Xbox Series X/S: Microsoft will "so schnell wie möglich" nachliefern, neuer Xbox-Launch-Rekord

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox Series X/S: Microsoft will "so schnell wie möglich" nachliefern, neuer Xbox-Launch-Rekord

Mit der Xbox Series X/S konnte Microsoft einen neuen hauseigenen Xbox-Launch-Rekord aufstellen. Gleichzeitig versprach Xbox-Chef Phil Spencer, dass das Unternehmen "so schnell wie möglich" für Nachschub der vergriffenen Konsolen sorgen will.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox Series X/S: Microsoft will "so schnell wie möglich" nachliefern, neuer Xbox-Launch-Rekord

Ohne zumindest mal eine Prozentzahl zu nennen, um wie viel höher der Absatz gegenüber der One oder 360 war, sind solche Meldungen mMn wertlos. Theoretisch könnten es ja 100, oder 10 oder gar nur 1 Konsole mehr sein, die man abgesetzt hat. Dadurch wäre der ”Rekord“ weit weniger beeindruckend, als wenn es z.B. 30, 40, oder 50% mehr wären.
Übrigens bedient sich Microsoft da scheinbar einer altgedienten Apple Taktik:
Möchte man zum Release ein größeres Absatzplus mit einem neuen Geräten erreichen, als mit der Vorgängergeneration, dann bietet man es einfach in mehr Ländern an, anstatt den Release zu staffeln. Und schon darf man einen neuen Rekord melden ;)
(Zitat Spencer: „[...]in more countries, than ever before.“)

Grundsätzlich ist die SX allerdings eine wirklich feine Konsole, mit der ich sehr zufrieden bin, und die es durchaus verdient gekauft zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne zumindest mal eine Prozentzahl zu nennen, um wie viel höher der Absatz gegenüber der One oder 360 war, sind solche Meldungen mMn wertlos. Theoretisch könnten es ja 100, oder 10 oder gar nur 1 Konsole mehr sein, die man abgesetzt hat. Dadurch wäre der ”Rekord“ weit weniger beeindruckend, als wenn es z.B. 30, 40, oder 50% mehr wären.
Möchte man zum Release ein größeres Absatzplus mit einem neuen Geräten erreichen, als mit der Vorgängergeneration, dann bietet man es einfach in mehr Ländern an, anstatt den Release zu staffeln. Und schon darf man einen neuen Rekord melden ;)

Grundsätzlich ist die SX allerdings eine wirklich feine Konsole, mit der ich sehr zufrieden bin, und die es durchaus verdient gekauft zu werden.
Es ist halt für jedes Unternehmen am Einfachsten die Absätze/Umsätze zu skalieren, in den man mehr Märkte erschließt.
Wenn alle Märkte erschlossen sind, siehe mobile device, kann man nur noch über den Preis skalieren, was man ja aktuell auch sehr gut sieht. Damit kann man dann sogar kaschieren, wenn die tatsächlichen Absätze rückläufig sind. ;)

@News
Dachte schon da kommt nichts mehr. Mal sehen ob die defekte Reviewer PS5 heute auch noch verwurstet wird.

MfG

Es ist halt für jedes Unternehmen am Einfachsten die Absätze/Umsätze zu skalieren, in den man mehr Märkte erschließt.
Wenn alle Märkte erschlossen sind, siehe mobile device, kann man nur noch über den Preis skalieren, was man ja aktuell auch sehr gut sieht. Damit kann man dann sogar kaschieren, wenn die tatsächlichen Absätze rückläufig sind. ;)

@News
Dachte schon da kommt nichts mehr. Mal sehen ob die defekte Reviewer PS5 heute auch noch verwurstet wird.

MfG

Das mit den defekten PS5 kommt garantiert, erzeugt gewiss viele Clicks xD
Ich habe mal so geschaut, die meisten Seiten habe die "PS5-News" schon gestern gebracht, hier scheint man etwas hinterher zu hinken...

