Ok, wenn man die Dualsense Techdemo als entscheidendes Kaufkriterium einer PS5 sieht magst du recht haben, der Rest hingegen sind auch nur Aufgüsse, da ist genau so wenig ein next Gen PS5 only Spiel dabei.
Es geht doch aber beiden Konsolen exakt gleich. Die PS5 hat kein nextGen Titeln, die schnelle SSD/IO läuft auf Sparflamme und langweilt sich, in aktuellGen Titeln ist man sogar langsamer und der dualsense läuft nur vorzeigbar auf der kostenlosen Techdemo.
Seltsam, da sagen die Tester von Heise, Gamepro, Digital Foundry, Computerbild, PCGames und etlichen anderen, dass der DualSense sich von allen bekannten Gamepads abhebt und besser ist ...
Zitat PCGames:
"Das haptische Feedback und die adaptiven Trigger sind so gut und so unglaublich genau, dass selbst der echt tolle Controller der Series X nicht gegen den DualSense ankommt. Sollten Entwickler die Features des PS5-Pads wirklich nutzen, ist der DualSense ein starkes Argument dafür, Multiplattform-Titel auf der Playstation zu spielen. Immersion durch einen Controller hatten wir vor Astro's Playroom so noch nicht erlebt."
Zitat Computerbild:
"DualSense ist übrigens der Name des neuen und überarbeiteten PlayStation-Controllers. An dieser Stelle sei angemerkt, dass ich eigentlich seit Jahren den
Xbox Wireless Controller bevorzuge. Doch Sony hat mit seiner neuen Controller-Innovation ganze Arbeit geleistet: Der DualSense ist etwas größer als sein Vorgänger
DualShock 4, liegt aber dennoch sehr angenehm in der Hand. Er kommt im gleichen Weiß wie die PlayStation und hat auf der Unterseite die gleiche feine Maserung wie die Seitenplatten der Konsole. Das sieht sehr schick aus, zumal zwei dünne LED-Bänder dem DualSense eine moderne Ausstrahlung verleihen. Auch ein Touchpad und ein Share-Button sind wieder mit dabei. Nutzer freuen sich zudem über eine wirklich präzise Gyro-Steuerung, die die Bewegung des DualSense sehr genau überträgt. Wirklich baff war man aber beim Spielen der auf jeder PS5 vorinstallierten Tech-Demo "Astro's Playroom". Die zeigt eindrucksvoll, wozu der neue Controller im Stande ist und befeuert die einzelnen Vibrationsmotoren des DualSense am laufenden Band. Jeder Untergrund, über den man läuft, erzeugt anderes Feedback. Auf Glas gibt es spitze kleine Tipser, auf Sand fühlt sich das Laufen in den Händen weich und bröselig an. Die Triggertasten besitzen unterschiedliche Widerstände, die mal aktiviert, mal deaktiviert sind: Beim Spannen einer Sprungfeder lassen sie sich spürbar behäbiger bedienen und knarzen blechern, beim Drücken eines Abzugs geben sie erst ab einem bestimmten Punkt nach. Zudem spielt der DualSense auch wieder Sound aus, sodass er das Geschehen dichter an den Spieler heranträgt. Es ist schwer zu beschreiben, aber wer das Eingabegerät selbst einmal in der Hand hielt, der vermisst fortan das immersive Feedback bei allen anderen Controllern. Chapeau, Sony."
Zitat Gamepro:
"DualSense im Test - Die wirklich wahre Next-Gen"
Zitat 4Players:
"Aber was das Spielerlebnis so richtig bereichert ist etwas anderes: Statt einfachem Rumble, der letztlich nur eine Art der Vibration erzeugen konnte, gibt es jetzt ein wesentlich vielfältigeres audiohaptisches, also akustisches und motorisches Feedback in zwei Bereichen des Controllers - es hört und fühlt sich anders an, wenn man einfach nur vom Wind etwas nach hinten gedrückt wird oder voll mit einer Wand kollidiert. Manchmal geht es nur um Details: Fährt in Spider-Man ein LKW z.B. nah an euch vorbei, spürt ihr quasi den Windzug genauso über den Controller wie etwa den Bodenbelag in Astro's Playroom, wenn der Roboter über Sand, Metall oder Plastik läuft."
Übrigens ist hier der Beweis, dass der DualSense sehr wohl außerhalb von der "Techdemo" Astros Playroom genutzt wird
Zitat Heise:
"
Das Gamepad macht den Unterschied
Der Star der neuen PS5 ist das Gamepad: Der Dualsense-Controller: Er ist mit überarbeiteten Vibrationsmotoren ausgestattet, die extrem präzises Force Feedback ermöglichen. Verschiedene Untergründe fühlen sich in der Hand durch die subtilen Vibrationen ganz unterschiedlich an:
Schnee, Wasser, Sand, all das kann man im vorinstallierten Exklusivspiel Astro’s Playroom nur anhand des Controller-Gefühls auseinanderhalten. Das Force Feedback anderer Gamepads fühlt sich im direkten Vergleich einfach plump an. Richtig gut sind außerdem die variablen Schultertasten (Trigger) L2 und R2, deren Widerstand Spiele auf die aktuelle In-Game-Situation anpassen können. Das bringt frischen Wind ins Spielen und kann per Update auch auf Spielen funktionieren, die ursprünglich für Playstation 4 veröffentlicht wurden.
Das Gamepad ist der Hauptgrund, warum die Playstation 5 etwas mehr Next-Gen-Stimmung vermittelt als die Xbox-Series-Konsolen, die sich vor allem über das Hardware-Upgrade definieren. Technisch und äußerlich überzeugt die PS5 dagegen nicht komplett: Die Xbox ist etwas stärker und macht einen robusteren Eindruck."
Aber klar, der DualSense kann nix, ist ja auch von Sony, nicht von MS
Genutzt wird er auch nur in der "Techdemo," obwohl es von Seiten der Tester heißt er mache sich gut bei Sackboy, Demon Souls und Spider Man ...
Übrigens wurde die "Techdemo" bei 4Players mit 86% bewertet, MS wäre stolz wenn sie solche "Techdemos" hätten