Xbox Series S: Nur ein Drittel der GPU-Leistung, kein Laufwerk und 1440p?

Die Specs wurden in der Vergangenheit ja schon häufiger genannt. Für 1080p ggü der nativen 4K Version (Series X) sicher ausreichend. Sollte die X aber unter 4K fallen wird es interessant.

Ich hoffe nach wie vor auf 6TF und 12 GB GDDR6 Speicher. So sieht die Series S auch von den Daten nicht "schlechter" aus als die One X.

Zudem kann man mit den Werten auch 1440p anpeilen.
 
Viel interessanter als die Hardware Details finde ich die Aussage "Next Gen Support" und bei der stärkeren Version "Series X Exclusives". Das klingt für mich stark danach, dass die kleine xbox nicht alle Next Gen Spiele der X unterstützen wird
 
Selbst die neuen Konsolen (egal ob XBox SX oder PS5) werden sicherlich mit 4k Probleme haben und bei 30 fps rumdümpeln. Die S Serie ist wohl eher 720p nativ und dann hochskaliert.

Wenn die große X-Box 4K30 hat, dann hat die keiner Version eher Full HD 40FPS oder WQHD 22FPS. Kritisch wird es eben, wenn die großé Version nur noch Full HD 30 FPS zustande bringt, dann reicht es auf der kleinen nur noch für 720p und 20FPS oder man geht auf 540p, dann reicht es auch für über 30 FPS.

Die Auflösung wird von Spiel zu Spiel festgelegt.
 
Ich finde eine schwächere Konsolenversion furchtbar: damit werden die Entwickler auch diese berücksichtigen müssen. Der Grafische Fortschritt bleibt also aus.

Weil jeder PC Gamer da Draußen die nächsten Jahre Serie X Leistung und Raytracing GPUs haben?

Versteh immer nicht wie man ständig vergessen kann dass Multiplattformtitel und Xbox Games auch für PC kommen.

Nix mit unterste Grenze ist die Serie X Hardware. Nächsten Jahre wirst am PC immer noch Leute mit Maxwell/Pascal, Polaris oder Vega GPUs ohne Raytracinghardware haben.
 
(...)

Ich finde eine schwächere Konsolenversion furchtbar: damit werden die Entwickler auch diese berücksichtigen müssen. Der Grafische Fortschritt bleibt also aus.
Ich halte die Series S für eine gute Idee, die unterm Strich viel bringen und wenig zusätzlichen Schaden anrichten wird. Wieso das?
Es muss auf Seiten der XBOX ohnehin auf die One/OneS/OneX Rücksicht genommen werden, da tut eine Series S dann auch nichts mehr zur Sache. Deren SOC ist aber auf CPU-Seite leistungsstark und wird dementsprächend gut mitwirken können, den Wandel hin zu höheren Framerates zu pushen.
 
Lediglich Sony hatte eine Nummerierung der Konsolen. Nintendo, Sega, Atari, Microsoft usw haben eben keine.
Aber kritisiert wird das immer nur bei Microsoft.

äh nein.
Bei allen anderen gibt es eben das System das jedes neues Produkt ein anderen Namen hat.
Bei MS kommt nach Win3.11 auf einmal 95, Me, XP dann fangen wieder Zahlen an und die Reihenfolge stimmt auch nicht (wo ist Win 9).
Auch mit dem Weglassen / vergessen von Zahlen ist MS sehr gut.
Auch die Namenswahl ist nicht immer sehr gut, entweder zu lang / zu ähnlich oder nicht vorteilhaft.
(Xbox Series S => bin mal gespannt wann es die XBox SS bei Ebay/sonstwo zu kaufen gibt)

Edit.
Wie du meinst 1, 2, 3, 3.1, 95,98, ME, XP, Vista, 7,8, 8.1, 10 ist keine vorhersehbare Zahlenfolge?
Oder Xbox, Xbox 360, Xbox 1 und jetzt Xbox: die Serie ist nicht völlig nachvollziehbar?
Ich finde eher: Playstation 1, 2, 3, 4 und jetzt 5 total verwirrend. Wer soll sich da noch auskennen was als nächstes kommt? Und ob die aktuelle Generation grad tatsächlich die modernste ist?