Das mit den defekten PS5 kommt garantiert, erzeugt gewiss viele Clicks xD
Ich habe mal so geschaut, die meisten Seiten habe die "PS5-News" schon gestern gebracht, hier scheint man etwas hinterher zu hinken...
… bei den meisten anderen "News" quasi normal aber bei PS5 Click-Generator Infos? Erstaunlich... wäre ne News wert ;)

Leider sehr ärgerlich das MS nachwievor keine Zahlen nennen will.
Aber ganz ehrlich, der Launch "muss" doch quasi viel besser gelaufen sein.
Die One war in der Kinect Variante wesentlich teurer und leistungsschwächer, und wenn man überlegt was da so alles schief gelaufen ist (TV TV TV), Onlineanbindung etc, und Microsoft im Prinzip mit allem immer wieder zurückrudern musste,
war dieser Launch jetzt im Vergleich Bilderbuchmäßig.^^

Microsoft verschleiert seit Jahren alle Zahlen aus dem Xbox Geschäft. Lest mal einen von deren Quartalsberichte und versucht rauszufinden wo (1) die Hardware, (2) die Lizenzeinnahmen, (3) die Spiele und (4) die Abogebühren verbucht werden. Selbst dort steht nur drin Xbox mache YoY 30% mehr, aber wenn absolute Zahlen aufgelistet werden, dann wird es im Microsoft Quartalsbericht chaotisch wild. Die Konsole wird dort scheinbar unter anderem als "more Personal Computing" geführt.

Jo, total relativ, vielleicht zocken einfach nur mehr Leute, dann wäre es relativ gesehen vielleicht wieder im Verhältnis gar nicht mehr als die letzten Verkäufe.

Aber ganz ehrlich, der Launch "muss" doch quasi viel besser gelaufen sein.
Die One war in der Kinect Variante wesentlich teurer und leistungsschwächer, und wenn man überlegt was da so alles schief gelaufen ist (TV TV TV), Onlineanbindung etc, und Microsoft im Prinzip mit allem immer wieder zurückrudern musste,
war dieser Launch jetzt im Vergleich Bilderbuchmäßig.^^
Ja, das stimmt. Die Verantwortlichen der Xbox Sparte waren nach dem verhunzten Start der One regelrecht dazu verdammt, dieses Mal ein besseres Ergebnis hinzulegen.

Man muss keine Marketing-Verschwörungen herbeirufen, sondern nur gesunden Menschenverstand.

Wann hat MS mal eine Konsole Weltweit gleichzeitig an den Start gebracht?

Richtig, nie!

Daher verwundert das Ergebnis auch nicht. Dennoch schön!

Man muss keine Marketing-Verschwörungen herbeirufen, sondern nur gesunden Menschenverstand.

Wann hat MS mal eine Konsole Weltweit gleichzeitig an den Start gebracht?

Richtig, nie!

Daher verwundert das Ergebnis auch nicht. Dennoch schön!
Das die Konsole in fast allen Bereichen besser als die PS5 dasteht trägt sicherlich auch seinen Teil dazu bei. MS hat aus dem One Debakel offensichtlich gelernt und das gelernte auch in die Praxis umgesetzt. Das wird sicherlich nicht ausreichen um eingefleischte Sony user zur Xbox zu bewegen aber es kann den umgedrehten Effekt stoppen und sicherlich auch den einen oder anderen Marktanteil zurückgewinnen.

MfG

Haben die Hersteller doch immer mit jeder Generation, genau so wie jeder Anbieter bei jeder Generation das beste Launch-Lineup hat usw. usw.. Auch Sony wird zum Release nun wieder mehr verkauft haben als je zuvor (und für Sony dürfte das im Vergleich bedeutend schwieriger sein als für Microsoft ;) ), meine Güte.
Ganz simpel könnte man auch sagen, dass die Population unaufhörlich steigt.

