Xbox Series X: Microsoft ist sich sicher, die bessere Konsole zu haben

Also ich für meinen Teil möchte jedenfalls nicht mehr in Auflösungen unterhalb von UHD spielen.

Geht schon. 1080p auf 24Zoll passt und gerade für manche Esport Titel noch ein muss weil das HUD etc. nicht richtig skaliert. LOL ist so ein Kandidat. Der Mauszeiger ist dann winzig unter anderem.

Microsoft muss Xbox wieder mehr vom PC trennen, auch wenn das für zwei drei PC Spieler, interessant war.

Ich wette mit dir, dass die meisten User hier dann auch einen Shitstorm gegen MS lostreten werden, die schon so MS eher negativ sehen...

Microsoft hat den Weg des Service "Xbox" nun eingeschlagen und es scheint gut an zu kommen. Das über den Haufen zu werfen, um lediglich 20-30 Mio Konsolen mehr zu verkaufen, die eventuell sogar subventioniert sind, macht nicht viel Sinn.

Microsoft muss Xbox wieder mehr vom PC trennen, auch wenn das für zwei drei PC Spieler, interessant war.

Bingo!

Ich wette mit dir, dass die meisten User hier dann auch einen Shitstorm gegen MS lostreten werden, die schon so MS eher negativ sehen... Microsoft hat den Weg des Service "Xbox" nun eingeschlagen...
Die Shitstormer bringen aber so oder so kaum Kohle. Jo, der eine oder andere kauft sich dann ein von MS produziertes Spiel auf dem PC, dass er zuvor evtl noch auf der Xbox hätte kaufen müssen. Dafür geht der Abzug von Xbox auf PC oder PS4 von enttäuschten Xboxlern von mal zu mal weiter, und damit gehen noch weitere Lizenzeinnahmen von Multis flöten. Na, freut sich Steam und Co.

Microsoft muss Xbox wieder mehr vom PC trennen, auch wenn das für zwei drei PC Spieler, interessant war. ...

Na seltsam dass Halo MMC vor Kurzen immer noch in den Steam Charts ist und sich schon millionfach verkauft hat:

Steam-Charts

Dafür dass man die Reihe vorher nur auf 360, One und sogar im GP hat ist es erstaunlich wie diese 2-3 PC Käufer dann die Steamversion so pushen. Müsste doch alle Interessenten schon lange gezockt haben. Seltsam....

Xbox 360 war am Anfang erfolgreich, da MS nicht soviel Käse veranstaltet hatte. Vista, Windows 8, Windows 10 Telemetrie, Nokia diese Misserfolge und manche Statements von ehmaligen Managern haben der Xbox Sparte echt zugesetzt.

Was hat die Sache jetzt mit der PC Entscheidung zu tun? One Vermarktung war vorher eine Katastrophe und das ausbleiben vom Spieleoutput ebenfalls. Seltsam dass man gerade mit der PC Strategie mehr Studios aufgekauft hat und sogar PC Marken wiederbelebt die dann ebenfalls auf Konsole landen.
Als ob jetzt PC Gamer daran schuld sind dass sich die One so schlecht verkauft hat. Da fehlt doch jeder Zusammenhang.

Momentan suchen sich neben MS auch Nintendo und Sony immer mehr zweite Standbeine. Nur ist die Vorstellung dass MS für Xbox und PC getrennt programmiert von der Kostenlage einfach nicht wirklich tragbar. Sieht man ja schon an den Thirds die jetzt den PC mit so vielen Konsolenserien beschenken wie es vorher noch nicht der Fall war. Soll Capcom ihr erfolgreiches Monster Hunter World nicht zum PC bringen? Seltsamerweise doch einige Spieler gekauft und gezockt.

Erfolg einer Plattform hängt von vielen Faktoren ab wie man auch gut an Nintendo immer sieht. Wii die Konsolengen gewonnen und mit der Wii U schon wieder, trotz ihrer qualitativer Marken, abgerutscht dass die Gen drastischen Cut und zur erfolgreichen Switch gewechselt ist. Die jetzt ebenfalls zwei Märkte mit Heim- und Mobilmarkt abdeckt. Sorgt im Umkehrschluss aber dafür dass sich die Leute jetzt keine zwei Mario Kart mehr zulegen und für Zuhause und Unterwegs nur eine Version brauchen. Eigentlich gleiche Prinzip wie bei MS mit "zock mit einer Version wo du willst".

