Xbox Series X: Spekulationen über höheren Preis als PS5

AW: Xbox Series X: Spekulationen über höheren Preis als PS5

Woher kommt denn dieser große Leistungsunterschied, wenn beide die gleiche Hardware, also Zen2 + Navi-GPU verwenden?

Schau dir Hellblade 2 an und sag mir dass das auf nem Rechner von heute möglich ist.
Spoiler: Das ist nicht möglich.
 
AW: Xbox Series X: Spekulationen über höheren Preis als PS5

Die 12 TFlopa sind quasi bestätigt. Nur weil es dir nicbt in den Kram passt heisst es nicht dass das nicht stimmt. Aber die Ausreden sind schon parat wenn meine Prognose sich bewahrheiten wird.
"Ich kann aber mit dem. PC mehr als nur spielen!!!"

Und wenn du Ahnung hättest wüsstest du dass die PS5 Ende 2019 kommen sollte und Sony wegen der XSX die Pläne über Nacht verworfen hat um den Leistungsabstand auf Teufel komm raus zu verringern. Alles im Netz auffindbar.
Wo sind sie quasi bestätigt? Stell Doch eine entsprechende Quelle dar.
Wären sie "quasi bestätigt" wäre das sehr schnell bekannt geworden.
Deine Prognosen haben sich nie bewahrheitet, und werden sich nie bewahrheiten weil sie nur Deinen Wunschgedanken widerspiegeln, nicht aber die Realität.

Die XSX wurde erst vor Kurzem vorgestellt, Sony hatte nie die Absicht ihre Konsole schon Ende 2019 auf den Markt zu werfen.
Schau dir Hellblade 2 an und sag mir dass das auf nem Rechner von heute möglich ist.
Spoiler: Das ist nicht möglich.
So ein Unsinn, das Spiel wird auf einem PC entwickelt und nicht auf einer Xbox.
Und btw kommt das Spiel auch am PC raus, aber Fakten scheinen für Dich völlig nebensächlich zu sein.
Die von Microsoft gezeigte Szene/Trailer war in-engine und daher an einem PC dargestellt worden.

Absolut lachhaft was Du hier schreibst.
 
AW: Xbox Series X: Spekulationen über höheren Preis als PS5

Was ist denn heute los hier? Normal haben die Leute hier sich doch wenigstens Mal 10 Minuten mit der Materie beschäftigt. Das ist so absurd was manche hier schreiben, dass ich glaube wir sind bei "Verstehen Sie Spaß".

Ich dachte das was reine Ironie mit dem Tod des PCs, aber der meint dass ernst.
 
AW: Xbox Series X: Spekulationen über höheren Preis als PS5

Was ist denn heute los hier? Normal haben die Leute hier sich doch wenigstens Mal 10 Minuten mit der Materie beschäftigt. Das ist so absurd was manche hier schreiben, dass ich glaube wir sind bei "Verstehen Sie Spaß".

Ich dachte das was reine Ironie mit dem Tod des PCs, aber der meint dass ernst. ��

Seitdem vermehrt Infos zu den neuen Konsolen kommen drehen einige scheinbar durch.
 
AW: Xbox Series X: Spekulationen über höheren Preis als PS5

Was ist denn heute los hier? Normal haben die Leute hier sich doch wenigstens Mal 10 Minuten mit der Materie beschäftigt. Das ist so absurd was manche hier schreiben, dass ich glaube wir sind bei "Verstehen Sie Spaß".

Ich dachte das was reine Ironie mit dem Tod des PCs, aber der meint dass ernst.
Das sind die gleichen die 2012 und 2013 meinten der PC habe keine Chancen, und nachdem sie natürlich wie immer vollkommen falsch waren nach zig Jahren wieder auftauchen und vor der neuen Gen wieder dieselben Behauptungen aufstellen.
 
AW: Xbox Series X: Spekulationen über höheren Preis als PS5

Die Infos sind alle im Netz auffindbar. Das weisst du auch. Nur weil euer PC demnächst ziemlich alt aussehen wird müsst ihr nicht den Überbringer der schlechten Nachrichten hassen.
Ich werde wie immer Recht behalten.
Einziger Ausreisser war die erbärmliche Jaguar CPU, mit der keiner gerechnet hat. Sonst waren all meine Prognosen korrekt. Siehe Nvidia Preisprognosen. Siehe geplanter PS5 Launch in 2019, der in letzter Sekunde verschoben wurde. Try again.
 
