Xbox Series S: Ist die Next-Gen-Konsole zu schwach für neue Spiele?

Bei nur hundert Euro Unterschied ist sie aber in gewisser Weise sehr wohl die Konkurrenz zur PS5 DE, ob das so geplant war oder nicht und da sieht sie nun mal bei diesem geringen Preisunterschied kein Land.

Und wie ich schon sagte hat sie im Endeffekt gesamt betrachtet sogar etwas mehr Power als die One X, darf Spiele aber nicht in deren Modus abspielen. Sorry, für mich persönlich eine Fehlentwicklung, vor allem wenn sie sechs oder sieben Jahre halten soll. ;)

Grundsätzlich sehe ich die PS5 DE für "nur" einen 100er mehr auch als grösstes Argument gegen die Series S. Aber am Ende des Tages ist und bleibt es eben doch ein 100er und den zaubert auch nicht jeder einfach so noch aus dem Hut, wenn man diesen auch direkt in Games oder Zubehör investieren könnte.

Auch denke ich dass die Series S noch Luft nach unten hat im Preis. Wäre ich MS gewesen, ich hätte da einen absoluten Kampfpreis für 249.- gemacht, gerade in Anbetracht dass man keine Alternative zur PS5 DE hat. Ich habe dies schon als die ersten Gerüchte zur Lockhart (Series S) gekommen sind gesagt. Wenn MS schlau ist, dann haut man echt ein krasses Schnäppchen raus (Geld genug haben die ja) ODER man sorgt dafür dass die Lockhart einfach eine Series X ohne Disc Laufwerk ist.

Denn bei der PS5 gab es ja auch Gerüchte über die 399.-, welche sich mit der DE ja bewahrheitet haben. Und ich sagte da, dass MS im dümmsten Fall zwischen Stuhl und Bank landet, also das 399.- Preissegment Sony überlässt. Immerhin kann man nun froh sein dass Series X und PS5 gleich viel kosten. Nicht auszudenken was für ein Dilemma es gewesen wäre wenn die Series X 499.- die PS5 449.-, die PS5 DE 399.- und die Series S 349.- gekostet hätte.

Nun hat man so einen Zwitter zwischen sehr gutem Angebot für 299.- und keiner Alternative für 399.-. Dafür hat man im 499.- Bereich den Leistungsvorteil. Grundsätzlich müsste MS nun noch eine Series X ohne LW bringen um auch die 399.- zu bedienen.....auch wenn ich (Wie bei der PS5) nicht denke, dass ein LW alleine 100.- ausmacht....Sony legt da ganz sicher drauf, auch wenn die meisten Komponenten der PS5 "billiger" sind als die der Series X.

Lange Rede kurzer Sinn. Die Series S ist eine sehr geile Konsole für 299.- Aber noch immer etwas zu teuer in Anbetracht der Konkurrenz. Game Pass hin oder her. Höchstens die aktuelle Verfügbarkeit und Pandemie Situation spielt MS da aktuell in die Karten, da die Series S im Grunde genommen die einzige neue Konsole ist, die wenigstens häufiger verfügbar ist. Series X und PS5 sind ja seltener als ein Eskimo in der Wüste. :D
 
Die Preise aus dem Store musst du auf der Series S auch nehmen.

Natürlich mein ich Game Pass in Kombination.

Gerade wenn Series S Zweitsystem ist.
Wer zahlt denn für Xbox Haustitel noch Store Preise wenn er über GP wesentlich günstiger rankommt?

Soll sogar Leute geben die Switch als Hauptplattform haben. Die holten sich schon in der Vergangeheit One oder PS4 im.Angebot für paar andere Titel hinzu.

Für die Leute die eh 1080p gewohnt sind dürft Series S mit GP gerade interessant sein wegen paar Spielen die es nicht auf der Switch gibt oder als Third Party erst später oder in technisch abgespeckter Form erscheinen.

Liest man zu genüge im Netz dass die kleine Xbox gerade deswegen interessant ist.
Eher als 399,- Konsole die halt noch nicht wirklich Netflix für Games hat. Auch wenn Sony nach und nach aufrüstet.

Dennoch wirst nächste Forza, Hellbade und Halo Day One im GP haben und R&C bis GT7 eben noch nicht.

Da liegt eben noch kleiner Unterschied.

Selbst wer PS5 schon hat ist Chance für MS mit 299,- System samt GP gröser als Zweitsystem dazugeholt zu werden als wenn es nur die Series X gibt.
 
Wer zahlt denn für Xbox Haustitel noch Store Preise wenn er über GP wesentlich günstiger rankommt?
Auf der Konsole wahrscheinlich niemand mehr, aber die Verkaufszahlen der meisten Xbox First-Party Titel waren schon vor dem GP auf einem ganz niedrigen Niveau.
Für die Leute die eh 1080p gewohnt sind dürft Series S mit GP gerade interessant sein wegen paar Spielen die es nicht auf der Switch gibt oder als Third Party erst später oder in technisch abgespeckter Form erscheinen.
Oder sie zahlen 100€ mehr und holen sich die deutlich potentere PS5 die zumindest in den nächsten 2 Jahren wahrscheinlich auch das bessere Spiele-Lineup haben wird.
Dennoch wirst nächste Forza, Hellbade und Halo Day One im GP haben und R&C bis GT7 eben noch nicht.
Auch da bleibt die Frage wie die First-Party Spiele aussehen die unter Berücksichtigung des Gamepass entwickelt werden, sinkt die Qualität, werden Mikrotransaktionen implementiert, wird der Content eventuell auf mehrere DLCs verteilt usw.
 
