Xbox Series X: The Witcher 3 lädt so schnell, dass das Spiel nicht hinterherkommt

Was denn hier schon wieder los? :D

Ich zock das Spiel (auf nem 5 Jahre alten Rechnenknecht) gerade und die Schnellreise braucht bei in etwa 3 Sekunden, auf der Konsole 2 Sekunden zum Laden. Ich habs gestern n paarmal probiert und verglichen. Den Unterschied bemerkst Du nicht mal wirklich, obwohl es rein auf dem Papier schon 1/3 Steigerung an Schnelligkeit ist, aber bei uns auf dem PC sieht es wenigstens nicht so aus als wäre ich durch die Welt gefallen beim Laden. :D

Da ist schon wieder ein Geschwafel und Gegacker hier, daß es einem den Vogel raushaut. Habt doch fast alle das Spiel, überprüft es selber.

Bezüglich S4: Genau das meine ich. Anstatt den aktiven Teil des RAMs zu laden, transferiert Windows die komplette hiberfile. Waren 8 von 64 Gigabyte belegt, dauert das bei 4 GB/s also nicht 2, sondern 16 Sekunden (+Intialisierung) bis das System wieder nutzbar ist.
Irgendwie reden wir aneinander vorbei, oder ich stehe auf dem Schlauch. Waren 8GB von 64GB belegt, werden/wurden doch auch nur 8 von 64GB auf die SSD geschrieben (plus vielleicht noch ein paar Megs mit Informationen zum leeren/restlichen RAM) - und auch nur diese 8GB werden doch anschließend logischerweise wieder geladen. Also dauert es bei 4GB/s nur 2 Sekunden Transferzeit. :confused:

Als ich die Funktion zuletzt mit 16GB RAM getestet hatte, war die hiberfile.sys meine ich nur ca. 4-6GB groß.

Die mindestgröße der hiberfil.sys beträgt 40% des installieren RAMs unter Windows 10. Dort werden die Daten komprimiert rein geschrieben, also braucht es keine 1zu1 Größe im verhältnis zum RAM.

Wenn der RAM natürlich voll belegt ist, und man dann in den Ruhezustand geht, wächst die hiberfil.sys entsprechend an. Da diese Datei aber dynamisch verwaltet wird, reduziert sich ihre Größe auch wieder auf die besagten 40%.

Bei mir: 32GB RAM, hyberfil.sys = 12,7GB laut Explorer, also ziemlich genau 40%

Das zeigt einfach, was mit aktueller Technik und Optimierung der Software auf die Hardwarevorgaben möglich ist - nicht mehr und nicht weniger. Wirklich geflashed fühle ich mich bei einem 5 Jahre alten Spiel allerdings nicht ;)

Liegt das dann an der "Optimierung" für alte Games auf der Xbox?
Weil mein Pci-E 4.0 Raid0 schafft 8 - 8,5 GB/s beim lesen und schreiben, aber so schnell ist es bei mir leider nicht :-(
Die Schnellreise auf einer einzelnen Corsair MP600 1TB hat sich von 11,4 Sekunden auf grad mal 8,77 (77%) Sekunden verbessert, trotz doppelter Geschwindigkeit im Raid0.

Interessant zu wissen, dass es schon bei weit weniger Geschwindigkeit, eigentlich möglich wäre Ladezeiten bei nem 5 Jahren alten Spiel, im Prinzip zu überspringen.

Theoretisch ist es zwar eine PCIe 4.0 aber nur x2, eine x4 wäre gut doppelt so schnell. Die XSX schafft 2,4 GB/S, die PS5 5,2 (komprimiert dann 7,2, wo die XSX "nur" 4,8 schafft). Trotzdem weit schneller, als die meisten PCs, die oft bestenfalls über PCIe3.0 verfügen, oftmals aber auch nur HDDs oder SataSSDs verbaut sind...
Ähm... PCIe 3.0 nvme schafft bis zu 3,6 GB/s. Wie das zu langsam für die XSX SSD (es wird für kleinsten gemeinsamen Nenner entwickelt) musst du mir jetzt mal sagen.

The Witcher 3 HDD vs SSD PC​

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ähm... PCIe 3.0 nvme schafft bis zu 3,6 GB/s. Wie das zu langsam für die XSX SSD (es wird für kleinsten gemeinsamen Nenner entwickelt) musst du mir jetzt mal sagen.
Ich sage ja nicht, dass es zu langsam wäre, ich nannte nur die Anbindung der XSX und die ist eben PCIe4.0 x2. Das von mir zititerte Forenmitglied ging von x4 aus. Meine PCIe 3.0 NVME schafft übrigens nicht annähernd 3,6 GB/s, zwischen technisch möglich und wirklich vorhanden liegt doch noch ein kleiner Unterschied. Theoretisch kann Sata 3 auch 600 MB/s, schafft aber keine einzige SSD wirklich... ^^

Liegt daran dass die Architektur bremst.
Die Daten werden von der Festplatte erst zwischengeladen und dann in den Grafikkartenspeicher transportiert.

