Xbox Series X: Microsoft reagiert auf Videos rauchender Konsolen

Als mein Netzteil sich sprichwörtlich in rauch aufgelöst hatte, sah das schon recht ähnlich aus... Ich hatte da aber besseres zu tun als das auf video aufzunehmen...

Ob fake oder nicht, das sind ein paar 100.000 Konsolen... Das davon ein paar DoA oder direkt verrecken ist gerade bei Elektronik, auf die menge gerechnet, ganz normal und erstmal kein grund zur sorge. Besitzer so einer möchte man aber natürlich nicht sein.
Kompletter Unsinn, solang man nicht in China direkt bestellt, muss man mit solchen Ausfällen weder rechnen noch leben. Die Geräte durchlaufen ALLE eine Endkontrolle inklusive Funktionstest.

Entweder weißt du es einfach nicht besser oder setzt hier ganz gezielt Unwahrheiten in die Welt. Ohne deinen letzten Satz, müsste man solche Unterstellungen natürlich nicht machen, mit aber schon.
 
Man erinnere sich hieran, kurze Qualmwolke alles verschmolzen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

min 5:27.

Bei 5:27 ist das 5:27 lange Video zu Ende.
Du kannst mit &t=1m1s an der URL direkt einen YT Link zu einer Stelle springen lassen.
 
Ja deshalb macht Microsoft gerade genau das was ich beschrieben habe. Steht übrigens auch in der News. Man muss sie nur bis Ende lesen. Wenn die dann bestätigen es war Fake, kann man davon ausgehen. Glauben bedeutet nicht, wissen!^^

Das die Videos offline genommen werden ist ganz normal und geht nicht von reddit aus, sondern Windowscentral. Man bittet bis zur einvernehmlichen Klärung einfach darum.
Es wurde als Fakenews auf reddit deklariert und gelöscht, was erzählst du denn hier für ein Schmarn...^^

MfG
 
Klarer E-Zigaretten Fake, hab so schon zahlreiche Flirts gestartet an der Bar. Bier bekommen, tiefen Zug geholt und beim ersten Schluck durch die Nase ausgeatmet, dann geschriehen weil das Bier verflucht heiß ist ? das zieht in 9 von 10 Fällen ?

Ne Spaß bei Seite, klarer Fake eben!
Aber war doch klar das sowas kommt, genauso wie die Thematik, das die PS5 laut sei. Völlig absurd bei der Kühlleistung.
 
Kompletter Unsinn, solang man nicht in China direkt bestellt, muss man mit solchen Ausfällen weder rechnen noch leben. Die Geräte durchlaufen ALLE eine Endkontrolle inklusive Funktionstest.

Entweder weißt du es einfach nicht besser oder setzt hier ganz gezielt Unwahrheiten in die Welt. Ohne deinen letzten Satz, müsste man solche Unterstellungen natürlich nicht machen, mit aber schon.
Und deshalb dürfen von 100k Konlsolen nicht 2 oder 3% kaputt gehen? Die Teile darin kommen alle aus China, und das Netzteil wird nicht aktiv gekühlt. In den eignen ersten Werbevidoes zeigt MS das es eine geschlossene Abdeckung/Abschrimung besitzt, ist sie aber mittlerweile micht mehr, denn dort sind jetzt Belüftungslöcher vorhanden, frag dich mal warum. Die gesamte Konsole setzt auf das Kaminprinzip und wird nur mit dem einen Lüfter im Topp gekühlt und dem Heatsink der APU. Der Rest hat keinen besonderen Kühlkörper, eher eine Art Groundplate aus irgendwelchen Spritzgussmaterial und nahe der Stromzuführung sitzen auch Kondesatoren (Glättung also völlig normal - die kühl man nicht mit), dass keine besonderen Kühleigenschaften besitzt. Wenn der Inhalt eines Kondesators degen eine heiße/erhitze Komponente (VRM, Spawa) spritzt sieht das genauso aus (das Zeug ist massiv flüchtig, heißt verdampft schnell). Das hat mit der Endkontrolle in der Fertigung gar nichts zu tun, sondern der Stabilität und der Serienstreuung von Bauteilen, was die Lebensdauer angeht.

Unmöglich ist es deshalb nicht und damit auch nicht kompletter Unsinn. Ich würde mich da bis zu einer offiziellen Stellungnahme immer zurückhalten und mich fragen, ob es möglich ist. Bisher gibt kein offizielles Statement seitens Microsoft, sie untersuchen den Fall noch.

Es kann natürlich Sarkasmus oder Satire gewesen sein, weil auf reddit schon wieder das Bombing gegen die XBS anläuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kompletter Unsinn, solang man nicht in China direkt bestellt, muss man mit solchen Ausfällen weder rechnen noch leben. Die Geräte durchlaufen ALLE eine Endkontrolle inklusive Funktionstest.

Entweder weißt du es einfach nicht besser oder setzt hier ganz gezielt Unwahrheiten in die Welt. Ohne deinen letzten Satz, müsste man solche Unterstellungen natürlich nicht machen, mit aber schon.
Ich habe in der Computerabteilung einer großen Elektronikkette gearbeitet und mit das Erste was mir beigebracht wurde: Drei Prozent alle elektronischen Geräte, ganz gleich ob Computer(-zubehör), Konsolen, TVs, Hifi-Geräte etc., sind direkt ab Verkauf defekt.
Diese Aussage bestätigte sich mir, als ich dort in der Reklamation gearbeitet habe ;)
 
Das Rauchen war halt Fake, die kaputten Laufwerke aber nicht, das kann halt immer passieren. Ist halt der heutigen Zeit geschuldet, dass Leute das auf Twitter posten und nicht beim Support, bzw. sie einfach umtauschen lassen.