Na seltsam dass Halo MMC vor Kurzen immer noch in den Steam Charts ist und sich schon millionfach verkauft hat:
Steam-Charts
Da werden sich die Jungs von Valve aber tierisch drüber freuen. Sind vielleicht unter den Millionen Käufern auch solche dabei, die zuvor noch auf der Xbox unterwegs waren, und nun die Bibliothek ihres neuen Spiele-PCs auffrischen? Oder solche, die sich neben dem PC ne Playstation und keine zusätzliche Xbox gegönnt haben? Und wie genau helfen diese Käufe der Etablierung der Xbox Konsolen?

Wie viele Leute sind jetzt PC abgewandert? Hast mal genaue Zahlen? Wie immer wohl keine wirklich informativen. Wer die Halo Spiele nicht vorher auf der Xbox gezockt hat wird sich dafür wohl kaum einen PC anschaffen.
Wie viele Leute haben jetzt auf eine Xbox verzichtet? Glaubt jemand ernsthaft dass die One wegen dem PC jetzt keine 80-100Mio verkauften Einheiten hat? Sind höchstens 5Mio hochgerechnet die jetzt keine Xbox mehr neben den Rechner haben. Die machen den Braten fett? Sind Leute die eh kein Thrid Party Games oder Xbox Live auf der Konsole kaufen. Würde sie mehr als 2-3 Exklusivtitel erwerben plus die Thirds wären sie ja keine PC Gamer sondern Konsolenspieler.

Selbst ohne PC-Strategie braucht man nicht lange wetten dass MS auch mit der Serie X nicht an der PS5 vorbeikommt. Hat ganz andere Ursachen aber sicherlich nicht dass paar PC Gamer jetzt keine Konsole kaufen. Wenn dann kauft man sich eine die vom Spieleangebot anders zum Rechner ist was in vielen Fällen eh eine Playstation oder Nintendo-Konsole ist. Trotzdem haben wir selbst hier in Forum Leute mit PC plus Xbox weil man sie in getrennten Zimmern betreibt und Spiele nicht doppelt erwerben muss. Kommt scheinbar trotzdem noch vor.

Keine Firma muss wie die andere handeln. Nintendo macht Sony nicht nach und MS muss auch nicht der Playstation-Strategie folgen. Manch mal muss man Dinge anders angehen um Einnahmen aus anderen Bereichen oder Interessengruppen zu bekommen.
Es gibt einfach keine Belege die zeigen dass jeder der eigentlich eine Konsole will zu PC abwandert. dafür gibt es noch zu viele Unterschiede was Preis und Handhabung angeht. Der reine PC gamer ist eh Derjenige der am wenigsten Kohle für Konsolen über lässt. Teil holt auch erst zum Ende einer Gen Dinge billig nach.

Da werden sich die Jungs von Valve aber tierisch drüber freuen. Sind vielleicht unter den Millionen Käufern auch solche dabei, die zuvor noch auf der Xbox unterwegs waren, und nun die Bibliothek ihres neuen Spiele-PCs auffrischen? Oder solche, die sich neben dem PC ne Playstation und keine zusätzliche Xbox gegönnt haben? Und wie genau helfen diese Käufe der Etablierung der Xbox Konsolen?

Ist doch völlig egal ob Halo nun auf dem PC oder der Konsole gekauft wird. Die Gebühren bei Valve muss man natürlich abziehen aber dafür spart man sich die Logistik der klassischen Disc für die Xbox (Ladenkauf). Es wird schon viele Käufer geben die zur Series X greifen Dank starker Hardware zum hoffentlich attraktiven Preis. Dank Cross Play und Maus und Tastatur Support spielt die Plattform (Xbox, PC, PS) nur noch eine untergeordnete Rolle.

