Xbox Series X: Microsoft ist sich sicher, die bessere Konsole zu haben

Die man nur spielen kann solange man seine (regulär) 60 Euro pro Jahr bezahlt.
Beide Spiele gibt es in Sales fürn Fünfer, dann hab ich sie für immer, und muss sie nicht für 60 Euro im Jahr mieten.

Das ist zwar richtig und keine gute Praxis, aber immerhin hat PSN i.d.R. deutlich mehr Sonderangebote laufen als Xbox Live, und für PS Plus purzeln die Preise nicht selten zusätzlich dank doppelter Rabattierung. Und all das ist alle mal noch besser als dafür bezahlen zu müssen F2P Spiele online überhaupt spielen zu können, was den Begriff F2P ad absurdum führt.

Nebenbei sei auch erwähnt, dass es Microsoft war, die bei Xbox Konsole online MP kostenpflichtig über Xbox Live machten. Sony bot online MP gratis bei PS3, und bekam dann noch nen Rüffel verpasst, weil ihre Serverinfrastruktur zeitweise schlechter war. Währenddessen stoß sich Microsoft Xbox mit dem Online Abo Zwang gesund. Um monetär mitzuhalten war Sony gezwungen den Mist auch einzuführen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und all das ist alle mal noch besser als dafür bezahlen zu müssen F2P Spiele online überhaupt spielen zu können, was den Begriff F2P ad absurdum führt.
Ist jetzt auch kein Microsoft Exklusives Feature. Ich war auch begeistert als ich mir ein PayPal Konto erstellen musste um mir CoD und Apex auf der PS4 runterzuladen. Angeblich aus Gründen der Altersverifikation.
Und das obwohl ich zusätzlich noch meine Personalausweis Nummer eingeben musste UND schon zu PS3 Zeiten PS+ hatte. Denkt das geniale System das ich rückwärts altere?

Zuletzt bearbeitet:
Ist jetzt auch kein Microsoft Exklusives Feature. Ich war auch begeistert als ich mir ein PayPal Konto erstellen musste um mir CoD und Apex auf der PS4 runterzuladen. Angeblich aus Gründen der Altersverifikation.
Und das obwohl ich zusätzlich noch meine Personalausweis Nummer eingeben musste UND schon zu PS3 Zeiten PS+ hatte. Denkt das geniale System das ich rückwärts altere?

Das "System" ist eher das heute allgemeine System. Konzerne müssen sich mittlerweile in doppelt und dreifacher Weise gegen alles mögliche absichern, damit man ihnen nicht später wegen irgendetwas den Hintern aufreißt. Das dient natürlich letztlich auch dem Schutz des Konsumenten, und je mehr wir geschützt werden, desto besser. Von daher halte ich persönlich solche Kritik nicht unbedingt für gerechtfertigt. Es mag umkomfortabel sein, aber solange es dem Schutz von solchen Accounts dient, sollte man das einfach hinnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist jetzt auch kein Microsoft Exklusives Feature. Ich war auch begeistert als ich mir ein PayPal Konto erstellen musste um mir CoD und Apex auf der PS4 runterzuladen. Angeblich aus Gründen der Altersverifikation. Und das obwohl ich zusätzlich noch meine Personalausweis Nummer eingeben musste UND schon zu PS3 Zeiten PS+ hatte. Denkt das geniale System das ich rückwärts altere?
Das mag sein, hat aber mit der Paywall Thematik erst mal nichts direkt zu tun. Schließlich muss Du ja dennoch bei PSN für das Spielen von Apex kein kostenpflichtiges PS Plus abschließen...noch nicht. Wobei, man muss sich ja nicht alle unrühmlichen Geschäftspraktiken bei MS abschauen.

Was glaubst Du was passieren würde?
Ich glaube dass die Konsolenverkäufe deutlich schlechter wären (Xbox, PS) wenn ALLE Spiele auch am PC erscheinen. Nur wäre das Interessante um wieviel schlechter denn PC-Spieler gibt es ja wie wir wissen extrem viele. Und auch viele die neben dem PC zumindest EINE Konsole besitzen.

Es würde ein Konsolenhersteller über Kurz oder Lang auf der Strecke bleiben im Extremfall. Wäre dann mit der größen Chance die Xbox.

Wirst immer gewissen Anteil PC Spieler gaben die die Flexibilität bei Hard- und Software schätzen.

Genauso wie ein großer Batzen immer bei einer Heimkonsole bleiben wird und keinen PC weder bezahlen noch im Wohnzimmer will.

Switch überlebt so oder so da den mobilen Faktor weder PC noch Heimkonsole wirklich ersetzt.

Gibt hier und da Verschiebungen wo man Software absetzt.
Dennoch wird Jemand der in erster Linie PC Gamer ist seine Third Party Games auch dort kaufen und keine Onlineabo abschließen. Die Konsole wird ja meist nur für paar Exklusivität genutzt.

Der Hauptkonsolenbesitzer wird Fifa, CoD und Co auch weiterhin mit seinen Kumpel auf der Plattform zocken.

Laptop, Tablet und Handy können Heutzutage auch viele Dinge gleichzeitig und überschneiden und können trotzdem nebenher existieren.

So wird wird keine breite Masse zum PC wandern wie umgekehrt zur Konsole.
Gewisse Unterschiede bleiben so oder so.

