Sammelthread Xbox Series S | X

Sammelthread

Welche Series kauft ihr euch?

• Xbox Series S

Stimmen: 12 17,4%
  • Xbox Series X

Stimmen: 55 79,7%
  • Ich setze auf die Power der Cloud

Stimmen: 8 11,6%

• Umfrageteilnehmer
    69
Sehe ich genau so, wenn es denn gewollt ist.

Mal schauen was sie wirklich kann, man sieht ja jetzt schon, siehe Hogwarth Legacy, was auf der schwachen Switch geht, wenn gewollt, daher scheint es für mich eben auch kritisch, wenn es für die S angeblich nicht geht.

MfG

Ich finde aber auch, dass MS etwas zu sehr den Rotstift bei der Serie S angesetzt hat.
Die Entwickler müssen wohl mehr Zeit und Geld in die Portierung der Serie S stecken als gewollt.

Wie schon zu Beginn dieser Generation wäre es wohl schlauer gewesen die Series S in das Case der One X zu stecken inklusive Laufwerk, 1TB Speicher, 6TF und 12GB Ram. Mit 399€ UVP wäre das gerade zu Beginn und auch in der jetzigen Zeit ein super Sweetspot für Spieler und Entwickler.

Ich finde aber auch, dass MS etwas zu sehr den Rotstift bei der Serie S angesetzt hat.
Die Entwickler müssen wohl mehr Zeit und Geld in die Portierung der Serie S stecken als gewollt.

Wie schon zu Beginn dieser Generation wäre es wohl schlauer gewesen die Series S in das Case der One X zu stecken inklusive Laufwerk, 1TB Speicher, 6TF und 12GB Ram. Mit 399€ UVP wäre das gerade zu Beginn und auch in der jetzigen Zeit ein super Sweetspot für Spieler und Entwickler.
Günstig ist es nicht, absolut unstrittig aber dadurch das für Switch und Co. auch (ordentlich) portiert wird, sieht man ja das es an der Technik alleine nicht liegen kann. ;-)

Die One X wäre ein besserer Maßstab gewesen.

MfG

Mal schauen was sie wirklich kann, man sieht ja jetzt schon, siehe Hogwarth Legacy, was auf der schwachen Switch geht, wenn gewollt, daher scheint es für mich eben auch kritisch, wenn es für die S angeblich nicht geht.
Nicht böse gemeint, aber: Du möchtest HL einfach nicht auf 8th gen Hardware spielen. Selbst die PS4 Version ist da noch dezent fragwürdig. Ich bin gespannt, wie es mit der Switch 2 laufen wird. Da wird Nintendo ganz viel Nvidia Magic brauchen.

Nicht böse gemeint, aber: Du möchtest HL einfach nicht auf 8th gen Hardware spielen. Selbst die PS4 Version ist da noch dezent fragwürdig. Ich bin gespannt, wie es mit der Switch 2 laufen wird. Da wird Nintendo ganz viel Nvidia Magic brauchen.
Da gebe ich dir Recht, ich habe mir dazu auch Reviews angeschaut aber dennoch geht es technisch und wurde auch umgesetzt, worauf ich hinaus wollte und wenn es dort geht, dann mit Sicherheit auch bei diesem Spiel auf der XSS.

MfG

Man hätte es so wie Sony machen müssen. Einfach auf das Laufwerk verzichten und dafür 100€ günstiger.

Das Gerücht hält sich weiterhin hartnäckig, 2026 soll die Xbox next kommen alias Xbox Prime, zusammen mit dem neuen Call of Duty von Infinity.

"Die neue Xbox-Konsole sei in Industriekreisen bereits ein offenes Geheimnis. Er behauptet auch, dass ein Xbox-Handheld erst nach Einführung einer neuen Konsole kommen wird."

Das wäre interessant, wenn sich das bewahrheiten sollte, denn man kann nach der PS5 pro davon ausgehen, dass Sony erst drei Jahre später mit einer neuen Konsole an die Öffentlichkeit geht, ausgehend vom normalen, bekannten Release-Zeitraum. Damit könnte dann Microsoft einen technischen Vorteil verbuchen und theoretisch zu ihren Gunsten nutzen, vorausgesetzt die Hardware steht in ausreichenden Stückzahlen zur Verfügung, ist bezahlbar, nach letzten Aussagen sollte diese ja nicht teurer als 600 € werden und es auch Spiele geben wird die als Zugpferddienen, wozu Call of Duty zweifelsfrei gehören sollte.

Man darf gespannt sein.

MfG

Damit könnte dann Microsoft einen technischen Vorteil verbuchen
Wäre ja nicht das erste Mal. Leider hat MS oft bewiesen, dass selbst stärkere Hardware ihnen keinen Vorteil verschaffen konnte, wenn Games, die reizen, fehlen.