Solange MS genügend Gewinn mit den Spielen erzielt und deren Strategie funktioniert passt es doch für alle Parteien.

Ich sehe die neue Xbox Series Familie sowieso eher als Ergänzung des Sortiments von MS. PC oder/und Xbox ist völlig egal da beide immer mehr zu einer einheitlichen Plattform werden (diese neue DX12 Version, Game Pass und co.).

Für mich funktioniert dieser Ansatz am PC aber leider noch nicht so ganz (technische Probleme siehe MS Store oder die Teilung vom Game Pass).

Bin aber positiv gestimmt das es immer besser zueinder finden wird. :)

Spätestens bei Horizon Zero Dawn für PC/Steam wird man ja sehen ob es nur 2-3 Leute kaufen. Denn nach der Logik müsste jeder PC Gamer dafür schon längst eine PS4 Zuhause haben. Kann sich das Teil am Rechner nach der Zeit gar nicht mehr verkaufen. Feste die Daumen drücken nicht das Valve noch Kohle durch ein Sony Titel bekommt und die noch auf die Idee kommen weitere Playstation Titel später für PC umzusetzen.
Wie kann Sony nur ansatzweise was wie MS machen? Unvorstellbar...^^

Wie viele Leute sind jetzt PC abgewandert? Hast mal genaue Zahlen?
Woher soll ich die nehmen? Zeichnet NPD sowas auch auf? Wirklich sehr witzig! Jedoch, wenn man in den letzten Jahren die Stimmen in den Social Media Kanälen betrachtet hat, dann weiß man wo der Trend hingeht, bzw. hingegangen ist. Sogar eingefleischte Xbox Fanatiker wie Crapgamer waren/sind bzgl. ihrer Meinung eingeknickt und kritisierten Play Anywhere zeitweise scharf.
Wer die Halo Spiele nicht vorher auf der Xbox gezockt hat wird sich dafür wohl kaum einen PC anschaffen.
Och, es gibt schon Leute, die bei einem Wechsel sich diverse Spiele, die sie mochten nochmal für das neu angeschaffte System holen, sofern verfügbar.
Wie viele Leute haben jetzt auf eine Xbox verzichtet? Glaubt jemand ernsthaft dass die One wegen dem PC jetzt keine 80-100Mio verkauften Einheiten hat? Sind höchstens 5Mio hochgerechnet die jetzt keine Xbox mehr neben den Rechner haben.
Und woher beziehst Du diese Daten? Ich meine die 5 Millionen. Gehen wir mal von diesen 5 Millionen aus. Wer sagt dass nicht weitere, die im Augenblick noch auf Xbox unterwegs sind folgen werden? Es gibt ja zudem nicht nur Wechsler auf den PC.
Die machen den Braten fett? Sind Leute die eh kein Thrid Party Games oder Xbox Live auf der Konsole kaufen. Würde sie mehr als 2-3 Exklusivtitel erwerben plus die Thirds wären sie ja keine PC Gamer sondern Konsolenspieler.
Diejenigen, die vorher schon nen PC hatten, ja. Wobei es auch Leute gibt, die nen PC haben und trotzdem einige Multis auf Konsolen haben...wie einige Freunde von mir und ich auch...eben weil wir kein Crossplay nutzen, und auch drauf pfeiffen. Und es gibt auch solche, die einen kompletten Sinneswandel vollziehen, wie bspw. der Youtuber Griffin Gaming, der etwa 2018 sich vom Xbox zum PC Gamer gewandelt hat.
Trotzdem haben wir selbst hier in Forum Leute mit PC plus Xbox weil man sie in getrennten Zimmern betreibt und Spiele nicht doppelt erwerben muss. Kommt scheinbar trotzdem noch vor.
Sicher kommt das vor, allerdings behaupte ich, dass diese Konstellation die seltenste ist.
Es gibt einfach keine Belege die zeigen dass jeder der eigentlich eine Konsole will zu PC abwandert.
Es gibt auch keine Belege, die zeigen, dass jeder, der eigentlich eine Konsole will weiterhin der Xbox Konsole die Stange hält. Es gibt auch keine Belege dafür, dass es nur sehr wenige sind, die über einen Wechsel nachdenken. Wissen werden wir das alles erst, wenn die neuen Konsolen gestartet sind.
Spätestens bei Horizon Zero Dawn für PC/Steam wird man ja sehen ob es nur 2-3 Leute kaufen. Denn nach der Logik müsste jeder PC Gamer dafür schon längst eine PS4 Zuhause haben.
Nein, denn es gibt auch Hardliner, die verzichten anstelle sich andere Systeme zu beschaffen. Und unter denen wird es auch nochmal solche geben, die sich auch das Spiel nicht kaufen werden. Nicht weil sie es ja dann nicht könnten, sondern weil sie Sonys Produkte ablehnen, aus welcher Intention heraus auch immer.
Solange MS genügend Gewinn mit den Spielen erzielt und deren Strategie funktioniert passt es doch für alle Parteien.
Ach, Kinners! Das hatten wir doch auch schon tausend Mal. Genügend Gewinn fährt man aber bei Xbox und PS nicht mit "den (eigenen) Spielen", sondern mit genau dem, was Steam und Co. auch machen. Lizenzgebühren von Dritten abstauben. Das bringt primär den Profit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spätestens bei Horizon Zero Dawn für PC/Steam wird man ja sehen ob es nur 2-3 Leute kaufen. Denn nach der Logik müsste jeder PC Gamer dafür schon längst eine PS4 Zuhause haben. Kann sich das Teil am Rechner nach der Zeit gar nicht mehr verkaufen. Feste die Daumen drücken nicht das Valve noch Kohle durch ein Sony Titel bekommt und die noch auf die Idee kommen weitere Playstation Titel später für PC umzusetzen.
Wie kann Sony nur ansatzweise was wie MS machen? Unvorstellbar...^^