AW: Xbox Series X: Spekulationen über höheren Preis als PS5

Zumal man auch mit der Hardwareaufrüstung noch ein Jahr abwarten kann, bis die neuen Konsolen und die ersten Ports da sind. Dann weiß man genau, wie die Systemanforderungen der künftigen Spiele aussehen.
 
AW: Xbox Series X: Spekulationen über höheren Preis als PS5

Die Infos sind alle im Netz auffindbar. Das weisst du auch. Nur weil euer PC demnächst ziemlich alt aussehen wird müsst ihr nicht den Überbringer der schlechten Nachrichten hassen.
Ich werde wie immer Recht behalten.
Einziger Ausreisser war die erbärmliche Jaguar CPU, mit der keiner gerechnet hat. Sonst waren all meine Prognosen korrekt. Siehe Nvidia Preisprognosen. Siehe geplanter PS5 Launch in 2019, der in letzter Sekunde verschoben wurde. Try again.
Du hast nie Recht behalten, auch Deine Preisprognosen waren Unsinn.
Du verweist auf Quellen die nicht existieren ("sind im Netz auffindbar") und sprichst von "quasi bestätigt" obwohl das definitiv nicht der Fall ist.
Das einzige was wir wissen ist dass beide Konsolenhersteller auf Navi und Zen setzen, Hardware RT anbieten und dass die XSX auf eine NVM SSD setzt.

Nach Angaben von Phil Spencer sei die XSX GPU 8 mal so schnell wie Jene der Xbox One und doppelt so schnell wie Jene der One X, was in etwa einer 9-10 Teraflops RDNA GPU entspricht.
16GB Speicher für CPU und GPU schwirren auch herum.

Das sind aber nur Gerüchte bzw Schätzungen.
 
AW: Xbox Series X: Spekulationen über höheren Preis als PS5

Die Infos sind alle im Netz auffindbar. Das weisst du auch. Nur weil euer PC demnächst ziemlich alt aussehen wird müsst ihr nicht den Überbringer der schlechten Nachrichten hassen.
Ich werde wie immer Recht behalten.
Einziger Ausreisser war die erbärmliche Jaguar CPU, mit der keiner gerechnet hat. Sonst waren all meine Prognosen korrekt. Siehe Nvidia Preisprognosen. Siehe geplanter PS5 Launch in 2019, der in letzter Sekunde verschoben wurde. Try again.
Allein die Aussage du wirst immer Recht behalten disqualifiziert dich an einer Diskussion.

Wo soll mein pc langsamer sein als eine Konsole?

Die Technik die in ps5 und Xbox kommen sind doch jetzt schon Monate alt.

Dann wenn die Konsolen rauskommen über 1 Jahr alt.

Am pc wird es dann schon bessere Techniken geben und ihr werdet mit den Konsolen nach 1 Jahr Besitz nur wieder auf low Gaming pc sitzen.

Es ist schon echt dreist zu sagen next gen Konsole obwohl die Hardware dann schon wieder alt ist.



Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
AW: Xbox Series X: Spekulationen über höheren Preis als PS5

Die Specs der XSX sind bereits in Stein gemeißelt. Da können die PCler noch soviel lamentieren.
Zen 2 3,6 Ghz 8 Cöre 16 Thread
24 GB GDDR6
12 Tflop Custom Navi mit dediziertem RT Block
1 TB Custom NVME Storage mit superschnelle Custom Cache von 32 bis 128 GB der direkt an den Hauptspeicher gebunden ist.
4k UHD Laufwerk.

Das wird 99% aller PCs von heute sehr schnell sehr alt aussehen lassen. Ob es euch gefällt oder nicht.

