Sammelthread Xbox Series S | X

Sammelthread

Welche Series kauft ihr euch?

• Xbox Series S

Stimmen: 12 17,4%
  • Xbox Series X

Stimmen: 55 79,7%
  • Ich setze auf die Power der Cloud

Stimmen: 8 11,6%

• Umfrageteilnehmer
    69
Du gibst nicht auf. :ugly:

Ich persönlich habe damit noch keine Erfahrung gemacht, wenn es aber ähnlich wie bei der Wii oder Wii U ist und man die ganze Zeit die Arme hochhalten muss um aktiv zu steuern, so stelle ich mir das ziemlich ermüdend auf Dauer vor.

MfG
Alle zwei Monate das gleiche und die gleichen Erklärungsversuche :schief:

Wie alt seid ihr nochmal, schonmal auf schleichend voranschreitende Demenz checken lassen ? :ugly:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Classic Xbox L.

Ich hoffe, dass MS daraus lernt... ...aber trotzdem im Konsolengeschäft bleibt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Classic Xbox L.

Ich hoffe, dass MS daraus lernt... ...aber trotzdem im Konsolengeschäft bleibt.
To be fair, er schreibt, dass es ohne Jahre der Erfahrung in Sachen Optimierungsarbeit nichts wird.
Da grätscht wohl auch einfach wieder die 'tolle' Engine und die Tatsache, dass Entwickler nur mit einem Baukasten arbeiten, den sie aber im Kern nicht beherrschen, rein.

Würden MS oder Epic unterstützend tätig werden, wäre es vermutlich weniger ein Problem als nur eine Frage der Zeit.

Dass aber ein kleines und neues Team, welches in der Hauptsache hübsche Assets erstellt und zusammenbastelt, mit der Optimierung für die Xbox auf dem Schlauch steht, wundert mich nicht. Die PS5 Version ist auch nicht gut optimiert und schafft es nicht, 1080p60 ohne FrameGen zu liefern.

Da ist es schon fast lustig, dass das Team rumgeheult hat, weil es nicht den Goty Award bekommen hat - gegen ein Spiel, welches perfekt optimiert ist und rund läuft - bisschen vermessen.
Andere aktuelle Spiele schaffen es auch, auf der S zu laufen, hier handelt es sich 100% um Skill issues.

Aber keine Frage, die S als featuregleiche kleine Schwester der X über die gesamte Generation zu verpflichten war und ist einfach ein sau dämlicher Move. Ambitioniert, aber dämlich.

Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch möglich ist ein Port auf die Series S sicher, die Entwickler müssten aber einen großen Teil der Assets durch qualitativ schlechtere ersetzen die im shared Ram Budget sind, das wiederum ist ein ziemlich großer Aufwand und steht offenbar nicht im Verhältnis zu dem was man möglicherweise an Verkäufen auf der Xbox Plattform erwirtschaften würde.

Letztendlich hat man selbst ein Spiel wie Hogwarts Legacy auf der Nintendo Switch gebracht, auch wenn es optisch mit dem Basegame auf Konsole und PC wenig zutun hat.

Ich muss allerdings gestehen dass ich die Entscheidung der Entwickler aus technischer Sicht gut finde, hätte man zu Beginn der Entwicklung auch sicherstellen müssen dass das Spiel auch auf der Series S kompatibel ist hätten wohl alle Plattformen ein technisches Downgrade erhalten und das Spiel wäre nicht so schön wie es nunmal ist.

Ich schreibe einmal spaßigshalber auf, welche Spiele ich auf der Xbox X habe:

7 Days to Die, Age of Empires IV, Age of Mythology Retold, Another Crabs Treasure, ARK Survival Ascended, Bayonetta, Bleach Brave Souls, Blue Dragon, Borotato, C&C Kanes Wraith, C&C Red Allert 3, Chrono Cross, C&C Tiberium Wars, Conan Exiles, Core Keeper, Creatures of Ava, Diablo IV, Disciples Liberation, Disco Elysium, Dragon Age Origins, Dragon Age 2, Dragon Age Inquisition, Dragon Quest XI, Dungeons 3, Dungeons 4, Eiyuden Chronicle, Everspace 2, Fable, Fable 2, Fable 3, Fallout 3, Fallout 4, Fallout New Vegas, Final Fantasy IX, FF VI, FF VII, FF VIII, Forza Horizon V, Frostpunk, Genshin Impact, GTA 5, Grandia HD Collection, Green Hell, Grounded, Grow Song of the Evertree, Hades, Hogwarts Legacy, Immortals Fenix Rising, Kings Bounty 2, Kingdom Come, Legend of Mana, Lightyear Frontier, Lost Odyssey, Mass Effect Legendary Edition, Mass Effect Andromeda, Medieval Dynasty, My Time at Portia, Ky Time at Sandrock, Nexomon, Ni no Kuni der Fluch der weißen Königin, Ni no Kuni 2, No Mans Sky, Octopath Traveler, Octopath Traveler 2, Ori and the Blind Forest, Ori an the Will of the, Overthrow, Palworld, Panzer Dragoon, Path of Exile, Path of Exile 2, Persona 3, Persona 5 Royal, Persona 5 Tactica, Pillars of Eternity, Plätze Inc Evolved, Sacred 2, Die Schlümpfe Blattpest, Die Schlümpfe 2, Sea of Stars, Sega Mega Drive Collection, Shining Resonance, Zivilisation VI, Smalland, Star Ocean The Divine, Star Trek Resurgence, Stardew Valley, Starfield, Stranded Deep, Stranded Alien Down, Subnautica, Subnautica Below Zero, Sword and Fairy, Temtem, Terminator Résistance, The Incredible Adventures of Van Hellsing, The Incredible Adventures of Van Hellsing 2, The Incredible Adventures of Van Hellsing 3, The Witcher, Titan Quest, Torchlight 2, Torchlight 3, Trials of Mana, Valheim, Vampire Survivors, Jade Empire, Wolcen, World of Final Fantasy, Yakuza Like a Dragon, Ys Origin.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

7 Days to Die, Age of Empires IV, Age of Mythology Retold, Another Crabs Treasure, ARK Survival Ascended, Bayonetta, Bleach Brave Souls, Blue Dragon, Borotato, C&C Kanes Wraith, C&C Red Allert 3, Chrono Cross, C&C Tiberium Wars, Conan Exiles, Core Keeper, Creatures of Ava, Diablo IV, Disciples Liberation, Disco Elysium, Dragon Age Origins, Dragon Age 2, Dragon Age Inquisition, Dragon Quest XI, Dungeons 3, Dungeons 4, Eiyuden Chronicle, Everspace 2, Fable, Fable 2, Fable 3, Fallout 3, Fallout 4, Fallout New Vegas, Final Fantasy IX, FF VI, FF VII, FF VIII, Forza Horizon V, Frostpunk, Genshin Impact, GTA 5, Grandia HD Collection, Green Hell, Grounded, Grow Song of the Evertree, Hades, Hogwarts Legacy, Immortals Fenix Rising, Kings Bounty 2, Kingdom Come, Legend of Mana, Lightyear Frontier,
Danke für die Information :fresse:

Theoretisch möglich ist ein Port auf die Series S sicher, die Entwickler müssten aber einen großen Teil der Assets durch qualitativ schlechtere ersetzen die im shared Ram Budget sind, das wiederum ist ein ziemlich großer Aufwand und steht offenbar nicht im Verhältnis zu dem was man möglicherweise an Verkäufen auf der Xbox Plattform erwirtschaften würde.

Letztendlich hat man selbst ein Spiel wie Hogwarts Legacy auf der Nintendo Switch gebracht, auch wenn es optisch mit dem Basegame auf Konsole und PC wenig zutun hat.

Ich muss allerdings gestehen dass ich die Entscheidung der Entwickler aus technischer Sicht gut finde, hätte man zu Beginn der Entwicklung auch sicherstellen müssen dass das Spiel auch auf der Series S kompatibel ist hätten wohl alle Plattformen ein technisches Downgrade erhalten und das Spiel wäre nicht so schön wie es nunmal ist.
Der Asset Import bzw Export funktioniert bei solch einer Engine nahezu automatisch, je nach gesetztem target. Der Aufwand ist also überschaubar was das betrifft.