Es macht halt nur im Moment nicht für jede Firma Sinn sich ein Ökosystem woanders aufzubauen. Beweggründe von MS, Sony und Nintendo sind halt unterschiedlich. Deswegen gibt es auch nicht für jede Firma "den einen richtig Weg".
Manch mal sind in einem Teich nicht genug Fische(Kunden) damit 3 Angler (Unternehmen) jeder genug abbekommt.
Daher konzentriert man sich auf unterschiedliche Dinge.

Erst wenn man sehr hinterher ist muss man halt seine Strategie umändern. Hat Nintendo gut gemacht und MS geht jetzt etwas andere Wege.

Aus Kundesicht als Ideal angesehene "alle Spiele überall" wird es so schnell nicht geben.
Man kann es sich wünschen da man ja nichts davon hat ob eine andere Strategie besser ist nur damit sich die Vorstände paar Millionen mehr in die Tasche stecken.

Kenne ich von keiner Plattform das man 0,25 Euro für "ab 18" F2P Titel bezahlen muss.
Gibt schon andere Wege zur Identifikation :)
0,25€...welch ein Aufwand...

Es würde ein Konsolenhersteller über Kurz oder Lang auf der Strecke bleiben im Extremfall. Wäre dann mit der größen Chance die Xbox.
Nein, es würden langfristig alle Konsolenhersteller hinten runter fallen, denn was als Nächstes aggressiv beworben werden würde, sind Dongles und sonstige Peripherie um mühelos das PC-Bild draht- und verlustlos auf den Fernseher im Wohnzimmer zu übertragen. Kann man ja jetzt schon bewerkstelligen. Nur wird es dann so aufgebaut, dass es von jedem Laien bewerkstelligt werden kann, genauso leicht wie das Anschließen einer Videospielkonsole. Damit wäre dann auch das "Wohnzimmer/Couch Gaming"-Argument längst hinfällig. Und MS braucht die Xbox dann sowieso nicht mehr. Sie hätten ja dann ihr ursprüngliches Ziel von 2000/2001 erreicht, nämlich Sony aus dem E-Entertainment Geschäft hinaus zu befördern.

Die Switch brauchste übrigens auch nicht mehr, wenn eben Zelda und Co. auch auf PC sowie auf Mobile (iOS, Android, Google) zu haben ist.

Nein, es würden langfristig alle Konsolenhersteller hinten runter fallen, denn was als Nächstes aggressiv beworben werden würde, sind Dongles und sonstige Peripherie um mühelos das PC-Bild draht- und verlustlos auf den Fernseher im Wohnzimmer zu übertragen. Kann man ja jetzt schon bewerkstelligen. Nur wird es dann so aufgebaut, dass es von jedem Laien bewerkstelligt werden kann, genauso leicht wie das Anschließen einer Videospielkonsole. Damit wäre dann auch das "Wohnzimmer/Couch Gaming"-Argument längst hinfällig. Und MS braucht die Xbox dann sowieso nicht mehr. Sie hätten ja dann ihr ursprüngliches Ziel von 2000/2001 erreicht, nämlich Sony aus dem E-Entertainment Geschäft hinaus zu befördern.

Die Switch brauchste übrigens auch nicht mehr, wenn eben Zelda und Co. auch auf PC sowie auf Mobile (iOS, Android, Google) zu haben ist.

Glaubst doch jetzt selber nicht?
Der Rechner der Streamt muss ja trotzdem angeschafft und eingerichtet werden. Von den Anschaffungskosten die nun mal etwas höher liegen ganz zu schweigen.
Da wird ständig geredet dass ein Großteil keinen Desktop Rechner mehr hat und dann soll das Ganze easy mit Dongle gehen?
Manche Leuten bekommen jetzt schon Inhouse-Streaming kaum eingerichtet. Hilft auch kein Plug and Play wenn paar Wände oder andere Quellen stören.

Da hängen so viele Dinge von ab dass es ganz sicher nicht die Konsole ersetzt. Wenn Hardware wegfällt dann durch richtige Streamingdienste wie Stadia und Co. Nur dürften selbst die durch die Krise eher einen Rückschlag erlitten haben.

Mir kann doch Keiner erzählen dass sich Jeder einen Windows PC irgendwo hinstellt und dann per Dongle arbeitet. "Rechnerpflege" bleibt ja trotzdem.
Eine Heimkonsole wird da immer bestehen. Switch wird auch nicht Jeder durch 5G Gaming so schnell ersetzen.

Die Sicht dass der PC die komplette Oberhand gewinnt kann ich gar nicht nachvollziehen.

Glaubst doch jetzt selber nicht?
Aber natürlich! Es wäre zudem nicht das erste Mal. Man muss sich ja nur das Schicksal der Heimsomputer anschauen. Hatten irgendwann nichts Eigenes oder Herausragendes mehr zu bieten und waren technisch wie grafisch unterlegen. Und selbst wenn noch nen paar Hardliner übrigbleiben. 10 Millionen verkaufte Konsolen werden da nicht viel ändern.

Die Anschaffungskosten werden außerdem erst mal niedriger und die Hardware besser. Nach 2 Jahren der jeweiligen Konsolen-Gen hat der PC technisch längst wieder überholt. Dazu wird die PC-Pflege auch nicht schwieriger, zumal es eh nen Haufen Tutorials in den Social Medias gibt. Angeblich zocken gar mehr Mädels auf PC als auf Konsolen. Dann kann es ja nicht so wild sein. Und ob der jetzt optimal läuft kümmert wohl auch die Wenigsten. Ein Gerät für alles, also auch über die Spiele hinaus, da wird schon der eine oder andere ins Grübeln kommen.

Zurück