Sehe nicht wo das jetzt PCs als aussehen lassen soll. Zen2 gibt es mit Ryzen 3000 auch schon für den PC und taktet dort erheblich höher mit um die 4,3 GHz im Schnitt. 24GB GDDR6 klingt erstmal nach viel aber das ist dann geteilter Speicher für System + GPU. Wenn man das in 16GB Systemspeicher und 8GB VRAM aufteilt klingt das auch nicht mehr sonderlich speziell. 12TFlops mit dedizierten RT Block ist für mich neu, da AMDs Patent zu RT nicht von einem dedizierten RT Block wie es Nvidia macht spricht. Laut AMDs Patent will man die normalen Shader nach Bedarf benutzen was zwar langsamer als über dedizierte Einheiten ist, aber dafür mehr Leistung zur Verfügung steht, wenn kein RT genutzt wird. Abwärtskompatibel zu z.B. den aktuellen Karten wird wahrscheinlich nicht möglich sein, da ein bisschen Logik im Chip notwendig ist um die Latenzen niedrig zu halten. Die 12 TFlops sind auch nicht wirklich so viel. Das entspricht bei Nvidia in etwa einer 1080ti bzw. 2080/2080Super. Es handelt sich zwar um Navi und auf dem PC sind die mit höheren TFlops langsamer als Karten von Nvidia mit geringeren TFlops aber auf den Konsolen kann man ein wenig mehr optimieren. 1TB NVME ist erstmal auch nichts besonderes, sehr schnellen Cache müsste man erstmal gucken was es da überhaupt auf dem Markt gibt was zu dieser Aussage passen könnte. Den Flaschenhals den man aktuell hat ist die Anbindung des Speichers über PCIe. Da Zen2 genutzt wird, unterstützen die neuen Konsolen dann auch maximal PCIe 4.0. Auf dem PC werden die M.2 Slots mit PCIe 4.0 4x angeschlossen, bei den Konsolen muss man mal abwarten wie viele PCIe Lanes deren CPU überhaupt zur Verfügung hat und mit wie vielen Lanes die SSD dann angeschlossen werden kann. Viel wichtiger wäre aber, dass die Spiele auf der Konsole dann auch die zur Verfügung stehende Bandbreite ausnutzen. Auf dem PC hat man aktuell in Spielen keinen Vorteil wenn man eine SSD per PCIe 4.0 4x oder gar 8x anschließt, weil die Spiele nicht diesen hohen Datendurchsatz ausnutzen. 4k UHD Laufwerk ist nur für Filme interessant.

Mit den Specs wäre man heutzutage irgendwo bei einem 3700x mit einer 2080/1080ti (also ca. das was du als PC Hardware hast) was aktuell irgendwo zwischen Mittelklasse und High-End liegt und Ende nächsten Jahres dann vielleicht noch zur Mittelklasse gehört. Mit den 99% wird es dann schwer, wenn es schon jetzt sicherlich mehr als 1% der Systeme gibt die genau diese Specs erfüllen oder sogar besser sind.
 
AW: Xbox Series X: Spekulationen über höheren Preis als PS5

Das was die Konsolen an Hardware haben ist wenn sie rauskommen schon eher veraltet als die meisten Gamer PC's.

AMD macht's möglich viele Kerne günstig zu bekommen dazu kommt noch das nächstes Jahr neue cpu's und gpu's kommen.

Wenn die Konsolen so stark sein wollen wie ein pc dann müssen sie erst mal aktuelle Hardware verbauen die nicht nach Erscheinen der Konsolen schon wieder alt ist.

Alleine in Sachen Raytracing sind wir dann schon beim zweiten oder dritten Schritt wo die Konsole grade mal mit schlechtem ersten schritt kommt.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

Wenn die PS5 rauskommt wird sie deutlich leistungsfähiger sein als dass, was die überwiegende Mehrheit an PC Gamern dann verwenden wird.
Man sollte nicht von irgendwelchen Hardware Seiten auf die breite Masse schliessen.

Was die CPU anbelangt mach ich mir überhaupt keine Sorgen, wenn man sie in Relation zur ursprünglichen PS4 setzt.
Da sind Welten dazwischen, solche Extrembeispiele:"Faktor 4 single / 8 multi" wird es während dieses Konsolenlebenszyklus (ca. 7 Jahre) nicht mehr geben.
Von NVMe SSD, GDDR6, 3D Audio wollen wir lieber gar nicht erst anfangen.
Das einzige was auf den ersten Blick etwas enttäuschend scheint ist, falls es sich Bewahrheiten würde. Das lediglich eine GPU anlog einer 5700 verbaut wäre.
Aber bei HD ist z.B. eine 1200€ teure? 2080ti gerade mal 50% schneller als eine RX5700 und bei 4k ca. 70% dass ist nichts und
nach ein paar Jahren werden sie es sich sicherlich nicht nehmen lassen eine PS5 pro mit deutlich gesteigerten Leistungsdaten zu bringen.
 
AW: Xbox Series X: Spekulationen über höheren Preis als PS5

Du hast nie Recht behalten, auch Deine Preisprognosen waren Unsinn.
Du verweist auf Quellen die nicht existieren ("sind im Netz auffindbar") und sprichst von "quasi bestätigt" obwohl das definitiv nicht der Fall ist.
Das einzige was wir wissen ist dass beide Konsolenhersteller auf Navi und Zen setzen, Hardware RT anbieten und dass die XSX auf eine NVM SSD setzt.