Ich finde eine schwächere Konsolenversion furchtbar: damit werden die Entwickler auch diese berücksichtigen müssen. Der Grafische Fortschritt bleibt also aus.

Möp. Hatte zu 99% den selben Gedanken.
 
äh nein.
Bei allen anderen gibt es eben das System das jedes neues Produkt ein anderen Namen hat.
Bei MS kommt nach Win3.11 auf einmal 95, Me, XP dann fangen wieder Zahlen an und die Reihenfolge stimmt auch nicht (wo ist Win 9).
Auch mit dem Weglassen / vergessen von Zahlen ist MS sehr gut.
Auch die Namenswahl ist nicht immer sehr gut, entweder zu lang / zu ähnlich oder nicht vorteilhaft.
(Xbox Series S => bin mal gespannt wann es die XBox SS bei Ebay/sonstwo zu kaufen gibt)

Edit.


Möp. Hatte zu 99% den selben Gedanken.

Windows 9 war technisch nicht machbar, das liegt aber an den bummeligen Softwareprogrammiereren der Drittanbietern, die zu faul waren, die Kompatibilität voll auszuschreiben.
So haben die für die Softwareinstallation einfach Windows 9x angenommen, anstatt es auszuschreiben.
Hätte Microsoft jetzt einfach Windows 9 genommen, wären ein Großteil dieser Drittanbieter auf die Schnauze gefallen.
Namen wie Windows 95 und Windows XP kommen halt wegen größerer Umstellungen der Software und sollten sozusagen die Veränderung/Neubeginn besser rüberbringen.
XP hat ja die alten Zöpfe abgeschnitten und setzt erstmalig auf den stabilen NT Kernel, der vorher nur in Firmen zum Einsatz kam.
Ach ja, ME war quasi die Milleniums-Edition mit dem alten Klimbims von Win 95 drin, während Windows 2000 halt die NT Variante war.
Mit Win 7 wollte man sich vermutlich wieder etwas von Vista distanzieren (was mit 2 gut, mit 4GB Ram super lief, aber viele hatten Billigrechner mit wenig RAm und kauften sich trotzdem für alte Gurken im Laden das neue Betriebssystem udn waren quasi selber schuld) oder vielleicht einfach nur die Zuordnung der ganzen Versionen für Normalkäufer wieder vereinfachen.
Diese Namensgebung mit Win 10 udn den Halbjahreszahlen haben die vermutlich einfach von Ubuntu udn Co abgeschaut.
Ich denke diese ganze Namensänderunsgeschichte kommt halt daher, dass keine 40 Jahre lang nur eine Person darüber alleine zu entscheiden hatte.
Neue Leute, dann muss zwingend etwas geändert werden. Auch iM Marketing. Alles neu, hauptsache anders, um den Job zu rechtfertigen und zu zeigen wieveil macn geschafft hat.
Ist bei uns in der Firma auch so. Kaum ist eine Person neu, muss das Logo und alles ausgetauscht werden, nur um das Geld unnütz zu verprassen.
Übrigens kann man schon mal mit dem Zählen anfangen, wann sich Google und Mozilla neue Zahlenfolgen für ihre Browser einfallen lassen (müssen).
Die gefühlt monatliche Hochzählerei ist doch sowas von oberdämlich.
Wer will denn schon in 10 jahren Version 1000 als Jubiläumsausgabe installieren wollen?
 
