Sammelthread Xbox Series S | X

Sammelthread

Welche Series kauft ihr euch?

• Xbox Series S

Stimmen: 12 17,4%
  • Xbox Series X

Stimmen: 55 79,7%
  • Ich setze auf die Power der Cloud

Stimmen: 8 11,6%

• Umfrageteilnehmer
    69
Passiert sowas öfter? Spawndende Gegner sind doch voll das Downgrade von X-Ray A-Life; zumindest in der Open World. Ich weiß, auf dem Rückweg von X18 (glaube ich) sind auch Gegner gespawned, aber das gehörte zu einem linearen Missionsabschnitt.
A-Life soll in der Spielwelt ja gerade NPCs und Interaktionen miteinander verknüpfen, sodass auch mal ein Wachposten einfach von einer Horde Mutanten leergeräumt wird und eben nicht mehr nachspawned.
Ist mir in 10 Stunden Spielzeit noch nicht passiert. Einen Kampf zwischen 2 Fraktionen, wo sich dann zusätzlich noch Mutanten eingemischt haben, konnte ich gestern beobachten. Bisschen gewartet und anschließend geplündert. ^^

Das Verhalten der KI schwankt auch sehr stark von schlau bis absolut dumm. ^^ Wenn ich von erhöhter Position mit einem Scharfschützengewehr auf Gegner in Deckung ziele, strecken sie nicht alle 5s ihr Köpfchen raus damit ich einen Headshot landen kann. Ist ja oft bei Spielen der Fall. Entweder bleiben sie stur hinter der Deckung und warten bis ich mich bewege oder wenn es die Umgebung zulässt versuchen sie zu flankieren. Die Umgebung ist auch der ausschlaggebende Faktor ob die KI funktioniert oder nicht. Gibt deswegen oft Aussetzer wo sie dann versuchen immer wieder in Deckung zu gehen, es nicht schaffen, eine Runde rennen, nächster Versuch. 😅

Was aber komplett dumm ist: Schweine die sich hinterm Baum verstecken. 😂 Wenn man irgendwo vor Schweinen auf eine erhöhte Position flüchtet, gehen sie in Deckung. Sieht manchmal richtig dumm aus wenn das fette Vieh hinter einen viel zu schmalen Baum steht. 😂

Ich hatte gestern Abend meinen Spaß für paar Std und ich war echt gut im "Komm nur noch diese Nebenmission noch"-Flow. Leider verübeln mir paar techn. Schwierigkeiten den Spielspaß, wie ständige Tonaussetzer, seltsamer Stickdrift mit verschiedenen Controllern, obwohl sie kein Stickdrift haben, immer wieder Traversal Stutter, paar Clippingfehler...

Sehr schade, da ich doch richtig Bock auf das Game habe, aber das benötigt definitiv noch mehr Polishing.

Worüber ich jedoch sehr stark wegschauen muss, ist die Grafik insgesamt. Weiß nich, wie es euch @blautemple @LiFaD1203 geht, aber ich empfinde es als einen mega heftigen Downgrade im Vergleich zu den bisherigen Trailern. Bin sogar erschrocken, wie krass schlecht manches aussieht...

Ich habe außer den ersten kurzen Ankündigungstrailer nichts angeschaut und auch nicht verglichen. ^^ Aber ja, es sieht in vielen Bereichen nicht nach einem Spiel von 2024 aus. Zu genau darf man sich manche Details nicht anschauen. 🙈 Insgesamt betrachtet finde ich es durch die Beleuchtung und die daraus entstehenden Atmosphäre trotzdem noch ok. Aber wie gesagt, die Optik passt definitiv nicht zum Performance Hunger.

Ich weiß auch noch nicht ob die riesige Open World über die komplette Spielzeit interessant genug bleibt. In der ersten Region habe ich schon copy & paste Häuser gesehen die komplett identisch waren. Bei dem einen lag sogar eine Leiche an der exakt selben Position. Wenn das ständig vorkommt macht das erkunden irgendwann keinen Spaß mehr.