Dass so was echt 'ne News wert ist, ist das Bedauerliche.

Da isses wieder:
"Es gibt jedoch noch keine offiziellen Zahlen von Microsoft - auch nicht, wie viele Konsolen das Unternehmen den Händlern bereitgestellt hatte. Zum Vergleich: Microsoft konnte zum Marktstart der Xbox One im Jahr 2013 mehr als eine Million Konsolen innerhalb eines Tages an den Mann bringen."

Etwas loben ohne Zahlen zu nennen ist heute einfach nur Schönrederei. Nvidia hatte das auch getan das eine gigantische Nachfrage bestehen würde aber Fakt ist das einfach keine Chips kommen von Samsung um eine Ampere-GPU zu bauen.

Die letzten Tage vor Release der Xbox Series X so ab 4.11 habe ich immer wieder mal geschaut ob ich eine XSX vorbestellen kann aber das konnte ich nirgends. Am Releasetag der XSX vor 3 Tagen konnte man sogar im Micrsoftstore wenigstens die XSX noch sehen aber jetzt wird keine angezeigt auch die XSS nicht. Beim Media Markt könnte ich mir die XSS bestellen aber ich will eine 4K-Konsole und keinen Abklatsch der PS4 Pro und XONE X.

Ich hatte alle Playsis und wenn die XSX vor 3 Tagen verfügbar gewesen wäre hätte ich sie mir geholt aber so wird es Mitte nächsten Jahres wieder eine Playstation.

Die ganze Lage derzeit ist für uns Gamer und Hardware-Interessierte einfach bescheiden da endlich nach Jahren harter Konkurrenz-Kampf herrscht zwischen Sony - MS, AMD - Nvidia aber man kann nichts kaufen da die Firmen nicht liefern können und das liegt NICHT an der Nachfrage SONDERN an der Produktion wegen der schlechten Ausbeute.

Nächste Liefer-Enttäuschung wird die Radeon 6000 am 18.11.2020!

