Wie viele Leute haben WQHD Fernseher Zuhause? Meisten Szenarien werden Full HD oder UHD Fernseher sein. Serie S ist halt eher was für Leute denen 1080p reicht. Verstehe jetzt nicht warum die 1440p schaffen muss. Wer mehr als Full HD will sollte strikt zur Serie X greifen. Selbst die werden kaum immer mit nativ 4k ankommen.
Naja ich würde mal schätzen das genau 0 Leute einen 1440p TV besitzen. Ich glaube so etwas gab es auch nie

1440p werden in den Leaks immer wieder angeben als Zielauflösung. Das würde auch Sinn ergeben da man bei einem 1080p Gerät dank Downsampling ein schärferes Bild erhält. Desweiteren sehe ich die Series S nicht ausschließlich für 1080p TV Geräte, ganz im Gegenteil. Die nächste Generation wird sicher wieder 5-7 Jahre auf dem Markt sein, sodass die Masse (der Gamer) sicher in ein paar Jahren vermehrt 4K HDR Geräte besitzen werden. Dank 1440p und einer Art CR /DLSS oder co. könnte man so die neuen Next Gen Spiele in ordentlicher Schärfe auch auf diesen Geräten darstellen. Sofern die Anforderungen steigen dann sicher auch wie bei DLSS heute schon von 1080p auf 4K.
Es können eben noch andere Dinge reduziert werden wenn man schon nur um 1080p anpasst. Dass hier und da paar Effekte flachfallen sollten halt klar sein. Im Handheldmodus der Switch (Lite) hast schließlich auch nicht mehr die 1:1 gleiche Bildqualität weil gar paar Effekte fehlen neben der anderen Auflösung.
Natürlich wird man bei 4TF neben der Auflösung auch andere Bereiche reduzieren müssen. Genau das finde ich schade da man mit etwas mehr Rohleistung eben die gleichen Details wie auf der X gewährleisten könnte. Die Switch ist da ein schlechtes Beispiel auch wenn ich weiß was du meinst. Ich persönlich finde genau diese Reduzierung auf der Switch auch schlecht und spiele fast ausschließlich im TV Mode.
Otto-Normal-Käufer beschäfftigt sich doch nicht wirklich mit dem Datenblättern. Der denkt auch Pro und One X schaffen immer 4k weil es auf dem Karton steht. Für die zählt wie es auf dem Bildschirm aussieht.
Da hast du natürlich Recht. Allerdings wird man überall lesen oder sehen / hören, dass die Series S weniger GPU Leistung besitzt als zum Beispiel die One X. Wie es dann im Alltag performt wissen wir ja noch nicht. Die Gefahr für Kritik besteht in meinen Augen jedenfalls.
Den Punkt kann man nicht abschätzen. Frage ist auch wie lange eine AK überhaupt zieht. Kauft doch keine neue Konsole wenn man dann 5 Jahre nur One Games spielen will. Kannst dir gleich noch günstigere One S abgreifen wenn es nur um das Nachholen geht. Wer maximalae AK will damit auch One Games bis 4k und 120fops aufgebessert werden der sollte halt auch hier zu Serie X greifen. Wem es um maximale Technik geht greift eh zum Top Modell.
Viele Leute hatten ja bisher keine Xbox One oder einen PC. Die AK sehe ich schon als starkes Argument gerade eben für die Series S welche ja solche Leute ansprechen soll. Sony Liebhaber kaufen sich natürlich die Playstation 5 und als Ergänzung evtl die Series S um alte Xbox Spiele (Classic, 360, One) nachzuholen. Wer die maximale Grafik möchte, greift dann nicht zur Series X sondern direkt zum PC. Dort kann man dann die Argumentation führen wie zwischen den beiden Series Modellen.