Aktuell macht es mir noch Spaß weil ich solche Postapokalyptischen Welten liebe und Fan der ersten Stalker Spiele bin. Mal schauen wie lange das noch so bleibt.

 Aktuell macht es mir noch Spaß weil ich solche Postapokalyptischen Welten liebe
Ich auch! Da ich letztens noch Fallout 4 gespielt habe, aus Mangel an Alternativen, kommt Stalker 2 gerade richtig gut. Vor allem weil es viel düsterer, ernster und einen gewissen rauen Ostblock-Humor hat.

Was mir auch jetzt schon sehr gefällt (mal schauen, wie sehr sich das entwickelt oder abnutzt im Laufe des Games), sind die freien Entscheidungsmöglichkeiten, a la helfe ich dem Stalker gegen die Geldeintreiber, oder treibe ich das Geld für die Geldeintreiber ein. Gebe ich dem Händler im Dorf die gesuchte Ikone als Erbstück wieder und halte mein Wort, oder nehme ich das Angebot eines Stalkers an und überreiche ihm die Ikone, und vertraue dabei seinem Wort, dass er mir eine einzigartige Waffe dafür gibt.

Ich mag so etwas, da es mich richtig ins Game zieht und ich mich wirklich wie ein Teil dieser Welt fühle mit allen Konsequenzen meines Tuns.

Das Game an sich ist schon eine (etwas ungeschliffene) Perle und ich bin mal gespannt, ob die Modding Szene da noch viel mehr rausholen vermag.

Was mir auch jetzt schon sehr gefällt (mal schauen, wie sehr sich das entwickelt oder abnutzt im Laufe des Games), sind die freien Entscheidungsmöglichkeiten, a la helfe ich dem Stalker gegen die Geldeintreiber, oder treibe ich das Geld für die Geldeintreiber ein. Gebe ich dem Händler im Dorf die gesuchte Ikone als Erbstück wieder und halte mein Wort, oder nehme ich das Angebot eines Stalkers an und überreiche ihm die Ikone, und vertraue dabei seinem Wort, dass er mir eine einzigartige Waffe dafür gibt.
Bei dem Auftrag habe ich die Ikone dem Stalker gegeben, die Waffe abgestaubt, den Stalker abgeknallt, die Ikone aus seinem Inventar geholt und anschließend dem ursprünglichen Auftraggeber gebracht. :D

Bei dem Auftrag habe ich die Ikone dem Stalker gegeben, die Waffe abgestaubt, den Stalker abgeknallt, die Ikone aus seinem Inventar geholt und anschließend dem ursprünglichen Auftraggeber gebracht. :D
Geil! Darauf muss man erst kommen :lol:

Ich bin da erst und wollte eigentlich als ehrliche Haut einfach das Angebot ignorieren und zum Auftraggeber direkt gehen. Ich merke schon, dass ich Stalker zu moralisch spiele:ugly:

DF Video zu Stalker 2:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Gucke mir gerade das DF Video an und bin an folgendem Zeitstempel, da klappt mir glatt die Kinnlade runter

*Zeitstempelfunktion funktioniert anscheinend nicht mehr, 7:41*

Keine dynamischen Taschenlampen / Mündungsfeuerschatten bzw. Lichter?
WTF, warum ging das vor 17 Jahren, aber jetzt nicht mehr?
Kein Wunder, dass ich es, je mehr ich sehe, immer "flacher" finde. Kein A-Life, keine dynamischen Schatten ... da muss noch EINIGES nachgepatched werden. Gerade diese Details haben das Spiel so fucking atmosphärisch gemacht.