Ändert nichts an meiner Aussage.

Die Preise oder auch Angebote sind im MS Store und im PSN sehr ähnlich wie ich finde. Einzig die 80€ für Demon's Souls oder die Spiderman Deluxe Version sind schon ziemlich happig im PSN.

Ich finde das die Xbox Series S und die Playstation 5 DE sehr gut nebeneinander harmonieren können. Preislich kommen sich die beiden Produkte ja auch nicht in die Quere.
Alle die auch vorher eher eine One S, statt einer One X gekauft haben?

MfG

Laut Datenblatt ist die Series S schon eher ein laues Lüftchen als der gewünschte Next Gen Orcan. Allerdings ist sie im Alltag erstaunlich Next Gen. Ich finde der Konsole wird teils zu sehr Unrecht getan.

Konnte damit mittlerweile schon mehrere Stunden spielen und unterm Strich unterscheidet die Series S sich weder von der Series X noch groß von einer Playstation 5.
Wer zahlt denn für Xbox Haustitel noch Store Preise wenn er über GP wesentlich günstiger rankommt?

Hier ich erst die letzten Tage ^^ Beide Ori Teile für insgesamt keine 12€. Billiger als 1-2 Monate Game Pass und man hat es dauerhaft.

Den Game Pass kann man super zum anspielen benutzen und falls einem Spiel XY extrem gut gefällt und man länger braucht als ein paar Tage/Wochen kann sich ein Kauf durchaus lohnen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ich erst die letzten Tage ^^ Beide Ori Teile für insgesamt keine 12€. Billiger als 1-2 Monate Game Pass und man hat es dauerhaft.

Den Game Pass kann man super zum anspielen benutzen und falls einem Spiel XY extrem gut gefällt und man länger braucht als ein paar Tage/Wochen kann sich ein Kauf durchaus lohnen :)
Natürlich. Mir ging es ja darum wenn man es die ersten Wochen nach Veröffentlichung spielen will. Zumindest die hauseigenen Titel der jeweiligen Plattform. Da entsteht halt bei der Xbox meines Erachtens einen Preisvorteil wenn man Series S mit GP nutzt. Gerade für Leute die die Xbox eh nicht als Hauptplattform nutzen. Wie Andere sich Switch Lite für handvoll Nintendo-Titel zusätzlich zulegen.

Dass man Spiele trotz GP dauerhauft erwerben kann steht ja außer Frage. Gerade Third Party die einem doch länger gefallen und irgendwann aus dem GP wieder verschwinden. Meist gibt es Games dann eh im Angebot oder 20% vergünstigt als GP-Nutzer. Für mich schließt sich auch nicht aus dass trotz GP die Leute nicht doch Spiele für die Sammlung kaufen. Laut einigen berichten steigen die Verkäufe angeblich an nachdem das Spiel erst vorher im GP war. Zumindest paar kleinere Studios können da durchaus von neuer Aufmerksamkeit profitieren.

Andere haben sich halt auch erst eine Konsole geholt und erst 3-4 Jahre später dann vergünstigt die Konkurrenzplattform mit Gebraucht- oder Angebotsspielen.
Genau darin würde ich eben den Sinn der Series S sehen die darauf abzielt wenn Leute sich nebenher noch was anschaffen. Series S wird sich wohl eher mit der Zeit mehr verkaufen. Jetzt steigen höchstwahrscheinlich eher die Leute um die halt neue Technik und von 4k gelockt werden. Sind halt Personen zum Teil Personen die Pro und One X ausgelassen haben und von Standard PS4 und One kommen. Klar greifen die eher zu PS5 und Series X.
Die Leute die ein Zweitsystem wollen oder auf Technik nicht viel geben kommen erst nach und nach. Dringlichkeit eben nicht hoch ist zu wechseln außer es kommen immer mehr Games die halt nur auf Series X/S und PS5 laufen.
 
Natürlich. Mir ging es ja darum wenn man es die ersten Wochen nach Veröffentlichung spielen will. Zumindest die hauseigenen Titel der jeweiligen Plattform. Da entsteht halt bei der Xbox meines Erachtens einen Preisvorteil wenn man Series S mit GP nutzt. Gerade für Leute die die Xbox eh nicht als Hauptplattform nutzen. Wie Andere sich Switch Lite für handvoll Nintendo-Titel zusätzlich zulegen.