Das die Konsole in fast allen Bereichen besser als die PS5 dasteht trägt sicherlich auch seinen Teil dazu bei.
In einem ganz entscheidenden Punkt steht die Series X aktuell leider nicht besser da: In Spielen.
Es gibt momentan keine neuen 1st oder 2nd Party Titel, die das Potenzial der Konsole annähernd aufzeigen. Und in derzeit erhältlichen Multiplattformtiteln (wie AC Valhalla, Watch Dogs Legion oder DMC, nur um Missverständnissen vorzubeugen) ist von dem Plus an Recheneinheiten und TFLOPS gegenüber der PS5 nichts zu sehen.
Sollte es Microsoft oder auch 3rd Party Entwicklern nicht gelingen, die Vorteile der SX auch in der Praxis zu zeigen, wird die Konsole einen schweren Stand gegenüber der PS5 haben.
Mit der Halo Präsentation hatte man dahingehend schon prächtig ins Klo gegriffen, während Sony mit Miles Morales (dem ”Nachfolger“ eines der beliebtesten PS4 Games) zumindest schonmal das Potenzial der Next Gen in Form einer gelungenen RT Implementierung und verdammt kurzen Ladezeiten aufzeigt.
Es wird schwer für MS die Launch Euphorie mittelfristig halbwegs aufrecht zu erhalten, wenn nicht in Form von Spielen das ein oder andere Ausrufezeichen gesetzt wird. Und momentan sieht es nicht unbedingt so aus als ob das gelingen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
In einem ganz entscheidenden Punkt steht die Series X aktuell leider nicht besser da: In Spielen.
Es gibt momentan keine neuen 1st oder 2nd Party Titel, die das Potenzial der Konsole annähernd aufzeigen.
Ok, wenn man die Dualsense Techdemo als entscheidendes Kaufkriterium einer PS5 sieht magst du recht haben, der Rest hingegen sind auch nur Aufgüsse, da ist genau so wenig ein next Gen PS5 only Spiel dabei.
Und in derzeit erhältlichen Multiplattformtiteln ist von dem Plus an Recheneinheiten und TFLOPS gegenüber der PS5 nichts zu sehen.
Das ist faktisch falsch. Es gibt diverse Vergleichsvideos, wo die XSX schneller lädt oder teilweise gleich lange als die PS5 bei aktuellgen, trotz langsamerer SSD und angeblich massiver IO Vorteile bei Sony. Ansonsten performt die XSX immer da sehr überzeugend, wie viele Tests und reviews belegen, wo es kein FPS lock gibt, was auch grundlogisch ist.
Sollte es Microsoft oder auch 3rd Party Entwicklern nicht gelingen, die Vorteile der SX auch in der Praxis zu zeigen, wird die Konsole einen schweren Stand gegenüber der PS5 haben.
Es geht doch aber beiden Konsolen exakt gleich. Die PS5 hat kein nextGen Titeln, die schnelle SSD/IO läuft auf Sparflamme und langweilt sich, in aktuellGen Titeln ist man sogar langsamer und der dualsense läuft nur vorzeigbar auf der kostenlosen Techdemo.
Mit der Halo Präsentation hatte man dahingehend schon prächtig ins Klo gegriffen, während Sony mit Miles Morales (dem ”Nachfolger“ eines der beliebtesten PS4 Games) zumindest schonmal das Potenzial der Next Gen in Form einer gelungenen RT Implementierung und verdammt kurzen Ladezeiten aufzeigt.
Ein berechtigtes Argument. Damit das aber auch ein gerechtes Argument wird, muss man natürlich beiden Anbieter gleiche Bedingungen zugestehen. Wenn man bei MSs Exklusivtiteln anmerkt, dass sie nicht exklusiv sind, wenn sie auch auf der one respektive dem PC erscheinen, dann muss man das bei Sony und einem Miles Morales genau so machen. Denn das ist weder PS5 exclusiv, noch ein Nextgen Spiel, da es eben auch auf die PS4 kommt.

Darüber hinaus ist die Suggestion das man bei der PS5 aktuellen Gen schon erkennen kann, anhand des RT Beispiels, natürlich Quatsch und das weißt du auch, siehe Watch Dogs Legions, welches technisch auf gleichem Niveau ist wie Miles Morales, siehe RT etc..
Es wird schwer für MS die Launch Euphorie mittelfristig halbwegs aufrecht zu erhalten, wenn nicht in Form von Spielen das ein oder andere Ausrufezeichen gesetzt wird. Und momentan sieht es nicht unbedingt so aus als ob das gelingen könnte.
MS hat sehr vieles richtig gemacht und ist auf einem guten Weg. Mehr, teils deutlich, Leistung, ein riesen Spieleportfolio, Games Pass, eine sehr sehr leise Konsole, Dolby Vision support, kleinere Abmaße und massive Investment in Exklusivtitel. Mehr, im Vergleich zur X One von damals, kann man nicht erwarten und wenn sie den Negativtrend aufhalten und sukzessive wieder den ein oder anderen Marktanteil zurückholen, ist das ein gutes und realistisches Ergebnis. Vielleicht wird die X in absoluten Zahlen nie die PS einholen, was auch nicht schlimm ist, da MS hier einen anderen Fokus hat. Bei Sony wäre das jedoch auf Grund der aktuell strategischen Aufstellung maximal schädlich, wenn sie Marktanteile abgeben müssten.