Ich werde immer vorsichtiger, gerade wenn ich lese, dass Spieler, die S.T.A.L.K.E.R. mochten, S.T.A.L.K.E.R. 2 lieben werden ... äääähm wenn ich sowas sehe wirkt das wie ein Downgrade auf mich, und kein Downgrade von early S.T.A.L.K.E.R. 2 Material, sondern vom 17 Jahre alten S.T.A.L.K.E.R. ansich.

Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel macht Spaß wenn es funktioniert, ist aber definitiv nicht fertig.
Komische KI Aussetzer, plötzliche NPC Spawns oder auch die Tatsache dass das Spiel mit einem Gamepad unspielbar ist weil die Deadzone bei 0 liegt (:ugly:), was dazu führt dass Xbox Spieler momentan eigentlich nur spielen können wenn sie Maus und Tastatur verwenden.

Da braucht es noch einige Patches.

Nebenbei fällt einem auch die schlechte englische Sprachausgabe auf, vergleicht man das mit den Metro Spielen z.Bsp. sind diese deutlich authentischer.

Ich werde immer vorsichtiger, gerade wenn ich lese, dass Spieler, die S.T.A.L.K.E.R. mochten, S.T.A.L.K.E.R. 2 lieben werden ... äääähm wenn ich sowas sehe wirkt das wie ein Downgrade auf mich, und kein Downgrade von early S.T.A.L.K.E.R. 2 Material, sondern vom 17 Jahre alten S.T.A.L.K.E.R. ansich.
Verstehe den Punkt, aber da sind wir ja "lediglich" bei der Grafik/Technik. Atmosphäre, Missionen und Gameplay wirken auf mich exakt wie beim ersten Stalker, nur in viel hübscher, und das hatte ich ja noch vor Kurzem gezockt.

dass das Spiel mit einem Gamepad unspielbar ist weil die Deadzone bei 0 liegt (:ugly:), was dazu führt dass Xbox Spieler momentan eigentlich nur spielen können wenn sie Maus und Tastatur verwenden.
Was passiert mit einer Deadzone auf 0?
Nebenbei fällt einem auch die schlechte englische Sprachausgabe auf, vergleicht man das mit den Metro Spielen z.Bsp. sind diese deutlich authentischer.
Habe es gleich auf ukrainisch gestellt und kann es nur empfehlen. Ich verstehe relativ wenig, aber es klingt wirklich gut synchronisiert. Besonders Skiff hat eine echt coole und lässige Stimme, was total super zum Gesagten passt. Gerade wenn man eher Badass-Antworten gibt.

Was passiert mit einer Deadzone auf 0?
Ich zitiere mal:
For some reason, GSC Game World set STALKER 2's gamepad deadzones to zero. This means that even the slightest movement of a stick will trigger movement, and since the vast majority of controllers out there have some form of stick drift, this will cause phantom movements while playing.
Siehe:

Aber die Entwickler arbeiten bereits an einem Fix.
Das Ganze lässt einem allerdings zum Schluss kommen dass die Entwickler die Konsolenfassung nicht wirklich getestet haben, mir ist das nämlich bereits in den ersten Spielminuten aufgefallen und bin daher sofort auf Maus und Tastatur geswitcht.
Habe es gleich auf ukrainisch gestellt und kann es nur empfehlen. Ich verstehe relativ wenig, aber es klingt wirklich gut synchronisiert. Besonders Skiff hat eine echt coole und lässige Stimme, was total super zum Gesagten passt. Gerade wenn man eher Badass-Antworten gibt.
Das probiere ich mal auch!

Das Spiel macht Spaß wenn es funktioniert, ist aber definitiv nicht fertig.
Komische KI Aussetzer, plötzliche NPC Spawns oder auch die Tatsache dass das Spiel mit einem Gamepad unspielbar ist weil die Deadzone bei 0 liegt (:ugly:), was dazu führt dass Xbox Spieler momentan eigentlich nur spielen können wenn sie Maus und Tastatur verwenden.

Da braucht es noch einige Patches.

