Xbox Series S: Nur ein Drittel der GPU-Leistung, kein Laufwerk und 1440p?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox Series S: Nur ein Drittel der GPU-Leistung, kein Laufwerk und 1440p?

Angebliche Spezifikationen: Neuen Gerüchten nach wird die schon länger durchs Netz schwirrende Xbox Series S, die kleine Schwester der Series X, nur ein Drittel der GPU-Leistung bieten, über kein Laufwerk verfügen und für eine Auflösung von 2.560 x 1.440 Bildpunkten ausgelegt sein. Dafür soll Microsoft den Preis aber auch niedriger ansetzen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox Series S: Nur ein Drittel der GPU-Leistung, kein Laufwerk und 1440p?

Als Bonus-Feature könnte ich mir 1440p schon vorstellen, hauptsächlich sehe ich den Sinn der Series S aber nach wie vor hierin:
Günstig, das gleiche (enorme!) Prozessorupgrade im Vergleich zur LastGen und damit gut geeignet, FHD-Fernseher bzw. FHD-Displays mit 1080p60-Material zu befeuern. Da das Prozessorlimit weg ist, welches in der CurrentGen 60FPS-Modi oftmals absolut im Wege stand, wird es leicht möglich sein, die Series X-Spiele entsprechend anzupassen. → großer Druck auf Sony von unten.
https://extreme.pcgameshardware.de/...so-viel-wie-xbox-series-x-4.html#post10402093

BTW: Series S ist ein miserabler Name, um alte Postings mit ihm drinnen wiederzufinden. :motz::nene:

Tja... damit wird es interessant, ob die Entwickler dann nicht eher auf den kleinsten gemeinsamen Nenner optimieren und die große XBox wieder ihre Leistung nicht ausspielen kann...
Ist ja auch einfacher nur für eines richtig zu programmieren...

Tja... damit wird es interessant, ob die Entwickler dann nicht eher auf den kleinsten gemeinsamen Nenner optimieren und die große XBox wieder ihre Leistung nicht ausspielen kann...
Ist ja auch einfacher nur für eines richtig zu programmieren...

Ist eben die Frage auf was optimiert wird. Man kann ja auf die PS5 und die große X-Box optimieren und bei der kleinen X-Box dann einfach nur die Auflösung und Texturgröße runterdrehen, bis es passt. Die CPU ist ja gleich, daher gibt es da keine Probleme.

33% der Leistung für 44% der Auflösung? Mal schauen ob das reicht, aber hat ja dann nur die Power einer PS4 Pro + RDNA2 Bonus.

Was auf der großen X-Box mit 4K60 läuft, wird dann eben mit 1440p40 wiedergegeben. Richtig problematisch wird es, wenn es Spiele geben wird, die die große X-Box auf 1080p30 herunterzwingen, da hat man dann bei der kleinen nur noch 720p20 (Switchbesitzer können in einigen Titeln ein Lied davon singen)

Lediglich Sony hatte eine Nummerierung der Konsolen. Nintendo, Sega, Atari, Microsoft usw haben eben keine.
Aber kritisiert wird das immer nur bei Microsoft.
???
Also Nintendo wird für ihre Namensgebung gerne kritisiert; bei MS ist die Namensgebung wenigsten witzig (ich sage nur One X Box One X Box) --- bei Nintendo einfach nur traurig...
(dafür eben bei Microsoft bescheuert zum Suchen; in dem Aspekt gibt es bei Nintendo zumindest keine Probleme)

Abseits Konsolen hat auch Nvidia mal richtig Mist gebaut, mit Geforce GTX Titan X (Maxwell) vs. Titan X (Pascal), auf deren Verkleidung dann aber zu allem Überfluss dennoch ein Geforce-Schriftzug prangte! :nene::motz:

Ich würde gerne das Spiel erfahren, das mit dieser Auflösung laufen soll?! Wenn es sich um Tetris handelt gehen bestimmt auch 8k - sogar 16k wären möglich!
Die sollen die Auflösung und den Detailgrad am Beispiel eines Rechners nennen von z.B. RDR2 oder Cyberpunk.

Bei der Gegenüberstellung der technischen Leistung musste ich bei dem Punkt "Performance Target" mit 8K Gaming schon hart cringen.
Eigentlich gar nicht so blöd von MS, so können sie die Leute besser abholen, die keine 600€ für die Konsole blechen wollen. Wahrscheinlich wird der Preis eher bei 400€ angesiedelt sein. Die Preise sind natürlich nur Spekulation, aber verschenkt wird sie mit Sicherheit auch nicht. Würde mich wundern, wenn der Preis unter 600€ wäre.

1/3 der Leistung und 1440p ist machbar ? Niemals. Wird mit 1080p schon schwer auf High.

Das würde indes voraussetzen, dass man überhaupt eine eigene Wahl hat, die Grafiksettings selbst einzustellen.

Ich könnte mir schon vorstellen, die Series S als konkurrent zu Nintendo bei eher jüngerem Publikum zu platzieren. Dies setzt jedoch auch ein altersentsprechendes Softwareangebot voraus. In dieser Zielgruppe wird nicht so sehr auf Grafik geachtet, sondern Spaß soll die Sache bringen. Den bekommt man mit Splitscreen auch, wenn es nicht so doll aussieht, was meine eigenen Erfahrungen mit NES, SNES etc. durchaus im Hinterkopf behaupten.

So oder so hat MS ein Händchen für extrem "interessante" Namen bzw. Zahlen(reihenfolgen)
Wie du meinst 1, 2, 3, 3.1, 95,98, ME, XP, Vista, 7,8, 8.1, 10 ist keine vorhersehbare Zahlenfolge?
Oder Xbox, Xbox 360, Xbox 1 und jetzt Xbox: die Serie ist nicht völlig nachvollziehbar?
Ich finde eher: Playstation 1, 2, 3, 4 und jetzt 5 total verwirrend. Wer soll sich da noch auskennen was als nächstes kommt? Und ob die aktuelle Generation grad tatsächlich die modernste ist?

Ich finde eine schwächere Konsolenversion furchtbar: damit werden die Entwickler auch diese berücksichtigen müssen. Der Grafische Fortschritt bleibt also aus.

Performance Target: 8K Gaming? - Ich breche gleich weg. :D

Oder Xbox, Xbox 360, Xbox 1 und jetzt Xbox: die Serie ist nicht völlig nachvollziehbar?
Ich finde eher: Playstation 1, 2, 3, 4 und jetzt 5 total verwirrend. Wer soll sich da noch auskennen was als nächstes kommt?

Das kann doch wohl nicht wirklich dein ernst sein...?!

Zurück