Ist halt ein kompletter Unterschied ob Ich ein Spiel nach 3-4 Jahren auf dem PC veröffentliche wo das Spiel auf der Konsole keine allzu große Relevanz mehr spielt oder ob Ich es gleich zum Launch auf dem PC veröffentliche. Das die Spiele auf dem PC veröffentlicht werden nimmt definitiv einigen den Kaufreiz an der Konsole und MS wäre es aufjedenfall lieber das man mehr Konsolenkunden hat den immer wenn jemand irgendeine Transaktion auf der Xbox tätigt generiert MS Umsatz. Trotzdem ist das nicht das Hauptproblem das größte Problem ist die mangelnde Qualität der Spiele und ob sich das ändert weiß keiner wenn ich mir Grounded und Bleeding Edge anschaue glaub Ich nicht so Recht daran für mich schaut das primär nach Quantität vor Qualität aus und sowas darf MS aktuell einfach nicht mehr passieren.

Kann ich dort den Sequel zum grandiosen God of War spielen ? Kann ich dort Horizon Zero Dawn 2 spielen ? Kann ich dort das atemberaubende next Gen Spiel von Naughty Dog spielen ? Kann ich dort die nächsten Spiele von Insomniac spielen ? Kann ich dort Bloodborne und das irgendwann erscheinende Sequel spielen ? Kann ich dort Meisterwerke wie Persona 5 Royal , The Last of Us 2 , Ghost of Tsushima , Final Fantasy 7 Remake , Uncharted 4 oder Yakuza 7 spielen ? Kann ich dort überhaupt ein einziges Exclusive spielen was es wert ist es eine Konsole zu kaufen ? Nein ? Wie soll es dann die besser Konsole sein ?

Solche Aussagen von einen Studio das in einer ganzen Generation nicht ein gutes first Party Spiel auf die Latte bekommen hat tönt ganz schön große Töne.. Ich bleib trotzdem bei Sony und gehe jetzt das absolut umwerfende Persona 5 Royal weiterspielen.

Frohe Ostern !