Aber was funktioniert denn ?
Rumlaufen und auf random NPC / Tiere / Mutanten schießen? Ok. Cutscenes und gescriptete Events sieht man auch viel, waren für S.T.A.L.K.E.R. aber nie wichtig oder haben es ausgemacht.
Licht und Schatten funktionieren nicht, A-Life funktioniert nicht, Syncho funktioniert nicht, Controller funktioniert nicht, K.I. generell wird bemängelt.

Also ich will niemandem das Spiel madig machen, als S.T.A.L.K.E.R. Fan frage ich mich nur, wer S.T.A.L.K.E.R. 2 gerade feiert :confused: Die neue Konsolenshootergeneration, Leute, die die alten Spiele nicht kennen und gerade einen Hauch der Genialität der alten Teile verspüren und jetzt erst feststellen, was ihnen gefehlt hat, oder die alten S.T.A.L.K.E.R. Fans?

Verstehe den Punkt, aber da sind wir ja "lediglich" bei der Grafik/Technik. Atmosphäre, Missionen und Gameplay wirken auf mich exakt wie beim ersten Stalker, nur in viel hübscher, und das hatte ich ja noch vor Kurzem gezockt.
Bin etwas verwundert - aber war es nicht so, dass du das Spiel nicht richtig zum Laufen bekommen hast? Irgendwas hab ich da im Kopf, haben doch noch über Mods gequatscht, als du meintest, du müsstest es mal nachholen, hab danach aber nicht mehr gelesen, dass du die Spiele auch gespielt hast, kann ich aber auch überlesen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss gestehen ich habe den ersten Teil nie gespielt, daher kann ich keine Vergleiche ziehen, ich bewerte das Spiel einfach nur als Solches ohne den Vorgänger zu kennen.
Ich habe zudem gerade mal knapp 3 Stunden hinter mir.

Bin etwas verwundert - aber war es nicht so, dass du das Spiel nicht richtig zum Laufen bekommen hast? Irgendwas hab ich da im Kopf, haben doch noch über Mods gequatscht, als du meintest, du müsstest es mal nachholen, hab danach aber nicht mehr gelesen, dass du die Spiele auch gespielt hast, kann ich aber auch überlesen haben.

Ah, ich lese gerade:

Doch, aber eher angezockt.

Versuche gerade nur diese Aussage einzuordnen :

Alle die Stalker 1 mochten, werden Stalker 2 lieben @Chibs @Kupferrrohr

Sei mir nicht böse, aber ich glaube (noch) nicht dran. Die ersten S.T.A.L.K.E.R. Spiele und vor allem SoC sind ein sehr großer Teil davon, was meinen heutigen Spielegeschmack geprägt hat, ich habe dieses Spiel damals "gelebt", jedes Pre-Release Fitzlchen an Information aufgesogen, es ein dutzend mal rauf und runtergepsielt und es gehört nach wie vor zu den Spielen, das ich auch heute immernoch jederzeit spielen kann. S.T.A.L.K.E.R. steht für mich auf einer Stufe mit HL2, wenn nicht sogar darüber. Von daher bin ich gerade umso kritischer mit dem zweiten Teil und meine Befürchtungen, die ich schon vor Jahren geäußert habe, scheinen sich zu bewahrheiten.

Ich zitiere mal:

Siehe:
Oh shit, ja! Genau das vermiest mir am meisten das Spielerlebnis! Gut, dass sie das schon im Blick haben, da ich deshalb jetzt erstmal gezwungen pausieren wollte. Über alles andere kann ich wegschauen, aber in nem Shooter, wo präzise Steuerung aufgrund des Schwierigkeitsgrades überlebenswichtig ist, geht so was gar nicht!

