Xbox Series X kaufen: Expert verlangte 100 Euro mehr - bald auch für PS5?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox Series X kaufen: Expert verlangte 100 Euro mehr - bald auch für PS5?

Die Handelskette Expert-Tevi hatte für kurze Zeit die Xbox Series X und S kaufbar, der Preis wurde aber gegenüber der UVP des Herstellers Microsoft erhöht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox Series X kaufen: Expert verlangte 100 Euro mehr - bald auch für PS5?
 
Dachte tatsächlich, dass es da spezielle Absprachen zwischen Sony/MS/Nintendo gibt, dass die Konsolen vor allem zu Release definitiv zur UVP verkauft werden.

Also verkaufen alle anderen Händler die Konsolen (trotz des möglichen kurzfristigen hohen Umsatzes und Gewinns) nur zur UVP, weil sie kein PR-Desaster auslösen wollen?
 
Irgendwo hab ich das gelesen, das die Händler zu UVP verkaufen "müssen". Wird ja immer schlimmer...
 

Expert ist wohl auch Experte in Abzocken !​

Diese Händler sind bei mir Vorgemerkt unter. Da Nie Wieder Was Kaufen!
Vielleicht bin ich anders veranlagt, aber so empört darüber bin ich nicht.
Ich habe mit Zeit, Geduld und Einsatz 5x PS5 erstanden und diese natürlich auch weiter verkauft. Selbst nach Abzug der Steuern, war das zu verlockend.
Es ist halt ein "Luxus" Artikel und kein Lebensmittel. Gleiches gilt beim Graka Markt. Warum sollte ich meine damals erstandene RTX 3070 FE / 3080 FE nicht für jeweils ~300€ mehr verkaufen, wenn es massig Leute gab, die bereit gewesen sind dieses Preis zu zahlen? Ich persönlich wäre nur in absoluten Ausnahmesituationen bereit solche Preise zu zahlen.
 
Empörung! Geforce RTX, & AMD RDNA2 Grafikkarten werden nach Heraufsetzung der Konsolenpreise nun auch deutlich über UVP verkauft!
...Moment mal das war ja anders rum.
Mal ehrlich, wundert mich, dass die nicht früher dazu kamen, auch die Konsolen teurer anzubieten.
Der Markt entscheidet den Preis, deswegen heißt es ja auch "unverbindliche Preis EMPFEHLUNG"
Schön ist das trotzdem nicht...
 
Die Scalper sind unter uns :huh:

Ich frage mich immer warum man sich so viel Mühe macht um eine Handvoll Konsolen zu erhalten. Selbst bei 100% Gewinn kommt man je nachdem, ob man dann noch Steuern zahlt (möchte man dann sicher umgehen), auf 2000-2500€.

So viel Arbeit und Zeit für den Gewinn?! Da sollte man lieber die Zeit in Weiterbildungen oder gar einen neuen Beruf investieren.

Ist nur meine Meinung aber damit sollte man sich lieber nicht rühmen^^
 
@Blackout27
Theoretisch hast du Recht.
Aber denkst du wirklich, dass Scalper, usw. tatsächlich Steuern, usw. zahlen, auf die Reingewinn?
Abgesehen davon, 2000-25000€ hört sich, vielleicht, nach nicht soviel an. Aber viele Menschen müssen >40std. pro Woche arbeiten, um soviel im Monat zu verdienen.
 
@Blackout27
Theoretisch hast du Recht.
Aber denkst du wirklich, dass Scalper, usw. tatsächlich Steuern, usw. zahlen, auf die Reingewinn?
Abgesehen davon, 2000-25000€ hört sich, vielleicht, nach nicht soviel an. Aber viele Menschen müssen >40std. pro Woche arbeiten, um soviel im Monat zu verdienen.

Ich glaube mal das die Otto Normal Verkäufer in dieser Zeit versuchen, die Konsolen unter der Hand über eBay Kleinanzeige und co. Zu verkaufen damit der "Gewinn" nirgendwo erscheint.

Und natürlich sind 2000-2500€ ein ordentlicher Geldbetrag, keine Frage aber die Zeit, Mühe, Frustration und dem Verkauf betrachtend könnte man in der Zeit auch einfach 20 Bewerbungen schreiben um sich dauerhaft finanziell zu verbessern oder Überstunden tätigen / Weiterbildungen machen.

Da hat man auf Dauer finde ich die Zeit besser investiert.

Wer seine Konsole normal gekauft hat und den Nutzen nicht mehr darin sieht, klar sollte man gerade jetzt die Konsole dann verkaufen. Das finde ich völlig okay aber auf "Massen" gewollt kaufen, wäre mir zu schade um die Zeit und auch zu schäbig für alle Interessenten.