Als Fazit kann man festhalten. Beide Konsolen teilen sich aktuell das gleiche Schicksal. Vorteile können nicht ausgespielt werden, mangels entsprechender Grundlagen und die aktuelle Verfügbarkeit liegt auf ähnlichem Niveau. Wer hier einen Sieger sieht, der braucht eine Brille. :-D

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ok, wenn man die Dualsense Techdemo als entscheidendes Kaufkriterium einer PS5 sieht magst du recht haben, der Rest hingegen sind auch nur Aufgüsse, da ist genau so wenig ein next Gen PS5 only Spiel dabei.
Aktuell hat die PS5 dahingehend mehr zu bieten als die SX. das ist einfach so. Und damit meine ich nicht die Dual Sense Demo.
Das ist faktisch falsch.
Ich rede von TFLOPS und Recheneinheiten, du widerlegst das mit Ladezeiten :schief:
Ich sagte:
"Und in derzeit erhältlichen Multiplattformtiteln ist von dem Plus an Recheneinheiten und TFLOPS gegenüber der PS5 nichts zu sehen."
Was ist daran faktisch falsch????

Es geht doch aber beiden Konsolen exakt gleich.
Nein, das stimmt nicht. Ich empfehle dahingehend mal den Digital Foundry Test von Miles Morales
Wenn man bei MSs Exklusivtiteln anmerkt, dass sie nicht exklusiv sind, wenn sie auch auf der one respektive dem PC erscheinen,
Ich habe nichts dergleichen angemerkt, sondern habe immer bewusst die Termini "1st" oder "2nd Party" Titel verwendet. Nix mit "exklusiv"

Darüber hinaus ist die suggestion das man bei der PS5 aktuellen Gen schon erkennen kann, anhand des RT Beispieles, natürlich Quatsch und das weißt du auch, siehe Watch Dogs Legions, welches technisch auf gleichem Niveau ist wie Miles Morales, siehe RT etc..
Mein lieber DaStash, es ist irgendwie offensichtlich, dass du meine gesamte Argumentation immer wieder aus dem Kontext reißt, Dinge missverstehst oder mir Sachen in den Mund legst, die ich so nicht gesagt habe.
Wenn man den Begriff nutzt "zumindest Potenzial aufzeigen" , bedeutet das, man zeigt was ggf. möglich ist, nicht aber dass man dieses Potenzial zu 100% ausreizt. und genau das macht Miles Morales durch eine sehr gute RT Implementierung plus sauschnelle Ladezeiten.
Und nein, WDL ist dahingehend keinesfalls auf dem Niveau von Miles Morales.
Mehr, teils deutlich, Leistung,
Von der aktuell rein gar nichts zu sehen ist...
ein riesen Spieleportfolio,
Hat Sony auch

Sony hat PS now als ähnlichen Service

eine sehr sehr leise Konsole
Ist die PS5 auch

und massive Investment in Exklusivtitel.
Sony braucht nicht massiv zu investieren, weil man schon hervorragende 1st Party Studios hat.

All die von dir genannten Punkte sind aktuell unter dem Strich äußerst relativ...
Wer hier einen Sieger sieht, der braucht eine Brille. :-D
Ich habe dir schon einen Termin bei Fielmann gemacht, denn du wirst nicht müde die SX in allen möglichen Threads zum Sieger zu erklären. Das geht sogar soweit, dass du proprietäre Lösungen für gut heißt.
Mal ganz davon abgesehen, dass ich niemanden zum Sieger küre.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell hat die PS5 dahingehend mehr zu bieten als die SX. das ist einfach so. Und damit meine ich nicht die Dual Sense Demo.
Na gegen "ist so" kann man wohl nicht mehr viel machen. :D

Ich rede von TFLOPS und Recheneinheiten, du widerlegst das mit Ladezeiten :schief:
Ich sagte:
"Und in derzeit erhältlichen Multiplattformtiteln ist von dem Plus an Recheneinheiten und TFLOPS gegenüber der PS5 nichts zu sehen."
Was ist daran faktisch falsch????
Du monierst das die X ihre Mehrperformance bei lastGen Spielen nicht auf die Straße bringt, obwohl du wissen müsstest das diese oft gelockt sind bei 30 oder 60 FPS. Bei dynamischen Auflösungen hingegen sieht man sehr gut, welchen Performancevorsprung es schon "unoptimiert" gegenüber dem Vorgänger gibt. Die Ladezeiten habe ich deswegen erwähnt, weil du den Punkt außer acht lässt, denn die PS5 kann, wie die X natürlich auch, unoptimiert ihre möglichen Vorteile nicht ausspielen. Warum du das nur bei der X monierst und bei der PS5 nicht erschließt sich mir nicht..