Wollte allerdings heute noch mit dem DualSense per Kabel es mal ausprobieren, aber fraglich ob das überhaupt erkannt wird.
Dann hast du es wohl nicht mehr mitbekommen, als ich es mit der Mod, die du mir verlinkt hast zum Laufen gebracht habe und noch mit Chibs darüber sprach, was für ein Noob ich doch sei, da mich gleich der erste Hunderudel zerrissen hat, weil ich so leichtsinnig durch die Gegen lief^^

Dann hast du es wohl nicht mehr mitbekommen, als ich es mit der Mod, die du mir verlinkt hast zum Laufen gebracht habe und noch mit Chibs darüber sprach, was für ein Noob ich doch sei, da mich gleich der erste Hunderudel zerrissen hat, weil ich so leichtsinnig durch die Gegen lief^^
Kann sein, zumindest erinnere ich mich nicht mehr dran :D Ja, schön auf die Fresse, die Hunde vor oder nach dem Bahnbrücken Checkpoint? Die danach konnten einem im Early Game echt auf die Eier gehen, wenn man noch nicht weiß, wo man vorher Waffen und Munition bekommt.

Sei mir nicht böse, aber ich glaube (noch) nicht dran. Die ersten S.T.A.L.K.E.R. Spiele und vor allem SoC sind ein sehr großer Teil davon, was meinen heutigen Spielegeschmack geprägt hat, ich habe dieses Spiel damals "gelebt"...
Alles gut! Ich bin da wahrscheinlich viel oberflächlichler, da ich Stalker vor paar Monaten ja das 1. Mal gespielt habe und ja auch nicht durchgezogen habe, weil es mir doch zu sperrig war in manchen Hinsichten.

Aber ich denke, dass ich schon auffassen konnte, was den Charme dieser Reihe ausmacht und genau den erkenne ich persönlich auch eindeutig im zweiten Teil. Manches ist im 2. tatsächlich immer noch sehr sperrig für heutige Verhältnisse, wie das Inventarmanagement, Waffenreparatur etc. Aber ich bin halt kein Hardcore Fan der 1. Stunde daher wahrscheinlich auch viel nachsichtiger bei Abweichungen.
Von daher bin ich gerade umso kritischer mit dem zweiten Teil und meine Befürchtungen, die ich schon vor Jahren geäußert habe, scheinen sich zu bewahrheiten.
Was waren denn deine größten Befürchtungen?
Kann sein, zumindest erinnere ich mich nicht mehr dran :D Ja, schön auf die Fresse, die Hunde vor oder nach dem Bahnbrücken Checkpoint?
Waren die nicht unter der Brücke oder unmittelbar daneben? Hab das nur noch schwach in Erinnerung. Ist ja schon paar Monate her^^

Alles gut! Ich bin da wahrscheinlich viel oberflächlichler, da ich Stalker vor paar Monaten ja das 1. Mal gespielt habe und ja auch nicht durchgezogen habe, weil es mir doch zu sperrig war in manchen Hinsichten.

Aber ich denke, dass ich schon auffassen konnte, was den Charme dieser Reihe ausmacht und genau den erkenne ich persönlich auch eindeutig im zweiten Teil. Manches ist im 2. tatsächlich immer noch sehr sperrig für heutige Verhältnisse, wie das Inventarmanagement, Waffenreparatur etc. Aber ich bin halt kein Hardcore Fan der 1. Stunde daher wahrscheinlich auch viel nachsichtiger bei Abweichungen.

Was waren denn deine größten Befürchtungen?

Was ich auf die Schnelle aus verschiedenen Threads wiedergefunden habe:

AW: Stalker 2 lebt: Unreal Engine 4 bestätigt, Epic Games Store nicht

Schade, ein Alleinstellungsmerkmal war und ist immernoch die für 2007 blendend aussehende Engine, mit der eine Atmosphäre erzeugt wird, die sich gewaschen hat. Nicht zuletzt ein Grund dafür, weshalb ich die 3 Spiele immernoch gerne modde und darin eintauche, auch 12 Jahre nach Release. Unreal Engine Spiele aus der Zeit sind nicht so gut gealtert und irgendwie finde ich , dass es Spielen mit der UE3/4 oft an Charme fehlt. Man merkt einfach, wenn ein Entwickler Herzblut in die Engine gesteckt hat, die genau für dieses Spiel und dieses Erlebnis zugeschnitten ist.
Deshalb befürchte ich, das ein Stalker 2 dem Ur-S.T.A.L.K.E.R. nicht das Wasser reichen kann / wird.