Normale One wird schon ab The Medium und Scorn hinten rausfallen. Willst du die Games spielen auf einer Xbox Konsole brauchst eine Serie S oder Serie X. Wer kauft sich bitte ab Ende 2020 eine One noch wenn er die nächsten Jahre neue Spiele zocken will? Selbst MS scheint bei Forza und Fable keine One mehr zu unterstützen. Auch einige Thirds dann nicht mehr. Die paar Xbox Games die MS noch für die One bringt sind nur für Leute die schon längst eine One S/X haben und eben nicht im ersten Jahr gleich wechseln wollen. Sind dann eh die Leute die es nicht gleich zu neuer Technik zieht. Warum brauchen die dann eine noch leistungsfähigere Serie S?
Ich denke sogar das die One schneller fallen gelassen wird als bisher gedacht. Wer weiß ob das neue Halo noch für die One kommt nach der Verschiebung. Dennoch dienst so eine One S inkl 4K Laufwerk um den GamePass zu nutzen. Sofern XCloud gut umgesetzt wird dann eben neuere Spíele auf der One S via Streaming erleben (in Series X Qualität?). Das Zielpublikum ist sicher nicht sehr groß aber je nach Umsetzung vorhanden.
Das sieht wohl auch MS so und produziert die One S (V2) weiter.
Was schafft sie denn nicht worüber du schon informiert bist ohne das Ding live zu sehen? Ich sehe erstmal eine 4x so starke CPU, schnelleren Gesamtspeicher, anders I/O System und recht flotte SSD in einer Serie S.
Schau dir mal Avenger Video zur Xbox One Versionen von DF an. Da auf den Performancemode der One X. Selbst ein lineares Hellblade läuft auf der One X nur mit reduzierten Details in 1080p im Performace Mode. Da wird Serie S der One X garantiert davonziehen. Nicht die GPU ist hier das Problem sondern eher die lahme CPU mit der nicht schnellen HDD.
Was sie genau schafft weiß niemand außer MS. bei gleicher optischer Qualität bis auf die Auflösung glaube ich aber nicht an 1440p bei 4TF ggü 2160p und 12TF. Sofern man für die Series S kein One X Support ermöglicht bzw. ermöglichen kann, wird man daher auch nicht bei deinen genanten Spielen davon ziehen können trotz bessere CPU und co. , da diese Modi schlicht nicht verfügbar sein werden. Meinst du etwa das man für jedes Spiel mit One X Unterstützung nachträglich testet und dann einen Series S Support implementiert? Ich bin kein Entwickler und kann auch nicht abschätzen wie einfach oder schwer es sein wird diese Kompatibilität zu ermöglichen.
Warum kaufen Leute eine Switch für über 300,- (mit Zubehör gar 400) und nutzen diese nur Zuhause am TV?
Weil man die Nintendo Spiele genießen will in bester optischen Qualität. den Pro Controller empfehle ich jeden. Zudem kann man am TV auch besser im Couch MP spielen. Wie gesagt die Switch ist ein schlechtes Beispiel da dieses ein komplett anderes Konzept verfolgt als zwei an sich identische stationäre Konsolen.
Ich kann mich nochmals nur wiederholen, sollte die Series S bis auf die Next Gen Spiele noch andere Abstriche hinnehmen müssen wäre das in meinen Augen sehr schade und würde die Attraktivität schmälern. Zudem würde ich es persönlich schade finden, wenn man zusätzlich zur reduzierten Auflösung von 1080p noch weitere optische Abstriche eingehen müsste.
Unterm Strich wird aber die Series S wohl mit 4TF und 10GB GDDR6 Ram kommen inkl. dem fehlenden Laufwerk. Für 299€ UVP sicher ein günstiger Einstieg aber auf Dauer sicher die schlechtere Lösung. Ich persönlich bin gespannt wie in 3-5 Jahren die Spiele dann ggü. der X und der PS5 aussehen werden. Ich halte es auch nur für durchaus möglich, das wir in 3-4 Jahren noch eine Playstation 5 Pro und Xbox Series Z sehen werden.