Selbst die neuen Konsolen (egal ob XBox SX oder PS5) werden sicherlich mit 4k Probleme haben und bei 30 fps rumdümpeln. Die S Serie ist wohl eher 720p nativ und dann hochskaliert.
Ori ist mit 4K120 angekündigt, läuft ja bereits auf der One X mit 4K60, Gears 5 ist mit 4K120 im Multiplayer angekündigt (bzw. 4K120 dynamisch), läuft bereits auf der One X in dynamischen 4K60. Halo 5 läuft der Multiplayer auch bereits in 4K60 (dynamisch), da wird Infinite sicherlich auf der Series X noch eine Schippe draufschlagen bei dem mehr an Power ggü. der One X, daher gehe ist stark von dynamischen 4K120 dort aus. Dirt 5 hat auch einen angekündigten 120fps Modus wird aber sicherlich auch dynamisch sein oder zwischen 1440p und 4K. Exomecha läuft mit 4K dynamischer Auflösung und 120fps.
 
Heute ging meine Xbox X weg, verkauft für einen guten Kurs. Ich muss gestehen, dass die Hardware perfekt war, schnell und Leise, davon merkte man am Release nix, da das scheiß Menü vollgepackt mit Müll, so langsam war.

Mittlerweile, hat man es extrem entschlackt, jedoch basiert es auf W10 und läuft immer noch nicht rund.

Man hat auch vergessen wie das Konsolenbusiness läuft, und verramscht die Exclusives über all. Damit löst man nicht die negativ Spirale sondern befeuert Sie.

Es ist einfach kleiner mehr da der diese Leidenschaft zeigt.

Und die Anordnung der Sticks ist hier am Besten, das fällt mir immer wieder auf wenn ich an der PS4 Pro zocke.
 
Die Xbox one X hat 6 TFlops ist extrem leise und hat ein UHD Laufwerk mit 4K support..........warum sollte man sich dann einen XBox Series S holen wollen!??!?!?!?
 
Heute ging meine Xbox X weg, verkauft für einen guten Kurs. Ich muss gestehen, dass die Hardware perfekt war, schnell und Leise, davon merkte man am Release nix, da das scheiß Menü vollgepackt mit Müll, so langsam war.

Mittlerweile, hat man es extrem entschlackt, jedoch basiert es auf W10 und läuft immer noch nicht rund.

Man hat auch vergessen wie das Konsolenbusiness läuft, und verramscht die Exclusives über all. Damit löst man nicht die negativ Spirale sondern befeuert Sie.

Es ist einfach kleiner mehr da der diese Leidenschaft zeigt.

Und die Anordnung der Sticks ist hier am Besten, das fällt mir immer wieder auf wenn ich an der PS4 Pro zocke.

Abgesehen davon, dass ich deine Geschreibsel nicht verstehe...Bist du denn des Wahnsinns jetzt deine XBox zu verkaufen?! Warte doch bis es im Herbst wieder das Gamestop Umtauschangebot gibt.
 
4 TFlops finde ich auch bissl ungünstig, wenigstens 6 hätten es schon sein können, wäre ja immer noch die hälfte und ungefähr auf dem Niveau einer One X, obwohl ich denke das Sie um einiges schneller sein wird wie die One X, da die CPU Leistung ja um einiges besser ist wie bei der One X.
 
Die Xbox one X hat 6 TFlops ist extrem leise und hat ein UHD Laufwerk mit 4K support..........warum sollte man sich dann einen XBox Series S holen wollen!??!?!?!?
Die One X wird bereits nicht mehr gebaut, bald wird man nichts anderes mehr bekommen. Dazu wenn die Berichte stimmen eine integrierte SSD und man darf nicht vergessen, dass sie die Nachfolge der One S antreten wird, nicht der One X, also unterschiedliche Zielgruppen ansprechen wird.
 
Die Xbox one X hat 6 TFlops ist extrem leise und hat ein UHD Laufwerk mit 4K support..........warum sollte man sich dann einen XBox Series S holen wollen!??!?!?!?