Meine Series X ist im Betrieb sehr leise, ohne Licht würde man kaum merken, dass die an ist, sogar das Laufwerk hält sich in Grenzen wie schon bei der One X. Wenn es bei einem nicht so ist: Umtauschen. Montagsmodelle können immer passieren, wie hier schon öfters bestätigt wurde, eine gewisse Ausfallrate kann man nicht vermeiden.
 
Ich hoffe es kommt auch noch eine "News" dazu dass es der erfolgreichste Xbox Launch war bis jetzt. Und gab es eigentlich schon eine Meldung bezüglich der PS5 Probleme welche bei Testern auftreten und im Gegensatz zu dem hier kein Fake sind? Nein?
 
Als Nichtraucher will ich auch keine rauchende Konsole im Haus.
Jede die Raucht gehört Warnhinweis wie auf Zigarattenschachtel: "Diese Konsole kann tötlich sein"

Aber echt jetzt.....^^

----

Glaube ich nicht wirklich daran. Wo soll so heftige Eauchentwicklung herkommen. Die halten genau in dem Moment mit Handy drauf?

Für mich Fake.
 
Ich hoffe es kommt auch noch eine "News" dazu dass es der erfolgreichste Xbox Launch war bis jetzt. Und gab es eigentlich schon eine Meldung bezüglich der PS5 Probleme welche bei Testern auftreten und im Gegensatz zu dem hier kein Fake sind? Nein?
Gibt es bei der XBS auch. Siehe Post darüber, nach 10min defekt, starke Hitzeentwicklung usw..
 
Es kann natürlich Sarkasmus oder Satire gewesen sein, weil auf reddit schon wieder das Bombing gegen die XBS anläuft.
Auf Reddit wird jeder umfallende Sack Reis zum Shitstorm, diesen Haufen als Maßstab für "gefühlte Wahrheit" heranzuziehen ist für mich ein Zeichen von völliger Ahnungslosigkeit in der Sache selbst.
Ich habe in der Computerabteilung einer großen Elektronikkette gearbeitet und mit das Erste was mir beigebracht wurde: Drei Prozent alle elektronischen Geräte, ganz gleich ob Computer(-zubehör), Konsolen, TVs, Hifi-Geräte etc., sind direkt ab Verkauf defekt.
Diese Aussage bestätigte sich mir, als ich dort in der Reklamation gearbeitet habe ;)
Das mag ja sein, zwischen Hersteller und Verkauf liegen aber auch genügend Schritte, die Fehler erzeugen.

Für Hersteller hat es jedenfalls absolut keinen Sinn wissentlich defekte Ware zu verpacken, zu verschicken und gezwungenermaßen über Garantie rückabzuwickeln. Der Kunde dieser Firma ist "verbrannt", der kommt nie wieder.
 
Natürlich ist es Fake und ziemlich traurig, dass das zu Unrecht hier so aufgeblasen wird aber genauso traurig ist der extremistische XBox-Verehrer, der gleich sein blaues Markencappy aufsetzt und laut brüllt: "die PS5 ist vieeeeeeeel schlimmerer11!!!" -.-
 
Gibt es bei der XBS auch. Siehe Post darüber, nach 10min defekt, starke Hitzeentwicklung usw..

Schon klar, aber zur PS5 sehe ich keine "News", wenn den solche Meldungen überhaupt eine News wert sind so lange es nur ein kleiner Teil im Promille Bereich betroffen ist, was bei einer Launch Konsole immer wieder vorkommen kann und vorkommen wird.
 
Auf was die Leute/Medien alles anspringen... Oh man... Ich kann ja ma ein Bild einer "Brennenden" Konsole Posten sofern jemand eine Über hat. Bissel Branbschleuniger und läuft. MA gucken wann die ersten Meldungen kommen von nistenden Insekten in den Lüftungslöchern. Meldung danach "Xbox wird zu heis. Insekten verenden in der Konsole aufgrund von Hitzeentwicklung bzw. Tote Insekten behindern Lüftung, Gefahr der Überhitzung". :ugly:
 
Gefahr der Überhitzung". :ugly:
Die besteht hier gerade, wenn man die Diskussion weiter verfolgt.^^

Es ging um den Grad der Unmöglichkeit, der liegt ja nie vor wenn heiße Komponenten aufeinandertreffen. Niemand schreibt die Konsole sei allgemein ein Risiko oder Gefahr. Mit einer bestimmten RMA Quote rechnet jeder Hersteller, wobei die meisten Ausfälle im Launchstadium zu erwarten sind, danach kann man nämlich anhand der Ergebnisse gezielt optimieren. Es gbit kein perferktes und fehlerfreies Produkt, weil die Komponenten ab dem ersten Tag der Beanspruchung dem bekannten Verschleiß (Abnutzung, Verbrauch usw.) unterliegen.

Laborbedingungen und Testphasen zeigen oft diesen Grad der Beanspruchung nicht vollständig auf (Anwenderverhalten), und das ist auch nicht schlimm, weil die Entwicklung in ein zeitliches Fenster passen muss und die Qualitätskontrolle nur ein Teil davon sein kann, selbst bei der Fertigung.

Manchmal muss ich dann im Nachgang was abändert, genau daher gibt es die RMA Abteilungen in Unternehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bläst da einer, für 1 Tag Ruhm und Aufmerksamkeit, den Qualm seiner E-Kippe durch die XBox und wir verschwenden unsere Lebenszeit mit dem Lesen dieses Artikels. Sehr gut :lol:
 
Zurück