Dass man Spiele trotz GP dauerhauft erwerben kann steht ja außer Frage. Gerade Third Party die einem doch länger gefallen und irgendwann aus dem GP wieder verschwinden. Meist gibt es Games dann eh im Angebot oder 20% vergünstigt als GP-Nutzer. Für mich schließt sich auch nicht aus dass trotz GP die Leute nicht doch Spiele für die Sammlung kaufen. Laut einigen berichten steigen die Verkäufe angeblich an nachdem das Spiel erst vorher im GP war. Zumindest paar kleinere Studios können da durchaus von neuer Aufmerksamkeit profitieren.

Andere haben sich halt auch erst eine Konsole geholt und erst 3-4 Jahre später dann vergünstigt die Konkurrenzplattform mit Gebraucht- oder Angebotsspielen.
Genau darin würde ich eben den Sinn der Series S sehen die darauf abzielt wenn Leute sich nebenher noch was anschaffen. Series S wird sich wohl eher mit der Zeit mehr verkaufen. Jetzt steigen höchstwahrscheinlich eher die Leute um die halt neue Technik und von 4k gelockt werden. Sind halt Personen zum Teil Personen die Pro und One X ausgelassen haben und von Standard PS4 und One kommen. Klar greifen die eher zu PS5 und Series X.
Die Leute die ein Zweitsystem wollen oder auf Technik nicht viel geben kommen erst nach und nach. Dringlichkeit eben nicht hoch ist zu wechseln außer es kommen immer mehr Games die halt nur auf Series X/S und PS5 laufen.

Sehe ich auch so. Ich hatte meinen Vater die Series S zum Release gekauft als "Drittkonsole" um einige Exclusives nachzuholen. Er ist ein großer Rennspiel Freund und wollte Lost Odyssey auch mal nachholen. Spiele wurden im Angebot oder Online per Key günstig gekauft und seitdem hat er viel Freude an dem Gerät.
Trotz Guten 4K HDR TV sieht das Bild erstaunlich scharf aus bei den gespielten Titeln.
Mittlerweile hat sich die "Drittkonsole" schon fast zur Erstkonse gemausert ^^

Ein anderer Freund hat sich die Series S nach langem Überlegen ebenfalls geholt und betreibt diese am 1080p TV. Er ist ebenfalls sehr zufrieden.

Beide sind gerade wegen der Lautstärke und vor allem wegen der SSD (Quick Resume) wirklich begeistert.

Zudem ist die S wirklich klein sodass mein Kumpel seine immer mit nimmt zu mir wenn wir was gemeinsam spielen. Hat schon irgendwie was ^^
 
Es spielt halt eben eine große Rolle, ob man visuell nur Standbilder mit Lupenfunktion miteinander vergleicht oder ob man den reellen visuellen Eindruck während des Spielens beurteilt. Ich gehe sogar soweit, dass Leihen gesichert im Blindvergleich nicht unbedingt zwischen diesen Konsolen unterscheiden könnten, im Spiel. Daher auch die Daseinsberechtigung, grundsätzlich. Ich persönlich würde meine Präferenzen auch anders legen. :)

MfG
 
Ein anderer Freund hat sich die Series S nach langem Überlegen ebenfalls geholt und betreibt diese am 1080p TV. Er ist ebenfalls sehr zufrieden.
Wir haben hier ja schon öfters gemeint die Series S wäre im Grunde eine tolle Konsole für FHD-Fernseh-Besitzer.
Ich sehe die Konsole künftig im 900p-1080p Sektor, und da würde ein 1080p Fernseher ja sehr gut passen.
Und die Meisten die ein 1080p Bild gewohnt sind , merken nicht ob da gerade ein Spiel in 900p läuft.

Was mir bei der Series S nachwievor schwer im Magen liegt sind die ~400GB bei einer rein digitalen Konsole. Das schreit nach versteckten Aufrüstkosten.
Denn dann könnte man die 200€ gleich in eine Series X stecken.
 
Ein Punkt wo ich dir durchaus zustimmen könnte. Eventuell aber sind das tatsächlich mehr die Game Pass Nutzer, die als Zielgruppe in Frage kommen und bei denen wechseln die Spiele bekanntermaßen öfter.

MfG
 
Was mir bei der Series S nachwievor schwer im Magen liegt sind die ~400GB bei einer rein digitalen Konsole. Das schreit nach versteckten Aufrüstkosten.
Denn dann könnte man die 200€ gleich in eine Series X stecken.
Speicher ist zwar wirklich zu klein aber zumindest kannst bei der Xbox "Next Gen" Games (die jetzt Currend Gen werden) auf externe Speichermedien auslagern. Das Hin- und Herkopieren geht nämlich recht fix.
Bei PS5 DE kann man es im Moment immer noch nicht und muss PS5 Games löschen wenn die Platte voll ist.
Zumal PS5 Games durch höchauflösendere Texturen auch größer ausfallen können.
Müsste man über Jahre die Spielgrößen jeweils betrachten.

Zumindest kann man sich bei der Xbox mit externen Medien behelfen. PS5 gehen nur PS4 Games aus seperate HDD. Doppelte Sicherungskopien lässt sie gar nicht zu und verlangt Löschung einer Datei.

Denke mal das Vielzocker und Leute die viele Games nutzen/holen eh zum größeren Modell greifen.
 
Zurück