Ist halt ein kompletter Unterschied ob Ich ein Spiel nach 3-4 Jahren auf dem PC veröffentliche wo das Spiel auf der Konsole keine allzu große Relevanz mehr spielt oder ob Ich es gleich zum Launch auf dem PC veröffentliche. Das die Spiele auf dem PC veröffentlicht werden nimmt definitiv einigen den Kaufreiz an der Konsole und MS wäre es aufjedenfall lieber das man mehr Konsolenkunden hat den immer wenn jemand irgendeine Transaktion auf der Xbox tätigt generiert MS Umsatz. ...

Am Windows und PC Gaming soll MS wiederum kein Interesse haben? Nummer 1 im Konzern dürfte immer noch Windows und Cloudeinnahmen sein. Da Leute aber immer mehr auf Tablets, Handy mit anderen OS ihre Arbeiten verrichten oder auf Linux umsteigen soll MS nichts daran gelegen sein dass Gamer und Anwender bei Windows bleiben? Es geht dich viel eher darum die Leute im Ökosystem zu halten. Unattraktive PC Plattform die durch andere Bereiche immer mehr Konkurrenz bekommt wird MS auch nicht recht sein. Denn da werden auch mit anderen Dingen Umsatz generiert. Mehr als die Xbox Sparte je wert war im Unternehmen. Muss doch mal sehen dass die Sachlage ganz anders liegt als bei Sony und Nintendo wo die Konsolensparte wichtiger Stutzpfeiler sind.

Warum legt MS sich dann mit AoE, Flight Simulator bis Gears Tactics (erst rein für PC entwickelt) ins Zeug wenn sie nur die üblichen Konsolengames porten müssten?

Mancher PC Gamer war schon zur 360 Zeit von MS angepisst weil die Konsole erst mal wichtiger war als die PC Versprechen. Die sollen jetzt loyale Serie X Käufer werden wenn MS weiterhin nur Konsole bedient mit großen Marken?

Du hast so oder so ein Interessenkonflikt wenn du als Unternehmen zwei Plattformen hast. Ganz unabhängig vom Gaming.

Die (technisch) bessere Konsole ist die Xbox Series X ganz sicher, aber was bringt mir das wenn auf dieser nur sowas wie Recore, Crackdown oder Sea of Thieves erscheint (exklusiv)? Ob man bei Multiplattform-Titel nun statt 1800p Checkerboard echtes 4K hat oder statt 30fps dann 40fps ist völlig irrelevent für den absoluten Großteil der Konsolenzocker. Bei einer Konsole zählt der Preis und das Spieleangebot. Die Switch ist die technisch schwächste Konsole von allen in dieser Gen und hat aber interessante Exclusives die die Menschen lieben, deswegen verkauft sie sich besser als jede Xbox oder One X.

Play Anywhere hat der Marke Xbox zweifellos sehr geschadet denn ich werde als PC-Besitzer nie wieder eine Xbox kaufen wenn ich doch alle Spiele eh am PC spielen kann. Leute die trotzdem beides haben sind eine extreme Minderheit die auf die Gesamtverkaufszahlen gesehen quasi vernachlässigbar sind. Wenn Sony so wie MS ALLE Spiele auf den PC bringen würde (egal ob zeitgleich oder erst Jahre später) dann wäre die Marke Playstation nur mehr die Hälfte oder weniger wert. Jeder PC-Spieler den ich kenne (inkl. mir) würde dann nie wieder eine Playstation kaufen weil man sowieso nur noch EIN System braucht für alle Spiele.

Die Switch verkauft sich besser, weil sie der Nachfolger der 3DS und WiiU ist. Und die hatten nun mal eine deutlich höhere Reichweite als eine alleinige stationäre Konsole.
Wäre die Switch kein Handheld würde man trotz den Exklusivspielen wieder nur auf WiiU ähnliche Zahlen kommen.
Nintendo hat es aber eingesehen, dass eine 3. stationäre Konsole nicht viel bringt, wenn sie kaum Third-Party Spiele hat.

