Xbox Series S: Neues Video zeigt die schnellen Ladezeiten der Konsole

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Xbox Series S: Neues Video zeigt die schnellen Ladezeiten der Konsole gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox Series S: Neues Video zeigt die schnellen Ladezeiten der Konsole

So ziemlich die wichtigste Neuerung der Konsolen. Die Ladezeiten waren zuvor einfach nervig.

Schon auf der PS4 Pro mit SSD macht es oft einen großen Unterschied.

Mal ganz abgesehen von den Ladezeiten: Bei der Namensgebung von Microsoft muss ich einfach immer wieder lachen. X BOX Series S und XBOX One S. Ganz ehrlich, ich muss jedemal überlegen was die neue Konsole ist.

Ha, die entfernen die Ladebildschirme aus allen Spielen und ich komm dann mit meinem Ladebildschirmsimulator 2021 ganz groß raus. Einfach ansehen, mal zurücklehnen, kein Spielstress, beruhigend wabernde Animationen, sinnloses Wissen in Form von Einzeilern.

Ich dachte die neue superduper ssd lädt quasi in null Sekunden? Das sieht für mich nicht viel schneller aus als meine normale ssd?

Solche geringen Ladezeiten hatte ich schon vor über 10 Jahren, als ich mir meine erste SSD gönnte. Aber schön, dass die Konsolen auch endlich mal in der Gegenwart angekommen sind. =)
Ging halt nicht anders. 2013 war eine SSD noch schweineteuer. Man war also auf HDD angewießen, und das bei einem Zyklus von 7 Jahren.

Ich dachte die neue superduper ssd lädt quasi in null Sekunden? Das sieht für mich nicht viel schneller aus als meine normale ssd?

Das könnte daran liegen, das aktuelle Spiele noch Keinen Gebrauch von DirectStorage haben und so der Geschwindigkeit Vorteil eher dem entspricht wie am PC. Dort hat man ja leider auch keinen Vorteil mit sehr schnellen M.2 SSDs (in Spielen).

Es gibt ja schon Aussagen von Entwicklern das ihre Spiele auf der Playstation 5 in 2-3 Sekunden komplett geladen sind.

Mal ganz abgesehen von den Ladezeiten: Bei der Namensgebung von Microsoft muss ich einfach immer wieder lachen. X BOX Series S und XBOX One S. Ganz ehrlich, ich muss jedemal überlegen was die neue Konsole ist.

Warum eigentlich?
Wie ging es dir früher bei Sega: Master System, Megadrive (den CD und x32 Erweiterungen), Saturn und Dreamcast?
War der Name Wii oder heute Switch besser zu verstehen?

Warum eigentlich?
Wie ging es dir früher bei Sega: Master System, Megadrive (den CD und x32 Erweiterungen), Saturn und Dreamcast?
War der Name Wii oder heute Switch besser zu verstehen?

Wii und Wii-U war jetzt auch kein Geniestreich von Nintendo.
Microsoft schießt aber meiner Meinung nach den Vogel ab. Nicht nur in der Benennung seiner Konsolen sondern auch der Betriebssysteme (7, 8, 8.1 ,10, Window 10 1909, Windows 10 20H1).
Auch das man den Nachfolger der 360 ausgerechnet ONE nennen musste -> dämlich. Mit ONE assoziiere ich ehr die XBOX Classic.
Ich find's gut das die neue Playstation einfach Playstation 5 heisst.
Da weiss wirklich auch jede Mutti, dass die Playstation 5 wahrscheinlich die aktuellere Konsole als die Playstation 4 sein wird.

Das könnte daran liegen, das aktuelle Spiele noch Keinen Gebrauch von DirectStorage haben und so der Geschwindigkeit Vorteil eher dem entspricht wie am PC. Dort hat man ja leider auch keinen Vorteil mit sehr schnellen M.2 SSDs (in Spielen).

Es gibt ja schon Aussagen von Entwicklern das ihre Spiele auf der Playstation 5 in 2-3 Sekunden komplett geladen sind.

2-3 Sekunden wären schon toll. Dann wäre ich auch ganz schön neidisch.
Alleine was man an Zeit spart bei Multiplayer Spielen. Da nervt mich das warten am meisten.

2-3 Sekunden wären schon toll. Dann wäre ich auch ganz schön neidisch.
Alleine was man an Zeit spart bei Multiplayer Spielen. Da nervt mich das warten am meisten.

Wird so auch auf dem PC kommen wenn DirectStorage veröffentlicht wird und man eine ordentliche M2. SSD sein Eigen nennen darf. Auf den Konsolen ist es bedingt durch den kleinen Ram von 10-16GB eben zwingend notwendig.

Ob man aber bei MP Patien ebenfalls solche Vorteile bekommt mag ich noch etwas zu bezweifeln da man auf den Server und co. angewiesen ist ^^

Solche geringen Ladezeiten hatte ich schon vor über 10 Jahren, als ich mir meine erste SSD gönnte. Aber schön, dass die Konsolen auch endlich mal in der Gegenwart angekommen sind. =)

Jetzt hauen schon die PCGH-Mitarbeiter durch, aber zuvor keine Ahnung von Direct-Storage und Hardware-Decomprimierung. Die PS5 SSD wurde auch von euch als als nichts Besonderes bezeichnet, bis Nvidia und MS um die Ecke kamen und es irgendwann 2021 oder 2022 in Windows 10 implementieren wollen... Traurig von einer PCHardware-Seite Dave... traurig... ;-) Und SSDs konnte man auch schon selbst in die PS4 und Xbox einbauen!

Zurück