Nein, das stimmt nicht. Ich empfehle dahingehend mal den Digital Foundry Test von Miles Morales
Ich hatte neulich ein Video gesehen wo RT auf den neuen Konsolen analysiert wurde und da kam man zu dem Ergebnis, dass MM und WDL iim gleichen Maße RT verwenden und genau deswegen ist deine Feststellung das die PS5 ihre Möglichkeiten aufzeigt und MS nicht auch faktisch falsch. Sie machen es halt nur nicht beim gleichen Spiel aber beide machen es bei Spielen, die es auch für die lastGen gibt. ;)

Ich habe nichts dergleichen angemerkt, sondern habe immer bewusst die Termini "1st" oder "2nd Party" Titel verwendet. Nix mit "exklusiv"
Du hast von nextGen Performance gesprochen mit Bezug auf RT in MM und ich habe lediglich korrigiert, dass unter Betrachtung der nextGen Definition hier im Forum die Spiele exklusiv für die nextGen sein müssen, siehe alte Zöpfe und so, was eben nicht auf MM zutrifft, da es das auch bei der PS4 gibt.

Mein lieber DaStash, es ist irgendwie offensichtlich, dass du meine gesamte Argumentation immer wieder aus dem Kontext reißt, Dinge missverstehst oder mir Sachen in den Mund legst, die ich so nicht gesagt habe.
Wenn man den Begriff nutzt "zumindest Potenzial aufzeigen" , bedeutet das, man zeigt was ggf. möglich ist, nicht aber dass man dieses Potenzial zu 100% ausreizt. und genau das macht Miles Morales durch eine sehr gute RT Implementierung plus sauschnelle Ladezeiten.
Ich offeriere eine andere Sichtweise. Und an der Stelle noch einmal, MM nutzt im gleichen Maße RT wie WDL. Dein Rückschluss das die PS5 mehr Potenzial aufzeigt ist faktisch falsch, da man das im gleichen Maße bei der X mit WDL das Potenzial erkennen lässt.

Und nein, WDL ist dahingehend keinesfalls auf dem Niveau von Miles Morales.
So, ich habe es gefunden und der ausführliche Vergleich kommt da zu einem anderen Schluss. ;)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Von der aktuell rein gar nichts zu sehen ist...
Gilt halt für beide nextGen aktuell, siehe Erläuterung fehlende nextgen Titel.

Sony hat PS now als ähnlichen Service
Ähnlich aber nicht mal im Ansatz vergleichbar. Nicht ohne Grund kommen nicht wenige Reviews/Tests zu dem Schluss, dass GP ein großes Argument für die X also gegen die PS5 ist.

Ohne Frage aber da wir ja hier Müs vergleichen kann man feststellen, dass die X deutlich leiser ist als die PS5, vor allem im Installationsbetrieb. :D

Sony braucht nicht massiv zu investieren, weil man schon hervorragende 1st Party Studios hat.
Natürlich nicht, ich rede ja davon was MS gegenüber dem One launch besser macht.
Ein Punkt dem du übrigens schon öfter zugestimmt hast. ;)

