Xbox Series X: Microsoft ist sich sicher, die bessere Konsole zu haben

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox Series X: Microsoft ist sich sicher, die bessere Konsole zu haben

Bill Stillwell, einst bei Microsoft unter anderem für Project xCloud zuständig, betont im Rahmen eines Podcasts erneut, dass man im Bezug auf die Leistungsfähigkeit sicher sei, mit der Xbox Series X die bessere Konsole im Vergleich zur Playstation 5 zu haben - dennoch lobt man die Arbeit der Konkurrenz.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox Series X: Microsoft ist sich sicher, die bessere Konsole zu haben

Nun die Zahlen liegen auf dem Tisch und da Zeigt sich nun mal das die Xbox mehr Power hat als die Playstation. Ob sich das aber bemerkbar macht bei denn Anwendern glaube ich kaum. Viele werden noch einen Fernseher haben der nur FulHD hat. Natürlich diejenigen die sich beide Konsolen kaufen werden denn Unterschied merken da die auch meist auch dein Fernseher mit 4K haben werden und so auch die Konsolen an ihre Leistungsgrenzen bringen können wenn der TV auch noch die nötigen Herz bittet. Ich werde wenn ich mir wieder eine Kaufen werde wieder zur Xbox greifen wenn überhaupt. Da ich aber eher sehr wenig darauf Spiele und meine Xbox One nur als Medienplattform dient besteht für mich kein Bedarf für einen Kauf. Da schaff ich mir lieber eine RTX 3080 an sollte es denn so eine geben dieses Jahr!

• Like
Reaktionen: X1K
Natürlich ist man bei MS der Meinung die bessere Konsole zu haben. Und natürlich ist die SX auf dem Papier die potentere Konsole. Wer aber am Ende die erfolgreichere Konsole abgeliefert hat, steht auf einem ganz anderen Blatt. Das wird leider erst die fernere Zukunft zeigen.

Wichtig werden die Spiele werden, diese werden über den Erfolg oder Misserfolg der XSX bestimmen.
Wenn man spieletechnisch gut aufgestellt ist und einen guten Preis anbieten wird könnte man im allerbesten Fall mit der PS5 in puncto Verkaufszahlen gleichziehen, sonst wird man wohl eher einen 60/40 Anteil zugunsten der PS5 sehen, was auf Microsoft Sicht dennoch ein Erfolg wäre nachdem die PS4 diese Gen auf fast 70% kommt.
Spannend wird es in Nordamerika, da ist es nicht unwahrscheinlich dass die XSX die PS5 schlägt.

Wichtig werden die Spiele werden, diese werden über den Erfolg oder Misserfolg der XSX bestimmen.
Wenn man spieletechnisch gut aufgestellt ist und einen guten Preis anbieten wird könnte man im allerbesten Fall mit der PS5 in puncto Verkaufszahlen gleichziehen, sonst wird man wohl eher einen 60/40 Anteil zugunsten der PS5 sehen, was auf Microsoft Sicht dennoch ein Erfolg wäre nachdem die PS4 diese Gen auf fast 70% kommt.
Spannend wird es in Nordamerika, da ist es nicht unwahrscheinlich dass die XSX die PS5 schlägt.

Ich glaub niemand, auch nicht Microsoft ist so vermessen zu glauben, dass sie stärker verkaufen werden als die PS5. Vor allem am Anfang. Im Longrun wird das sicher spannender, wenn die ganzen Studios ihre Spiele raushauen.

• Like
Reaktionen: X1K
Die wären ja auch noch bescheuerter als sie evtl ohnehin schon sind wenn sie was anderes als Konzern ausdrücken würden oder? Man Stelle sich nur Mal vor Nvidia hätte die RTX Reihe mit einem "ist zwar eigentlich noch gar nicht so ganz ausreichend von der RT Leistung her aber da habt ihr" vorgestellt oO wobei ich denen zutraue trotzdem zu verkaufen als wär's Klopapier

Was bringts wenn die Spiele einfach random sind?

Selbst die One X ist von der Leistung viel besser als die Switch, aber die Verkaufszahlen sprechen eine deutlich andere Sprache.

PS4 ist als Handheld auch ziemlich mies was die Verkäufe angeht. Wie man immer eine Hybridkonsole wie die Switch, die jetzt stark den DS Markt mitnimmt, mit reinen Heimkonsolen gleich setzt.^^

Dass man Games und Qualität braucht hat selbst MS langsam kapiert mit ihren Studioaufkäufen.
Da wird es eher darum gehen nicht mehr 2:1 gegenüber der Playstation zurück zu liegen. Rest nimmt man dann mit GP und PC mit ein.

Solange alle Unternehmen Gewinn einfachen und weiter Software bringen hat Jeder mehr Auswahl.

Playstation wird sehr wahrscheinlich trotzdem die erfolgreichere Konsole.
Ich hoffe aber, MS hat aus der letzten Gen gelernt und liefert gute Spiele und guten Service. Das ist weit mehr ausschlaggebend, als Rechenleistung.

Die Series X ist bei mir auch geplant, aber nur, wenn exklusive Titel abseits von Gears, Forza und Halo gibt und diese vielleicht trotzdem noch Konsolenexklusiv bleiben.
Freue mich auf die kommenden Spiele, auf beiden Seiten :)

Was für Bait? Sitz dich 3-5 m weg von nem 4k Fernseher und du siehst 0 Unterschied zu 1080p. Fakt. Ausser er ist extrem Gross also wirklich extrem.

Was ist denn extrem Groß? Ich sehe um 3m bei 55"-65" einen Unterschied. Die werden zu immer mehr normalen Größen in Wohnzimmern. Unser Auge kann bei normaler Sehkraft auch mehr als zwischen 4k und 1080p erkennen. Gibt auch Zwischenstufen in den Details. Von angesprochenen Kantenflimmern merkst auch über 3m noch etwas.

Persönlich sitz ich so oder so um 2-2,5m weg und da wird es halt umso mehr auffälliger bei 65". Warum soll ich mich wegen der Immersion weiter weg setzen? Hock beim Auto auch nicht auf der Rückbank wenn ich fahre.

Weil es das Wohnzimmer oft nicht anders hergibt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gering? FullHD ist purer Matsch auf 4K und das bei 55Zoll. Spiele mal AC:Odyssee und Wechsel hin und her. Das sieht jeder Laie.

Ein wenig mehr Mühe kannst dir schon geben :-P

Weil es das Wonzimmer oft nichts anders hergibt und ich rede jneztz nicht von versierten leuten sondern vom standard Deutschen mit seiner billig 4k Glotze mit 720p Material. Trotzdem der Unterschied ist sehr Gering.

Hast ja noch fix geändert deine Aussage :)

Also ich für meinen Teil möchte jedenfalls nach Möglichkeit nicht mehr in Auflösungen unterhalb von UHD spielen. Gut, manchmal führt kein Weg an Sachen wie DLSS, Resolution Scaling oder Checkerboard vorbei, wenn man eine stabile Framerate haben möchte, aber sowas ist immer noch besser als FHD.

Zuletzt bearbeitet:
Microsoft muss Xbox wieder mehr vom PC trennen, auch wenn das für zwei drei PC Spieler, interessant war.

Xbox 360 war am Anfang erfolgreich, da MS nicht soviel Käse veranstaltet hatte. Vista, Windows 8, Windows 10 Telemetrie, Nokia diese Misserfolge und manche Statements von ehmaligen Managern haben der Xbox Sparte echt zugesetzt.

Zurück