Natürlich sieht die Sache anders aus wenn man mal 10.000 Konsolen ergattern sollte :D Da möchte ich aber auch nicht mit involviert sein ^^
 
Vielleicht bin ich anders veranlagt, aber so empört darüber bin ich nicht.
Ich habe mit Zeit, Geduld und Einsatz 5x PS5 erstanden und diese natürlich auch weiter verkauft. Selbst nach Abzug der Steuern, war das zu verlockend.
Es ist halt ein "Luxus" Artikel und kein Lebensmittel. Gleiches gilt beim Graka Markt. Warum sollte ich meine damals erstandene RTX 3070 FE / 3080 FE nicht für jeweils ~300€ mehr verkaufen, wenn es massig Leute gab, die bereit gewesen sind dieses Preis zu zahlen? Ich persönlich wäre nur in absoluten Ausnahmesituationen bereit solche Preise zu zahlen.
Weil es moralisch absolut ekelhaft und widerlich ist. Gier frisst Hirn sag ich da nur.
 
Vielleicht bin ich anders veranlagt, aber so empört darüber bin ich nicht.
Ich habe mit Zeit, Geduld und Einsatz 5x PS5 erstanden und diese natürlich auch weiter verkauft. Selbst nach Abzug der Steuern, war das zu verlockend.
Es ist halt ein "Luxus" Artikel und kein Lebensmittel. Gleiches gilt beim Graka Markt. Warum sollte ich meine damals erstandene RTX 3070 FE / 3080 FE nicht für jeweils ~300€ mehr verkaufen, wenn es massig Leute gab, die bereit gewesen sind dieses Preis zu zahlen? Ich persönlich wäre nur in absoluten Ausnahmesituationen bereit solche Preise zu zahlen.
Genauso hab ich es auch gemacht. Eigentlich wollte ich allerdings meine RTX 3080 behalten aber 300,- EUR ne Woche später dafür zu bekommen war für mich einfach ein wahnsinns Deal. Da warte ich gerne noch ein paar Monate bis sich die Preise normalisiert haben um dann wieder zuzuschlagen.
Weil es moralisch absolut ekelhaft und widerlich ist. Gier frisst Hirn sag ich da nur.
Hirn weg, Geld da :ugly:
Die Kunden zahlen nur für Ihre Ungeduld. Man könnte auch einfach noch ne Weile warten. Ist ja nichts zu essen oder ein Kühlschrank den man braucht. Sowas würde ich niemals aus Profitgier Anderen weg kaufen. Das würde auch unter Wucher fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es moralisch absolut ekelhaft und widerlich ist. Gier frisst Hirn sag ich da nur.
Du kannst im Alltag die Hilfsbereitschaft in Person sein, ein herzensguter Mensch. Aber wenn du es wagst Hardware über UVP zu verkaufen, dann ist man moralischer Abschaum! Jawoll...so liebe ich die Menschen.

Und zu den 2000-2500€. Auch wenn ich mehr als die 2500€ verdiene, so ist das einfach viel Geld, in das ich gerne Zeit investiert habe. Sorry, aber ich habe vielleicht 8-10 Stunden Aufwand gehabt. Mit warten, kaufen, inserieren, verschicken und verkaufen. Respekt an denjenigen/diejenige, dessen Stundenlohn auf der Höhe ist. Von dem Gewinn habe ich meinen Kindern 2 Woom Fahrräder, Helme und Radzeug gekauft und vom Rest habe ich mir meine jetzige Hardware gekauft. Hätte ich auch so gekauft, aber jetzt kann ich das Geld für andere Dinge nutzen.
 
Vielleicht bin ich anders veranlagt, aber so empört darüber bin ich nicht.
Ich habe mit Zeit, Geduld und Einsatz 5x PS5 erstanden und diese natürlich auch weiter verkauft. Selbst nach Abzug der Steuern, war das zu verlockend.
Es ist halt ein "Luxus" Artikel und kein Lebensmittel. Gleiches gilt beim Graka Markt. Warum sollte ich meine damals erstandene RTX 3070 FE / 3080 FE nicht für jeweils ~300€ mehr verkaufen, wenn es massig Leute gab, die bereit gewesen sind dieses Preis zu zahlen? Ich persönlich wäre nur in absoluten Ausnahmesituationen bereit solche Preise zu zahlen.
"und Einsatz"? Wie sah der Einsatz denn aus? Tagelang vor'm PC hocken und die F5-Taste hämmern? 'ne sonderlich große Leistung ist das ja nicht. Und vom moralischen Standpunkt aus gesehen auch nicht korrekt.
 
Du kannst im Alltag die Hilfsbereitschaft in Person sein, ein herzensguter Mensch. Aber wenn du es wagst Hardware über UVP zu verkaufen, dann ist man moralischer Abschaum! Jawoll...so liebe ich die Menschen.