Software sells Hardware.

Vorneweg, ich würde es begrüßen, wenn MS sowohl software- als auch hardwareseitig abliefert. Sony braucht einfach mehr Konkurrenzdruck.

2026 wäre ein guter Zeitpunkt, denn AMD sollte mit Ende 2026 einen RDNA4 Nachfolger bzw bereits die neue UDNA Architektur zur Verfügung stellen.

2027 wäre defakto kein technischer Fortschrittlich möglich, da UDNA2 erst Ende 2028 erscheint.

Daher Ende 2026 eine neue Xbox Konsole wäre ideal.

Da gebe ich dir Recht, ich habe mir dazu auch Reviews angeschaut aber dennoch geht es technisch und wurde auch umgesetzt, worauf ich hinaus wollte und wenn es dort geht, dann mit Sicherheit auch bei diesem Spiel auf der XSS.

MfG
Man kann sicherlich auch Spiele wie GTA 3 auf einem Taschenrechner spielen - oder lachend in eine Kreissäge rennen. Ob das mit einem Premium-Erlebnis verbunden ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich persönlich könnte mir die Switch-Version von HL zumindest nicht antun. Dasselbe gilt im Übrigen auch für die XSS-Version, die ehrlicherweise deutlich besser aussieht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das Gerücht hält sich weiterhin hartnäckig, 2026 soll die Xbox next kommen alias Xbox Prime, zusammen mit dem neuen Call of Duty von Infinity.

"Die neue Xbox-Konsole sei in Industriekreisen bereits ein offenes Geheimnis. Er behauptet auch, dass ein Xbox-Handheld erst nach Einführung einer neuen Konsole kommen wird."

Das wäre interessant, wenn sich das bewahrheiten sollte, denn man kann nach der PS5 pro davon ausgehen, dass Sony erst drei Jahre später mit einer neuen Konsole an die Öffentlichkeit geht, ausgehend vom normalen, bekannten Release-Zeitraum. Damit könnte dann Microsoft einen technischen Vorteil verbuchen und theoretisch zu ihren Gunsten nutzen, vorausgesetzt die Hardware steht in ausreichenden Stückzahlen zur Verfügung, ist bezahlbar, nach letzten Aussagen sollte diese ja nicht teurer als 600 € werden und es auch Spiele geben wird die als Zugpferddienen, wozu Call of Duty zweifelsfrei gehören sollte.

Man darf gespannt sein.

MfG

Technisch wäre eine Veröffentlichung Ende 2026 sehr spannend. Auf der einen Seite könnte AMD bereits den RDNA Nachfolger anbieten, zum anderen würden Spiele für diese Generation wohl immer mit 60Fps, sichtbar höheren Details und Raytracing angeboten werden können. dazu Zen 5 oder sogar Zen 6 und 24-32GB GDDR7 mit bis zu 1TB/sek an Bandbreite.
Von diesem Standpunkt wäre das schon ein großer Sprung da auch FSR4 oder was es dann geben wird zusätzlich die Rechenleistung optimieren dürfte.

Ob das aber alles reichen wird um für die Spieler ein Kauf zu rechtfertigen wird man sehen, da Cross Gen Spiele auch auf einer Playstation 5 Pro gut aussehen werden und diese Games ja auch noch auf der Series S und Series X angeboten werden.

Sollten aber gute Exklusivtitel bereit stehen, welche nur auf der Xbox Prime und am PC laufen, könnte man auch Dank der PC Gemeinde diesen Schritt wagen.

Sehe viel Potential für die Xbox Prime und eine Chance für Microsoft den Konsolenmarkt neu aufzumischen.

Die Playstation 6 dürfte Ende 2027 / 2028 nicht viel mehr bieten außer vielleicht eine niedrigere UVP und die etwas bessere Effizienz. Erinnert mich etwas an die Situation der Xbox 360 zur Playstation 3.

Wäre ja nicht das erste Mal. Leider hat MS oft bewiesen, dass selbst stärkere Hardware ihnen keinen Vorteil verschaffen konnte, wenn Games, die reizen, fehlen.

Software sells Hardware.
Ja da hast du Recht aber warum genau dann die Ps5 pro? ;-)
Vorneweg, ich würde es begrüßen, wenn MS sowohl software- als auch hardwareseitig abliefert. Sony braucht einfach mehr Konkurrenzdruck.
In jedem Fall wäre dann für einen längeren Zeitraum der HW Unterschied deutlich größer als der zwischen PS5 und XSS. Spieleoutput könnte noch besser sein allerdings ist dieser aktuell gar nicht so schlecht, siehe CoD, IJ und dann die zahlreichen anstehenden Titel.