MfG

7 Days to Die, Age of Empires IV, Age of Mythology Retold, Another Crabs Treasure, ARK Survival Ascended, Bayonetta, Bleach Brave Souls, Blue Dragon, Borotato, C&C Kanes Wraith, C&C Red Allert 3, Chrono Cross, C&C Tiberium Wars, Conan Exiles, Core Keeper, Creatures of Ava, Diablo IV, Disciples Liberation, Disco Elysium, Dragon Age Origins, Dragon Age 2, Dragon Age Inquisition, Dragon Quest XI, Dungeons 3, Dungeons 4, Eiyuden Chronicle, Everspace 2, Fable, Fable 2, Fable 3, Fallout 3, Fallout 4, Fallout New Vegas, Final Fantasy IX, FF VI, FF VII, FF VIII, Forza Horizon V, Frostpunk, Genshin Impact, GTA 5, Grandia HD Collection, Green Hell, Grounded, Grow Song of the Evertree, Hades, Hogwarts Legacy, Immortals Fenix Rising, Kings Bounty 2, Kingdom Come, Legend of Mana, Lightyear Frontier, Lost Odyssey, Mass Effect Legendary Edition, Mass Effect Andromeda, Medieval Dynasty, My Time at Portia, Ky Time at Sandrock, Nexomon, Ni no Kuni der Fluch der weißen Königin, Ni no Kuni 2, No Mans Sky, Octopath Traveler, Octopath Traveler 2, Ori and the Blind Forest, Ori an the Will of the, Overthrow, Palworld, Panzer Dragoon, Path of Exile, Path of Exile 2, Persona 3, Persona 5 Royal, Persona 5 Tactica, Pillars of Eternity, Plätze Inc Evolved, Sacred 2, Die Schlümpfe Blattpest, Die Schlümpfe 2, Sea of Stars, Sega Mega Drive Collection, Shining Resonance, Zivilisation VI, Smalland, Star Ocean The Divine, Star Trek Resurgence, Stardew Valley, Starfield, Stranded Deep, Stranded Alien Down, Subnautica, Subnautica Below Zero, Sword and Fairy, Temtem, Terminator Résistance, The Incredible Adventures of Van Hellsing, The Incredible Adventures of Van Hellsing 2, The Incredible Adventures of Van Hellsing 3, The Witcher, Titan Quest, Torchlight 2, Torchlight 3, Trials of Mana, Valheim, Vampire Survivors, Jade Empire, Wolcen, World of Final Fantasy, Yakuza Like a Dragon, Ys Origin.

Ich tracke meine (physischen) Games, Systeme und Peripherie mit der App GAMEYE, da hat man dann alles schön übersichtlich unter einem Dach. Vllt wär das was für dich ^^

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich, aber die Assets müssen ja zuvor erstellt oder angepasst werden (normalerweise mit Blender oder irgendeinem externen Tool).
Die assets im Grundzustand liegen immer deutlich über den Rendertargets, daher werden sie in der Regel runterskaliert für die jeweilige Anwendung und daher muss man nichts neu anfassen sondern nur das Zieltarget ändern und dann gibt es einen Autoexport, mehr ist das eigentlich nicht.

Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht, dass die Assets hier das Problem sind sondern vielmehr die Universalengine, die sich eben nicht so einfach spezifisch optimieren lässt und sich aufgrund ihrer universalen Eigenschaften sicherlich mehr genehmigt als sie theoretisch müsste.

MfG

Die assets im Grundzustand liegen immer deutlich über den Rendertargets, daher werden sie in der Regel runterskaliert für die jeweilige Anwendung und daher muss man nichts neu anfassen sondern nur das Zieltarget ändern und dann gibt es einen Autoexport, mehr ist das eigentlich nicht.

Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht, dass die Assets hier das Problem sind sondern vielmehr die Universalengine, die sich eben nicht so einfach spezifisch optimieren lässt und sich aufgrund ihrer universalen Eigenschaften sicherlich mehr genehmigt als sie theoretisch müsste.

MfG

Bisher hat es doch noch jedes Spiel was halbwegs aktuell ist, den Weg auf die Series S gefunden. Das wird sicher auch noch so in dieser Generation bleiben.

Bin mal gespannt ob die Switch 2 mit ihren angeblichen 12GB Ram, 3TF und schwächeren CPU ggü den aktuellen Konsolen an der Series S vorbeiziehen kann.

Bezogen auf Wukong halte ich das nicht für eine plausible Spekulation da dieses Spiel ja völlig problemlos und geschmeidig auf dem Steam Deck läuft bei dem anderen Spiel muss man noch abwarten wie es da läuft. Sollte es da auch laufen wäre das auch eventuell wieder nur ein vorgeschobener Grund.

Bullshit ist, dass es angeblich aus technischen Gründen noch nicht funktioniert, wie das steamdeck ja schön aufzeigt, das ist faktisch und objektiv Bullshit. Das andere ist durchaus wahrscheinlich und wird durch die aktuellen Informationen nun wieder etwas mehr bestätigt.

