf dem Mega Drive CD gespielt hat weiß was Ladezeiten sind. Und das bei JEDEM Szenenwechsel...
Und man läuft ja in einen P&C Adventure öfter rum weil man, natürlich, nicht immer gleich auf die Lösung kommt (ausser man kennt das Spiel schon).

Und man läuft ja in einen P&C Adventure öfter rum weil man, natürlich, nicht immer gleich auf die Lösung kommt (ausser man kennt das Spiel schon).

Ich leide mit Dir, Bruder!

Ehrlich gesagt fand ich auch Chrono Trigger, FF6 usw. auf CD im Vergleich zum Modul unerträglich. Jedesmal warten, um ein Menü aufzurufen, was man ja dauernd macht. Dabei war das ja harmlos im Vergleich...

Insofern find ich es, auch wenn ich im PC-Lager bin, top, dass sich da mit den neuen Daddelkisten endlich was tut (hoffentlich). Da profitieren langfristig alle von.

Die PCler müssen sich auch nicht so aufn Schlips getreten fühlen, weil die Konsolen jetzt mal eine Sache besser können. Schließlich hat man am PC dadurch ja keinen Nachteil, der wird dadurch ja nicht langsamer und ist ja ohnehin mit flotter SSD etc. eh keine lahme Krücke. Den größten Unterschied werden Leute merken, die von der letzten Konsolen-Gen auf diese umsteigen.

Das problem ist eher das man am PC dadurch absolut keinen Vorteil den schon jetzt sind - wie unzählige Benchmarks zeigen, die Datenträger nur minder bis garnicht der limitierende Faktor beim laden von Spielen/levels/Menüs. Fast immer sind es extra rechenaufwände die zur PC-Version extra hinzugefügt werden die es nicht bei den Konsolen gibt - die ganzen "anti-damper" und DRM implementierungen. Teils geht das so weit das man die Ladezeiten durchs abschalten der Internetverbindung beim starten des Spiels deutlich verringern kann.

Wer genug RAM hat kanns auch leicht testen - genügen Leute hier sollten doch über 32GB haben und da lassen sich schon einige Spiele voll in RAMdisks laden. Und dann von dort aus ein Spiel starten und schön die noch immer langen Ladezeiten "geniesen" - nur was lädt denn da noch so lange wenn es doch von RAM zu RAM geht?

Zurück