[EDIT]
Ein passendes Beispiel aus jüngster Zeit ist für mich Shenmue III. Es funktioniert, sieht auch recht schön aus, der Artstyle passt weitestgehend. Aber der Flash, den die Vorgänger auf der technisch begrenzten Dreamcast erzeugt haben, durch große Areale, realistische Grafik, viele NPC's, eine damals lebensechte Spielwelt, bleibt leider komplett aus. Natürlich auch, weil man heute irgendwie alles schonmal gesehen hat. Ich finde es fehlt Spielen ohne eigene Engine oft an Innovation und Entdeckergeist.
Kommt drauf an, was man raus macht.
Aber in meinem Kopf steht die Unreal Engine auch eher für unsaubere und halbgare Spiele, die ihr Potential nicht ausschöpfen (können). AAA Titel wie Gears & Days Gone sind die absolute Seltenheit. Mir ist schon klar, dass sich die Engine durch ihre Preisgestaltung für Indie-Studios anbietet und man deshalb viele Indie-Titel basierend auf der UE findet und deshalb vielleicht diesen Eindruck von halbgaren Games haben könnte, trotzdem schaffen es auch die großen Studios mMn nicht, so richtig was aus der UE herauszuholen. Everywhere wird bestimmt keine Ausnahme und als S.T.A.L.K.E.R. - Fan habe ich schon Bammel vor dem offiziellen zweiten Teil.
Wohl eher zeitexklusiv. Ich habe mich gestern mal aufgrund eines Forenbeitrages in einem anderen Thread auf Spurensuche begeben und es gibt dieses geleakte Dokument, in welchem Folgendes steht

3 Monate Konsolenexklusiv also. Da das Spiel laut der offiziellen Website am 28. April 2022 sowohl für die X/S als auch den PC erscheint, kann dies nur bedeuten, dass entweder eine PS5-, eine Stadia- oder beide Versionen auf dem Weg sind.

Und der Trailer sieht einfach zu gut aus, um wahr zu sein.
Er soll wohl eher zeigen, in welche Richtung das Spiel gehen soll, als tatsächliches Gameplay. Erinnert mich an den Killzone 2 Trailer. Das war auch eher ein Appetizer, der mit tatsächlichem Gameplay nichts zu tun hatte, auch wenn das fertige Spiel damals für PS3 Verhältnisse nah dran kam. Hier im S.T.A.L.K.E.R. 2 Trailer ist m.M.n. auch kein Gameplay zu sehen, es ist lediglich ein gut choreografiertes CGI Filmchen, welches Lust auf mehr machen soll.

Der letzte Beitrag deckt sich mit deiner Aussage, dass du das Spiel als Downgrade zu zuvor gezeigtem Material empfindest.

Hauptsächlich aber Befürchtungen bezüglich der Enginewahl, in andere Posts habe ich auch darüber geschrieben, dass ich glaube, dass das Spiel eine breitere Masse ansprechen soll bzw. muss und daher eher den "CoD-Approach" geht. Cutscenes, wuchtiges Gunplay, viel Spektakel, bombastischer - was für sich alles cool ist, aber m.M.n. nicht zu einem desolaten S.T.A.L.K.E.R. passt. Auch fühle ich mich in den alten Spielen wie einer von vielen, fast wie ein lebender Toter, der Protagonist ist die Zone, die gibt den Takt vor. Ich bewege mich bloß in ihr, aber es geht nicht um mich und auch nicht um meine Geschichte; auch wenn es eine gibt, sie steht nicht im Mittelpunkt, ein Happy End ist ausgeschlossen. Ich kann mir vorstellen, dass durch die S.T.A.L.K.E.R. 2 Ausrichtung dieses Gefüge verschoben wurde und man im Fokus eine (Anti-)Hero Geschichte erlebt und keine Chornobyl-Sim mehr.