MfG
Ich hätte da gerne ein Kommentar von dir! Jetzt wo wir ja nun wissen, dass es kein exklusiv Vertrag gab und wie du ja damals schon festgestellt hast, dass es auf dem SteamDeck welches laut dir doppelt so lahm ist wie eine Series S. Wie siehst du denn das so heute? ^^

Falls du nochmals eine Auffrischung brauchst aber ca. Seite 300 ging diese Diskussion los, wo du von Dynastie den Link gepostet hast und dann meintest es sei total glaubhaft denn alles andere ist Humbug. :ugly:

Ich hätte da gerne ein Kommentar von dir! Jetzt wo wir ja nun wissen, dass es kein exklusiv Vertrag gab und wie du ja damals schon festgestellt hast, dass es auf dem SteamDeck welches laut dir doppelt so lahm ist wie eine Series S. Wie siehst du denn das so heute? ^^
Lies Dir mal die Quelle durch, dass es keinen Vertrag gab stand da nicht, da wurde nur auf die technischen Unzulängligkeiten eingegangen. ;-) Ein Vertrag könnte genau so beinhalten das erst PS released wird und dann XBOX/ XBOX optimiert.

Und du willst wissen wie ich das heute sehe? Nun, ich sehe es immer noch so, das es nicht an der Technik liegt, siehe Kupferrohrs Post dazu. So lange ein Hogwarth Legacy auf der Switch erscheinen kann, ich wiederhole, auf der SWITCH, wird das hiesige Spiel auch auf der S laufen, wenn man es entsprechend optimiert und will. Daran hat sich also nichts geändert, genau so wenig das ich "zum damaligen Zeitpunkt" feststellte, das die Spekulation plausibel ist.
Falls du nochmals eine Auffrischung brauchst aber ca. Seite 300 ging diese Diskussion los, wo du von Dynastie den Link gepostet hast und dann meintest es sei total glaubhaft denn alles andere ist Humbug. :ugly:
Wo genau habe ich das als Fakt dargestellt, beziehungsweise gesagt das alles andere Humbug ist, kannst du mir das bitte konkret aufzeigen? Danke. :-)

MfG
Bisher hat es doch noch jedes Spiel was halbwegs aktuell ist, den Weg auf die Series S gefunden. Das wird sicher auch noch so in dieser Generation bleiben.

Bin mal gespannt ob die Switch 2 mit ihren angeblichen 12GB Ram, 3TF und schwächeren CPU ggü den aktuellen Konsolen an der Series S vorbeiziehen kann.
Sehe ich genau so, wenn es denn gewollt ist.

Mal schauen was sie wirklich kann, man sieht ja jetzt schon, siehe Hogwarth Legacy, was auf der schwachen Switch geht, wenn gewollt, daher scheint es für mich eben auch kritisch, wenn es für die S angeblich nicht geht.

MfG

Lies Dir mal die Quelle durch, dass es keinen Vertrag gab stand da nicht, da wurde nur auf die technischen Unzulängligkeiten eingegangen. ;-) Ein Vertrag könnte genau so beinhalten das erst PS released wird und dann XBOX/ XBOX optimiert.
Dann kannst du mir aber bitte vielleicht jetzt erklären an was es denn scheitert? Auf dem SteamDeck läuft es, der Publisher sagte es liegt an der S. Was ist jetzt deine These?

Oha, jetzt also doch... Sony halt. Aber sind ja die guten Deals, andere künstlich auszuschließen?!^^ ;-)

MfG
Hier haben wir Punkt 1 deiner also doch Thematik und ab da kannst du dann weiterlesen es wird von dir nicht besser.

Dann kannst du mir aber bitte vielleicht jetzt erklären an was es denn scheitert? Auf dem SteamDeck läuft es, der Publisher sagte es liegt an der S. Was ist jetzt deine These?
Steht in Kupferrohrs Post, darauf hatte ich bereits verwiesen.

Hier haben wir Punkt 1 deiner also doch Thematik und ab da kannst du dann weiterlesen es wird von dir nicht besser.
Ich wiederhole mich gerne:

--->
Wo genau habe ich das als Fakt dargestellt, beziehungsweise gesagt das alles andere Humbug ist, kannst du mir das bitte konkret aufzeigen? Danke. :-)

MfG

Steht in Kupferrohrs Post, darauf hatte ich bereits verwiesen. Nur mal so als Frage, beim PS5 Thread verwehrst du dich gegen sinnlose Diskussions-Postings und wie sehr das thematisch dem Klima schadet.
Was genau ist nun jetzt deine Intension hier? :what:

MfG
Das es hier um Aussagen von dir geht und du es bei den Usern nicht glauben wolltest, dass es am technischen liegt. Auf Kupferrohr seinen Post verweisen ist jetzt sehr schwach, zuerst hattest du da auch deine eigene Meinung.

Und nun in deinen Worten wir im ps5 Forum zu sagen, ist es Legit diese Fragen zu stellen und auch vollends on topic :ugly:

Zurück