Sofern die technischen Daten der Series S stimmen gibt es folgende Gründe:
- man möchte zukünftige Xbox Series Games wie The Medium oder das nächste Next Gen Battlefield spielen
- die Vorteile der SSD im Alltag genießen (alle One Besitzer wissen was ich damit meine^^)
- den Gamepass im vollen Umfang benutzen

Die 4 TF der Series S wird dank neuerer Architektur wohl besser bzw. gleich abschneiden als die 6TF der One X. Wie man aber die fehlenden 2GB RAM ausgleicht um One X Spiele (RDR2 in 4K) wiederzugeben bleibt offen. Vielleicht reicht die schnelle SSD ja aus.

sollte die Series S aber One Spiele (zum Beispiel im Gamepass) nicht mindestens so darstellen können wie die One X Version wäre das schon ein ziemlicher Fail.
 
Die Frage ist, ob die Idee hier nicht immer noch XCloud ist wie in den ursprünglichen Gerüchten um Lockhart. Da hätte mein so ein Zwischending, gut genug für stationäres Offlinegaming, aber eben vor allem für Leute die einfach per XCloud ranwollen. Da verläuft die Power der XSX im Sand.
 
Die Xbox one X hat 6 TFlops ist extrem leise und hat ein UHD Laufwerk mit 4K support..........warum sollte man sich dann einen XBox Series S holen wollen!??!?!?!?

Weil darauf alle neuen Spiele laufen. Sprich: man hätte genug für dieses Jahrzehnt.

4 TFlops finde ich auch bissl ungünstig, wenigstens 6 hätten es schon sein können, wäre ja immer noch die hälfte und ungefähr auf dem Niveau einer One X, obwohl ich denke das Sie um einiges schneller sein wird wie die One X, da die CPU Leistung ja um einiges besser ist wie bei der One X.

Die wollen wohl sparen, was geht, ohne die Kompatibilität zu gefährden. Von daher kann man die CPU nicht beschneiden, den RAM auch nicht unbegrenzt, die bleibt nur noch die GPU.

Wenn die Spiele darauf akzeptabel laufen, dann könnte das ein Erfolg werden. Gerade in der Anfangsphase werden sich die neuen Konsolen nicht wirklich absetzen können, wenn man nur Full HD nimmt. Wenn die kleine Konsole nur die Hälfte kostet, dann könnte das sehr viele Leute zu einem Kauf bewegen, Bei der PS3 wurde Sony ja zuerst auch der höhere Preis zum Verhängnis.

Wie man aber die fehlenden 2GB RAM ausgleicht um One X Spiele (RDR2 in 4K) wiederzugeben bleibt offen. Vielleicht reicht die schnelle SSD ja aus.

Soweit ich weiß gibt es keine Exklusivspiele für die X-Box One X. Deshalb läuft es dann vermutlich mit den Einstellungen der normalen X-Box One, wenn keiner Hand anlegt.
 
Soweit ich weiß gibt es keine Exklusivspiele für die X-Box One X. Deshalb läuft es dann vermutlich mit den Einstellungen der normalen X-Box One, wenn keiner Hand anlegt.

Doch die wird es geben. Nur nicht von Microsoft selbst (zumindest vorerst). Anderen Spieleentwicklern ist es selbst überlassen ob sie nur für die neue Xbox oder auch die Alte entwickeln.
 
Soweit ich weiß gibt es keine Exklusivspiele für die X-Box One X. Deshalb läuft es dann vermutlich mit den Einstellungen der normalen X-Box One, wenn keiner Hand anlegt.

Ich meinte das die Series S hoffentlich die Einstellungen schafft welche auch die One X unterstützt wie zum Beispiel natives 4K in RDR2 oder RE2/3.

Es wäre schon ziemlich schwierig den Kunden zu erklären, das die Series S nicht die gleiche Bildqualität schafft wie die One X. Die One X aber neuere Spiele (durch die fehlende SSD und dem CPU Flaschenhals) nicht mehr schafft ggü. die Series S.

Deswegen hoffe ich auf 6TF und 12GB GDDR6 Ram. So würden sicher alle One X Titel geschmeidiger laufen als zur One Generation und man hätte sicher genug Rohleistung um die Series Spiele in 1440p zu berechnen.

Ich vermute aber das die Daten in der News stimmen da diese immer mal wieder genannt werden :/
 
Zurück