Xbox Series X: Organisation kritisiert Microsoft wegen fehlender Nachhaltigkeit

Nein, im normalen Standby hat die Konsole gerade mal 0,5 Watt. Der "Bereitschaftsmodus" wo die Konsole für Updates aktiv bleibt verbraucht mehr Energie. Die PS5 kommt ja wohl auch kaum mit 1 Watt aus wenn sie im "Bereitschaftsmodus" Update von Games oder Firmware macht.

Deshalb hab ich es ja auch Fett hervorgehoben.
PCGH:
In einigen Teilen der Welt wäre die Auswahl auf "Schnelles Hochfahren" eingestellt. In diesem Modus würde die Konsole jedoch etwa 12 Watt verbrauchen.
"instant on" - 9-10W

"Instant on" standby also lets the system check periodically for system updates in order to download and install them in between play sessions. But leaving the "instant on" feature active means the Xbox Series S/X draws nine to 10 watts of power 24 hours a day
Also keine update - da fährt die Konsole extra hoch.


Man kann nur hoffen das es sich dabei um ein Firmware-Problem handelt.... aber sowohl XBox als auch PS5 brauchen auch im Menü schon gleich viel Leistung als mein normaler Stand-PC während ich YouTube schaue.
 
Sehr interessant, dass fest verbaute und nicht wechselbare Akkus da als weniger problematisch gesehen werden. Ich kann das nicht nachvollziehen. Die AAs kann man immer gebrauchen und dann wenigsten Akkus rein machen und wenn die hinüber sind dann einfach neue ohne das aus dem gesamten Controller Elektroschrott wird.

Das mit dem Standby wurde ja auch bereits richtig gestellt. Die Vorwürfe sind sowas von unberechtigt das eigentlich eine Stellungnahme zur Richtigstellung folgen sollte aber was solls, es gibt Schlimmeres. :-D

MfG
 
Es gibt bestimmt irgendwo noch ein fleckchen Erde wo diese Ökofuzzies gerne wieder wie in der Steinzeit leben können... :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es doch.
Xbox Play and Charge

Was das Vorhandensein von Ladegeräten und Akkus in den Haushalten betrifft, so wage ich zu bezweifeln, dass das außerhalb unserer Tekkie-Blase wirklich auf die meisten zutrifft.
Ich befürchte gar, dass in nicht wenigen Haushalten leere Batterien einfach in den Haushaltsmüll wandern, zumindest legen das Aussagen aus meinem Bekanntenkreis nahe :wall:
Die Batterien werden bei der Sortierung normalerweise wieder per Magnet bzw Pressluft aussortiert. Die automatischen Sortieranlagen sind mittlerweile sehr gut. Und extrem schnell.
Nicht wechselbare Akkus sind viell. das größte Problem, da sie mühsam ausgebaut werden müssen. Daher sind netzgebundene Geräte, falls möglich wohl die bessere Alternative.
Auf jeden Fall vereinheitlichte Ladegeräte, Anschlußbuchsen, Standardakkus.
 
Ist halt Schwachsinns News! Oder besser gesagt die Anschuldigungen sind Schwachsinn. Meine XSX startet so schnell im Stromsparmodus,da braucht man kein schnelles hochfahren.Die Duracell werden 1x verwendet,danach eneloops.Ein fest verbauter Akku ist wesentlich Umwelt und Ausserdem vergisst man zu erwähnen das der Controller komplott ohne Batterien funktioniert,wenn er am Kabel hängt.Beim DS4 ist dies nicht der Fall,selbst schon einen Akku ausgebaut.(mühselig)
Im Betrieb verbraucht meine XSX 170 Watt und die PS5 210 Watt.
Wohingegen der PC mit 3090 mit ausgefahrenem Powerlimit auf 650 Watt kommt. Mein PC verbraucht im Desktop Betrieb schon 160 Watt ohne das er was macht.Das verbraucht die xbox beim laufend Spiel.Beim Streaming vebraucht meine PS5 tatsächlich 70 bis 80 Watt. Nur bei PS4 Spielen sind es schlanke 120 Watt.
PC oder Konsole? Festverbaute Akkus oder aufladbare Batterien.

Was jetzt nachhaltiger ist weiß mittlerweile jeder Depp,der seinen Strom selbst bezahlen muss.So wie ich ?
Also Schüler und Stromschnorrer sind aussen vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann müsste man aber auch ein Ladegerät beilegen, denn nicht alle haben eines Zuhause, oder wollen eines kaufen.

Wer kein Ladegerät hat, für den ändert sich nichts. Wobei ich niemanden kenne, der kein Ladegerät hat.

Und das Akkus immer dann gerne leer sind, wenn man sie braucht ist ja auch nicht ganz unbekannt...

Dann kauft man sich halt zusätzliche Paare...?

Ob Wegwerf-Batterien am Ende nicht sogar günstiger und vielleicht sogar ökologischer sind, sei dahingestellt.