Ich hab oft die Ecken und Kanten, das was du vllt als "sperrig" benennst, der alten Spiele als etwas Positives gesehen, eine Art "Roughness", die auf einer Art und Weise die 4. Wand durchbricht und auch mich als Spieler die Roughness der Zone spüren lässt. Kurz gesagt; es ist und war nie so zugänglich wie polierte AAA Games, aber es hatte Charme und war einzigartig (auf eine ähnliche Weise habe ich dieses Jahr in KCD erlebt und ich feier das Spiel)
Poliert ist S.T.A.L.K.E.R. 2 zwar bei Weitem nicht, aber diese Roughness, Grittyness, kommt bisher für mich nicht rüber, und bitte nicht zu verwechseln mit Bugs. Die UE5 schafft es irgendwie ein Spiel mit eigener Identität "shallow" wirken zu lassen, ich habe es woanders schonmal geschrieben, es fühlt sich an, wie ein Fanprojekt - und das wird einigen S.T.A.L.K.E.R. Fan-Projekten (GAMMA, Anomaly) nicht gerecht, da diese fucking grandios und -ich lehne mich weit aus dem Fenster- besser als Teil 2 sind.

Disclaimer :
Beziehe mich rein auf gesehenes Gameplay und Trailer von S.T.A.L.K.E.R. 2, selber gespielt hab ich das Spiel noch nicht. G.A.M.M.A. & Anomaly auch nur angezockt aber viele LetsPlays dazu angeschaut.

Waren die nicht unter der Brücke oder unmittelbar daneben? Hab das nur noch schwach in Erinnerung. Ist ja schon paar Monate her^^
Ach die in den ersten 5 Minuten :ugly: Ja können nerven und die stecken einiges weg, wenn man nicht den Kopf trifft.

EDIT:

Ich habe mir gerade nochmal diesen Trailer angesehen :

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Schaltet mal auf 0:38 und schaut euch die nächsten 20 Sekunden an

• Mündungsfeuerreflexionen des Gegners auf dem Boden, Reifen und Tonne werden dynamisch vom Mündungsfeuer beleuchtet
  • Das Tonnenfeuer wirft dynamische Objektschatten an die Wände
  • Die ganze Türlaibung wird durch das Mündungsfeuer erleuchtet

Das Spiel kommt raus, nichts davon drin :what:

Zuletzt bearbeitet:
Hauptsächlich aber Befürchtungen bezüglich der Enginewahl, in andere Posts habe ich auch darüber geschrieben, dass ich glaube, dass das Spiel eine breitere Masse ansprechen soll bzw. muss und daher eher den "CoD-Approach" geht. Cutscenes, wuchtiges Gunplay, viel Spektakel, bombastischer - was für sich alles cool ist, aber m.M.n. nicht zu einem desolaten S.T.A.L.K.E.R. passt. Auch fühle ich mich in den alten Spielen wie einer von vielen, fast wie ein lebender Toter, der Protagonist ist die Zone, die gibt den Takt vor. Ich bewege mich bloß in ihr, aber es geht nicht um mich und auch nicht um meine Geschichte; auch wenn es eine gibt, sie steht nicht im Mittelpunkt, ein Happy End ist ausgeschlossen. Ich kann mir vorstellen, dass durch die S.T.A.L.K.E.R. 2 Ausrichtung dieses Gefüge verschoben wurde und man im Fokus eine (Anti-)Hero Geschichte erlebt und keine Chornobyl-Sim mehr.