Ich hoffe insbesondere darauf, dass MS dabei bleibt nicht mehr als 600 € zu verlangen, das wäre smart. Es wäre für mich, auch siehe Äquivalent AMD Nvidia iO., wenn man nicht mehr aufs Maximale geht sondern den Preis im Blick behält. Meine Sorge dahingehend wäre, das die Pro5 die Messlatte nachhaltig hochsetzt, so wie Nvidia seit Jahren.

So wie Blackout schreibt, Konkurrenz wäre absolut wünschenswert, für alle. :-)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, dass MS sich offiziell davon verabschiedet hat und mehr oder weniger alles auch auf PS bringen wird?

Können Sie doch wenn dann die Playstation 6 erscheint und die benötigte Rohleistung zur Verfügung steht. Aktuelle Games wie ein Stalker 2 und co. Können dann noch auf der jetzigen Gen geportet werden inkl. Switch 2

Hauseigene Next Gen Prime Games gibt es dann eben bis zum Playstation 6 Release eben nur auf der Xbox Prime, dem PC und per Cloud Gaming.

Gab doch vor paar Tagen Leak von Schreier oder so, dass die PS6 auch schon für Ende 2026 geplant sei.

Vielleicht daher auch seitens MS ein Zugzwang.
Bleibt auf jeden Fall spannend. Habe aber das Gefühl, dass die kommende Xbox wohl entscheidend dafür sein wird, wie es mit ihrer Konsolen Sparte zukünftig ausgehen wird

Gab doch vor paar Tagen Leak von Schreier oder so, dass die PS6 auch schon für Ende 2026 geplant sei.

Vielleicht daher auch seitens MS ein Zugzwang.
Bleibt auf jeden Fall spannend. Habe aber das Gefühl, dass die kommende Xbox wohl entscheidend dafür sein wird, wie es mit ihrer Konsolen Sparte zukünftig ausgehen wird

Da jetzt als Außenstehender Gamer einen Trend zu sehen halte ich für unmöglich. Die Spielebranche braucht immer länger für Games. Wenn Microsoft die Konsole Ende 2026 richtig vermarkten will dann haben sie sicher schon vor 2 Jahren damit begonnen die richtigen Segel zu setzen.

Ich bin nach wie vor ein Freund von der Idee, dass die Xbox Prime (der Name gefällt mir ^^) im Grunde ein Windows PC ist und speziell fürs Gaming ausgelegt ist, man aber dennoch darauf arbeiten und Steam nutzen könnte. So würden auf der der Xbox Prime auch Games von Sony laufen die gar nicht dafür gedacht sind und alle PC Systeme mit gleicher oder bessere Hardware ebenfalls per Knopfdruck als Xbox Prime zählen.
?
Das wäre ja ein A*** Tritt für jeden Pro Käufer?!

Hast du da mal ne Quelle? Höre ich zum ersten Mal.

MfG

Selbst wenn es so kommen würde, wäre die Playstation 5 Pro dann bereits über 2 Jahre alt und ist natürlich nicht gleich abgeschrieben. Bestes Beispiel ist doch deine Xbox One X.

Selbst wenn es so kommen würde, wäre die Playstation 5 Pro dann bereits über 2 Jahre alt und ist natürlich nicht gleich abgeschrieben. Bestes Beispiel ist doch deine Xbox One X.
So ein teurer technischer Vorsprung für nur zwei Jahre? Das war bei der One X anders(3 Jahre). Als ich sie geholt habe war sie aber schon sehr günstig, beim Release Preis hätte ich mich schon etwas mehr geärgert.

MfG

So ein teurer technischer Vorsprung für nur zwei Jahre? Das war bei der One X anders(3 Jahre). Als ich sie geholt habe war sie aber schon sehr günstig, beim Release Preis hätte ich mich schon etwas mehr geärgert.

MfG

Das für Sony teure PSSR wird definitiv in der Next Gen wieder genutzt werden inkl. der Verbesserungen Dank Playstation 5 Pro.

Ich glaube aber auch nicht an eine Playstation 6 für Ende 2026 sondern eher für Ende 2027 / 2028.

Die Cross Gen Zeit war gefühlt so lang das ich abgesehen vom vorzeitigen Xbox Prime Release keine Notwendigkeit vor 2028 sehe ^^

Das für Sony teure PSSR wird definitiv in der Next Gen wieder genutzt werden inkl. der Verbesserungen Dank Playstation 5 Pro.

Ich glaube aber auch nicht an eine Playstation 6 für Ende 2026 sondern eher für Ende 2027 / 2028.

Die Cross Gen Zeit war gefühlt so lang das ich abgesehen vom vorzeitigen Xbox Prime Release keine Notwendigkeit vor 2028 sehe ^^
Mich würde mal die Quelle interessieren, ich habe das tatsächlich nirgendwo gelesen und finde es, sagen wir mal "interessant", so kurz nach dem PS5 pro release.

MfG

Zurück