Günstiger für MS, logisch.
Ökologischer natürlich nicht.
 
Eigentlich müsste diese Organistaton ja die Spielhersteller auch vornehmen, weil sie die Spielegarfik in immer neue Höhen treiben und erst die Hardware notwendig macht, die mehr und mehr Strom verbraucht.

Sie könnten ja auch gleich fordern das Konsolen nur noch FullDH-Auflösung ausgeben können, das wäre noch viel nachhaltiger. Nun ja noch bessere in deren Augen wäre es, wenn es überhaupt keine 4K-Fernseher gebe würde. - Wenn eine Konsole angeschlossen wird, sollte jeder Monitior gleich auf 720p runterstellen und den Bildschirmhelligkeit un 25% reduzieren.
Und von 8k zu sprechen vielleicht auch noch mit HDR, dafür gibt's dann die Todesstrafe und wer sich jemals technologischen Fortschritt wünscht, kommt ins Arbeitslager.
Aber jeden Tag brav Obst und Gemüse essen, dass Zehntausende Kilometer herumgefahren wurde, täglich warm Tuschen, Cryptowährungen minen, hunderte sinnlose Google-Aufrufe machen und mit Essensresten verunreinigtes Plastik und Blech zum Müll werfen, was das recyceln erschwert und das Ungeziffer fördert, was sich vom Müll ernährt.
 
Die bemängeln ernsthaft die Wegwerfbatterien? Jeder Besitzer einer Xbox oder eines Xbox-Controllers ersetzt diese Batterien gegen normale Akkus oder einem Microsofts Akkupack. Gehen diese Akkus kaputt, kann man sie ganz einfach tauschen.
Macht das mal bei den fest verbauten Akkus der PS5 Controller. Ich würde sagen, dass fest verbaute Akkus, die man ja leider nun fast überall findet, viel umweltschädlicher sind. Meistens wird das ganze Gerät verschrottet, wenn die Akkus den Geist aufgeben.
 
Dann läuft bei deinem PC gewaltig was falsch.

Hmm die 3090 verbraucht 420 Watt ,also ich werde jetzt undervolten. Der Ryzen 3950X braucht auch 120 Watt meine ich. 3 iptische Laufwerke und 5 Festplatten ziehen auch Strom. (Nicht umsonst habe ich ein 850W Netzteil von 2011 drin) Tja aber auf stromsparend ist er natürlich nicht optimiert.
Ich rede hier von der Last bei Cyberpunk auf Max in 4K.Das zieht auch entsprechend.

Meine Stromkosten habrn sind seit der 3090 um 80% gestiegen.Jetzt spiele ich erstmal auf Konsole.?
 
Hmm die 3090 verbraucht 420 Watt ,also ich werde jetzt undervolten. Der Ryzen 3950X braucht auch 120 Watt meine ich. 3 iptische Laufwerke und 5 Festplatten ziehen auch Strom. (Nicht umsonst habe ich ein 850W Netzteil von 2011 drin) Tja aber auf stromsparend ist er natürlich nicht optimiert.
Ich rede hier von der Last bei Cyberpunk auf Max in 4K.Das zieht auch entsprechend.

Meine Stromkosten habrn sind seit der 3090 um 80% gestiegen.Jetzt spiele ich erstmal auf Konsole.?
und trotzdem ist bei deinem PC etwas gewaltig falsch - oder du lügst einfach nur - den 160W "ohne das er was macht" ist einfach nur absurd. Ein normaler PC liegt da eher so bei 20-40W.....
 
Es gibt bestimmt irgendwo noch ein fleckchen Erde wo diese Ökofuzzies gerne wieder wie in der Steinzeit leben können... :wall:

Ja, Deutschland 2030.
Nur das die Menschen in der Steinzeit relativ frei leben konnten...das wird mehr wie Leben in der Steinzeit mit 1 Millionen Regeln/Gesetzen und genauen Vorgaben, was man denken und sagen darf.

Konsole eingeschaltet? - Zack, Öko-Umerziehungslager.
 
Das Teil braucht 200 Watt max in 4k 60 mode und das nichtmal in allen spielen oft auch 160 und weniger. Aber Pcs mit Grafikkarten die das doppelte ziehen ohne Übertaktung sind ok. :-D
 
Das mit den Batterien/Akkus haben wir ja geklärt und auch das man die Konsole herunterfahren sollte und nicht auch schnelles Hochfahren stellt.
Wo ich ihnen aber recht gebe ist das während der Nutzung von Apps wie Youtube etc, sicher zuviel Energie verbraucht wird.
Ich nutze immer die im TV verfügbaren Apps, wozu soll da auch noch die Konsole laufen?
Alternativ gibt es ja auch noch diverse Sticks von Amazon oder Apple , die sicher weniger Strom beim Streaming verbrauchen als eine Konsole.
 
Zurück