Und zu den 2000-2500€. Auch wenn ich mehr als die 2500€ verdiene, so ist das einfach viel Geld, in das ich gerne Zeit investiert habe. Sorry, aber ich habe vielleicht 8-10 Stunden Aufwand gehabt. Mit warten, kaufen, inserieren, verschicken und verkaufen. Respekt an denjenigen/diejenige, dessen Stundenlohn auf der Höhe ist. Von dem Gewinn habe ich meinen Kindern 2 Woom Fahrräder, Helme und Radzeug gekauft und vom Rest habe ich mir meine jetzige Hardware gekauft. Hätte ich auch so gekauft, aber jetzt kann ich das Geld für andere Dinge nutzen.

Wie schon geschrieben, da du schlicht auf den Gewinn aus warst und dir mehr Konsolen bestellt und erhalten hast wie normal benötigt, finde ich so ein Verhalten einfach nicht gut. Das kann dir natürlich egal sein und deinen Kindern und deiner Hardware ist es auch egal wo das Geld hergekommen ist.

Händlern wie Expert, Alternate und co. kritisiert man genau deswegen da sie ihre Technik über der UVP anbietet. Würden alle nur das kaufen was man auch benötigt, hätten deutlich mehr Leute mehr Spaß an ihrer Technik.

Ich könnte meine RTX3090 jetzt sicher auch für 2500€ verkaufen und die Ungeduld oder auch die zwingende Notwendigkeit eines Käufers damit "ausnutzen". Interesse habe ich daran kein Stück.

Meiner Meinung nach hättest du als kleiner Verkäufer für die eigenen Bedürfnisse die Zeit einfach sinnvoller investieren können. Da du ja selbst schreibst das du die Sachen auch so gekauft hast, hättest du auch die Zeit mit deiner Kindern beim Fahrrad fahren verwenden können. Dagegen sind 2000-3000€ sicher nicht viel :)
Darf ich fragen wo und wie du die Konsolen verkaufst hast und ob du deinen Gewinn beim Finanzamt angegeben hast bzw. wirst?


Ansonsten wie konntest du denn deine Technik vom Gewinn kaufen bevor die Konsole draußen war? :D

Wie gesagt ich will auch niemanden dafür an die Wand stellen und "ausschimpfen" aber wenn das nächste mal das gewünschte Produkt nicht verfügbar oder extrem überteuert ist, soll man auch klar denken "Das hat der Verkäufer/Scalper gut gemacht. Gratulation für das Verkaufs Geschick"
 
Das hier ist keine Moral Debatte. Das ist eine Geschäfts Debatte beschränkt euch auch darauf. Die Fimen füllen sich die Taschen ob bei Graks oder Konsole nach dem motto was die können kann ich auch und nein das ist nicht besser was Scalper tuen.
 
Das hier ist keine Moral Debatte. Das ist eine Geschäfts Debatte beschränkt euch auch darauf. Die Fimen füllen sich die Taschen ob bei Graks oder Konsole nach dem motto was die können kann ich auch und nein das ist nicht besser was Scalper tuen.
Genau...und da es keine Moraldebatte ist, ist es auch nicht moralisch verwerflich ;-)
Aber gut...mir kanns egal sein was andere davon halten. Das Leben ist zu kurz um sich darüber aufzuregen. Genießt das schöne Wetter.
 
Einzelne Expertläden sind auch früher mal bei begehrter Technik durch Abweichungen von der uvp nach oben hin aufgefallen.
Beispielsweise beim snes classic mini (ja, nintendo hat ja angeblich keine uvp, wird aber wohl Gründe haben, wenn der Preis allgemein bei ca. 99€ lag).
Otto hat damals auch mal 129€ für verlangt, das fällt eben auf.
Mal sehen, ob sich das expert auch bei sony traut und welche Auswirkungen es auf das Geschäftsverhältnis zwischen microsoft und expert (bzw. dem Distributor und expert) haben wird.
Einfach mal ein Jahr lang nicht beliefern mit Konsolen wäre doch eine angemessene Reaktion mit gewünschter Wirkung, nicht?
Aber microsoft schätze ich hier weniger konsequent ein, man wird wohl jeden Konsolenverkauf dankend annehmen, der Rückstand zu sony ist noch zu deutlich und da wird man diesmal sicher erfolgreicher als mit der xbox one hervorgehen wollen.
Fehlt noch, dass expert uns das als anti-bot Maßnahme verkauft und es selbstverliebt mit Worten wie "so erhöhen wir die Wahscheinlichkeit, dass jene eine Konsole erhalten, welche an Gaming interessiert sind, statt Wiederverkäufer zu bedienen" als kundenfreundliches Vorgehen darstellen möchte.
 
Zurück