Das kann ich nach 12 Stunden Spielzeit (noch) nicht bestätigen. Außer die Cutscene im Prolog gab es bisher nichts wieder in der Art. Ein bombastisch inszeniertes Actionfeuerwerk ist es bis jetzt definitiv nicht. Noch bin ich in Stalker 2 auch ein niemand den keiner kennt und einer von vielen ist. Kann natürlich sein das es im späteren Verlauf noch anzieht und in eine andere Richtung abdriftet. Tragelimit, hohe Kosten für Erweiterungen & Reperaturen, weite Laufwege zum Stash, hoher Schwierigkeitsgrad usw. Alles Dinge die man weglässt wenn man die breite Masse ansprechen will. Sind eher alles Mechaniken die dazu führen das es viele Leute abbrechen werden. Wer ein actiongeladen Shooter erwartet, wird mit Stalker 2 definitiv keinen Spaß haben. ^^

• Mündungsfeuerreflexionen des Gegners auf dem Boden, Reifen und Tonne werden dynamisch vom Mündungsfeuer beleuchtet

Mündungsfeuer was die Umgebung erleuchtet ist drin. Ist aber in der Intensität deutlich reduziert. Objektschatten durch Feuerstellen gibt es auch. Eben stand ich vor einem Gerüst was einen Schattenwurf durch die Feuerstelle hatte, genau wie im Video. Manche Objekte werfen aber auch keine korrekten Schatten. Ist alles ein bisschen inkonsistent in dem Spiel. ^^ Alles was dynamische Schatten betrifft wurde anscheinend deaktiviert. Wahrscheinlich um die Performance nicht noch mehr zu verschlechtern. :ugly: Ich denke in den Trailern hat man das Spiel immer mit allen Raytracing Effekten präsentiert, die ja jetzt zum Release auch nicht vollständig vorhanden sind.

EDIT:

Ich habe mir gerade nochmal diesen Trailer angesehen :

Eingebundener Inhalt

Jetzt mal den ganzen S.T.A.L.K.E.R 1 vs 2 Vergleich bei Seite:

Das Game sieht nicht im Ansatz so geil aus, wie in diesem Gameplay Trailer. Ich frage mich echt, wieso sie es so krass gedowngradet haben. Wirklich schade!

Die Optik hätte dem Game zum Ruf eins der best aussehendsten Shooter zu sein geleitet.
Kann natürlich sein das es im späteren Verlauf noch anzieht und in eine andere Richtung abdriftet. Tragelimit, hohe Kosten für Erweiterungen & Reperaturen, weite Laufwege zum Stash, hoher Schwierigkeitsgrad usw. Alles Dinge die man weglässt wenn man die breite Masse ansprechen will. Sind eher alles Mechaniken die dazu führen das es viele Leute abbrechen werden. Wer ein actiongeladen Shooter erwartet, wird mit Stalker 2 definitiv keinen Spaß haben. ^^
Was aber doch im Vergleich zu 1 etwas "casual"-ilisert wurde, ist das man nicht mehr die Tasche am Ort des Todes zurücklässt. Das war bei 1 doch noch der Fall. Zwar liegen Checkpoints manchmal echt hart weit zurück, wenn man vergessen hat abzuspeichern, aber man startet gleich mit vollem Inventar.

Was aber doch im Vergleich zu 1 etwas "casual"-ilisert wurde, ist das man nicht mehr die Tasche am Ort des Todes zurücklässt. Das war bei 1 doch noch der Fall. Zwar liegen Checkpoints manchmal echt hart weit zurück, wenn man vergessen hat abzuspeichern, aber man startet gleich mit vollem Inventar.
Ja man hat es schon ein bisschen zugänglicher gemacht für die Masse. Für die junge CoD/Fortnite Generation aber noch nicht genug. ^^ Schnellspeichern ist die wichtigste Taste im Spiel. :D

Zurück