All die von dir genannten Punkte sind aktuell unter dem Strich äußerst relativ...
Was ich auch nirgends abstreite aber das gilt aus genannten Gründen aktuell für beide Konsolen
Ich habe dir schon einen Termin bei Fielmann gemacht, denn du wirst nicht müde die SX in allen möglichen Threads zum Sieger zu erklären. Das geht sogar soweit, dass du proprietäre Lösungen für gut heißt.
Mal ganz davon abgesehen, dass ich niemanden zum Sieger küre.
Also, zum Siege erkläre ich hier niemanden, sondern ich sage einfach das sie in vielen Punkten besser ist. Dass das aktuell noch eine theoretische Feststellung ist streite ich ja an keiner Stelle ab. Ich habe auch immer betont das ich eine nicht-Propritäre Lösung stets bevorzuge, es sein denn, die Alternative ist genau so teuer, überhaupt nicht erhältlich und umständlicher in der Nutzung. Natürlich und das kann man wohl kaum abstreiten, ist es wesentlich komfortabler einen Stick einzustecken und fertig. Die PS5 muss man aber ausschalten, abstöpseln, die Seitenteile abklemmen, was auch im teardown jetzt nicht so einfach aussah, dann Schraube lösen, SSD einbauen, zuschrauben ja/nein? ist nicht bekannt, zusammenstecken, anschließen und einschalten.

Wenn dann die nicht propritäre Lösung genau so viel kostet, dann bevorzuge ich die doch eindeutig bessere usability. ;)

MfG

Du monierst das die X ihre Mehrperformance bei lastGen Spielen nicht auf die Straße bringt
Wo sprach ich denn von Last Gen Spielen :wall:
Mir geht es um AC Valhalla, Watch Dogs Legion oder DMC
Die Ladezeiten habe ich deswegen erwähnt, weil du den Punkt außer acht lässt
Worüber ich gerne reden würde, musst du schon mir überlassen...Wenn ich gerne über die aktuell gezeigte Gaming Leistung in Cross Gen Titeln bezüglich TFLOPS und Recheneinheiten diskutieren möchte, weiß ich nicht warum darauf mit Ladezeiten antwortest???

Die Ladezeiten habe ich deswegen erwähnt, weil du den Punkt außer acht lässt,denn die PS5 kann, wie die X natürlich auch, unoptimiert ihre möglichen Vorteile nicht ausspielen. Warum du das nur bei der X monierst und bei der PS5 nicht erschließt sich mir nicht..
Zeige mir sich mal bitte, wo konkret ich in diesem Thread die Ladezeiten der SX moniere?
Ich hatte neulich ein Video gesehen wo RT auf den neuen Konsolen analysiert wurde und da kam man zu dem Ergebnis, dass MM und WDL iim gleichen Maße RT verwenden und genau deswegen ist deine Feststellung das die PS5 ihre Möglichkeiten aufzeigt und MS nicht auch faktisch falsch. Sie machen es halt nur nicht beim gleichen Spiel aber beide machen es bei Spielen, die es auch für die lastGen gibt.

Hast du eine SX? Spielst du WDL? Ich ja...auf der SX. Und ich habe mir sehr genau den DF Test von Milesangeschaut. Mein Ergebnis: RT auf der SX in WDL sieht stellenweise nicht so gut aus, wie die RT Implementierung bei Miles Morales.

Du hast von nextGen Performance gesprochen

Und wieder verdrehst du meine Aussagen. Ich habe NIRGENDS von irgendeiner Next Gen Performance gesprochen.

Ich offeriere eine andere Sichtweise.
Was du offerierst ist, dass du meine Aussagen ständig (mit Kalkül?) verdrehst und missverstehst.
Dass das aktuell noch eine theoretische Feststellung ist streite ich ja an keiner Stelle ab.
Gut, das pinne ich mir mal an für kommende Threads.

Ich habe auch immer betont das ich eine nicht-Propritäre Lösung stets bevorzuge
Außer sie kommt von Microsoft...dann ist sie superduper. Zwar schweineteuer, aber was soll's.
So, ich habe es gefunden und der ausführliche Vergleich kommt da zu einem anderen Schluss.
Gamestar ist ja bekanntlich ein Koryphäe auf dem Gebiet :ugly:

Zurück