Am Windows und PC Gaming soll MS wiederum kein Interesse haben? Nummer 1 im Konzern dürfte immer noch Windows und Cloudeinnahmen sein. Da Leute aber immer mehr auf Tablets, Handy mit anderen OS ihre Arbeiten verrichten oder auf Linux umsteigen soll MS nichts daran gelegen sein dass Gamer und Anwender bei Windows bleiben? Es geht dich viel eher darum die Leute im Ökosystem zu halten. Unattraktive PC Plattform die durch andere Bereiche immer mehr Konkurrenz bekommt wird MS auch nicht recht sein. Denn da werden auch mit anderen Dingen Umsatz generiert. Mehr als die Xbox Sparte je wert war im Unternehmen. Muss doch mal sehen dass die Sachlage ganz anders liegt als bei Sony und Nintendo wo die Konsolensparte wichtiger Stutzpfeiler sind.

Warum legt MS sich dann mit AoE, Flight Simulator bis Gears Tactics (erst rein für PC entwickelt) ins Zeug wenn sie nur die üblichen Konsolengames porten müssten?

Mancher PC Gamer war schon zur 360 Zeit von MS angepisst weil die Konsole erst mal wichtiger war als die PC Versprechen. Die sollen jetzt loyale Serie X Käufer werden wenn MS weiterhin nur Konsole bedient mit großen Marken?

Du hast so oder so ein Interessenkonflikt wenn du als Unternehmen zwei Plattformen hast. Ganz unabhängig vom Gaming.

Für mich schließt das eine das andere nicht aus, gäbe ja die Möglichkeit einer dedizierten PC-Gaming Sparte die man von der Xbox trennt wo man primär Titel entwickelt die eher auf den PC-Markt ausgerichtet sind wie bspw Age of Empires. Halo MCC könnte man ja trotzdem auf den PC bringen, andere Spiele wie Gears 5 die auf dem PC nie die Relevanz erreichen die sie auf der Konsole haben könnte man weiter exklusiv für die Konsole bringen oder verspätet releasen.

Ich kann die Entscheidungen vom Xbox-Management nicht immer nachvollziehen zuerst wird groß davon gesprochen das man den PC wieder Ernst nimmt dann verschwendet man wertvolle Jahre mit dem furchtbaren Windows Store und UWP um dann im Endeffekt erst wieder sämtliche Titel auf Steam zu veröffentlichen.

Das stimmt aber ohne Zelda Breath of the Wild, Mario Odyssey oder Mario Kart hätte die Switch auch nur WiiU vergleichbare Verkaufszahlen. Konzept hin- oder her, ohne gute Spiele die den Kauf rechtfertigen ist jede Konsole nur die Hälfte wert.

Die Switch verkauft sich besser, weil sie der Nachfolger der 3DS und WiiU ist. Und die hatten nun mal eine deutlich höhere Reichweite als eine alleinige stationäre Konsole.
Wäre die Switch kein Handheld würde man trotz den Exklusivspielen wieder nur auf WiiU ähnliche Zahlen kommen.
Nintendo hat es aber eingesehen, dass eine 3. stationäre Konsole nicht viel bringt, wenn sie kaum Third-Party Spiele hat.

Der Meinung bin ich auch dass die Switch stark von ihren mobilen Faktor profitiert. Nicht nur in Japan wo sie einfach den DS Erfolg fortführen.

Heutzutage haben die wenigsten 3-4 Systeme wo sie ihr Geld reinstecken. Was nutzt eine Xbox neben PC und Playstatiin wenn du die Thirds samt Onlineabo auf der PS5 nutzt um Fifa und Co mit deinen Kumpels zu spielen.

3 stationäre Konsolen sind eh immer zu viel dass eine Partei auf der Strecke bleiben kann. Deswegen ist Nintendo auch schon ausgewichen. Wii war noch speziell aber schon mit N64, GameCube und dann wieder Wii U hat man nichts gerissen. Bis halt auf den mobilen Sektor wo sich Sony wiederum zurückgezogen hat. Zeigt auch dass Sony nicht in jedem Markt erfolgreich genug ist.