Durch diesen Vorgang hat man eigentlich bei allem was schneller ist als 1gb/s keinen Leistungsvorteil durch schnellere SSD's und der sweet spot liegt sogar auf dem Niveau einer SATA SSD 500 MB/s ....

Erst mit der nun neuen Gen an Grafikkarten wird dieses Feature auch am PC technisch umsetzbar sein.

Inwiefern es dann aber noch tatsächlich genutzt wird auf einer Plattform auf der 95% aller Nutzer die passende Hardware nicht verbaut haben vermag ich nicht zu sagen.

was mich staunen lässt ist das quick resume feature. Nicht nur, dass mehrere Spiele im Speicher bleiben und beim Wechseln nach einigen Sekunden weitergespielt werden können sondern das es auch nach einem Neustart noch funktioniert. Hier zeigen die Next Gens wo die Reise hingehen kann. Ich bin jedenfalls als ITler sehr von der neuen Konsolen begeistert.

Die letzten Jahre waren die Konsolen zu Release leider schon veraltet. Trotzdem nicht schlecht. Diese Generation scheint es anders zu sein. Ich freue mich auf die neue XSX
Quick resume ist quasi der Ruhezustand für Spiele. Es wird der RAM Inhalt auf die schnelle SSD geschrieben und von dort auch wieder gelesen. Aus diesem Grund funktioniert das auch, wenn die Konsole komplett stromlos war. Theoretisch müsste die PS5, wenn Sie diese Funktion auch hat, sogar einen Tick schneller sein als die xbox.

Entwickler freuen sich jetzt schon drauf diese Ladenzeiten mit 16K-Texturen, hohem Polygon-Detailgrad und "unendlicher" Weitsicht wieder auf Schneckentempo drosseln zu dürfen.

Ja - und jetzt die ganzen künstlichen bremsen am PC rausnehmen und wunder oh wunder man hat erreicht das selbe schon lange.
Nut wenn halt schrott wie Denuvo dabei sind was Ladezeiten gleich mal direkt um 10 Sekunden oder mehr erhöht dann hilft auch die schnellste SSD nichts (wie auch schon oft gezeigt wurde mit Ram-disks)

Quick resume ist quasi der Ruhezustand für Spiele. Es wird der RAM Inhalt auf die schnelle SSD geschrieben und von dort auch wieder gelesen. Aus diesem Grund funktioniert das auch, wenn die Konsole komplett stromlos war. Theoretisch müsste die PS5, wenn Sie diese Funktion auch hat, sogar einen Tick schneller sein als die xbox.
Genau darum schwankt die Anzahl an Spielen, welche man damit quasi bereithalten kann. Je nachdem wie viel Platz auf der SSD noch vorhanden ist. Die jederzeit garantierte Zahl wird sicher damit bewerkstelligt, dass ein bestimmter SSD Bereich für diese Funktion reserviert wird. Ich finde das Feature nun nicht sooo überraschend, da ich meinen Laptop so gut wie nicht mehr komplett runterfahre, sondern den Ruhezustand nutze, welcher auch eine Kopie des Speichers auf der SSD ablegt und innerhalb weniger Sekunden wieder läd.

Das Lustige an der Ladeszene ist, dass sie auch nicht wesentlich schneller läd als auf meinem Nicht-Gamer Laptop mit PCIe 3.0 NVMe SSD. Der einzige Unterschied ist, dass bei mir der "Ladebildschirm" kommt, aber sofort wieder weg geht, während er in dem GIF nicht auftaucht, aber sie trotzdem für ne Sekunde hängen. Es sieht wirklich eher aus, als wenn einfach der Ladebildschirm nicht geladen wird, der eben das kaschieren soll, damit man nicht durch die Landschaft schaut. Die Gegend da ist auch nicht so anspruchsvoll und es wird sich vom nahen Wegepunkt teleportiert und nicht etwa von einem anderen Gebiet.

Das ist schon Wow. Kannst dir ja mal ein altes Spiel runter laden z.b. Gothic 1 Demo. Die installierst auf deine SSD und spielst, danach oder davor oder wenn möglich währenddessen schaust du dir eines der alten Lets Plays an.
Dir wird auffallen das das Spiel nur minimal schneller lädt (wenn überhaupt) als damals. Und das trotz deutlich schnellerer Hardware als damals.

Und kürzere Ladezeiten sind immer willkommen. Wieviele Stunden/Jahre ich schon vor den Ladeschirmen verbracht habe will ich gar nicht wissen. Aber die Zeit hätte man besser nutzen können.

zum glück setz ich auf 4.0er M2.

weiß jetz nicht was das mit meiner aussage zu tun hat, aber doch das habe ich.
wenn allerdings die welt und die objekte nachgeladen werden, während geralt schon kampfbereit dasteht, dann ist es leider so dass das ganze dann eben nicht schnell genug läd
Dann wüsstest du, dass der Ladescreen sonst ziemlich lang ist, erheblich länger als das.

Zurück