Nach Angaben von Phil Spencer sei die XSX GPU 8 mal so schnell wie Jene der Xbox One und doppelt so schnell wie Jene der One X, was in etwa einer 9-10 Teraflops RDNA GPU entspricht.
16GB Speicher für CPU und GPU schwirren auch herum.

Das sind aber nur Gerüchte bzw Schätzungen.

Schon bezeichnend dass du in meiner langen Historie wühlen müsstest, dass ich nur ein einziges Mal "falsch" lag bezüglich des 8 Kerners. Der übrigens in der Tat ein 8 Kerner war aber leider nur erbärmlich schwach. Sonst lag ich immer richtig, du Held. Oder finde einfach mehr angebliche Falschaussagen wenn ich immer falsch läge. Wirst du nicht.
Wie ich bereits schrieb. Die XSX wird noch für sehr viel Hass hier im Forum sorgen. Aber die Lederjacke wird euren PC stets schönreden und bejubeln. Den Kredit aber vorsorglich schon demnächst beantragen. Nvidia muss Dividenden ausschütten. Dont shoot the messenger.
 
AW: Xbox Series X: Spekulationen über höheren Preis als PS5

Die Specs die er gepostet hat sind sowieso Unsinn, wahrscheinlich gilt aktuell für die XSX:

9-10 Teraflops RDNA2 mit RT
3,6 Ghz 8 Core 16 Thread Zen 2 CPU
16GB Shared Ram
NVME SSD
4K Laufwerk

Bestätigt ist davon aber nichts (außer der NVME SSD).
Schon bezeichnend dass du in meiner langen Historie wühlen müsstest, dass ich nur ein einziges Mal "falsch" lag bezüglich des 8 Kerners. Der übrigens in der Tat ein 8 Kerner war aber leider nur erbärmlich schwach. Sonst lag ich immer richtig, du Held. Oder finde einfach mehr angebliche Falschaussagen wenn ich immer falsch läge. Wirst du nicht.
Du lagst immer falsch, egal ob es irgendwelche Preisprognosen, Leistungsprognosen oder Releasezeitraumsprognosen sind.
Und wenn ich in Deiner Historie wühlen würde würde ich sicher noch mehr falsche Prognosen finden.
 
AW: Xbox Series X: Spekulationen über höheren Preis als PS5

Die sollen endlich mal eine Konsole für 400€ und eine für 1500€ rausbringen. Dann kann jeder das kaufen, was man will. Das Geruckel der PS4 Pro in Kombination mit dem unscharfen Bild kann man echt in die Tonne treten. Aber konnte man bis jetzt halt nix machen, wenn man die Exklusiv Titel spielen wollte.
Und was soll das bringen, die Spiele werden trotzdem für die 400 € Konsole entworfen, den eklatanten Mehrpreis würde man in der Praxis nie zu Gesicht bekommen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox Series X: Spekulationen über höheren Preis als PS5

Es gibt in der USA einfach eine psychologische Grenze von 500$ für eine neue Konsole. Diesen Preis wird Microsoft keinesfalls übersteigen, nicht bei einem Standardmodell. Selbst wenn das heisst, dass sie zu Beginn die Hardware etwas subventionieren müssen, wobei das glaube ich nicht mal, sie machen mit der Hardware einfach kaum Gewinn.
 
AW: Xbox Series X: Spekulationen über höheren Preis als PS5

Und was soll das bringen, die Spielen werden trotzdem für die 400 € Konsole entworfen, den eklatanten Mehrpreis würde man in der Praxis nie zu Gesicht bekommen.

MfG
Gerüchten nach soll Microsoft auch auf eine 4 Teraflops Einsteigskonsole a la Lockhart arbeiten.
Das würde ich nicht zwingend für gut halten.
 
AW: Xbox Series X: Spekulationen über höheren Preis als PS5

Allein die Aussage du wirst immer Recht behalten disqualifiziert dich an einer Diskussion.

Wo soll mein pc langsamer sein als eine Konsole?

Die Technik die in ps5 und Xbox kommen sind doch jetzt schon Monate alt.

Dann wenn die Konsolen rauskommen über 1 Jahr alt.

Am pc wird es dann schon bessere Techniken geben und ihr werdet mit den Konsolen nach 1 Jahr Besitz nur wieder auf low Gaming pc sitzen.

Es ist schon echt dreist zu sagen next gen Konsole obwohl die Hardware dann schon wieder alt ist.

Es ist definitiv falsch zu behaupten, dass die neuen Konsolen mehr Leistung als ein PC bieten werden. Das ist einfach Fakt. Der PC wird immer ein Vorreiter in Sachen Performance sein. Dafür zahlt man auch und nicht gerade wenig.