Für mich schließt das eine das andere nicht aus, gäbe ja die Möglichkeit einer dedizierten PC-Gaming Sparte die man von der Xbox trennt wo man primär Titel entwickelt die eher auf den PC-Markt ausgerichtet sind wie bspw Age of Empires. Halo MCC könnte man ja trotzdem auf den PC bringen, andere Spiele wie Gears 5 die auf dem PC nie die Relevanz erreichen die sie auf der Konsole haben könnte man weiter exklusiv für die Konsole bringen oder verspätet releasen....

Dann braucht MS ja noch mehr Studios für genug Spieleoutput auf beiden Plattformen.
Warum soll man wieder in spezielle PC Genre und Konsolen-Genre trennen? Märkte sind doch schon vermischt. Selbst Third bringen ehemalig starke PC Genre auf Konsole und die verkaufen sich dort auch. Zwar weniger aber gut genug das Simulationen und Strategie dort auch geht. Genau wie sich Halo, Forza und Gears trotzdem auch am Rechner verkaufen. Eine Marke mal mehr und die Andere weniger. Gesamtmenge zählt.

Nintendo hat ebenfalls eingesehen dass sie Probleme bekommen zwei getrennte Plattformen (Wii U und DS) mit genug Spieleoutput zu versorgen. Obwohl der technische Aufwand weit geringer ist als wenn MS eine Serie X und PC jeweils mit eigenen großen Titeln versorgt.

Glaub da wird der Kosten-Nutzen Aufwand zwei Plattformen getrennt zu versorgen unterschätzt.
Thirds machen es genau andersherum in versorgen den PC sogar stärker als die letzten Jahre.
Kann mir doch keiner sagen dass Heute nur PC-spezifische Genre noch funktionieren.
Wenn selbst RTS Games auf der Switch landen.

PC darf man Spiele auf Konsole porten aber wehe es ist andersherum.

Der Meinung bin ich auch dass die Switch stark von ihren mobilen Faktor profitiert.

3 stationäre Konsolen sind eh immer zu viel dass eine Partei auf der Strecke bleiben kann. Deswegen ist Nintendo auch schon ausgewichen. Wii war noch speziell aber schon mit N64, GameCube und dann wieder Wii U hat man nichts gerissen. Bis halt auf den mobilen Sektor wo sich Sony wiederum zurückgezogen hat. Zeigt auch dass Sony nicht in jedem Markt erfolgreich genug ist.
Die WiiU ist gescheitert, weil die Kunden sie nicht von der Wii unterscheiden konnten, und auch Nintendo diesbezüglich im Marketing versagte. Mit dem N64 setzte Nintendo immer noch auf Module, weshalb bspw. Square sich abwand und ihre Final Fantasy Serie auf der Playstation fortsetzte, siehe FF7. Wären hingegen diese, oder auch Capcom Spiele wie Resident Evil oder Spiele von Konami wie Metal Gear Solid direkt auf dem N64 verfügbar gewesen, wäre die Nachfrage sicher größer gewesen. Der Gamecube hatte zwar dann auch Silberlinge, aber Sony die DVD. Sony war mit der PSP eigentlich ganz zufrieden, auch wenn natürlich Nintendo mit dem DS den Markt deutlich dominierte. Was der Vita allerdings das Genick brach war nicht der 3DS, sondern die PS4. Sony legte all ihre Resourcen in diese, weshalb der Untergang der Vita letztlich hausgemacht gewesen ist. An zwei Fronten gleichzeitig kämpfen ist halt ungünstig.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und die Switch ist Nintendo. Was wäre Nintendo ohne Mario Kart, Zelda, etc. Tschuldige, aber da könnte die Switch noch so mobil sein, ohne diese Titel würden die Leute weiter auf ihren alten 3DS oder auf dem Smartphone weiterspielen.

Microsoft wird es nur darum gehen wie viel Geld sie unterm Strich in der Gamingsparte verdienen, und offenbar verdient man durch die Veröffentlichung aller Spiele auf den PC mehr wie eine Konsolenexklusivität.
Wenn die XSX erfolgreich wird bzw erfolgreicher wie die Xbox One wird das ihre Strategie nur bestätigen.

Die sehen das nicht so ideologisch wie einige hier.

Zurück