Andererseits kann man aber auch nicht behaupten, dass man dann alte Technik erhält. Wir wissen noch nicht, wie die GPU Leistung ausschaut. AMD hat bis dato nichts mit RT im Angebot. Von daher ist es schon mal keine alte Technik.

Vielleicht ist die PS5 auf dem Level einer 5700 XT, vielleicht kommt die Xbox Series X mit 12 TF RDNA 2. Sicher ist bisher nur, dass wir schnellen Speicher, eine gute CPU und sicherlich auch ausreichend VRAM bekommen - egal ob durch Kniffe mit der SSD oder nicht.

Der gewöhnliche PC Spieler hat genug CPU Power, sicherlich auch schon eine SSD und auch genug RAM / VRAM. Letztendlich haben wir abgesehen von der (unklaren) GPU schon mal einen guten gemeinsamen Nenner von dem alle profitieren.

Ich halte es immer noch für möglich, dass wir die genannten 9 / 12 TFLOPS bekommen. NVIDIA und AMD kommen nächstes Jahr eh wieder mit deutlich besseren GPUs für den PC Spieler.
 
AW: Xbox Series X: Spekulationen über höheren Preis als PS5

Wenn die PS5 rauskommt wird sie deutlich leistungsfähiger sein als dass, was die überwiegende Mehrheit an PC Gamern dann verwenden wird.
Man sollte nicht von irgendwelchen Hardware Seiten auf die breite Masse schliessen.

Was die CPU anbelangt mach ich mir überhaupt keine Sorgen, wenn man sie in Relation zur ursprünglichen PS4 setzt.
Da sind Welten dazwischen, solche Extrembeispiele:"Faktor 4 single / 8 multi" wird es während dieses Konsolenlebenszyklus (ca. 7 Jahre) nicht mehr geben.
Von NVMe SSD, GDDR6, 3D Audio wollen wir lieber gar nicht erst anfangen.
Das einzige was auf den ersten Blick etwas enttäuschend scheint ist, falls es sich Bewahrheiten würde. Das lediglich eine GPU anlog einer 5700 verbaut wäre.
Aber bei HD ist z.B. eine 1200€ teure? 2080ti gerade mal 50% schneller als eine RX5700 und bei 4k ca. 70% dass ist nichts und
nach ein paar Jahren werden sie es sich sicherlich nicht nehmen lassen eine PS5 pro mit deutlich gesteigerten Leistungsdaten zu bringen.
Wer zockt mit rtx2080ti in 1080p?

Dann vergisst du bis zu 9TF das heißt CPU und GPU teilen sich die 9 TF.

Dann wird die GPU beschnitten sein und keine voll 5700 sein.

Alleine vom Stromverbrauch und Kühlung gesehen wird die GPU beschnitten sein sonst wäre es nicht machbar.

Schau dir mal die custom Grafikkarten der 5700 an wie heiß der GPU Chip wird und bei welcher Kühlung.



Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
AW: Xbox Series X: Spekulationen über höheren Preis als PS5

Es gibt in der USA einfach eine psychologische Grenze von 500$ für eine neue Konsole.
Ist das so, gibt es dazu Quellen?

Nach meinen Zahlen läge die Grenze bei Deutschen zu mindestens bei 600 €.

Gerüchten nach soll Microsoft auch auf eine 4 Teraflops Einsteigskonsole a la Lockhart arbeiten.
Das würde ich nicht zwingend für gut halten.
Muss man sehen wie es kommt, Fakt ist, dass würde alle Multilattformer dann betreffen also auch die, die auf PS kommen.

MfG
 
AW: Xbox Series X: Spekulationen über höheren Preis als PS5

Wie er die Gerüchte mit den niedrigsten Specs für bare Münze nimmt aber die anderen deutlich aktuelleren einfach so ignoriert. Typischer PCler halt. Phil sprach von 2 facher Xbox One X GPU Leistung. Das war keine esoterische Angabe über Effizienz per Flop, sondern eine rein rechnerische. 2 x 6 ergibt 12. Obs dir passt oder nicht. LoL
Renomierte Insider sprechen von 12 TF RDNA aber RavionHD weiss es besser. Doppel LOL.
Mach dir keine Sorgen. Die Lederjacke wird euer Ego wie immer künstlich aufblasen. Aber natürlich nicht kostenlos. Triple LOL ist vollbracht. Danke dafür, RavionHD.
 
Zurück